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Google Penguin bewertet nofollow Links im Ranking besser?

Verfasst: 14.06.2012, 22:29
von seonewbie
Hallo liebe Kollegen,

könntet ihr bitte mal schauen ob ihr auch Domains findet die
nach Penguin sehr gut ranken und wo die stärksten Backlinks
einen sehr hohen PageRank haben aber nofollow?

Ich bin erst jetzt so langsam damit fertig geworden für die
Kunden auch eine Analyse der Mitbewerber zu machen und
da ist mir durchgängig aufgefallen das es Domains in Top
Postionen gibt die sehr "starke" - meint Menge aber auch hohe
PR Backlinks haben die nofollow sind. All diese Domains waren
vorher nicht in den Top Ten. Das sind auch alles Domains die
nicht über GeoIP den Vorteil erlangen weil ich keinen Lokalen
Bezug haben (Bezogen auf meinen Standort). Diese Domains
ranken auch über denen mit lokalem Bezug.

Ich finde das ausgesprochen seltsam obwohl logisch. SEOs
sammeln keine oder wenig nofollows also sind Domains mit
vielen nofollows keine SEO Domains und können besser gerankt werden.
Klingt krank aber wäre nachvollziehbar.

Aus meiner Sicht scheint es als wenn Google entweder absichtlich
oder unabsichtlich rel=nofollow im Ranking (nicht PR Vererbung)
deutlich besser bewertet als vorher.

Danke für euer Feedback

Gruß

Micha

Verfasst:
von

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Verfasst: 14.06.2012, 22:55
von om-labs
Nofollow gehört zu einem natürlichen Linkprofil dazu. Wie gross der Anteil ist hängt ein bischen von der Konkurrenz ab. Wenn ich es Recht im Kopf habe, dann sind Nofollow ca. 10 bis 15 Prozent der Backlinks in natürlichen Backlinkprofilen.

Verfasst: 15.06.2012, 18:12
von Beauty
Ganz ehrlich: Ich glaube, das wird mittlerweile stärker gewichtet. Ist mir die letzten Tage jetzt vermehrt ins Auge gefallen, dass Domains gut ranken, die einen hohen Anteil an nofollow Links haben, teilweise 400 (!) mit einem Namen als Linktext, aber immer ein anderer und dann immer als Blogkommentar auf diversen deutschen Blogs.

Verfasst:
von

Verfasst: 15.06.2012, 19:03
von seonewbie
@Beauty
Danke für die Rückmeldung. Freut mich das nicht nur ich das
sehe.

@om-labs
Wir reden hier von Seiten mit mehr als 40% nofollow links. Ich hatte
das auch so mit 10% im Kopf deshalb wundert es mich das Google
das nicht als unnatürlich erkennt.

Die Frage bleibt ist es Absicht von Google oder ein Nebenprodukt / Unfall
der letzten updates. Auf jeden Fall komme ich mir ein wenig von Matt
verarscht vor denn es hieß das man Links die nicht gewertet werden
sollen mit nofollow taggt. Wenn Google die nun doch so stark wertet
das man damit in die Top 5 kommt fühle ich mich echt verarscht.

Bis vor kurzem waren die Google Guidelines ja noch wirklich ernst zu
nehmen. Dann kam raus das durch einige updates begründet negativ
SEO nun problemlos möglich ist und nun denke ich das nofollow auch nicht
mehr nofollow ist.

Google macht sich langsam wieder unglaubwürdig. Gerade in den letzten
Jahren hatte Google gerade durch Matt bei mir wieder mehr Sympatien
weil auch unangenehme Fragen der Webmaster recht ehrlich beantwortet
wurden. Und nun so was, wieder zurück in die Steinzeit die Webmaster
werden wieder an der Nase rum geführt. Echt Schade.

Verfasst: 15.06.2012, 19:26
von swiat
Bis heute gibt es keinen sicheren Beweis das Nofollow nichts fürs Ranking bringt und ich war schon immer davon überzeugt, durch Testreihen auch bestätigt, das die sehr wohl was fürs Ranking bewirken, wen auch nicht so viel wie Follow.

Gruss

Verfasst: 16.06.2012, 08:52
von Yves
Quatsch ich habe ein Projekt das Wikipedia Links hat, das rankt mit den freiwillig verlinkten Unterseiten nicht mal in der Top 100...Kann mir nicht vorstellen das Google auf einmal Nofollow Links wertet. Da würden Sie ja die Spam Kiste ja wieder ganz weit aufmachen.

Höchstens weil das zum natürlichen Backlinkprofil dazugehört.

Verfasst: 16.06.2012, 09:14
von david19
Sicherlich braucht jeder ein paar Nofollow Links, aber wenn man sich die ganz harten Keys so anschaut, dann kann ich nicht feststellen, das Google aufeinmal Nofollow besser bewertet. Und es wäre auch unlogisch.

Um welche Keys handelt es sich denn?

Verfasst: 16.06.2012, 11:10
von charttec
Wenn ich Google wäre würde ich nofollow-Links deutlich höher bewerten wie andere.
Aus heutiger Sicht bedeutet nofollow doch: das ist ne geile Seite, die ich unbedingt verlinken will, ich will aber nicht, dass die Pagerank von mir bekommt. Für mich wäre das ein Qualitätskriterium!

Verfasst: 16.06.2012, 12:15
von nanos
charttec hat geschrieben:Wenn ich Google wäre würde ich nofollow-Links deutlich höher bewerten wie andere.
Aus heutiger Sicht bedeutet nofollow doch: das ist ne geile Seite, die ich unbedingt verlinken will, ich will aber nicht, dass die Pagerank von mir bekommt. Für mich wäre das ein Qualitätskriterium!
Aus meiner Sicht zu kurz gedacht, denn man muss sich mal vor Augen führen, warum nofollow überhaupt eingeführt wurde. Primärer Grund war das Kommentare von Blogs auf nofollow gesetzt werden konnten, damit Spam unterbunden werden konnte.

Wenn dem so wäre, dass Google nun Projekte mit einem hohen Anteil an nofollow Links bevorzugt, würde es bedeuten, dass wieder massiv mit Tools Blogspam betrieben werden würde.
Und das kann nicht im Sinne von Google sein.

Verfasst: 16.06.2012, 15:12
von Lord Pixel
@nanos: Naja, es ist kein großes Problem, in den Standard-Blogsystemen die Kommentarlinks algorithmisch als Kommentarlinks zu erkennen. Ich glaub zwar nicht, dass Google einfach mal so nofollow wieder deaktiviert, aber zumindest ist das kein großer Hinderungsgrund.

Verfasst: 16.06.2012, 16:42
von MonikaTS
einfach die Tatsache, dass ein Link nofollow ist, wäre mir für die Betrachtung der Links zuwenig ==>
wo wurden sie gesetzt, Kommentare, Foren, etc ...

das kann eventuell viel mehr über die Links aussagen als die Tatsache, dass sie nofollow sind,

Google kann ja fast jedes Designpattern erkennen => Shop, Forum, sowas wie XING; fb oder Kommentare auf einer Website, das muss ja kein Blog sein, nicht mal ne Blogsoftware im herkömmlich-verstandenen Sinne

eshaben ja auch Bildgalerien sehr oft Kommentarfunktionen

Google hat ja auch seine Politik gegenüber nofollow mal geändert, seither kann es kaum mehr zum PRScuplting eingesetzt werden (ich sag bewusst kaum mehr, weil manchmal scheint es dennoch zu wirken ;))

ich habe manchmal schon den Eindruck, dass es Unterschied macht , ob man WerbebannerLinks oder FooterLinks nofollow setzt, oder einen Link mitten im Contentbereich,

da Google ja auch die wiederkehrenden Elemente einer Website/URL sehr genau erkennen kann => ob sie das bereits flächendecken machen konnt ich noch nicht (im ausreichenden Maße) beobachten

Verfasst: 16.06.2012, 23:17
von Vegas
Ob nofollow Links sich aufs Ranking auswirken oder nicht ist eine ewige Diskussion, ich denke zumindest im Sinne einer Plausibilitätsprüfung haben sie einen indirekten positiven Effekt. Ein überdurchschnittlich hoher Anteil dofollow deutet ja eher auf den SEO im Hintergrund denn natürliches Linkwachstum hin.

Verfasst: 17.06.2012, 14:23
von mtx93
So, nun werde ich mal richtig klugscheissen.
Ihr macht euch nicht klar, was Wertung im technischen Sinn bedeutet.

Nämlich Mathematik. Die SEO Formel von Google ist eine mathematische Formel.
Und kein Abstimmungsergebnis einer fröhlichen Teamsitzung oder Kartenlegen.

Nun schaut euch mal eure Diskussion an. Seht ihr da irgendwas mathematisches?
Nein, oder? Also redet ihr über ein Thema und die Methode, ohne die Methode zu
bemühen oder in Betracht zu ziehen.

Das führt nur selten zu sinnvollen Ergebnissen.

Was wissen wir über Ranking.

Es ist eine mathematische Formel UND follow Links sind ein Teil von ihr.
Das aber sinnvoll zu betrachten ist selbst mit Stammtischmathematik nicht schwer.
Laßt uns das doch mal machen.

Also...
MEINSEO = (Formel) * follow

Das ist wohl die einfachste und allgemeinste Art, eine solche Formel aufzustellen.
(Formel) ist hier alles, was sonst die SEO Berechnung ausmacht.

follow sind unsere follow links als delta. Also als Faktor, der (Formel) beeinflußt.

DAS ist alles bekannt, oder?

Aber wir wollen ja nofollow. Und nun der Trick, den wir alle als 10-12 Jährige un der Schule
gelernt haben und natürlich nie in der Realität anwenden.
Formelumstellung.

Was ist nofollow?

Ganz einfach

nofollow = (ALLELINKS - follow)
und
follow = (ALLELINKS - nofollow)
und auch
ALLELINKS = (follow + nofollow)

Was fällt uns auf? Das der Basisfaktor anscheinend ALLELINKS ist.

Das ergibt

MEINSEO = (Formel) * follow = (FORMEL) * (ALLELINKS - nofollow)

Und schon haben wir den Beweis, das im SEO nofollow ein Faktor sein KANN.

Um es kurz zu machen - der Punkt um den es sich dreht ist ALLELINKS.

Also: Um zu wissen ob ein link follow ist oder nicht, MUSS Google die Unterscheidung
zwischen follow und nofollow fällen.

Das heißt google MUSS an einem Punkt der Berechnung folgende Dinge als Faktor
haben und berechnet haben: follow, nofollow und ALLELINKS.

Weil? Weil man keinen der Faktoren BERECHNEN kann, ohne automatisch die anderen zu
kennen. Siehe die Umstellungsformeln zu follow.

Warum schreibe ich berechnen groß? Weil man follow WISSEN kann, ohne es zu berechnen.
Wenn ich euch sage Seite xy hat 100 follows, dann wißt ihr in dem Augenblick follow.
Ohne die anderen Faktoren zu kennen.

Warum?

Zur Berechnung von follow MUSS man alle Faktoren kennen. Wo immer ihr follow her habt, irgendwo wurde es berechnet. Die Frage ist, was mit ALLELINKS und nofollow passiert ist.

"Vergisst" man sie, läßt man sie unter den Tisch fallen, dann sind sie weg. Klar.
Das ist dann der sogenannte Informationsverlust.

Was bedeutet das für uns?
Die Frage ob Google nur follow in die Berechnung aufnimmt und ALLELINKS und nofollow vorher ins delete Nirvana geschickt hat.

Wissen wir das? Nein. ABER: Wir können Tricksen.

Wir wissen ja:

nofollow = (ALLELINKS - follow)
follow = (ALLELINKS - nofollow)

Und damit ergibt sich folgendes:
WENN follow und ALLELINKS Teil der Formel sind - das ist auch nofollow Teil der Formel.
Denn nofollow ergibt sich aus ALLELINKS und follow.

Die entscheidene Frage ist also: Ist ALLELINKS ein Teil der Formel? Wenn sie es ist, dann ist
nofollow zumindest indirekt auch Teil der Formel und beeinflußt sie.

Ok, hier heben sich nun bei den Mathematikern die mitlesen die Zeigefinger. Aber lassen wir mal
das so stehen. Bei der von Google reklamierten Komplexität der Formel von dutzenden, ja hunderten Faktoren ist "Teil der Formel" schon eine ganze Menge.

Können wir wissen, ob die Anzahl aller Links auch Teil der Formel ist?
Also, nach Aussage von Google schaut Google sich vieles an, was mit der Anzahl aller Links zu tun hat.

Page Rank der Links die reinkommen. Bad Neighborhood. Ob der Backlink im Text oder im Footer ist... Und und und.

Kurz gesagt: Es wimmelt in der Formel von Bausteinen die mit der Anzahl der Links verbunden sind oder sie benutzen.

Es ist sehr wahrscheinlich, das sich irgendwo in der Formel die Anzahl der Links steckt.

Und damit haben wir eine mathematisch begründete Annahme, das nofollow zumindest als indirektor Faktor Teil der SEO Berechnung ist und diesen in welcher Form auch immmer beeinflußt.

Eigentlich ganz einfach, oder? :)

Also, die Frage könnte eher lauten: Nofollow ist zwangsläufig ein Faktor in der SEO-Berechnung, da er mit dem Gebrauch von follow und der Anzahl der Links in der Formel drin steckt. Hat google genug "anti-nofollow" Formel in der Formel damit sich nofollow wieder vollständig rausrechnet?
Haben sie sich die Mühe gemacht?

Verfasst: 20.06.2012, 19:32
von Lord Pixel
mtx93 hat geschrieben:Und damit haben wir eine mathematisch begründete Annahme, das nofollow zumindest als indirektor Faktor Teil der SEO Berechnung ist und diesen in welcher Form auch immmer beeinflußt.
Alles = Gott + Rest
Gott = Alles - Rest

Und damit haben wir eine mathematisch begründete Annahme, dass Gott zumindest indirekt existiert.

Oder um es anders auszudrücken: Sorry, aber das ist nach allen Regeln der Logik und Beweisführung ein Beweis für exakt gar nichts und vollkommen bedeutungslos.

Wenn nofollow so funktioniert wie Google behauptet, dann werden Nofollow-Links für die Berechnung der Seitenstärke schlicht und einfach ignoriert und haben keinen Einfluss. Und wenns nicht so ist, dann lässt sich das trotzdem nicht durch irgendwelche zusammengereimten Formelumstellungen beweisen.

Verfasst: 21.06.2012, 11:08
von luzie
Hm, die Formeley überzeugt mich wenig.

Was mich überzeugt, ist die Tatsache, dass Google "nofollow"-Links bewerten MUSS - sonst entgeht ihnen ein für eine vernünftige Beurteilung wichtiger Teil des Link-Graphen, unter Umständen sogar der wichtigste. Wikipedia-Links NICHT zu werten, wäre so, als ob ich bei einer Bewerbung auf eine Professur das Uni-Diplom nicht mal anschauen würde, sondern nur das Volksschulzeugnis - so doof KÖNNEN sie gar nicht sein.

Meine These wäre: follow und nofollow sind gleichwertig (andere Kriterien machen den Unterschied bei beiden) - nur nofollow gibt keinen sichtbaren Toolbar-PageRank(tm) weiter, das ist der einzige Unterschied. Damit stoppen sie 95% der Link-Hökerei, das ist in etwa der Anteil der Muppets die nach dem PR schielen, weil sie auch nach Jahren immer noch keinen Schimmer davon haben was das ist oder wie PR in die Bewertung von Sites einfliessen könnte oder diejenigen, die das bei anderen ausnutzen.