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Meine Besucher tun mir langsam leid!

Verfasst: 08.06.2012, 21:31
von gena
Wenn ich das so sehe, wie das in den letzten 5-6 Wochen läuft, dann wird mir einfach nur schlecht und meine Besucher tun mir einfach nur leid, da sie von Google nicht auf die richtigen Seiten meines Projekts geleitet werden. Von welchem Update ich betroffen bin, das kann ich leider so nicht feststellen.. jedenfalls ist mir Longtail zu 95% eingebrochen. Die drei wichtigsten Keywords meines Projekts sind gleich geblieben oder ranken sogar besser.

Jetzt ist es jedenfalls so, dass ich interessante Artikel zu dem ein oder anderen Thema habe, welche teilweise über exact match zweier Sätze erst auf Seite fünf oder ähnlich auftauchen. Eigentlich sollte Google diese Artikel von mir aus auf Seite fünf listen, wenn der Suchende nach dem Thema sucht.... Google zeigt jedoch lieber Presseartikel an, die ich kopiere und im Blog veröffentliche.... reinster DC... und das sogar auf teilweise auf Seite eins.

Desweiteren tut es mir weh zu sehen, wenn der Besucher auf einem Artikel landet, der absolut nichts mit dem zu tun hat, was der Suchende eigentlich bei Google eingegeben hat, denn komischerweise werden die Menüpunkte mit zu allen Artikeln indexiert. In diesen Fällen sieht Google das Menü meines Projekts als zum eigentlichen Content gehörig an... Das tut mir einfach in den Augen weh!
Zum besseren Verständis sieht das in etwa so aus:

Code: Alles auswählen

Menü:        |
Startseite   |  Artikel zum Thema Fussball
Spielzeug    |
Computer     |  Ein interessanter Artikel zum Thema Fussball.
Fernseher    |  Heute hat die EM begonnen und Polen hat zum 
Kleidung     |  Auftakt nur 1 zu 1 gespielt. 
Brillen      |  
Suche ich jetzt zum Beispiel nach "Artikel zum Thema Spielzeug" bei G, zeigt G nicht die Seite zum Thema Spielzeug, sondern zeigt im Suchergebnis tatsächlich "Artikel zum Thema Fussball" und listet in der Beschreibung die einzelnen Menüpunkte mit auf. Kommt der Besucher jetzt auf mein Projekt, muss er sich den uninteressanten Artikel zum Thema Fussball zuerst ansehen, um dann zu merken, dass dies nicht der von ihm gesuchte Artikel ist und springt entweder ab oder klickt im Menü auf den eigentlichen Artikel.

Irgendwie muss ich zum ersten Mal überhaupt so richtig an Google zweifeln.. Es sind mittlerweile fast 1 1/2 Monate nach dem großen Crash vergangen und sie haben immer noch keine Lösung zu diesen Leichen gefunden. Würden sie nicht eine solche Vormachtstellung genießen, wären die meisten Nutzer wahrscheinlich schon längst abgesprungen. Montags hat ein Kollege beim Essen mir gegenüber seine immer größere Abneigung gegenüber G geäußert und dieser hat absolut nichts mit dem Internetgeschäft zu tun.. Langsam kommts beim Normalo auch schon an..
Wie auch immer.. ich bleibe Google als Freund erhalten.. nur wirklich viel fehlt da nicht mehr, bis auch ich abspringe..

Verfasst:
von

Verfasst: 08.06.2012, 21:36
von Synonym
gena... was soll ich sagen, Du hast es ja schon. Bei mir ist es 100% identisch. Auch hier landen Besucher (wenn sie mich überhaupt noch finden) auf Seiten, die damit eigentlich nichts zu tun haben oder eben nur den Link auf die Zielseite enthalten. Geht sogar soweit, dass G bei manchen Anfragen meine Sitemap als Treffer liefert oder eine kml-Datei.

Und alles andere trifft auf meine Seite auch zu inkl. dem nicht finden von "Textausschnitten".

Verfasst: 09.06.2012, 09:59
von MrSulu
Ich habe auf einer Website zum Thema Apps

- einen Artikel zu einer kostenlosen lösung
- einen Artikel zu einer guten, wertigen und teuren App "B"

google liefert mir jetzt User mit der Keykombination: "kostenlos app B"

Damit steigt die Bounce von vorher 40 % jetzt auf 80 % - kann ich auch nachvollziehen.

Wenn Google jetzt anhand der Bouncerate auch noch den Wert der Seite verringert, haben wir echt einen die Kacke am Dampfen: schlechte Indexierung führt zu enttäuschten Usern führt zur Abwertung von Sites ...

Verfasst:
von
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Verfasst: 09.06.2012, 10:42
von Die Eule
Eure Besucher
werden schon noch schnell genug merken,
das Sie nicht mehr das finden was Sie suchen.

Und über Bouncerates braucht man sich bei der zerschossenen Suma,
schon gleich gar keine Gedanken mehr zu machen.

Informiert die Besucher lieber darüber
(Newsletter oder Infos auf der Seite)
das Ihr bei google nur noch sehr schlecht zu finden seit.

Verfasst: 09.06.2012, 13:09
von RonH
Das sieht man es mal wieder, ihr habt Google nicht verstanden. Google will, dass ihr Adwords kauft und dann kommen die Kunden wieder auf die richtigen Seiten.

Verfasst: 09.06.2012, 13:29
von Synonym
Das sieht man es mal wieder, ihr habt Google nicht verstanden.
Danke für das Gespräch! Was suchst Du eigentlich in einem SEO-Forum, wenn Du doch Google verstanden hast?

Verfasst: 09.06.2012, 14:25
von Tomasso
Das mit den Menupunkten und zusätzliche Infos in der Sidebar ist mir auch schon aufgefallen. Teilweise ist das aber auch sinnvoll und bringt zusätzliche Besucher.

Bsp.:
Du hast in einer Kategorie Ausflugsziele aus allen Regionen eines Urlaubslandes.
Wenn du nun in der Nav verschiedene Regionen des Landes stehen hast, dann wirst du auch unter Ausflugsziele Region1, Ausflugsziele Region2 etc. gefunden...

Da du ja Ausflugsziele aus allen Regionen hast, ist das ja ok. Es ist also wichtig die Navigation sorgfälltig auszuwählen. Ebenso gilt das für Content in der Sidebar. Hier gilt im Prinzip das gleiche..

Bei mir kommen die Besucher zu 99% da raus was sie wirklich suchen...

Das Problem momentan bei vielen Seiten sind Links unterhalb des Content oder in der Sidebar wie "das könnte sie auch noch interessieren" etc...

Verfasst: 09.06.2012, 17:56
von swiat
Wie gestern jemand geschrieben hat, sollte man ein Suchfeld von Bing oder einer anderen Suma auf seine Seiten einbinden.

Finden tut man mit dem Rotz von Google kaum noch was vernüftiges.

Gruss

Schuld und fehlende HTML- Kenntnisse

Verfasst: 09.06.2012, 20:28
von pr_sniper
Betrachtet jeden Einzelfall konkret für sich. Damit Google richtig indizieren, werten und ranken kann, muss auch jede HTML- Seite richtig aufgebaut sein.

@gena: Minimum sollte sein, im Quelltext nach dem sinnvollen Head mit Meta-Tags (title, Description, Keys), den Body im Main- Container zu gliedern und eindeutig zu kennzeichnen, z.B. durch eingeordnete Container mit

* Header mit Headlines H1 (=title), H2 (title umschrieben)
* Content (natürlich zum title passend)
* Navigation oben (menue!)
* Header linke Seitenleiste
* linke Seitenleiste
usw. usf.

Es schadet nie, im Main- Container Headline und Content vor Seiteleisten, Navigation usw. zu setzen - das wichtigste steht oben und wird durch CSS richtig platziert. Das gilt auch bei längeren Phrasen.

Am Ende der Seite, im Footer, kann der Titel der Seite noch einmal genannt werden, weiterführende Links zum Thema usw., d.h. eine logische Zusammenfassung (wiederum zum title passend) .

So hat Google keinerlei Grund, selbst Reihenfolgen und Prioritäten zu erfinden. Eine falsche Listung, Wertung und Ranking haben ihre Ursache beim Webmaster.

Eine grobe Hilfe für die Beurteilung einer Seite gibt seit Jahren die Abakus Topword: https://www.abakus-internet-marketing.d ... opword.htm .

Allein dieser Thread beinhaltet aber mehrere Jahre Webmaster- und SEO- Erfahrung. Denn das gesamte Forum hat irgendwie mit den Fehlern zu tun.

Insbesondere (kostenlose) CMS vernachlässigen oft die wichtigsten HTML- und SEO- Grundlagen. Und deren "Webmaster" haben noch nie etwas von HTML und Quelltext gehört.

Verfasst: 09.06.2012, 20:44
von odpdenis
Schön dargelegt, kann ich nur Zustimmen!

Verfasst: 09.06.2012, 22:26
von marc77
@pr sniper: was du sagst ist klar. Stimmt aber im vorliegenden fall nicht. habe auch tolle lange artikel verloren...metas etc alles perfekt. die artikel ranken seit dem 24.4 nicht mehr. dafuer die sitemap...die tag seiten und artikel die mit dem thema verlinkt sind...habe keine erklaerung. da pinguin....muesste es ja an den links liegen...evtl an links die auf die kategorie der nicht mehr rankenden artikel zielen....?!

Verfasst: 09.06.2012, 23:15
von gena
Synonym hat geschrieben: Bei mir ist es 100% identisch.
Traurig, da kein Einzelfall und nach 1 1/2 Monaten für einen so riesigen Suchanbieter immer noch keine Lösung dafür gefunden wurde. Wenn das so ist, wie sie behaupten, dass das Kerngeschäft die Suche ist, dann kann man nur mit dem Kopf schütteln.
MrSulu hat geschrieben: Damit steigt die Bounce von vorher 40 % jetzt auf 80 % - kann ich auch nachvollziehen.

Wenn Google jetzt anhand der Bouncerate auch noch den Wert der Seite verringert, haben wir echt einen die Kacke am Dampfen: schlechte Indexierung führt zu enttäuschten Usern führt zur Abwertung von Sites ...
Genau so siehts aus und bereitet mir hier die größte Sorge.
Mein Projekt ist noch relativ neu und mein ganzer Inhalt ist erst kurz vor der Updatewut von Grund auf erneuert und wurde in drei Schritten veröffentlicht. Aufgefallen ist mir dabei:
Hauptsächlich von dem ganzen Sachverhalt ist der Content von Schritt 1 bis 2. Schritt 3 ist davon weniger betroffen und Neuveröffentlichungen ranken ganz normal. Hier ist meine nächste Idee, jetzt den ganzen Aufbau der Seite nochmals zu überarbeiten und den Inhalten eine neue Url zu verpassen.
Tomasso hat geschrieben: Das mit den Menupunkten und zusätzliche Infos in der Sidebar ist mir auch schon aufgefallen. Teilweise ist das aber auch sinnvoll und bringt zusätzliche Besucher.
Ich möchte keine Besucher, die nicht sofort das finden, was sie eigentlich benötigen. Ich möchte Besucher informieren und freue mich über jeden zufriedenen Besucher, der etwas länger bleibt, denn das ist für mich die größte Bestätigung! Zudem handelt es bei mir um das eigentliche Menü und nicht nur um eine Sidebar, die vielleicht weiterführende Informationen enthält.


@pr_sniper
Ich benutze kein CMS und an der Struktur der Seite liegts garantiert nicht, denn diese ist gut gegliedert und sollte der Suchmaschine keine Probleme bereiten.

@marc77
Zumindest bei mir kann ich eingehende Links ausschließen, da diese kaum vorhanden sind, da der gesamte Inhalt eigentlich noch recht neu ist. Neue Links habe ich nicht gesetzt und werde ich auch nicht tun. Problem ist jetzt hier, wie soll ich an Links kommen, wenn die Inhalte ja nicht mehr gefunden werden?

Verfasst: 10.06.2012, 06:25
von MrSulu
Ich benutze ein CMS (wordpress) weil ich Content-Mensch und kein Programmierer bin. Ich biete zufriedenen Lesern gute Inhalte an, das ist der Hauptzweck meiner Tätigkeit. Eigentlich sollte mich Google lieben, oder? :oops:

Falls es neuerdings (!) nötig sein sollte, wie Anno Schnee der Suchmaschine alles in den A... hineinzuprogrammieren, damit sie nur ja nix falsch indexiert, dann läuft bei denen was falsch, nicht bei mir.

Re: Schuld und fehlende HTML- Kenntnisse

Verfasst: 10.06.2012, 21:50
von luisekuschinski
pr_sniper hat geschrieben:Betrachtet jeden Einzelfall konkret für sich. Damit Google richtig indizieren, werten und ranken kann, muss auch jede HTML- Seite richtig aufgebaut sein...
Klingt wie ne Anweisung aus dem Jahre 2000. Nett, passt aber heute (leider) nicht mehr.

Richtig ist, dass es in letzter Zeit viele Webmaster gibt, die null Ahnung von html und css haben, aber warum sollten deren Texte und Beiträge qualitativ schlechter sein?

Bin seit 98 im Web, erstelle seitdem Seiten für meine Unternehmungen. Irgendwelche Updates und Rankingänderungen gab es immer, aber das was jetzt ist, ist anders, ganz anders! Unberechenbar und unnachvollziehbar!

Verfasst: 11.06.2012, 08:03
von marc77
Cutts sagte ja auch, sie wollen im April etwas ausrollen, dass es Webmastern die von SEO keine Ahnung haben ermöglicht, auch mit Ihren Seiten zu ranken...also auch ohne titel optimierung usw.

evtl. ist dabei etwas schief gelaufen....bei mir ist das aber wie gesagt seit dem 24.4. also seit pinguin...