Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google Penguin Algorithm Update 1.1 (Data Refresh)

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
LordOfPage
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 374
Registriert: 11.05.2009, 21:36

Beitrag von LordOfPage » 08.06.2012, 17:25

Auf den Punkt gebracht, müsste Googles Interesse doch sein:

Möglichst gute Ergebnisse im knowledge-Bereich, möglichst schlechte im sales-Bereich, damit adsense geklickt wird.

Wobei letztere gerade nur so schlecht, dass der User die Absicht nicht merkt.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mtx93
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 809
Registriert: 16.12.2011, 00:35

Beitrag von mtx93 » 08.06.2012, 20:24

Wenn es danach geht, dann würde es nutzen vorne Spamseiten mit Adsense und wenig Content zu plazieren, damit sich die Leute weiter durch die Search klicken.

Das ist aber Unsinn. Würde Google das auf diesem Niveau machen - wie wollen die das Geheim halten, bei einer solchen Firma?

Das sind doch keine 3 Leute, die mal ein Ding drehen. An der SE Arbeiten täglich Legionen von Angestellten weltweit, die die Server und DBs pflegen und auch sehen, was da passiert.
Das ist in jedem Rechenzentrum so.

Oracle verklagt jeden der 2 Codezeilen benutzt hat, den die selber noch nichtmal entwickelt haben, auf X Milliarden, Manipulationen auf dem Niveau auf dem es hier unterstellt wird, würde Google ruinieren, in Amerika würde das mehr Strafzahlungen bedeuten, als Google wert ist. Danach gehört Google IBM oder Apple.

Oder glaubt ihr, Idealo & Co. feiern gerade, das sie auf Seite 3 hundertmal vorkommen? Die finden das beschissen.

Das lenkt nur die Aufmerksamkeit auf die Art der Zweitverwertungsseiten, das ist das letzte was die wollen.

Das schreit doch förmlich nach Abwertung, nein, die sind bestimmt gerade auch nicht glücklich.

GBK667
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 646
Registriert: 20.01.2012, 14:41
Wohnort: Rheine

Beitrag von GBK667 » 09.06.2012, 14:42


Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

LordOfPage
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 374
Registriert: 11.05.2009, 21:36

Beitrag von LordOfPage » 09.06.2012, 16:12

mtx93 hat geschrieben:Wenn es danach geht, dann würde es nutzen vorne Spamseiten mit Adsense und wenig Content zu plazieren, damit sich die Leute weiter durch die Search klicken.

Das ist aber Unsinn. Würde Google das auf diesem Niveau machen - wie wollen die das Geheim halten, bei einer solchen Firma?
Dass man das firmenintern so nie kommunizieren würde, ist klar. Da werden dann andere "Sprach-Codes" getroffen, die besser klingen. Aber der Gedanke als solcher liegt für eine Aktiengesellschaft, die Quartalsgewinne vorweisen muss, doch mehr als nahe.

Außerdem: es zeigt sich, dass sich die großen Monopolisten im Internet eben eine Menge erlauben können, bevor es wirklich bergab geht.

nosearchscores
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 518
Registriert: 12.08.2003, 19:09

Beitrag von nosearchscores » 11.06.2012, 15:27

wurde es hier schon diskutiert, dass google die ergebnisse nun spezifisch zum einwählort des suchenden listed...sprich eine lokale suche automatisch einbaut?


konkret:
ich suche nach "auto"...suche ich nach "auto" in münchen, dann sind die top 10 andere als in Frankfurt oder Hamburg, weil google automatisch kleinere autogeschäfte der jeweiligen stadt nahe des einwählpunktes mit in die top 10 listed.

ich meine NICHt die normalen lokalen-suachanzeigen;) sondern die regulären suchergebnisse.


bei apotheke müsste das gut erkenntlich sein, da sollte in den top 10 mindestens eine lokale apotheke listen, die da eigentlich so gar nicht reinpasst

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 11.06.2012, 15:55

Ist mir bisher noch nicht aufgefallen, sehe es jetzt aber bei Apotheke. Noch mehr lokale Ergebnisse, als ob die anderen lokalen Einblendungen nicht schon reichen würden.
Scripts und Plugins für Cookie-Hinweise

dp-wurzel
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 538
Registriert: 28.02.2007, 18:36

Beitrag von dp-wurzel » 11.06.2012, 16:16

Bei Apotheke gibt bei mir unter der Werbung ein kleines Menü mit der Frage "Sie suchen lokale Ergebnisse für "apotheke"?" Da kann ich die Postleitzahl eingeben und abspeichern. Ohne das, ist bei mir nix lokalisiert.

MfG dp-wurzel

chrischi2
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 188
Registriert: 11.01.2007, 19:09

Beitrag von chrischi2 » 11.06.2012, 16:48

Also bei ist Apotheke auch 2 mal lokal (Place und Regio)

Ja ist schon komisch, wer so das das Recht auf Regio Ergebnisse hat.
Im Jobbreich finde ich eigentlich immer die selben 5 Anbieter die das Recht auf Regio haben. Was das bringt keine Ahnung, die einzigen Anbieter mit Regio Seiten sind es nicht.

Komisch ist da nur wenn ich zum Beispiel "Meine Stadt" oder "Stadt" eingebe, das dass ohne Regio funktioniert und nicht meine Stadt auch als erstes angezeigt wird.

Das würde wohl bei Regio den meisten Sinn haben, aber naja...ist halt Google...

Versucht man aber bei der Eingabe "City" sieht es schon besser aus.....

DosenSuppe
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 102
Registriert: 27.10.2007, 20:43

Beitrag von DosenSuppe » 11.06.2012, 17:15

Hallo (auch)!

Ich schaue dieser Geschichte nun schon eine Weile zu - vermutlich wie wir alle - und poste selten. Das ist wirklich interessant - die Google Geschichte. Keines meiner Projekte, war seither betroffen, doch nun tut sich was.

Was da passiert ist - mehr als seltsam.
Domains ranken, deren Werte wie Cemper Power, Cemper Trust, PR (LOL), Ranking Keywords, Domain POP, IP POP, Class-C Pop, Inbound Links, Edu, Gov und Siege unter aller Kanone sind.

Ich schau es mir an, schau mir die Seiten an, grinze nur von einem Ohr zum anderen, schüttel den Kopf - frag mich, wann ist der Spuck vorbei?
Und dann das Vollprogramm: Voller Check mit Linkscape, Majestic, Sistrix, Searchmetrics - nichts. Jedes mal das selbe Ergebnis: Es macht keinen Sinn. Kein Muster, keine Idee, kein clue... und kein Bier. Doch, das gönne ich mir jetzt. Auch hier im Forum - null Plan.

Willkommen im Club - zum Glück nur mit einem Projekt. Hohe Reputation, alle Werte okay, Super Streuung uvm - aber verrückte Serps. Crazy.

LG,
DosenSuppe #Crazy
:crazyeyes: :crazyeyes:

Lyk
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2883
Registriert: 10.08.2009, 15:26

Beitrag von Lyk » 11.06.2012, 17:18

nosearchscores hat geschrieben:wurde es hier schon diskutiert, dass google die ergebnisse nun spezifisch zum einwählort des suchenden listed...sprich eine lokale suche automatisch einbaut?


konkret:
ich suche nach "auto"...suche ich nach "auto" in münchen, dann sind die top 10 andere als in Frankfurt oder Hamburg, weil google automatisch kleinere autogeschäfte der jeweiligen stadt nahe des einwählpunktes mit in die top 10 listed.

ich meine NICHt die normalen lokalen-suachanzeigen;) sondern die regulären suchergebnisse.


bei apotheke müsste das gut erkenntlich sein, da sollte in den top 10 mindestens eine lokale apotheke listen, die da eigentlich so gar nicht reinpasst
ja habs schon vor 2 wochen gepostet... die haben gewaltig umgestellt und fast keinem ist es aufgefallen^^

LordOfPage
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 374
Registriert: 11.05.2009, 21:36

Beitrag von LordOfPage » 11.06.2012, 17:22

Vor allem die rankenden sitemaps finde ich sehr irritierend.

Es kann doch eigentlich nicht sein, dass ein Konzern wie Google das 6 Wochen (!!) nach dem update immer noch nicht wieder auf der Reihe hat. :o

chrischi2
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 188
Registriert: 11.01.2007, 19:09

Beitrag von chrischi2 » 11.06.2012, 17:55

Domains ranken, deren Werte wie Cemper Power, Cemper Trust, PR (LOL), Ranking Keywords, Domain POP, IP POP, Class-C Pop, Inbound Links, Edu, Gov und Siege unter aller Kanone sind.
Kann ich so nicht bestätigen, finde viele Keywörter wo fast nur Domains mit richtig Domain Pop oben stehen. Manchmal kommt mir das so vor, als ob Sie sogar der Stärke nach gelistet werden.

Wenn jemand ähnliches beobachtet, kann er es ja mal posten[/quote]

Nachtrag: Was mir noch auffällt ist das sich der Traffic der von der zweiten Ergebnisseite kommt vervierfacht hat.

DosenSuppe
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 102
Registriert: 27.10.2007, 20:43

Beitrag von DosenSuppe » 11.06.2012, 18:24

>Kann ich so nicht bestätigen, finde viele Keywörter wo fast nur Domains mit richtig Domain Pop oben stehen. Manchmal kommt mir das so vor, als ob Sie sogar der Stärke nach gelistet werden.


@chrischi2
Es kommt nicht nur auf die DomainPop an, da sind "normalerweise" noch ein paar Werte mehr notwendig für die TOP 10. Ich kann das so nicht bestätigen. Habe ich am Anfang auch gedacht, bei mir nicht. Falls du LinkResearchTools verwendest, kannst Du schnell einen Check machen, der die wichtigen Daten prüft. Danach sich die Geschiche in Majestic genauer anschauen - und tja! Und jedes mal das Selbe, zumindest bei mir - schwächere Präsenzen ranken. Ich war schon mehr als verblüfft, da auch Seiten ranken, die sehr wenig Content haben. Wie war das mit 30% Onpage Faktor? Da kann man nur warten, das wird so nicht bleiben, das SERP Update wird kommen (hoffentlich!).

>Nachtrag: Was mir noch auffällt ist das sich der Traffic der von der zweiten Ergebnisseite kommt vervierfacht hat.

Ja, kann ich bestätigen, da die guten Seiten nun auf Seite 2 stehen. Die Menschen folgen dem Beispiel und klicken die "neuen" Suchergebnisse nur kurz und gehen dann auf Seite 2.

Was soll´s ich warte da mal ab, ich denke Google ist am nachbessern, denn im Moment passt nichts.

Unbekannter
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1181
Registriert: 04.05.2010, 18:58

Beitrag von Unbekannter » 11.06.2012, 20:48

LordOfPage hat geschrieben:Vor allem die rankenden sitemaps finde ich sehr irritierend.

Es kann doch eigentlich nicht sein, dass ein Konzern wie Google das 6 Wochen (!!) nach dem update immer noch nicht wieder auf der Reihe hat. :o
Die warten nur das weiterhin fleißig Links abgebaut werden...

CitizenX
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 289
Registriert: 01.07.2009, 18:47

Beitrag von CitizenX » 12.06.2012, 06:36

Und es mehren sich die Anfragen von Leuten mit denen man mal irgendwann Linktausch gemacht hat, und die jetzt ihre Links doch bitte gelöscht haben wollen. Oder die Leute, die in einem Pligg von mir 2 Jahre gespammt haben was das Zeug hielt, ich hab aus Zeitgründen nix mehr gemacht - jetzt sind die gespammten Links plötzlich störend und ich soll sie entfernen.

Bis gestern habe ich den Penguin noch relativ gut verstanden, es traf zwei Projekte die bissel Blackhat bekamen und die sind zu Recht abgestürzt. Gestern und heute hat es dann aber eine regionale Reiseseite von uns erwischt, die viele Content, viele Bilder, kurz gesagt einen wirklichen Nutzen für den Besucher hat. Die Seite stand ganze 3 Jahre vorne, wurde immer mal wieder sporadisch verlinkt, es gibt viele freiwillige Links, es gab regelmässig neuen Content.

Und heute finde ich diese Seite mit allen Keys um 10-50 Plätze schlechter als noch am Wochenende.

Google kotzt mich mittlerweile tierisch an, auch als normaler Nutzer der irgendwas im Netz sucht und noch immer, 2-3 Wochen nach der Einführung des Penguin, findet man uralte Beiträge aus irgendwelchen Foren. Wenn man so im Bekanntenkreis rumfragt, da ist es ähnlich - man findet kaum noch sinnvolles. Bing wäre clever, jetzt massiv zu werben - wobei die Ergebnisse da ja auch nicht unbedingt besser sind, aber zumindest etwas...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag