Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wie umgehen mit temporären Inhalten?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
tojas
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 624
Registriert: 11.09.2003, 17:14
Wohnort: Berlin

Beitrag von tojas » 13.06.2012, 12:11

Hallo Leute,

auf einer unserer Webseiten haben wir gerade mit einem etwas speziellen Thema zu kämpfen, vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben oder hat Erfahrung damit.

Aus bestimmten rechtlichen Gründen dürfen diverse Inhalte (=Unterseiten) nur eine bestimmte Zeit für den User erreichbar sein. Es gibt also viele Seiten, die aktuell nach ihrem "Verfallsdatum" derzeit einfach gelöscht werden (müssen).

Meine Frage: Wie könnte man es lösen, das z.B. bestehende Links auf diese Seiten nicht verfallen. 301 wäre natürlich möglich, allerdings habe ich Bedenken oder wenig Erfahrung damit, was passiert wenn ich im Jahr 10000 URLs per 301 weiterleite.

Also, ich bin gespannt ob jemand etwas dazu sagen kann.

sG
tojas

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3582
Registriert: 07.10.2005, 09:05

Beitrag von MonikaTS » 13.06.2012, 15:05

meine Strategie wäre in so einem Fall:


diese ganze Linkpower bekommt die hoffentlich verdammt gut gestaltete
error 404 ab

und mit verdammt gut, mein ich verdammt gut ;) dazu gibts im Netz ne Menge an Beispielen und die sind einfach nur obergeil :Fade-color

und von dieser Error 404 verlink ich dann auf von mir ausgesuchteste Inhalte, die kein Verfallsdatum haben

alles andere tät ich nicht, weil ich so die Linkpower vollkommen "legal" intern nutzen kann

mtx93
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 809
Registriert: 16.12.2011, 00:35

Beitrag von mtx93 » 13.06.2012, 15:39

Ich gehe einen anderen Weg:

Ich sortieren die Unterseiten nach Kategorien ...

Also eine Unterseite, die gut in Google rankt und von der die temporären Seiten abgehen..

DOMAIN/KATEGORIE(SOLL GUT RANKEN)/temporäreseite

Anstatt 404 und sowas, mache ich folgendes:

Wenn die temporäre Seite wegfällt, behalte ich den Link, baue aber statt der temporären Seite die
Seite der Kategorie auf, auf der ich die Linkpower haben will - ohne 301, 404 oder etwas.

Dazu setzte ich, und das ist der "trick", den canonical meta auf die Kategorie.

Das also die SEs sehen, das der temporäre Link nur eine Sonderform des Kategorielinks ist.

Auf diese Art gibt es keine "ungültigen" Seiten mehr und man sammelt für die "wichtigen" Unterseiten Linkpower an.

Meiner Meinung nach ist der Canonical Meta für diese Art der Umleitung ideal und underrated.

Gut erklärt wird das hier:
https://www.seomoz.org/learn-seo/duplicate-content
Zuletzt geändert von mtx93 am 13.06.2012, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

tojas
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 624
Registriert: 11.09.2003, 17:14
Wohnort: Berlin

Beitrag von tojas » 13.06.2012, 15:41

Also nichts für ungut, Monika, aber eine 404 Seite liefert nun mal eben einen entsprechenden Statuscode im header. Damit bleiben die Links für Google eben tote Links, egal wie gut die Seite aussieht...

sG
tojas

tojas
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 624
Registriert: 11.09.2003, 17:14
Wohnort: Berlin

Beitrag von tojas » 13.06.2012, 15:44

@mtx93

Danke, das ist eine interessante Idee. Hast Du Erfahrungswerte ob man das scalieren kann oder ob Google irgendwann meckert? Bei uns wären das so 10000 temporäre Seiten pro Jahr...

Danke+Grüße
tojas

mtx93
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 809
Registriert: 16.12.2011, 00:35

Beitrag von mtx93 » 13.06.2012, 16:45

Nö, da hat google kein problem mit - dafür ist der canonical u.a. gedacht.

Damit sollen z.B. temporäre Suchergebnisse und Sortierungen von langen URLs auf die Suchseite selber zurückgebogen werden.

Ganz im Gegenteil, google mag das, weil die ja damit weniger indixieren müssen und sich ihre SERPS nicht mit den Zeugs vollmüllen.

Bing achtet die auch.

Lies dir einfach mal den seomoz Artikel durch, auch wenn der im doppelten Content geht.

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3582
Registriert: 07.10.2005, 09:05

Beitrag von MonikaTS » 13.06.2012, 18:18

bei jedem 301 geht der Linkjuice immer ein wenig verloren, das hat Cutts irgendwann erklärt, ich habe da jetzt keine URL dazu


meine Erfahrung ist, dass Google bei internen 301 sehr sehr konservativ reagiert,

bei einem Relaunch wurden von 14tausend Artikeln insgesamt so an die 3500 per 301 auf bessere Artikel umgeleitet,
die besseren Artikeln waren die, die im Ranking monatelang gelitten haben - aber nur die besseren Artikel litten auf denen alte Artikel mit Backlinks umgeleitet wurden

wir haben damals an die 200 Artikeln lange beobachtet

der Relaunch war vor 2 Jahren => time changes
aber so ist meine Erfahrung und daher meine obige Antwort

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag