Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Meine Besucher tun mir langsam leid!

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
gena
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 98
Registriert: 26.04.2012, 17:09

Beitrag von gena » 08.06.2012, 21:31

Wenn ich das so sehe, wie das in den letzten 5-6 Wochen läuft, dann wird mir einfach nur schlecht und meine Besucher tun mir einfach nur leid, da sie von Google nicht auf die richtigen Seiten meines Projekts geleitet werden. Von welchem Update ich betroffen bin, das kann ich leider so nicht feststellen.. jedenfalls ist mir Longtail zu 95% eingebrochen. Die drei wichtigsten Keywords meines Projekts sind gleich geblieben oder ranken sogar besser.

Jetzt ist es jedenfalls so, dass ich interessante Artikel zu dem ein oder anderen Thema habe, welche teilweise über exact match zweier Sätze erst auf Seite fünf oder ähnlich auftauchen. Eigentlich sollte Google diese Artikel von mir aus auf Seite fünf listen, wenn der Suchende nach dem Thema sucht.... Google zeigt jedoch lieber Presseartikel an, die ich kopiere und im Blog veröffentliche.... reinster DC... und das sogar auf teilweise auf Seite eins.

Desweiteren tut es mir weh zu sehen, wenn der Besucher auf einem Artikel landet, der absolut nichts mit dem zu tun hat, was der Suchende eigentlich bei Google eingegeben hat, denn komischerweise werden die Menüpunkte mit zu allen Artikeln indexiert. In diesen Fällen sieht Google das Menü meines Projekts als zum eigentlichen Content gehörig an... Das tut mir einfach in den Augen weh!
Zum besseren Verständis sieht das in etwa so aus:

Code: Alles auswählen

Menü:        |
Startseite   |  Artikel zum Thema Fussball
Spielzeug    |
Computer     |  Ein interessanter Artikel zum Thema Fussball.
Fernseher    |  Heute hat die EM begonnen und Polen hat zum 
Kleidung     |  Auftakt nur 1 zu 1 gespielt. 
Brillen      |  
Suche ich jetzt zum Beispiel nach "Artikel zum Thema Spielzeug" bei G, zeigt G nicht die Seite zum Thema Spielzeug, sondern zeigt im Suchergebnis tatsächlich "Artikel zum Thema Fussball" und listet in der Beschreibung die einzelnen Menüpunkte mit auf. Kommt der Besucher jetzt auf mein Projekt, muss er sich den uninteressanten Artikel zum Thema Fussball zuerst ansehen, um dann zu merken, dass dies nicht der von ihm gesuchte Artikel ist und springt entweder ab oder klickt im Menü auf den eigentlichen Artikel.

Irgendwie muss ich zum ersten Mal überhaupt so richtig an Google zweifeln.. Es sind mittlerweile fast 1 1/2 Monate nach dem großen Crash vergangen und sie haben immer noch keine Lösung zu diesen Leichen gefunden. Würden sie nicht eine solche Vormachtstellung genießen, wären die meisten Nutzer wahrscheinlich schon längst abgesprungen. Montags hat ein Kollege beim Essen mir gegenüber seine immer größere Abneigung gegenüber G geäußert und dieser hat absolut nichts mit dem Internetgeschäft zu tun.. Langsam kommts beim Normalo auch schon an..
Wie auch immer.. ich bleibe Google als Freund erhalten.. nur wirklich viel fehlt da nicht mehr, bis auch ich abspringe..