Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Bounce-Rate aus Googles Sicht

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Rasputin
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 786
Registriert: 10.11.2007, 15:25
Wohnort: Hannover

Beitrag von Rasputin » 31.05.2012, 10:04

Seit langer Zeit wird hier im Forum über die Bounce-Rate als Rankingkriterium diskutiert und spekuliert. Mir sind manche Details aber weiterhin unklar.

Ich nehme an, dass für Google nur die Bounces (=Abbrüche) messbar und interessant sind, die zurück zur Suche führen. Diese User haben in jenem Fall offenbar nicht das Gewünschte gefunden, vielleicht weil der Text mieser Content oder irrelevant ist.

Was ich aber mit Analytics oder anderen Statistiktools sehen kann, sind Abbrüche im Allgemeinen - mit unbekanntem Ziel. Es kann also gut sein, dass viele sehr zufriedene Besucher deshalb abbrechen, weil sie die perfekte Information gefunden haben.

Also kann ich doch nur raten, wie hoch die für Google relevante Bounce-Rate meiner Seite ist, oder? Ganz miese und großartige Seiten können laut Analytics ähnlich hohe Raten haben. Oder bin ich jetzt zu blöd dafür?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

MrSulu
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 20
Registriert: 29.05.2012, 22:14
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von MrSulu » 31.05.2012, 12:11

Erster Post: also Hallo in die Runde. Dieses Bounce Thema beschäftigt mich auch. Eigentlich wären zwei Variable für Google interessant: wie viele zurück zur Suche gehen - und wann!
Ich habe beispielsweise einen Pillarpost im Blog, der etwa 500 mal im Monat abgerufen wird - ein oft aktualisierter FAQ zu einem technischen Thema. Die Bounce-Rate liegt bei 88 Prozent - aber die durchschnittliche Verweildauer bei 9 Minuten, 35 Sekunden - offensichtlich hat der Leser gefunden was er suchte und ist zufrieden!
Im gesamten Blog habe ich übrigens laut Analytics 39 % Bounce Durchschnitt - auf der Homepage 25 %.
Ist jetzt der oben beschriebene FAQ schlechter als die übrige Seite?

mtx93
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 809
Registriert: 16.12.2011, 00:35

Beitrag von mtx93 » 31.05.2012, 16:09

Ihr müßt auch die Nische und die Seitenfunktion beachten,
die wertet Google jeweils anders aus.

Bei einem Blog zählt z.B. die Zeit.
Bei Geizhals springt man viel schneller, aber das ist ja der Sinn der Sache.

Google wird das einberechnen, sonst würde das kein Sinn machen.

Ich habe eine Website mit Bounceraten von 55-65%.
Die rankt aber in ihrer Nische auf #1, ohne da näher drauf einzugehen.