Seite 1 von 1

Canonical und Online Shops

Verfasst: 12.05.2012, 12:57
von sx06050
Hallo zusammen,

steh grad vor folgender Onpage-Frage:

Ein Online Shop hat den Artikel X in der Überkategorie A, Überkategorie B, Unterkategorie C, Unterkategorie D jeweils in der Überkategorie-Übersicht, Unterkategorie-Übersicht uns selbstverständlich auch als einzelnes Produkt jeweils angezeigt.

Der Canonical sagt, das dass "Original" in der Überkategorie A liegt, obwohl eigentlich die Unterkategorie D von der Logik her besser wäre.

Wie lässt Google den Artikel ranken bzw. welche Auswirkungen hat dies auf das Ranking? Wäre wahrscheinlich sinnvoller den Canonical mit Original auf Unterkategorie D abzuändern. Würde dies im Ranking was bringen, da die generierte Url ja treffender wäre (diese Url würde treffendere Keywords enthalten).

Verfasst:
von

Verfasst: 12.05.2012, 13:26
von ElDiablo
Man kann auch Canonical weg lassen und irgendwann entscheiden die Backlinks über den "echten" Artikel.

Ansonsten müsstest Du es wohl händisch machen.

Verfasst: 13.05.2012, 11:22
von collection23
Ich bin auf dem kurz-URL Trip (nur nach Gefühl, nie getestet). Bei mir sind die Kategorien nicht in der URL. Damit habe ich nur eine URL, egal in wie vielen Kategorien der Artikel drin ist.

Verfasst:
von

Verfasst: 02.08.2012, 18:22
von Manu v6
So machen wir das auch und wir haben auch mehrer Artikel in verschiedenen Kategorien. SEO-mäßig glaube ich nicht das die kurze URL einen Unterschied macht, jedoch haben wir damit genau dein Problem gelöst :)