Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google Penguin Algorithm Update 1.1 (Data Refresh)

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Steve4
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 29.04.2012, 22:31

Beitrag von Steve4 » 27.05.2012, 14:10

Qualitätssteigerung kann ich auch nicht wirklich in der Produktbranche feststellen. Es ist aber auch nahezu unmöglich für Google festzustellen, ob z.b eine Produktbewertungsseite neutrale Bewertungen zulässt oder nur das vermarkten, wo sie die höchste Provision bekommen. Amazon, Test.de und Co zeigen zwar auch Nutzerbewertungen, wirklich objektiv ist das auch nicht.

Ich hatte relativ viel auf Mehrwert gesetzt (allgemeine Informationen, objektive Vorstellung der Produktdetails, kenntlich subjektive Meinungen dazu von anderen Benutzern, aktueller Preisvergleich verschiedener Portale, Verlinkungen zu größeren Testberichten). So white hat war das Linkbuilding natürlich nicht, aber ich bezweifle das dies anders möglich ist für kleinere Produktsuchworte.

Ich beklage mich natürlich nicht, denn Google kann natürlich machen was es will. Zudem hatte ich auch einfach nur Pech, das mein Stil dieses Update so trifft (Bei panda gewann ich). Die Frage ist nur, inwiefern sie intern zufrieden sind. Und gerade da es offensichtlich möglich ist, andere Seiten abzuschießen wird man wohl früher oder später darüber nachdenken ob es davor nicht besser war.

gena hat geschrieben:
Steve4 hat geschrieben:Denke das kann man dann auch anders formulieren als "Vielleicht bist du auch einfach nur zu schlecht, schonmal daran gedacht?"
das habe nicht ich gesagt..
Pardon, da hatte ich wohl was vertauscht.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

HaraldHil
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1437
Registriert: 11.09.2007, 08:52

Beitrag von HaraldHil » 27.05.2012, 16:24

Orchidee hat geschrieben:Durch das letzt Penguin Update haben sie schon recht viel eingebüßt - weltweit!
Was hat Google denn eingebüßt? Nutzer und Geld doch wohl nicht!

Beauty
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 681
Registriert: 22.10.2011, 10:39

Beitrag von Beauty » 27.05.2012, 17:21

Orchidee hat geschrieben:Ich seh das anders HaraldHill Ich lese auch sehr viel auf ausländischen Seiten mit :D
Bist du bei Google angestellt oder wieso immer so hartnäckig "für" Google?? :lol:
Ist doch lächerlich dieses Geheule..letztendlich beschweren sich immer nur SEOS, weil sie jetzt eben weniger verdienen und andere dafür mehr. Und das kann Google völlig egal sein.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

sx06050
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3376
Registriert: 15.07.2008, 10:24

Beitrag von sx06050 » 27.05.2012, 17:26

Dir ist schon klar, dass hinter SEOs Existenzen, Firmen, Arbeitsplätze etc. stecken, oder?

und

wenn dann Schrott von nem 16jährigen Schlosserlehrling zum Thema Kreditkarten ranked ist das nicht toll.

Provocateur
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1129
Registriert: 12.03.2010, 12:38

Beitrag von Provocateur » 27.05.2012, 17:56

Ich verstehe Google nicht. Erst werde ich nach hinten geschleudert und jetzt wird es wieder besser. Dann lass mich doch gleich oben du defekte Suchmaschine.

Rasputin
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 786
Registriert: 10.11.2007, 15:25
Wohnort: Hannover

Beitrag von Rasputin » 27.05.2012, 18:36

Eigentlich kann bei diesem Data Refresh noch nicht viel Positives für die betroffenen Seiten herausgekommen sein. Bei Penguin geht es ja vorwiegend um Linktexte - und diese zu ändern braucht einige Zeit. Und wenn die Links dann geändert (oder gelöscht) sind, benötigt Google wiederum Zeit um diese Veränderungen zu finden und auszuwerten. Ich erwarte daher erst beim nächsten Refresh eine positive Resonanz auf meine Anstrengungen. Alles andere wäre eine echte Überraschung.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 27.05.2012, 18:47

Rasputin hat geschrieben:Ich erwarte daher erst beim nächsten Refresh eine positive Resonanz auf meine Anstrengungen. Alles andere wäre eine echte Überraschung.
Wollen wir es hoffen, der aktuelle Refresh haut einen nicht vom Hocker :x
Beauty hat geschrieben:Ist doch lächerlich dieses Geheule..letztendlich beschweren sich immer nur SEOS, weil sie jetzt eben weniger verdienen und andere dafür mehr. Und das kann Google völlig egal sein.
Yup, nur erschließt sich mir nicht, wieso qualitativ wirklich gute Seiten, die es offpage etwas übertrieben haben dauerhaft das Nachsehen gegenüber halbgaren Machwerken haben sollten, die kaum verlinkt sind und nur deshalb vorne stehen, weil es die meisten Wettbewerber erwischt hat.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

sx06050
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3376
Registriert: 15.07.2008, 10:24

Beitrag von sx06050 » 27.05.2012, 18:56

@vegas - sehe ich zum teil auch so

ne gut gemachte seite wird in die tonne gekloppt und nen dreck darf dafür jetzt ranken

sx06050
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3376
Registriert: 15.07.2008, 10:24

Beitrag von sx06050 » 27.05.2012, 18:59

nachtrag: eine ist sogar noch ne attackierende (kaspersky randaliert da bei mir) - uffz liebes Google, des is nix

g10
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 1
Registriert: 27.05.2012, 10:27

Beitrag von g10 » 27.05.2012, 19:24

Sollten wir nicht anfangen, auf unseren Seiten andere Suchmaschinen zu bewerben, um schön langsam den Kuchen wieder etwas mehr zu teilen.
Wenn auch eine andere Suchmaschine (gut, gibt eh nur eine Alternative) einen großen Teil vom Kuchen hat, tuts nicht mehr ganz so weh, wenn die Besucher von Google ausbleiben.

mwagner303
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 193
Registriert: 08.04.2011, 19:41

Beitrag von mwagner303 » 27.05.2012, 19:56

Vergleicht mal die Keys "Webdesign" und "Webdesign Alzey"... :-?

Hellau2012
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 248
Registriert: 20.02.2012, 21:06

Beitrag von Hellau2012 » 27.05.2012, 20:10

mwagner303 hat geschrieben:Vergleicht mal die Keys "Webdesign" und "Webdesign Alzey"... :-?
Dass ist schon sehr merkwürdig das Ganze :lol: Aber sei doch froh, dass es so ist.

Thomas B
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1810
Registriert: 04.12.2005, 12:50

Beitrag von Thomas B » 27.05.2012, 20:14

sx06050 hat geschrieben:Dir ist schon klar, dass hinter SEOs Existenzen, Firmen, Arbeitsplätze etc. stecken, oder?...
Wer sein Geschäft auf Basis der Google Serps aufbaut sollte das Risiko eigentlich kennen. Google ist kein normaler Geschäftspartner.
Orchidee hat geschrieben:... Und Google schießt sich nebenbei noch ins eigene Bein. Durch das letzt Penguin Update haben sie schon recht viel eingebüßt - weltweit! Ob sie das wieder gutmachen können?...!
Was haben sie denn eingebüßt? Der normale Nutzer wird die Serps Änderungen wahrscheinlich gar nicht bemerken. In vielen Bereichen stehen jetzt bessere Seiten vorne, in anderen nicht. Dieser Mix war immer schon da. Perfekte Serps gibt es und wird es auch nicht geben.

Und warum schießt sich Google ins eigene Bein? Die jenigen, welche ihr Geschäft auf dem Internet aufgebaut haben schalten jetzt vielleicht verstärkt Adwords. Dadurch steigen die Klickpreise, etc. Ist doch toll für Google.

Rasputin hat geschrieben:Eigentlich kann bei diesem Data Refresh noch nicht viel Positives für die betroffenen Seiten herausgekommen sein. Bei Penguin geht es ja vorwiegend um Linktexte - und diese zu ändern braucht einige Zeit. Und wenn die Links dann geändert (oder gelöscht) sind, benötigt Google wiederum Zeit um diese Veränderungen zu finden und auszuwerten...
Und dann stehen wir alle wieder da wo wir waren. Ob das so einfach ist ein paar Linktexte zu ändern? Der SEO Stempel sollte auf diesen Webseiten eigentlich drauf sein...

Provocateur
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1129
Registriert: 12.03.2010, 12:38

Beitrag von Provocateur » 27.05.2012, 21:29

Orchidee hat geschrieben:hab einfach ein sehr starkes Gefühl dass Google uns SEOs mit dem ganzen Penguin-zeugs bestrafen will!!
Und das schlimmste ist: mein Gefühl hat mich noch nie getäuscht :oops:
Wie steht dein Gefühl zu einer möglichen Besserung der Situation? Gut oder schlecht? Gehen wir mal von einem Zeitraum von 1 - 3 Monaten aus :)

GBK667
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 646
Registriert: 20.01.2012, 14:41
Wohnort: Rheine

Beitrag von GBK667 » 27.05.2012, 21:41

Seo`s sind auch ned gut fürs Internet ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag