Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google Penguin Algorithm Update 1.1 (Data Refresh)

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Hellau2012
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 248
Registriert: 20.02.2012, 21:06

Beitrag von Hellau2012 » 12.06.2012, 07:22

Was mit aufgefallen ist:

In der Automobilbranche. Ein Kunden ist zwischen 08:00 Uhr und 18:00 Uhr mit einem hart umkämpften Keyword auf Platz 3 und fällt immer pünktlich 18:00 auf Platz 7. Frühs ab 08:00 Uhr steigt das Keyword wieder auf Platz 3.

Das beobachte ich jetzt schon seit 2-3 Wochen. :o

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Mac_Manu
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 242
Registriert: 12.08.2008, 05:09

Beitrag von Mac_Manu » 12.06.2012, 07:49

Das Vögelchen hat wohl viele getroffen. Backlinks abzubauen ist wohl im Moment nicht die richtige Art und Weise. Es tut sich in vielen Sektoren noch viel und keiner kann wohl im Moment sagen woran es liegt. Ich habe Webseiten die ranken noch mit einem 85% Schlagwortanteil von einem Key extrem gut. Unterseiten sind dagegen mit einer zimlichen ausgewogenen Verlinkung abgestürzt.

Eine Seite von mir die Stiefmütterlich behandelt wurde war unter meinem Hauptkey auf einmal knapp hinter meiner Hauptseite auf Pos.8 und die hat da reichlich wenig verloren :-)

Das hin und her wird wohl noch ein wenig anhalten. So lange halte ich die Füße still :-)

DosenSuppe
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 102
Registriert: 27.10.2007, 20:43

Beitrag von DosenSuppe » 12.06.2012, 10:32

Google scheint Domains ohne optische, lokale Abgrenzung, mit in die Serps einfliessen zu lassen, die in Reichweite des Einwahlknotens stehen. Ich dachte eigentlich immer, das ist die Aufgabe von Maps - optisch separiert. Aus dem Grund, finde ich auch miese Domains, die gut ranken. Das tun diese nicht "wirklich", diese werden mit in die Serps gespült auf Grund des lokalen Bezugs. Das geht doch so gar nicht... ist verwirrend und bringt nichts. Wenn Google das so machen will, dann doch bitte abgrenzen von den organischen Serps, die rein auf den üblichen Faktoren basieren. Aber so? Damit tut Google auch den Usern keinen Gefallen. Es schneit so, als wenn bei Google die ganz große "Bastel(stunde)(woche)(monat)" angebrochen ist.

Abwarten, abwarten und nochmals abwarten...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

chrischi2
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 188
Registriert: 11.01.2007, 19:09

Beitrag von chrischi2 » 12.06.2012, 11:16

Ach so das sind dann bestimmt auch die schwachen Seiten die Du meinst. Hab das zwar in meinem Bereich untersucht, aber schwache Seiten konnte ich nicht finden die ranken. Sicher nicht nach Domainpop, aber auf keinem Fall schwach...Spielen ja auch noch andere Sachen eine Rolle.
Zuletzt geändert von chrischi2 am 17.06.2012, 16:34, insgesamt 2-mal geändert.

Hover
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 7
Registriert: 16.12.2009, 15:12
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Hover » 12.06.2012, 11:24

Eine für mich entscheidende Frage ist, warum im Prinzip keine der Websiten sich erholt hat. Es gibt doch 3% der Websites in Deutschland die betroffen sind. Wenn man davon ausgeht, dass nicht alle abwarten, sondern sogar einige ihr Möglichstes probieren die Seite wieder auf die Beine zu helfen, müsste es doch Erfolge geben. Was ich so lese sind es nur minimal 2,3 oder ganz ganz wenige Seiten, die es angeblich geschafft haben. Es müssten doch tausende sein, selbst wenn man mal von einer ganz kleinen Erfolgsrate ausgeht.

Gibt es da vielleicht derzeit ein generelles ´´no´´ bei g., die es unmöglich macht diesem Filter derzeit zu entkommen, wenn eine Seite als solche klassifiziert worden ist?
Und jetzt warten alle darauf, dass sich endlich etwas tut. G. muss dass irgendwann, in kleinen Portionen oder in Schüben.
:o
Ich habe hier dazu noch etwas mehr geschrieben: https://www.news-anders.com/2012/06/pen ... liche.html

marc77
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 849
Registriert: 22.05.2007, 21:41

Beitrag von marc77 » 12.06.2012, 12:05

@Eine für mich entscheidende Frage ist, warum im Prinzip keine der Websiten sich erholt hat.

Ich vermute, weil Pinguin einmal monatlich gegen ende eines Monats z. B. 24.6 läuft.

25.5 war demnach noch zu früh, da nach dem Schock vom 24.4 die wenigsten soviele Punkte gut machen konnten, dass es für ein Comeback am 24.5 gereicht hat...

Es gab ja diese eine Ami Seite, die es ziemlich schnell geschafft hat..aber nur durch Hilfe von Cutts und einer großen community gegen Ende Mai wieder zu ranken...

ob meine Theorie stimmt, sehen wir Ende Juni...

LordOfPage
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 374
Registriert: 11.05.2009, 21:36

Beitrag von LordOfPage » 12.06.2012, 12:20

CitizenX hat geschrieben:Google kotzt mich mittlerweile tierisch an, auch als normaler Nutzer der irgendwas im Netz sucht und noch immer, 2-3 Wochen nach der Einführung des Penguin, findet man uralte Beiträge aus irgendwelchen Foren. Wenn man so im Bekanntenkreis rumfragt, da ist es ähnlich - man findet kaum noch sinnvolles. Bing wäre clever, jetzt massiv zu werben - wobei die Ergebnisse da ja auch nicht unbedingt besser sind, aber zumindest etwas...
Zu Bing: Das Entscheidende ist, das Gewohnheitsverhalten der User zu ändern. Das ist im Moment: Suchen=Googeln. Da können die Ergebnisse selbst fühlbar ein bißchen schlechter sein. Die Leute sind im Netz viel treuer, als man denkt. Bing hat nur dort eine Chance, wo es implementiert ist und der eine Schritt zu Google zu kommen fühlbar umständlicher ist.

Beispiele:

- Bing würde auf Facebook implementiert

- Bing als Kachel im neuen Windows 8 (jemand anders muss dem DAU die Google-Metro-App installieren oder Du musst erst IE aufrufen)

- Bing auf Windows Phone (die bisher wie Blei in den Läden liegen)

Bing wird auf absehbare Zeit keine Chance haben, weil Microsoft da etwas, nun ja, schlicht trottelig ist, von seiner ganzen Strategie her (Ballmer ist in meinen Augen ein ziemlicher Spinner).

Welche "Qualität" die Suchergebnisse haben, ist dem normalen User vergleichsweise egal, so lange es um Nuancen geht, kann er das eh nicht abschätzen. Der normale User sucht den Fehler eher noch bei sich ("Hab ich die Suchbegriffe nicht präzise genug gewählt?").

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 12.06.2012, 12:21

Vielleicht sollte man das ja auch mal aus einem anderen Blickwinkel sehen und vielleicht geht es Google ja zurzeit auch ein wenig mit darum, dass das Verfahren eingestellt wird. Je undurchsichtiger und gemischter die Serps, je weniger Grund für die EU-Kommission die Klage aufrecht zu erhalten. Ist aber nur so ein Gedanke und könnte, falls überhaupt, auch nur auf die Serps im Großraum EU einen möglichen Einfluss haben.
Lenke Google ein, sei die Kommission bereit, das Verfahren einzustellen. Ansonsten drohen Google hohe Strafen von bis zu zehn Prozent eines Jahresumsatzes.
https://www.focus.de/finanzen/news/wirt ... 56157.html

chrischi2
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 188
Registriert: 11.01.2007, 19:09

Beitrag von chrischi2 » 12.06.2012, 12:27

Nein das glaube ich nicht...Wenn doch starke Seiten mit jeden Schiss ranken, warum ist dann Facebook und Twitter nicht ganz vorne mit dabei..

Stimmt unnatürlicher Linkaufbau :-)

Hover
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 7
Registriert: 16.12.2009, 15:12
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Hover » 12.06.2012, 13:17

marc77
@Eine für mich entscheidende Frage ist, warum im Prinzip keine der Websiten sich erholt hat.

Es kann wirklich sein, dass wir nur auf den Termin warten müssen und dann sind wieder betroffene Seiten vorhanden. Man lässt sich Zeit, damit die Welt nicht erkennt, warum was wann passiert ist. So mischen sich wieder die Signale und es ist nicht einfach zu schlussfolgern welche Seite warum wieder gelistet wird.
Man muss bedenken, das G. zwar mächtig ist und tausende von Leuten daran arbeiten damit g. gut bleibt.

Aber .... im Prinzip arbeitet die ganze Welt, alle Leute weltweit daran, die Hintergründe von g. updates zu erkennen. Und die Gemeinsamkeit der Seo´s weltweit sind besser. Also hilft g. immer nur Verschleierungstaktik und mischen mit anderen Ereignissen (auch unlogische Ergebnisse mal zeitweise dazwischenschieben ist durchaus eine sinnvolle Taktik).

marc77
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 849
Registriert: 22.05.2007, 21:41

Beitrag von marc77 » 12.06.2012, 13:34

ob bewusst Verschleierungstaktik betrieben wird weiss ich nicht. Ich glaube aber eher nicht. Es ist einfach ein großes Unternehmen und das ist so oder so undurchsichtig. Ich unterstelle google keine Taktik zur Verschleierung. Die Seo Gemeinde ist zu unorganisiert und man weiss ja nie was wirklich Sache ist. Sind immer alles Vermutungen, da man die Grenzwerte der Updates nicht kennt und auch die Werte der eigenen Seiten nicht kennt.

DosenSuppe
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 102
Registriert: 27.10.2007, 20:43

Beitrag von DosenSuppe » 12.06.2012, 13:47

Volltreffer:
https://www.internetworld.de/Nachrichte ... f-den-Kopf

Ich hatte Recht.
Google zieht lokale Präsenzen über die IP rein, ohne Kennzeichnung und stiftet so das Chaos. Ich habe mich schon gewundert, wie es sein kann, das Müll rankt der die Kriterien nicht erfüllt gegen PowerHouses (Domains die voll durchoptimiert sind). Der Browser ist hierbei vollkommen wurscht, es geht über die IP. In Sachen SEO Tools wird das "richtig" interessant werden, da ständig Ergebnisse mit auftauchen, die die Position der Kundenseiten in den Serps verzerren. Das "Schätzchen" heisst: Venice

https://support.google.com/websearch/bi ... wer=179386


Tja. What nu? Die Suchergebnisse sind auch für die Google User bescheiden.

LG,
DosenSuppe

LordOfPage
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 374
Registriert: 11.05.2009, 21:36

Beitrag von LordOfPage » 12.06.2012, 14:11

DosenSuppe hat geschrieben:Ich hatte Recht. Google zieht lokale Präsenzen über die IP rein, ohne Kennzeichnung und stiftet so das Chaos.
War auch mein Eindruck.

Zu Google allgemein:

Ich glaube, der Konzern steht schlicht unter Stress, und trifft deswegen hektischere, fragwürdige Maßnahmen.

Schon vor Google plus war es ja so, dass nichts, was Google angefasst hat, zu Geld wurde (youtube, social-Versuche wie buzz usw usf., android verdient auch quasi nichts, verglichen mit Adwords/Adsense). D. h. aus dieser Stimmung hat man Google plus gestartet, was dann auch noch ein Flop wurde.

Da entsteht ein Druck, der rasch mal auch an andere Abteilungen weitergegeben wird, irgendwelche Ziele vorgegeben werden und man rasch sichtbare Ergebnisse haben will. So entstehen dann Dinger wie der Pinguin, die schlicht nicht zu Ende gedacht sind.

Es fällt solchen Konzernen offenbar sehr schwer, mal schlicht bei einer Sache zu bleiben (Suche), und die einfach gut zu machen, auch wenn es keine spektakulären Veränderungen sind (sieht man ja jetzt auch bei Microsoft mit Win8 und ihrer bescheuerten Tablet/Mobil-Erzwingungs-Strategie).

Anstatt das Kerngeschäft und dessen gewachsenes "Ökosystem" - wozu im Falle Googles auch die SEOs gehören - zu hegen und zu pflegen, wird dieses noch riskiert wegen irgendwelcher nutzlosen Versuche/Misserfolge auf Märkten, auf die die Konzernphilosophie nicht passt und man entsprechend glücklos agiert.

marc77
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 849
Registriert: 22.05.2007, 21:41

Beitrag von marc77 » 12.06.2012, 14:20

Das Problem ist immer der Zwang zum Wachstum...und das ist begrenzt ohne neue Betätigungsfelder.

nosearchscores
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 518
Registriert: 12.08.2003, 19:09

Beitrag von nosearchscores » 12.06.2012, 14:27

warum erholen sich seiten nicht...

viele gründe...

zum einen hat google backlinkseiten abgewertet...dadurch sind die backlinks dauerhaft futsch, wertlos..
davon kann man sich nicht erholen

dann hat google onpage abgewertet und zurückgesetzt

und dann tippe ich, gibt es einen großen pott, in dem viele seiten liegen, die abgestraft wurden..diese sind also aussen vor..hüpfen hin und her..und fallen eher runter...

nach wie vor ist das ergebnis der updates mieserabel. also sehe ich wenig grund darin, etwas zu ändern. links abbauen ist definitv der falsche weg.
links aufbauen evtl auch:-)) auch wenn man damit noch erfolg hat...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag