Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

stundenweise Besuchereinbrüche

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Sandundmeer
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 191
Registriert: 26.02.2009, 13:21

Beitrag von Sandundmeer » 07.06.2012, 13:51

Hallo,

ich habe gerade in Problem, das mich kirre macht.
Seit Anfang Mai treten auf meinen Seiten ungefähr alle 2 Tage stundenweise Trafficeinbrüche auf, manchmal auch zweimal am Tag. Danach normalisiert sich der Traffic wieder.

Oft (aber nicht immer) treten die Einbrüche auch zur selben Tagesszeit auf (meistens 12 Uhr und 16 Uhr, meistens Rückgänge zwischen 60 und 100 %).

Bild

Betroffen sind alle Seiten, die auf einem Server liegen (hier liegen nur meine, keine fremden Seiten).
Serverprobleme sind es laut meines Servermonitors aber nicht, auch die log-files geben keine Hinweise.

Ich glaube auch nicht an stundenweise SERPS-Änderungen, alle Trafficquellen sind mehr oder weniger gleich betroffen.

Momentan bin ich gerade dabei alle möglichen Geschichten zu aktualisieren (Forum, Blog usw.) und hoffe, dass es dort ein infiziertes script gibt, das sein Unwesen treibt.

Habt ihr vielleicht noch Hinweise, was ich unternehmen kann?

viele Grüsse

sandundmeer

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

todo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2499
Registriert: 17.07.2008, 11:46
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von todo » 07.06.2012, 14:57

Schon mal an die Mittagspausen gedacht? :)

Nur halb ernst nehmen bitte!
TYPO3 und Magento Agentur
Folgt mir auf [URL=httpss://twitter.com/TobiasDohmann]Twitter[/URL]

mtx93
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 809
Registriert: 16.12.2011, 00:35

Beitrag von mtx93 » 07.06.2012, 15:27

Wenn es an Scripten auf dem Server liegt, solltest du Anzeichen dafür auf dem Server finden.

Also erhöhte CPU Leistung, schlechtere Pingwerte, längere Antwortzeiten, etc.

Zur Sicherheit würde ich den Server neu aufsetzen, mit einem aktuellen Core.

Ansonsten ist es Server/Providerproblem... der z.B. in der Zeit auf den Leitungen, an dem dein
Server liegt, sein tägliches Backup überträgt, was der Erreichbarkeit deiner Seiten nicht gut tut.

Sollte nicht vorkommen, aber wenn du mal einen guten Schluck mit einem Servicetechniker eines Rechenzentrums getrunken hast, wo der aus dem Nähkästchen geplaudert hat, dann siehst du das etwas weniger entspannt.

Was man dagegen tun kann... Tja, wie Support fragen. Manchmal bringt es was. Manchmal nicht.

Ich würde zumindest ein Script umziehen lassen - wenn es da die 2 Stunden nicht gibt, diese Daten dem support geben und fragen ob sie das abstellen können oder du den Vertrag abstellen mußt.

Aber dann sei erstmal sicher, das es nicht doch ein eigenes Script oder Configfehler ist.

Ich hatte mal bei einem Programmierprojekt ein ähnliches Problem, da brannte immer da die Hardware ab - bis wir begriffen haben, das wir das waren. Da gab es immer mal Fehler, die die CPU in 100% Loops geschickt haben.

Da die meisten Provider nur billige Hardware installieren, schafft die Kühlung von denen das nicht.

Also brennt denen die Platine durch.
Das geben die natürlich nicht zu.
Aber nach dem dritten mal haben wir dann doch etwas aufgepasst, zugegeben oder nicht.