Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

stundenweise Besuchereinbrüche

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Sandundmeer
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 191
Registriert: 26.02.2009, 13:21

Beitrag von Sandundmeer » 07.06.2012, 13:51

Hallo,

ich habe gerade in Problem, das mich kirre macht.
Seit Anfang Mai treten auf meinen Seiten ungefähr alle 2 Tage stundenweise Trafficeinbrüche auf, manchmal auch zweimal am Tag. Danach normalisiert sich der Traffic wieder.

Oft (aber nicht immer) treten die Einbrüche auch zur selben Tagesszeit auf (meistens 12 Uhr und 16 Uhr, meistens Rückgänge zwischen 60 und 100 %).

Bild

Betroffen sind alle Seiten, die auf einem Server liegen (hier liegen nur meine, keine fremden Seiten).
Serverprobleme sind es laut meines Servermonitors aber nicht, auch die log-files geben keine Hinweise.

Ich glaube auch nicht an stundenweise SERPS-Änderungen, alle Trafficquellen sind mehr oder weniger gleich betroffen.

Momentan bin ich gerade dabei alle möglichen Geschichten zu aktualisieren (Forum, Blog usw.) und hoffe, dass es dort ein infiziertes script gibt, das sein Unwesen treibt.

Habt ihr vielleicht noch Hinweise, was ich unternehmen kann?

viele Grüsse

sandundmeer

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

todo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2499
Registriert: 17.07.2008, 11:46
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von todo » 07.06.2012, 14:57

Schon mal an die Mittagspausen gedacht? :)

Nur halb ernst nehmen bitte!
TYPO3 und Magento Agentur
Folgt mir auf [URL=httpss://twitter.com/TobiasDohmann]Twitter[/URL]

mtx93
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 809
Registriert: 16.12.2011, 00:35

Beitrag von mtx93 » 07.06.2012, 15:27

Wenn es an Scripten auf dem Server liegt, solltest du Anzeichen dafür auf dem Server finden.

Also erhöhte CPU Leistung, schlechtere Pingwerte, längere Antwortzeiten, etc.

Zur Sicherheit würde ich den Server neu aufsetzen, mit einem aktuellen Core.

Ansonsten ist es Server/Providerproblem... der z.B. in der Zeit auf den Leitungen, an dem dein
Server liegt, sein tägliches Backup überträgt, was der Erreichbarkeit deiner Seiten nicht gut tut.

Sollte nicht vorkommen, aber wenn du mal einen guten Schluck mit einem Servicetechniker eines Rechenzentrums getrunken hast, wo der aus dem Nähkästchen geplaudert hat, dann siehst du das etwas weniger entspannt.

Was man dagegen tun kann... Tja, wie Support fragen. Manchmal bringt es was. Manchmal nicht.

Ich würde zumindest ein Script umziehen lassen - wenn es da die 2 Stunden nicht gibt, diese Daten dem support geben und fragen ob sie das abstellen können oder du den Vertrag abstellen mußt.

Aber dann sei erstmal sicher, das es nicht doch ein eigenes Script oder Configfehler ist.

Ich hatte mal bei einem Programmierprojekt ein ähnliches Problem, da brannte immer da die Hardware ab - bis wir begriffen haben, das wir das waren. Da gab es immer mal Fehler, die die CPU in 100% Loops geschickt haben.

Da die meisten Provider nur billige Hardware installieren, schafft die Kühlung von denen das nicht.

Also brennt denen die Platine durch.
Das geben die natürlich nicht zu.
Aber nach dem dritten mal haben wir dann doch etwas aufgepasst, zugegeben oder nicht.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Sandundmeer
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 191
Registriert: 26.02.2009, 13:21

Beitrag von Sandundmeer » 07.06.2012, 15:49

Hallo mtx93,

vielen Dank für Deine Hinweise.

Der Server ist übrigens von 1&1, seit 5 Jahren läuft das bei mir eigentlich problemlos. Seit dem 8/9. Mai gibt es eben diese steilen Trafficeinbrüche und -erholungen.

Ich füge mal einen Screenshot vom servermonitor der letzten 24 Stunden an:

Bild


Gestern zwischen 16 und 17 Uhr gab es z.B. einen signifikanten Besucherrückgang, das ist stimmt mit dem Load-Peak überein.

aber üblicherweise kann man die Einbrüche nicht wirklich im Servermonitor erkennen, heute hats mich beispielsweise zwischen 12 und 13 Uhr wieder getroffen.
Ich bin aber ehrlich gesagt in solchen Sachen nicht besonders firm, ich kümmere mich eher um Content:-)

mtx93
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 809
Registriert: 16.12.2011, 00:35

Beitrag von mtx93 » 07.06.2012, 15:58

Also load peak in der Zeit? Dann schau dir mal die logs an - dann tippe ich darauf, das in der Zeit jemand deinen Server unter Last legt - das siehst du am Besten direkt in den Apache oder was auch immer logs.

Das kann google bot oder bing sein, wenn der server nicht gut auf last reagiert.

Ist aber meistens ein scraper - kommt immer mal wieder vor - Pseudosuchmaschinen oder
Emailscraper. Oder der Hacker von nebenan.

Find die IP, ban die IP und gut ist.
Aber ban nicht google ;)

Ein guter Weg ist, das du dich mal im 12 Uhr auf Console einlogst (ich gehe von einem unix server aus).

Mit "tail -f <logpath/logname>" kannst du in der Console in Echtzeit die Änderungen deiner log files anschauen.

Ansonsten google mal nach "fail2ban". Das erfordert aber, das du Sachen auf deinen Server als root installieren kannst.
Zuletzt geändert von mtx93 am 07.06.2012, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.

Sandundmeer
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 191
Registriert: 26.02.2009, 13:21

Beitrag von Sandundmeer » 07.06.2012, 16:04

Hallo mtx93,

ja leider ist der loadpeak gestern nur eine Ausnahme. Üblicherweise tritt der bei Besucherrückgängen nicht auf, bei dem Einbruch heute mittag kann ich nichts aus den Stats interpretieren, leider...

Viele Grüsse
sandundmeer

mtx93
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 809
Registriert: 16.12.2011, 00:35

Beitrag von mtx93 » 07.06.2012, 16:06

Schau dir mal direkt die access und system logs auf deinem server an - da steht meist mehr drin.

Sandundmeer
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 191
Registriert: 26.02.2009, 13:21

Beitrag von Sandundmeer » 09.06.2012, 13:57

Also nach Rücksprache mit dem support gab es Anfang Mai ein Update auf meinem Server.
Scheinbar ist ein Modul meines CMS nicht mehr komplett kompatibel und läuft ständig unter voller Belastung. Hin und wieder stellt es seine Arbeit ein, was dann zu Ausfällen führt.
Meine Hoffnung ist, dass sich das Problem mit einem Update meines CMs löst, mal sehen.

marco1492
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 286
Registriert: 28.12.2006, 01:38
Wohnort: Andros, Bahamas

Beitrag von marco1492 » 16.06.2012, 02:18

Schon mal den Server gecheckt ob er zu diesen Zeiten schwaechelt ??? Vielleicht brauchen andere Webprojekte zu diesen Zeiten viele Ressourcen...

jon90
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 11
Registriert: 19.06.2012, 09:52

Beitrag von jon90 » 19.06.2012, 10:03

Ich habe das Gefühl, dass Google eine Art split testing macht. So in der Art, wie die Positionierung bei Adwords festgelegt wird. Dort kriegen ja Seiten, die auch weniger bieten oftmals eine bessere Platzierung.

Also.... um es klar zu sagen: ich denke Google ändert die Position der Seiten abschtlich und nimmt die Bounce rate (wie schenll Besucher wieder von der Seite verschwinden) in die Gesamtbewertung auf und legt somit die Positionierung fest.

Beispiel: keyword hundefutter. Mal ist hundefutter .de auf platz 1, an anderen Stunden des Tages ist tophundefutter .de auf Platz 1. Google sieht anhan der der Bounce rate, welche Seite besser zu sein scheint. Dies ist dann offensichtlich besser.

Shredder
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 226
Registriert: 28.03.2005, 14:12

Beitrag von Shredder » 19.06.2012, 10:51

Also.... um es klar zu sagen: ich denke Google ändert die Position der Seiten abschtlich und nimmt die Bounce rate (wie schenll Besucher wieder von der Seite verschwinden) in die Gesamtbewertung auf und legt somit die Positionierung fest.


Der jon90 ist schlau!

Sandundmeer
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 191
Registriert: 26.02.2009, 13:21

Beitrag von Sandundmeer » 19.06.2012, 13:32

Also in meinem Fall hat sich tatsächlich herausgestellt, dass nach einem Serverupdate mein CMS nicht mehr komplett kompatibel war. Ein Modul lief seitdem immer auff 100 % Auslastung und hat mehr oder weniger rhythmisch den Server lahmgelegt.
Wir haben das CMS jetzt angepasst und seit einer Woche läuft alles stabil. Ich hoffe jetzt mal das Beste:-)

Antworten