Bounce-Rate aus Googles Sicht
Verfasst: 31.05.2012, 10:04
Seit langer Zeit wird hier im Forum über die Bounce-Rate als Rankingkriterium diskutiert und spekuliert. Mir sind manche Details aber weiterhin unklar.
Ich nehme an, dass für Google nur die Bounces (=Abbrüche) messbar und interessant sind, die zurück zur Suche führen. Diese User haben in jenem Fall offenbar nicht das Gewünschte gefunden, vielleicht weil der Text mieser Content oder irrelevant ist.
Was ich aber mit Analytics oder anderen Statistiktools sehen kann, sind Abbrüche im Allgemeinen - mit unbekanntem Ziel. Es kann also gut sein, dass viele sehr zufriedene Besucher deshalb abbrechen, weil sie die perfekte Information gefunden haben.
Also kann ich doch nur raten, wie hoch die für Google relevante Bounce-Rate meiner Seite ist, oder? Ganz miese und großartige Seiten können laut Analytics ähnlich hohe Raten haben. Oder bin ich jetzt zu blöd dafür?
Ich nehme an, dass für Google nur die Bounces (=Abbrüche) messbar und interessant sind, die zurück zur Suche führen. Diese User haben in jenem Fall offenbar nicht das Gewünschte gefunden, vielleicht weil der Text mieser Content oder irrelevant ist.
Was ich aber mit Analytics oder anderen Statistiktools sehen kann, sind Abbrüche im Allgemeinen - mit unbekanntem Ziel. Es kann also gut sein, dass viele sehr zufriedene Besucher deshalb abbrechen, weil sie die perfekte Information gefunden haben.
Also kann ich doch nur raten, wie hoch die für Google relevante Bounce-Rate meiner Seite ist, oder? Ganz miese und großartige Seiten können laut Analytics ähnlich hohe Raten haben. Oder bin ich jetzt zu blöd dafür?