Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google Penguin Algorithm Update 1.1 (Data Refresh)

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6202
Registriert: 25.02.2005, 23:56

Beitrag von swiat » 04.06.2012, 23:48

Was aber auch stimmt ist, dass nicht nur ich, sondern auch andere große Seiten ( US-Bereich: Essays z.B.) sehr gut mit Blogkommentaren fahren.
Was ich mir denke: Warum sollte Google z.B. nicht Personen belohnen, die sich sinnvoll in bekannten Blogs beteiligen und so die Möglichkeit haben, mit ihrem Namen o.ä. ihren Link zu platzieren? Die WIRKLICH GUTEN Blogs schalten doch ohnehin nur Kommentare frei, die vorher moderiert werden. Somit ist die Qualität des Kommentars automatisch gegeben!
Natürlich verbunden mit Filtern wie Anzahl externer Links, etc. Das KÖNNTE schon Sinn machen.

Woran ich außerdem gedacht habe: Links werden oft bei Diskussionen in Blogs als Hinweis zu einem weiterführenden Artikel eingebunden etc. á la "Schau mal hier, ein weiterer Artikel zum Thema..)
Eigentlich einer der "normalsten" Arten von Weiterempfehlung überhaupt.
Klar, die Missbrauchsrate ist hoch. Aber solche Links sind leicht zu erkennen, insbesondere weil die guten Blogquellen sehr sehr rar gesät sind (die, wo man nicht Angst haben muss, dass nach 3 tagen 250 neue Kommentare gepostet werden)
Gute Überlegung.
Die Google Aktie schmiert ja auch ein klein wenig ab in letzter Zeit, wäre zu schön wenn Matt der Grund dafür wäre
Um den Verlust auszugleichen, soll ja die Produktsuche bald Geld kosten, wie jemand spekuliert hat, könnte es dann ein neues Update geben, gegen den "Spam" der Preisvergleiche und Preissuschmaschinen.

:wink:

Gruss
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Lika
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 880
Registriert: 27.06.2011, 09:55

Beitrag von Lika » 05.06.2012, 06:26

Tja, irgendwas muss Google sich ja einfallen lassen :wink:

Obwohls eigentlich nicht viel bringt. Habt ihr die Studie von Abgesang gelesen (SEO, SEA und Social Media bei deutschen Online-Shops)?
Dort steht auch drin, dass der Universal Search bei vielen Shops zurück gegangen ist und das obwohl Google Shopping noch kostenlos ist. Ich glaube, die setzen da aufs falsche Pferd.

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 05.06.2012, 06:55

Comments bringen nach meinen Erfahrungen schon noch was, wenn man es nicht übertreibt. Als kleine Beimischung versteht sich ... meinen Geschäftsumsatz würd ich nicht von 1k zugekauften Comments abhängig machen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

IchKannWas
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 46
Registriert: 21.08.2008, 14:20

Beitrag von IchKannWas » 06.06.2012, 09:59

Ich habe ein wunderbares Beispiel dafür, das beide Updates im Grunde gar nichts gebracht haben. Schauen wir uns mal den Suchbegriff Suchmaschinenoptimierung bei Google und die Seite von Abakus an. Betrachtet man die eingehenden Links bei Abakus, fällt sofort auf, das die Ankertexte sehr neutral sind, ich würde fast sagen überhaupt keine Auffälligkeiten aufweisen. Aber die Seite wird bei dem Key Suchmaschinenoptimierung langsam und stetig weiter nach hinten gereicht.

Jetzt nehmen wir mal einen Neuling auf Seite 1 der durch diese ganzen Updates nach vorne gespült wurde, dies wäre dann www.nmo-web.com.

Sage und schreibe :o 62,50% :o der Ankertexte gehen auf das Keyword Suchmaschinenoptimierung, noch Fragen?

Und weiter gehts mit www.********.de/suchmaschinenoptimierung.html.

Auf das Key Suchmaschinenoptimierung entfallen 31,44% und auf das Key SEO nochmal knapp 10%.

Na wenn sich da die Googleleute und der gute Matt nicht mal richtig gedanken gemacht haben :D

Das so etwas in der heutigen Zeit überhaupt noch geht, bringt mich wirklich zum nachdenken.

sx06050
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3376
Registriert: 15.07.2008, 10:24

Beitrag von sx06050 » 06.06.2012, 10:07

und das ist genau das Problem, dass ich bzw. wir haben (kenn auch Beispiele mit ner 90%igen Anchortextdichte aus Kommentarspam) und das Teil ranked - dafür ist meine total abgeschmiert.

Manche können machen was sie wollen und andere bekommen sofort eine auf den Deckel (selbst wenn eigentlich nix "verbotenes" gemacht wurde). Da kommt dann G immer mit seinen Regeln und der Qualitätssteigerung (ist anscheinend so die ewige Begründung für alles), dass man gg. irgendwas verstossen hat. Irgendein Grund wird sich dann schon finden.
Eine Qualitätssteigerung der Suchergebnisse war es jedenfalls nicht - fast alles schlimmer als vorher.

IchKannWas
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 46
Registriert: 21.08.2008, 14:20

Beitrag von IchKannWas » 06.06.2012, 10:22

In einem Krieg würde man Deinen Fall wahrscheinlich als Kollateralschaden bezeichnen.
Aber die, bei denen es zur Zeit noch funktioniert, wird es auch noch zerlegen.

chrischi2
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 188
Registriert: 11.01.2007, 19:09

Beitrag von chrischi2 » 06.06.2012, 10:25

Richtig und da liegt auch das Problem, woher wissen was richtig für google ist, wenn alles durcheinander ist.

Wird überall auf Keywörter im Titel und Beschreibung achten geschrieben und dann finde ich massig an Beispiele die ein Keyword gleich 3 mal im Titel und noch viel öfter in der Beschreibung haben. Und diese Seiten ranken so gar mit unter besser als vorher.

Auch das mit der Keywordrate ist sowas von verschieden. was der eine darf, darf die andere Seite noch lange nicht.

Andere dürfen vorne sogar mit Kommi Spam oben bleiben.
Dann dieser merkwürdige Domainalter Bonus.

Macht alles keinen Sinn

sx06050
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3376
Registriert: 15.07.2008, 10:24

Beitrag von sx06050 » 06.06.2012, 10:27

domainalterbonus - auch ned immer - ich hab auch eine von 1999 - die ist um 90% abgeschmiert (und an der Anchortextverlinkung etc. liegt es nicht).
Ratlos und dumm guck :crazyeyes:

quack
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 35
Registriert: 27.04.2012, 02:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von quack » 06.06.2012, 10:40

sx06050 hat geschrieben:domainalterbonus - auch ned immer - ich hab auch eine von 1999 - die ist um 90% abgeschmiert (und an der Anchortextverlinkung etc. liegt es nicht).
Ratlos und dumm guck :crazyeyes:
ich habe eigentlich auch keine Ahnung, was so abgeht, keine logischen Ansatzpunkte.

Bei mir ranken trotz Pinguin meine halbfertigen Baustellen auf der ersten Seite, und das mit einem ziemlich harten KW verlinkt. Die eigentlich fertigen Seiten springen über die irrelevanten Serps oder ebene über solche Baustellen wie meine eigenen nicht auf die erste Seite.

marc77
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 849
Registriert: 22.05.2007, 21:41

Beitrag von marc77 » 06.06.2012, 11:02

es liegt an den linkgebenden Seiten. Hier kann man Glück haben, dass die Summe die unten rauskommt nicht zum Absturz führt oder man hat einen Negativwert und man ist weg...hat man also 90% gleiche Anchors aber die linkgebenden Seiten sind nicht "so" schlecht, dann kann es noch eine Weile hinauen. Man weiss ja aber nicht, ob man an der Schwelle steht. Wir kennen halt die Werte der linkgebenden seiten nicht...woher die wiederum Ihre Links bekommen...das alles zu analysieren würde einfach zu lange dauern und dann kennt man die Werte der Seiten immernoch nicht...

Micha80
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 99
Registriert: 12.02.2008, 12:59

Beitrag von Micha80 » 06.06.2012, 11:48

Schon auf die Idee gekommen das dass einfach der Plan von Google ist? Es gibt nicht einfach einen Algorithmus, sondern ganz viele und jede Webseite bekommt per Zufall einen zugewiesen :) Wäre doch ziemlich genial...dann kommt SEO zukünftig einem Glücksspiel gleich...hat auch was :)

ingamint
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 94
Registriert: 17.01.2009, 07:06

Beitrag von ingamint » 06.06.2012, 11:50

marc77 hat geschrieben:es liegt an den linkgebenden Seiten. Hier kann man Glück haben, dass die Summe die unten rauskommt nicht zum Absturz führt oder man hat einen Negativwert und man ist weg...hat man also 90% gleiche Anchors aber die linkgebenden Seiten sind nicht "so" schlecht, dann kann es noch eine Weile hinauen.
Ich glaube, Du hast damit den Nagel auf den Kopf getroffen. Im SearchEngineLand-Interview mit Matt Cutts sagt er das an einer Stelle selbst: WPMU war im Gegensatz zu WordPress temporär abgestraft worden:

Danny: Wieso ist WordPress nicht abgestraft worden, bei all den Blogs mit WordPress im Footer?

Matt: Wenn Du Dir die Masse der Links ansiehst stammt sie von Qualitäts-Sites. WPMU hatte eine große Zahl Links von Minderqualitäts-Sites.

sx06050
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3376
Registriert: 15.07.2008, 10:24

Beitrag von sx06050 » 06.06.2012, 11:55

zu: Qualitäts-Sites

Was halt G darunter versteht - Qualitäts-Sites sinds jedenfalls aus meiner Sicht nicht (zu einem großen Teil).

Nen Vergleichsrechner auf die Startseite gepappt, nen paar Worte Spammcontent drum rum und schon ranked das Teil in den Top 5.
Da kenn ich nen paar Beispiele.

Regenwald
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 40
Registriert: 07.09.2007, 18:11

Beitrag von Regenwald » 06.06.2012, 12:13

Danny: Wieso ist WordPress nicht abgestraft worden, bei all den Blogs mit WordPress im Footer?

Matt: Wenn Du Dir die Masse der Links ansiehst stammt sie von Qualitäts-Sites. WPMU hatte eine große Zahl Links von Minderqualitäts-Sites.
Vielleicht liegt es auch daran, dass Google selber mit WordPress arbeitet?

Siehe hier: Bei https://knol.google.com auf Annotum klicken

quack
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 35
Registriert: 27.04.2012, 02:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von quack » 06.06.2012, 12:16

marc77 hat geschrieben:es liegt an den linkgebenden Seiten...
und es liegt daran auch nicht, das Linkprofil von allen meinen Seiten ist ähnlich, und bei den Baustellen habe ich eh weniger auf Qualitätslinks oder auf Anchortexte (alles wild in backlinkfreien WK mit harten KW verlinkt) geachtet auch wochen- und monatelang nichts an den Seiten gebastelt.

Also von Qualität in irgendwelchem Sinne kann bei den Domains keine Rede sein.

Und es sind nicht eine oder zwei Baustellen, es sind fast 10 diverse Domains, die schon lange vor dem Penguin auf den ersten Seite gerankt haben.

Das Gegensatz sind einige Domains, bei deren ich mehr auf Qualität (links, Texte, Bilder usw.) gesetzt habe, eine oder zwei sind abgefeuert worden und so einfach weg vom Fenster. Die "Qualitäts-Seiten" ranken weiterhin ziemlich gut (so im Bereich 8. bis 15. Platz), wollen halt nicht nach oben.

Schaut euch halt den anderen Thread von mir mit der komischen Seite, ich begreife die Logik von google nicht mehr.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag