@Lord Pixel: Doch, ich habe es verstanden - ich habe es nur noch einmal erhöht.
Schau, meine kleine Formel sagt nur, das nofollow (wie man durch die Umstellung der Formel sehen kann) immer auch in der Gesamtformel von Google ist. Was du ja auch bestätigst.
Das bedeutet auf der einen Seite, was auch luzie sagt: Nofollow ist da, die Daten haben Sinn und liegen Google vor den Füßen, sie wären ganz schöne Idioten sie nicht zu benutzen. Dazu sind die Daten einfach zu sinnvoll. Dazu schwirren sie auch noch in einer sehr komplexen Formel rum, das tun Werte eigentlich nie ohne nicht hier oder da mal einen Seiteneffekt zu haben. Ganz im Gegenteil, eigentlich ist die Arbeit an einer komplexen Formel der Kampf gegen die Seiteneffekte allgemein.
Google hat nicht gesagt "Wir ignorieren nofollow komplett und vergessen es 100% und niemals..."
Google hat nur gesagt "nofollow wird nicht als link/backlink gezählt".
Außerdem sind viele Backlinks von wichtigen Seiten immer nofollow. Z.B. Wikipedia. Ich hatte mal eine wichtige Seite in Wikipedia, die den Link verloren hat. Da ging das Ranking sofort runter.
Das war ein hohes Singlekeywort mit böser Konkurrenz, da hat man derartige Veränderungen sofort gesehen.
Google würde gegen seine eigenen Quality-Ideen verstoßen, wenn sie nofollow nicht zählen - den gerade Qualityseiten verlinken oft nur mit nofollow. Genau die Seiten, die Google als Referenz nutzen möchte. Das wäre Selbstkastration (im Gegenteil, bei fast reinen nofollow Seiten würde ich mir als Google die follows kritisch anschauen, ob sie verkauft oder Netzwerk sind. Das sind so typische, einfache und logische Footprints zum Abschecken).
Wie gesagt - es gibt eine Menge Möglichkeiten nofollow auszuwerten und zu werten OHNE sie als Links oder Backlinks zu werten - und wenn es nur ein reiner Authoritybonus oder sowas ist.
Was sie machen - keine Ahnung.
DAS sie was machen... 99.9%.
Aber natürlich kann ich es nicht beweisen.
Es macht nur andersrum keinen Sinn.