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Verfasst: 12.06.2012, 14:21
von TronTechnologies
Ich kann dem Ganzen auch nur zustimmen.

Verfasst:
von

Verfasst: 12.06.2012, 20:48
von pr_sniper
:D Na ja, statt "zustimmen" besser etwas tun (von mir aus gegen jede Vernunft, jede Logik,jede Grundlage).

Verfasst: 27.06.2012, 21:38
von gena
Hat schon jemand mit einem solchen Problem eine Besserung erfahren?

Wirklich schrecklich das immer wieder zu sehen, wie die Leute auf die falsche Seite geleitet werden.

Da ich kein Linkaufbau mehr betreibe, kann man so richtig beobachten, dass tatsächlich nur Links auf Seiten hinzukommen, die noch gefunden werden.

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Verfasst: 27.06.2012, 21:51
von marc77
Obwohl sich die domain erholt hat ist dieser mist geblieben. ich erkenne keine logik. interessant waere, ob das bleibt beim umzug auf eine neue domain. so koennte man erkennen ob es on oder offpage gruende sind...

Verfasst: 27.06.2012, 22:13
von MrSulu
Seit gestern nachmittag rankt für meinem App-Blog eine passende Keyword Kombi plötzlich auf Position 1. Das war kein langsames Ansteigen, sondern eine Reihe von Sprüngen in den letzten 6 Wochen: Positionen 3, 65, 7, jetzt 1. Ich traue dem Frieden nicht, aber freue mich aktuell über Besucher.

Ich habe in den letzten Wochen folgendes gemacht:
- Adsense reduziert (max zwei Werbeblöcke, auf der Home gar keinen mehr)
- Weiter passende Artikel geschrieben, egal, ob Leser kommen oder nicht
- keinen einzigen Link mehr aufgebaut
- google Autor eingerichtet

Die Affiliate Links (tradedoubler/apple) lasse ich natürlich drin, sonst macht das ja überhaupt keinen Sinn mehr.

Verfasst: 28.06.2012, 00:54
von SeoFoxx
Google Autor finde ich auch eine sehe schöne Sache. Ist recht einfach einzurichten und ich habe schon von mehreren Stellen gehört das sich dies eventuell positiv auswirkt...100% kann man das ja leider nicht sagen.

Trotzdem finde ich sollte gerade in Deutschland auch mehr Bing und Co verwendet werden. Vielleicht überdenkt Google dann noch einmal die Strategie die man aktuell fährt.

Verfasst: 19.08.2012, 22:57
von gena
Sooo...

Vor etwa 3 Wochen habe ich Umstrukturierung der Seite durchgeführt.

Was habe ich gemacht?

- Neues Design (sieht nun viel ansprechender aus)
- Neue Menüführung (vorher links, nun oben)
- Menü im Quellcode mit <!--googleoff: all--> und <!--googleon: all--> eingeschlossen
- Breadcrumb rausgenommen
- Texte angepasst und die für den Besucher eher allgemeingehaltenen Einführungsabsätze herausgenommen, die im Prinzip keinen Informationsgehalt enthalten haben. Falls doch Teile informativ waren, dann an anderer Stelle untergebracht.
- h1 ist jetzt Webseitenlogo
- h2 das Überthema der jeweiligen Seite
- h3 die gliedernden Überschriften
- Bilder vollkommen aus den Texten herausgenommen
- interne Verlinkung kaum vorhanden
- Perfromancetuning (vorher ca. 2,2 Sekunden Ladezeit, nun 1,2 Sekunden Ladezeit)
- interne Verlinkung auf das Mindeste reduziert (nur noch von Kategorieseiten (kein Shop))
- Schriftart von Verdana 12 auf Arial 12 (ist mit Verdana 11 vergleichbar von der Größe her)
- Kein Linkaufbau oder derartiges betrieben.
- Linkstruktur absolut verändert (ohne 301 Weiterleitungen)
Die Abänderung der Linkstruktur ohne 301 Weiterleitung ist nicht sonderlich schlimm gewesen, da kaum bis gar keine Links auf Unterseiten bisher, da vor dem Update Anfang Mai fast der ganze Content publiziert wurde und das Projekt direkt nach dem Update in einen Filter hineingeschlitert ist.

Ergebnis:
- Hauptkeywörter sind gleich im Ranking geblieben
- Longtail rankt wieder
- alle Unterseiten ranken wieder
- Menü ist nicht mehr Teil des Contents für Google


Was nun ausschlaggebend für den Sachverhalt aus meinem ersten Post war? Keine Ahnung! Da fast alles einer Änderung unterzogen wurde, kann man hier nun keine Rückschlüsse daraus ziehen.
Ich wollte dennoch euch meine Erfahrung hier mitteilen..
Google mag mein Projekt wieder..
Die Frage stellt sich nun: Wie lange?
Ich halte euch hier mal weiter auf dem Laufenden.

Verfasst: 20.08.2012, 07:36
von marc77
ich hatte diese ganzen Änderungen auch durch und es hat nicht funktioniert. Seit 2 Wochen bin ich mit der Seite auf eine neue domain umgezogen und alles ist wieder ok. Es lag also nach meiner Auffassung nicht an onpage faktoren.

Verfasst: 20.08.2012, 08:03
von gerd_w
gena hat geschrieben: - Menü im Quellcode mit <!--googleoff: all--> und <!--googleon: all--> eingeschlossen

Ergebnis:
- Menü ist nicht mehr Teil des Contents für Google
Der googleoff: Tag war doch eigentlich nur für Google Search Appliance gedacht :o

Verfasst: 20.08.2012, 18:36
von gena
hast du die urlstruktur ebenfalls verändert? wenn ja, haben dann deine seiten wenigstens für 2-3 tage gerankt?

gerd_w in der google hilfe stand nichts von einer einschränkung auf nur die google search appliance. bei mir funktionieren diese zwei tags. allerdings habe ich auch schon irgendwo gelesen, dass das nicht überall der fall ist und google in manchen fällen dieses tag einfach ignoriert.

Verfasst: 20.08.2012, 18:40
von gena
recht hast du ja doch ;)
ist tatsächlich für search appliance. habe damals in der hilfe von sa gelesen..
dann wirds wohl aus anderen gründen funktionieren.

Verfasst: 20.08.2012, 18:59
von Vegas
marc77 hat geschrieben:dass es Webmastern die von SEO keine Ahnung haben ermöglicht, auch mit Ihren Seiten zu ranken...also auch ohne titel optimierung usw.
Und genau das wird definitiv nie passieren, Google hat von Anfang an auf Backlinks als primären Rankingfaktor gesetzt (auch mit dem PR) und wird es auch weiterhin so handhaben.

Verfasst: 21.08.2012, 08:24
von Robert79
@gena
Ich finde es sehr interessant, was du auf deiner Seite geändert hast. Es wäre toll, wenn du uns weiter auf dem Laufenden hälst, was mit dem Ranking noch so passiert.

Ich habe mich gefragt, warum du die folgenden Dinge entfernt bzw. reduziert hast. Aus Sicht von Google oder des Nutzers sollten diese Dinge doch eher mit reingehören:

Breadcrunbs --> helfen dem Nutzer beim Navigieren
H1-Überschriften --> ist das nicht der erste große Hinweis (neben dem Titel), was auf den einzelnen Seiten zu finden ist? Wenn da immer das Logo kommt, ist es doch nicht wirklich informativ für Google..
Bilder --> verdeutlichen dem Nutzer den Text
interne Verlinkung --> zeigen dem Nutzer weitere interessante Dinge auf der Webseite

Ich möchte dich jetzt damit nicht angreifen, um Gottes willen. Ich wollte eigentlich nur wissen, wie du auf die Optimierungen gekommen bist und warum die Punkte für dich so negativ waren, dass sie rausgeflogen sind. Auf meinen Seiten wollte ich gerade diese Punkte vermehrt nutzen.

Verfasst: 21.08.2012, 09:43
von luzie
So so, du suchst also nach

"Artikel zum Thema Spielzeug" ?

Dafür ist natürlich schwer ein Ergebnis herbeizuzwingen - weil du der EINZIGE in diesem weiten Planetenrund bist, der das sucht, wie soll das arme Google mangels Erfahrung wissen, was du da willst ...:roll:

Verfasst: 21.08.2012, 21:41
von gena
@Robert79
natürlich halte ich euch gerne auf dem Laufenden. Allerdings hoffe ich, dass meine Schilderung denen hilft, die auch wirklich informative Seiten ins Netz stellen und dem Nutzer behilflich sind. Schrott gibt es leider genug im Netz und hoffentlich wird dieser Schrott auch irgendwann aus dem Netz verschwinden. Problem bei dieser Geschichte ist nur, dass Google Schrott von gutem Content nicht mal im Ansatz voneinander untescheiden kann und es erwischt immer wieder Qualitätsseiten.

Breamdcrumbs habe ich entfernt, da ich aus eigener Erfahrung einfach weiss, dass ich Breadcrumbs nicht benutze und der allergrößte Großteil der User im Web dies ebenfalls so sehen. Als ich meine Breamdcrumb noch implementiert hatte, konnte ich dem Tracking nach kaum feststellen, hier eine sinnvolle Funktion auf meinem Projekt dem User zu bieten. Viele SEO's reden bzw. schreiben, um ein gewisses Pensum an Schwipschwub von sich zu geben. Wer viel redet, der weiss auch viel... denken die meisten. Sind Bücher dicker als die des Konkurrenzverlages, müssen sie besser sein.. auch dies denken die meisten... am besten konnte ich dies an der internen Suche feststellen. Was habe ich nicht schon alles über die interne Suche gelesen? Wie toll diese doch ist... wie toll sie doch dem User hilft, um dem User den Aufenthalt auf der Webseite zu erleichtern. Es ist, meiner Ansicht nach, schon fast ein Hype vor 3-4 Monaten um die interne Suche entstanden... logische Konsequenz --> interne Suche muss implementiert werden. Ergebnis --> interne Suche wurde nur von mir benutzt, um diese immer wieder mal zu testen oder zu verbessern. Daher fiel mir die Entscheidung nicht schwer, Breadcrumbs aus meinem Projekt herauszunehmen, da diese nur unnötig Platz verschwendet, um dem User mehr Inhalt, ohne scrollen zu müssen, auf den ersten Blick zu zeigen.

H1 Überschriften kann man ruhigen Gewissens entweder vollkommen weglassen oder eben das Logo reinpacken. Da das Logo bei mir den Oberbegriff meines Projekts beinhaltet, dachte ich mir, macht dies den Suchmaschinen klar, welche Inhalte ich im Allgemeinen biete. Dies war jedoch nur ein Nebengedanke, da eine H2 als Überschrift der jeweiligen Seite sich nicht schlechter auf das Ranking der Webseite auswirkt. Ich habe sogar von Gegenteiligen gelesen. Leider habe ich diese Untersuchung nicht irgendwo gespeichert. In dieser Untersuchung konnte man sogar sehen, dass sich H2 als Überschrift sogar noch eher positiv auf das Ranking auswirkt. Kann aber auch viel Blub gewesen sein und ich persönlich glaube hier nicht wirklich fest daran... oder wieso ranken teilweise Seiten mit einer miserablen Onpage-Optimierung zum Teil nicht schlechter als optimierte Seiten? Bestes Beispiel ist hier einfach Wikipedia. Ich war mit 12 in der Lage, bessere Projekte zu erstellen... und das mit Frontpage.....

Bilder herausnehmen, hier muss ich sagen, dass mir hier dieser Schritt sehr schwer gefallen ist. Bilder sagen mehr als Wörter aus. Wenn ich jedoch Informationen suche, dann ist Text einfach oft die bessere Wahl. Natürlich können Bilder oft vieles erklären, was jedoch nicht auf jeden Bereich zutrifft. Eine wissenschaftliche Arbeit, in welcher es auf Informationsgehalt ankommt, kommt in den meisten Fällen ohne Bildern aus. Meiner Meinung nach wirken sich Bilder nur auf die Stimmung der User aus... mit Bildern kann man en User von langwierigen Texten bei Laune halten.... Bilder sind Abwechslung zwischen Informationen in Form von Text... wie jedoch soeben gesagt, trifft das nicht auf alle Bereiche zu. Zudem fressen Bilder einfach viel Platz und der User muss scrollen.... Scrollen ist schlecht. Nur ein geringer Prozentsatz der User scrollt wirklich bis zum Ende.

Zur internen Verlinkung kann ich derzeit leider nicht viel sagen. Bei mir war es einfach so, dass ich mich mal 2 Tage hingesetzt habe und meine Seiten untereinander verlinkt habe und mühseeliger Handarbeit. 1-2 Wochen später kam das Update und mein Projekt hat es in der schon beschriebenen Art und Weise zerschossen. Vorsichtshalber habe ich die interne Verlinkung daher rausgenommen und werde diese, falls mein Ranking beibehalten bleibt, nach und nach mit einer vielleicht anderen bzw. besseren? Strategie wieder einführen. Bei der internen Verlinkung bin ich jedoch wieder geteilter Meinung, da ich eher möchte, dass meine Besucher meine Texte bis zum Schluss lesen und sich durch interne Verlinkung nicht beirren lassen und dann auf einer anderen Seite nach den Informationen suchen, die sie bei mir vielleicht ebenfalls gefunden hätten. Wieder gehe ich hier von meinem persönlichen Empfinden aus, da ich interne Verlinkung als Web-User in den meisten Fällen für überflüssig halten. Trifft jedoch nicht immer zu.. daher möchte ich beim nächsten Anlauf mit einer besseren Strategie an die Sachen herantreten.


Überlege bei deinen weiteren Optimierungsmaßnahmen einfach oft von deinem eigenen Userverhalten aus und versetze dich mal in andere User hinein.... dies ist oft der bessere Weg, als sich an die vielen Experten zu halten, die einfach nur gehört werden wollen, um als Experte zu gelten und viele Unwahrheiten verbreiten. Biete deinem User interessante Inhalte und arbeite immer und immer weiter an deinem Projekt... dann kannst du im Prinzip nichts falsches machen.