Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google-Cache sieht Seite nicht korrekt

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Eisflamme
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 22
Registriert: 04.12.2011, 00:37
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Eisflamme » 19.05.2012, 11:24

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Viele der Seiten, die Google indiziert, werden in der Miniaturansicht durch den Pfeil rechts neben dem jeweiligen Eintrag in der Suchergebnisliste "inhaltsleer" angezeigt. Das Problem bestand früher schon Mal, da dort der Seiteninhalt über Javascript erstellt wurde. Das habe ich korrigiert.

Vor kurzem geschah eine Abwertung vieler Seiten, die ich erst auf Microformats zurückgeführt habe. Jedoch erschien das sinnfrei und ein testweises Herausnehmen hat natürlich nicht geholfen.

Nun habe ich festgestellt, dass die Miniatur-Voransicht vom Google-Cache die Seite inhaltsleer anzeigt. Über Klick auf "aus Cache" bei Google (statt Miniaturansicht) oder im Webmaster-Tool über Google-Labs erhalte ich eine inhaltsvolle Ansicht und mit ausgeschaltetem JS erhalte ich ebenfalls eine korrekte Ansicht. Nur der Cache von Google (der einen Zeitpunkt hat, zu dem Javascript definitiv schon entfernt worden war), zeigt den Inhalt nicht an.

Wenn sich Google darauf stützt, ist die Abwertung (von 24 auf 0, bei Suchtiefe bis 100 Ergebnisse) natürlich klar. Doch woran kann das liegen?

Eine Seite ist: [ entfernt ]

Über Google auffindbar mit "Verkaufstraining [ entfernt ]", jedoch nicht mehr - wie zuvor noch - über "Verkaufstraining". Wenn man sich die Voransicht anschaut, sieht man, dass die Seite keinen Inhalt hat, was ich mir wie gesagt nicht erklären kann, da die Seite am 13. Mai (Cache-Date) kein Javascript zur Anzeige benötigte. Wenn man auf "Cache" klickt, sodass man eine Vollbildansicht des Caches erhält, sieht man die Seite auch korrekt, nur eben nicht in der Voransicht über den Pfeil neben dem Eintrag in der Liste von Suchergebnissen.

Ich hoffe, das Posten von Links ist in Ordnung. Ich denke, es ist sonst schwer möglich mir zu helfen. Ich entferne sie aber, falls gewünscht. Ich freue mich über alle Hinweise :)
Zuletzt geändert von Eisflamme am 22.05.2012, 14:25, insgesamt 2-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 19.05.2012, 11:37

Etwas wirr das ganze... Du meinst also in den Suchergebnissen die Vorschau rechts daneben, oder? Wenn ja, dann hat die nichts mit dem Cache zu tun. Beides sind getrennte Systeme. Und ja, bei einigen ist der Contentbereich leer, aber nur bei wenigen. In dem Fall einfach abwarten.

Eisflamme
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 22
Registriert: 04.12.2011, 00:37
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Eisflamme » 19.05.2012, 13:00

Genau, die Vorschau bei den Suchergebnissen. Das Seltsame ist jedoch, dass die Vorschau zwischenzeitlich bereits etwas angezeigt hatte, nachdem ich die Javascript-Anzeige entfernt habe.

Doch jetzt wieder nicht. Es gab nämlich auch eine temporäre Aufwertung (passend zu der Vorschau) und dann eben wieder Abwertung (ebenfalls passend zur Vorschau). Doch nach der ursprünglichen Aufwertung habe ich keine Änderung gemacht, welche die Nicht-Anzeige hätte bezwecken können.

Daher bin ich nicht sehr optimistisch, was Warten anbetrifft. Kann ich über Google-Webmaster irgendwie diese Vorschau prüfen? Sie scheint ja mehr Gewicht zu haben als der eigentliche Cache.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 19.05.2012, 13:32

Die Vorschau hat gar kein Gewicht, das ist einfach nur eine Vorschau, ein Bild. Den Cache kannst Du in den WMT nicht direkt prüfen, den sieht man ja aber auch so. Prüfen kannst Du die Webseite, also die "Abruf wie durch Google" bzw. die "Vorschau". Wenn das dort passt, dann gibt es keine Probleme.

Eisflamme
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 22
Registriert: 04.12.2011, 00:37
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Eisflamme » 19.05.2012, 13:53

Mir ist bewusst, dass das nur ein Bild ist. Aber dieses Bild scheint doch zu zeigen wie Google die Webseite sieht. Und wenn diese Ansicht leer ist, dann sieht Google eben nichts.

Somit ergibt sich logischerweise eine Korrelation zwischen diesem Vorschaubild und der Abstufung durch Google. Ich glaube, dass das kein Zufall ist.

Irgendwelche anderen Vorschläge als abwarten?

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 19.05.2012, 14:04

Nochmal, auch wenn Du es nicht hören willst. Nimm die WMT, lass Dir eine Vorschau erzeugen, dann siehst Du was Google sieht. Das Bild ist ein eigenständiger "Dienst" und hat mit der normalen Sichtweise von Google nichts zu tun.

Eisflamme
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 22
Registriert: 04.12.2011, 00:37
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Eisflamme » 19.05.2012, 14:32

Jo, ich will nicht hören, was mir schon mehrfach gesagt wurde, ich schon weiß und schon ausprobiert habe.

Nochmal: Ich habe bei Google Webmaster bereits alles angeschaut, was man sich anschauen kann. Ich habe mir die GoogleLabs-Vorschau angezeigt, dort sieht alles in Ordnung aus. Ich habe mir den Quellcode durch "Abruf wie durch Google" angesehen, dort wird alles angezeigt. Diese Dinge sind unproblematisch, das habe ich aber auch schon im Ausgangspost geschrieben.

Also suche ich die Ursachen selbstverständlich woanders. Und dieser "eigenständige Dienst" für die Voransicht in der Google-Ergebnisliste passt eben genau mit den Auf- und Abstufungen zusammen. Daher vermute ich dort einen Zusammenhang.

Bitte nicht wieder die Antwort "Dann schau doch in Google Webmaster in die Vorsch..."

Vielleicht hat ja jemand anderes eine Idee, die ich nicht schon zehn Mal ausprobiert habe. Dankeschön so weit!

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2812
Registriert: 23.07.2009, 15:29
Wohnort: la luna

Beitrag von mano_negra » 19.05.2012, 14:46

wenn der cache und die text-only-version in ordnung sind dann ist alles in ordnung.
kann mir nicht vorstellen dass das vorschaubild einfluss aufs ranking hat.

Eisflamme
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 22
Registriert: 04.12.2011, 00:37
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Eisflamme » 19.05.2012, 14:48

Hmmm, okay... ich frage mich nur, wieso das Vorschaubild fehlerhaft ist, wenn die anderen Bilder es nicht sind. Das legt ja nahe, dass es evtl. mehrere Googlebots gibt und einer davon nicht klar kommt. Wenn das Vorschaubild mit derselben Konfiguration des Browsers gemacht worden ist wie diese Suche, dann hätte ich das Problem.

Daher auch die Frage, ob es weitere Diagnose-Möglichkeiten gibt, aber gibt es wohl nicht?

Kann man diesbzgl. auch Anfragen an Google stellen, warum gewisse Seiten abgestuft werden oder so?

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2812
Registriert: 23.07.2009, 15:29
Wohnort: la luna

Beitrag von mano_negra » 19.05.2012, 14:59

also das mit den vorschaubildern passiert immer wieder einmal. wurden bei mir teilweise auch nicht korrekt angezeigt. ich wollte dass irgendwie korrigieren wusste aber nicht wie - hab also einfach abgewartet und irgendwann wurden sie dann korrekt dargestellt.

Eisflamme
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 22
Registriert: 04.12.2011, 00:37
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Eisflamme » 19.05.2012, 15:10

Okay, dann bleibt mir wohl wirklich nichts außer abzuwarten. Diese Abstufung von 24 auf 0 ist halt einfach superdrastisch und ich frage mich die ganze Zeit wie das sein kann. Es gibt leider auch noch einige doppelte Google-Einträge (korrigiert, aber Google hat das noch nicht entdeckt)... jedoch gab es die auch vorher. Und mir fällt sonst einfach nichts ein, was ich noch falsch gemacht haben könnte :(

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 19.05.2012, 16:01

Also Du bist ein komischer Vogel. Beschwerst Dich, dass ich Dich in die WMT zur Vorschau schicke und hast direkt davor danach gefragt...
Kann ich über Google-Webmaster irgendwie diese Vorschau prüfen?
Also Entschuldigung, dass ich mit meiner Antwort genau Deine Frage beantwortet habe. Wenn ich so eine Frage lese, dann gehe ich davon aus, dass die fragende Person eben genau das noch nicht geprüft hat.

Was Du mit 24 auf 0 meinst weißt wohl auch nur Du. Oder soll 0 raus aus dem Index bedeuten? In dem Fall würde ich mir mal eher das Thema Panda und Pinguin ansehen und eben das Bild vergessen.
also das mit den vorschaubildern passiert immer wieder einmal. wurden bei mir teilweise auch nicht korrekt angezeigt. ich wollte dass irgendwie korrigieren wusste aber nicht wie - hab also einfach abgewartet und irgendwann wurden sie dann korrekt dargestellt.
Genau so ist es und so steht es auch in der Google-Hilfe.

Eisflamme
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 22
Registriert: 04.12.2011, 00:37
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Eisflamme » 21.05.2012, 17:28

Synonym hat geschrieben:Also Du bist ein komischer Vogel. Beschwerst Dich, dass ich Dich in die WMT zur Vorschau schicke und hast direkt davor danach gefragt...
Kann ich über Google-Webmaster irgendwie diese Vorschau prüfen?
Also Entschuldigung, dass ich mit meiner Antwort genau Deine Frage beantwortet habe. Wenn ich so eine Frage lese, dann gehe ich davon aus, dass die fragende Person eben genau das noch nicht geprüft hat.
Es würde vielleicht einfach helfen, wenn Du Mal genauer lesen würdest, was ich schreibe und nicht irgendeiner Ahnung nachgehen würdest.

Ich habe mich auf die "Vorschau" bezogen, die ich fast in jedem Post mit "neben der Ergebnisliste bei Google" spezifiziert habe. Das ist nicht der Cache (und DEN sieht man über WMT über die herkömmlichen Funktionen in Labs), sondern die Miniaturvoransicht.

Unabhängig von diesem Bezug steht aber auch im Ausgangspost dieses hier:
Über Klick auf "aus Cache" bei Google (statt Miniaturansicht) oder im Webmaster-Tool über Google-Labs erhalte ich eine inhaltsvolle Ansicht
Insofern hast Du meine Frage nicht beantwortet und offensichtlich auch meinen Ausgangspost nicht genau gelesen: Wieso sollte ich nach etwas fragen, was ich schon getan habe? Genau, macht keinen Sinn, also kann das wohl nicht die Frage sein. Ich weiß, ich bin der Fragende, aber was soll ich mit Antwortenden anfangen, die nicht richtig lesen? Lieber drei Mal das Gleiche antworten statt einmal den Ausgangspost richtig zu lesen.
Was Du mit 24 auf 0 meinst weißt wohl auch nur Du. Oder soll 0 raus aus dem Index bedeuten? In dem Fall würde ich mir mal eher das Thema Panda und Pinguin ansehen und eben das Bild vergessen.
Gut, war etwas unpräzise mit:
(von 24 auf 0, bei Suchtiefe bis 100 Ergebnisse)
Vom 24. Platz aus dem Index heraus, wenn man die ersten 100 Ergebnisse betrachtet. Dass sich 24 auf die Ergebnisposition bezieht ist mir da einleuchtend, aber offensichtlich nicht grundsätzlich. 0 wird bei Charts und in vielen anderen Zusammenhängen ständig genutzt, um zu sagen, dass etwas herausfällt, daher hielt ich das auch für verständlich. Habe ich mich wohl ebenfalls geirrt, tut mir Leid.
also das mit den vorschaubildern passiert immer wieder einmal. wurden bei mir teilweise auch nicht korrekt angezeigt. ich wollte dass irgendwie korrigieren wusste aber nicht wie - hab also einfach abgewartet und irgendwann wurden sie dann korrekt dargestellt.
Genau so ist es und so steht es auch in der Google-Hilfe.
Die Google-Hilfe beantwortet jedoch nicht den Spezialfall, dass die Anzeige zunächst korrekt war und dann ohne Änderung verstellt wird. Zudem, wenn man bedenkt, dass es vor längerer Zeit eben einen genau solchen Anzeigefehler gab! Dass das so für den allgemeinen Fall steht, ist mir bewusst. Dann würde ich hier aber auch keine Frage dazu stellen.

Tut mir Leid, aber das sind für mich zusätzliche Variablen, die das Ergebnis beeinflussen können. Daher habe ich auch hier nach Erfahrungen gefragt, die so was involvieren. Bis auf die, dass es auch unter meinen Umständen anscheinend passieren kann, scheint es keine Erfahrungen zu geben. Ist sehr schade, weil ich davon ausgehe, dass mehr dahintersteckt, da das Vorschaubild (nochmals: in der Ergebnisliste) wie gesagt mit der Abwertung korreliert. Das ist eben mein Pech, dann kannst Du mir nur leider einfach nicht helfen und eine Wiederholung der Antwort hilft da auch nicht weiter.

thinkurself
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 153
Registriert: 03.12.2011, 18:57

Beitrag von thinkurself » 21.05.2012, 20:20

Andere Unterseiten werden ja ganz normal in der Vorschau angezeigt. Sonst hätte man es ja auf den Code zurückführen können.

Text ist im Index, also erkennt Google diesen: https://www.google.de/search?q=%22F%C3% ... r+hohen%22

Wann warst Du denn zu "Verkaufstraining" in den Top30 und für wie lange? Wenn das zeitgleiche Auftreten von Rankingverlust und Vorschau-Fehler auch seltsam anmutet, ist letzteres evtl. nur eine "Schwankung". Wie Du schon sagst, Korrelation, die schwer nachzuvollziehen ist...

Was hat es eigentlich mit gamerzclub auf sich? Der liefert neben vormals DC auch ein Gegenbeispiel: https://webcache.googleusercontent.com/ ... ement.html
Vorschau zeigt Text, Cache-Version nicht.

Eisflamme
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 22
Registriert: 04.12.2011, 00:37
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Eisflamme » 21.05.2012, 22:51

Hallo,

vielen Dank für die Antwort!

Ja,der Text wird angezeigt, das stimmt. Teilweise war der Text vorher in einem visibility:hidden Container,deswegen hat wohl trotz angezeigtem Text Google manches wohl nicht gelistet. Das ist mittlerweile wie gesagt umgestellt.

Unter den Top30 war die Seite 1-2 Wochen. Könnte durchaus eine Schwankung gewesen sein. Das bezieht sich halt auf alle Trainings, die teilweise anscheinend nicht viel Wettbewerb haben. Darum lag die Idee eben in fehlerhaftem Code für das Trainings-Template (bzw. ein Google-Fehler diesbzgl.). Und auch wenn es eine Schwankung ist, wäre Top 30 auf > 100 schon ein recht krasses Verschieben, oder? Zumal ich bei stärker umstrittenen Wettbewerben die Seite auf höheren Plätzen sehe wie z.B. "Führungsausbildung".

Die Trainings nutzen übrigens ein anderes Template im CMS. Insofern könnte Code an sich schon eine Rolle spielen.

Gamerzclub ist eine zweitdomain. Ich habe erst vor 1-2 Monaten eine 301-Weiterleitung eingerichtet,leider hat Google die Duplikate noch nicht alle entfernt. Das spielt bei der Abwertung wohl auch eine Rolle. Jedoch waren Google die Zweitlinks auch vorher bereits bekannt. Bei Gamerzclub hat Google bisher noch nicht wieder reingeschaut, scheint es.

Viele Grüße!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag