Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google haut uns kaputt und treibt solch einen Mist

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
kekskauer
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 269
Registriert: 11.12.2006, 14:08

Beitrag von kekskauer » 20.06.2012, 19:40

habe ich gerade im Netz gefunden und nun fühle ich mich von Google noch mehr verarscht:
Zudem habe Google Inhalte von konkurrierenden Suchdiensten zu einem bestimmten Themenfeld kopiert und in seinen eigenen Angeboten benutzt
Das nenn ich Double Content und Klau! Wir werden dafür massiv bestraft und in wirklichkeit macht Google es selber! Pfui kann ich da nur sagen
Der Suchmaschinenbetreiber habe - womöglich vorsätzlich - bei Produktanfragen eigene Dienste wie Preisvergleiche zu bestimmten Themenfeldern (Reisen oder Restaurants) prominent platziert. Die Seiten anderer Suchdienste seien bei den Ergebnissen weit unten erschienen
Quelle: https://www.rp-online.de/digitales/inte ... -1.2840030
Google bescheißt scheinbar selber und will doch immer so sauber da stehen. :bad-words:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Lord Pixel
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 601
Registriert: 24.08.2007, 17:06

Beitrag von Lord Pixel » 20.06.2012, 20:02

Falls du es noch nicht gemerkt hast: Praktisch alle Inhalte in der Google-Suche sind von anderen Websites kopiert. Das ist das Prinzip einer Suchmaschine: bestehende Informationen werden an einem zentralen Ort aggregiert und dort (auszugsweise) angezeigt.

Die zentrale Frage - die schon immer zur Diskussion stand - ist wie viel Google bei sich anzeigen darf und wie viel Traffic sie an die Quelle weitersenden müssen. Es geht hier nicht um Klau, denn jeder kann Google aussperren, sondern darum ob Google durch eine einseitige Festlegung dieses Tradeoffs seine Machtposition (dass eben keiner auf Google verzichten kann und sie aussperrt) hier wettbewerbswidrig ausnutzt.

Aus Google-Sicht (nicht aus rechtlicher Sicht) steht es dir übrigens frei, beliebig viel Duplicate Content anzuhäufen. Nur soll es dann nicht indexiert werden (genauso wie Google seine eigenen Suchergebnisse nicht indexieren lässt, auch nicht von anderen Suchmaschinen).

kekskauer
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 269
Registriert: 11.12.2006, 14:08

Beitrag von kekskauer » 20.06.2012, 20:13

Ich sehe das leider etwas anders. Da steht ganz klar das sie Inhalte kopiert haben und es dann wohl als eigenes benutzt haben . Von " auszugsweise" war da nicht die Rede. Ich lese das so das sie kompletten Content kopiert haben. Spidern und teilweises anzeigen ist ja ok aber kopieren dann wohl nicht!
Klar kann ich soviel Double Content setzen wie ich will aber wer selber solche Regeln aufstellt sollte sich gefälligst auch selber danch richten!!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Lord Pixel
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 601
Registriert: 24.08.2007, 17:06

Beitrag von Lord Pixel » 20.06.2012, 20:26

kekskauer hat geschrieben:Ich sehe das leider etwas anders. Da steht ganz klar das sie Inhalte kopiert haben und es dann wohl als eigenes benutzt haben . Von " auszugsweise" war da nicht die Rede. Ich lese das so das sie kompletten Content kopiert haben. Spidern und teilweises anzeigen ist ja ok aber kopieren dann wohl nicht!
Klar kann ich soviel Double Content setzen wie ich will aber wer selber solche Regeln aufstellt sollte sich gefälligst auch selber danch richten!!
Du liest einen Bericht aus dritte Hand darüber, was Google von Google-Konkurrenten (also nicht Konkurrenten bei der Websuche, aber Konkurrenten z.B. bei Places-Bewertungen) vorgeworfen wird (=ungleich objektive Fakten, Google wird dir wie in jedem Rechtsstreit die gegenteilige Sichtweise erzählen). Du hast aber scheinbar bisher nicht selbst nachgeprüft und worums überhaupt geht, wie das aussieht und wie du das beurteilen würdest. Es geht übrigens u.a. um die externen Nutzer-Bewertungen in den Places-Einträgen.

danielsun174
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 406
Registriert: 26.12.2008, 22:46

Beitrag von danielsun174 » 20.06.2012, 21:17

Wenn jeder so denkt, sind wir hier: https://www.gulli.com/news/19061-leistu ... 2012-06-14

zoni0001
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 74
Registriert: 22.11.2010, 12:22

Beitrag von zoni0001 » 21.06.2012, 08:02

Naja, google balanciert mit dem für den Suchmaschinen Nutzer gut gemeinten Service auf einer scharfen Klinge. Zum einen will google dem User so schnell wie möglich und so präzise wie möglich das Gesuchte Ergebniss liefern. Beispielsweise mit dem Wetter (und zahlreichen anderen direkt eingeblendeten Suchergebnissen wie aus dem Reisebereich ect.), ohne das der User noch zusätzlich auf andere Webseiten muß.

Aber leider ist hier der Haken an der ganzen Sache.

Denn hierdurch werden automatisch Webseiten wie Wetter Seiten, Reise Seiten usw. benachteiligt und wie im oben verlinkten Artikel angemerkt, weiter hinten plaziert. Aus google's Sicht, sicherlich nach zu vollziehen, aber ob sich das rechtlich vereinbaren lässt... hier wird wohl die EU Kommission entscheiden müssen.

Mit den kopierten Inhalten (Meta Beschreibungen, Teile aus dem Content Bereich ect.) wird es wohl so sein, solange diese verwendet werden, um den User auf die Webseite zu lenken, ist es in Ordnung, aber auch hier wird es problematisch, wenn google Inhalte anderer Webseiten nutzt, um auf die eigenen Ergebnisse zu verlinken und dort die Inhalte präsentieren. Das tut google ja definitiv nicht.

Obwohl ich schon gestehen muß, dass mir, wenn ich "aktuelles Wetter" bei google suche, mir die von google bereit gestellten Infos gut gefallen (das mit der Sonne, den Wölkchen und nicht zuletzt den Temperaturen und Wettervorhersagen usw.), inwieweit sich das rechtlich zum Beispiel gegenüber wetter.xyz verhält, kann ich nicht beurteilen.

Rein aus meinem Bauchgefühl heraus würde ich sagen, dass google hier gegen den Punkt eine "unabhängige und neutrale Suchmaschine" zu sein, verstösst. Denn um dies zu sein, sollte google eben auf die Webseiten verlinken und keine eigenen Angebote präsentieren, zumindest nicht innerhalb der öffentlichen Suchergebnis Präsentation. Anders könnte sich das verhalten, wenn sich jemand in seinem google Account einloggt.

Aber mal schauen, wie es die EU Kommision sieht, bzw. was google als Argument vorträgt.

Lord Pixel
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 601
Registriert: 24.08.2007, 17:06

Beitrag von Lord Pixel » 21.06.2012, 08:52

zoni0001 hat geschrieben:Obwohl ich schon gestehen muß, dass mir, wenn ich "aktuelles Wetter" bei google suche, mir die von google bereit gestellten Infos gut gefallen (das mit der Sonne, den Wölkchen und nicht zuletzt den Temperaturen und Wettervorhersagen usw.), inwieweit sich das rechtlich zum Beispiel gegenüber wetter.xyz verhält, kann ich nicht beurteilen.
Du triffst es großteils gut, worums wirklich geht - weniger um Urheberrecht sondern mehr um die "Verteilungs-Balance".
An der einen Stelle muss ich aber noch etwas explizit ergänzen: Es gibt noch einen wichtigen Unterschied zu beachten: lizenziert Google eine Datenquelle und zahlt jemanden etwas für die Verwendung statt die Quelle klassisch zu verlinken (ich kanns nicht sicher sagen, aber ich glaube fürs Wetter haben Sie mit einem entsprechenden Datenanbieter einen Vertrag; bei der ebenfalls umstrittenen Flugsuche machen sie es auch so) oder extrahieren sie die Infos von einer Website (darum gehts dann bei den umstrittenen Places-Bewertungen oder beim geforderten Leistungsschutzrecht in Google News).

kekskauer
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 269
Registriert: 11.12.2006, 14:08

Beitrag von kekskauer » 22.06.2012, 09:54

Rein aus meinem Bauchgefühl heraus würde ich sagen, dass google hier gegen den Punkt eine "unabhängige und neutrale Suchmaschine" zu sein, verstösst. Denn um dies zu sein, sollte google eben auf die Webseiten verlinken und keine eigenen Angebote präsentieren, zumindest nicht innerhalb der öffentlichen Suchergebnis Präsentation
Danke Dir - genauso meinte ich daas auch. Konnte mich wohl nicht so richtig ausdrücken! :wink:

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 22.06.2012, 10:35

Ich verstehe den Ärger nicht.

Google ist ein Wirtschaftsunternehmen und in seiner Auswahl der besten Plätze frei. Wenn diese schlecht sind, wandern die Kunden ab - irgendwelche Shopping-Seiten von anderen Betreibern einzublenden ist nicht grad die Qualität, die ich als Kunde erwarte.

Man sollte eher verhindern, dass Google in jedes Geschäftsfeld vorstößt - dann entsteht dieser Konflikt garnicht erst. Ciao.de bekommt es grad nur mit der Angst zu tun, da sie mind. 2/3 ihrer Rankings in den letzten 2-3 Jahren verloren haben ... aber mit so einer Seite zu jedem Begriff zu ranken war eh ein Witz.

kekskauer
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 269
Registriert: 11.12.2006, 14:08

Beitrag von kekskauer » 25.06.2012, 19:32

Man sollte eher verhindern, dass Google in jedes Geschäftsfeld vorstößt
man sollte langsam mal wirklich etwas gegen Google unternehmen. Die verarschen uns alle nach Strich und Faden. Leider merken " normale" User nicht was für einen Mist Google seit Jahren mit denen treibt....

mtx93
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 809
Registriert: 16.12.2011, 00:35

Beitrag von mtx93 » 26.06.2012, 00:33

Weißt du eigentlich, das du ein echter Weiser bist?
Du hast da eine praktisch nicht zu widerlegende Erkenntnis!

Schau mal:

"man sollte langsam mal wirklich etwas gegen Apple unternehmen. Die verarschen uns alle nach Strich und Faden. Leider merken " normale" User nicht was für einen Mist Apple seit Jahren mit denen treibt...."

oder

"man sollte langsam mal wirklich etwas gegen die Politik unternehmen. Die verarschen uns alle nach Strich und Faden. Leider merken " normale" User nicht was für einen Mist die Politik seit Jahren mit denen treibt...."

oder

"man sollte langsam mal wirklich etwas gegen die Multis unternehmen. Die verarschen uns alle nach Strich und Faden. Leider merken " normale" User nicht was für einen Mist die Multis seit Jahren mit denen treibt...."

oder

"man sollte langsam mal wirklich etwas gegen die Umweltverschmutzer unternehmen. Die verarschen uns alle nach Strich und Faden. Leider merken " normale" User nicht was für einen Mist die Umweltverschmutzer seit Jahren mit denen treibt...."

aber mein Liebling ist und bleibt:

"man sollte langsam mal wirklich etwas gegen Juden unternehmen. Die verarschen uns alle nach Strich und Faden. Leider merken " normale" User nicht was für einen Mist der Jude seit Jahren mit denen treibt...."

Der letzte Satz ist natürlich Blödsinn und Dumm. Damals gab es noch keine User.

Du findest das alles Idiotisch?
Dann frage dich mal, warum der Satz mit allen funktioniert aber angeblich nur mit Google sinnvoll ist. Dann kennst du dein Problem - und das ist nicht Google.

PS: Du weißt übrigens schon, das die deutschen Pressedienste seit 2007-2008 eine Kampagne gegen Google fahren? Das ist seit Google news so, ab da ging Springer & Co auf, das es im Internet einen Kuchen zu verteilen gibt. Nämlich Ihren. Ab da hat es praktisch keinen positiven Artikel zu Google mehr von einem der großen deutschen Medienhäusern gegeben. Davor waren fast alle positiv.

Beispiel Google Maps. Praktisch kein Tag ohne bösen Artikel, Monate lang in fast jeder deutschen Zeitschrift. DH. nicht in jeder deutschen - die regionalen hatten oft was besseres zu berichten - nicht aber die überregionalen Aushängeschilder der Medienhäuser ala Stern, Zeit, SZ usw. Aber seltsamerweise NUR in deutschen Zeitschriften. In keinen anderen Land der Welt passierte das auf diesen Niveau.

Das es eine Kampagne und Medienmanipulation war, kann man daran erkennen, das normalerweise zuerst die Protestler und dann die News dazu da ist. Bei Google Maps waren zuerst die Headlines da - danach sprangen dann Datenschützer und Co auf den Wagen.

Heute fährt Microsoft für Ihren Dienst durch die Straßen. Und Apple bringt seinen Mapdienst raus.

Liest man was davon? Seltsam, oder?
Wenn das alles so wichtig war, müßte man nicht nun so richtig protestieren?

Da zieht Google sich aus China zurück, weil sie nicht bereit sind, deren Menschenrechtler auszuspionieren und machen Versuche der Einflußnahme durch deren Geheimdienste öffentlich - und niemand interessiert es - nur ein Nebenartikel auf Seite 3.

Aber wenn Ai Weiwei in Deutschland furzt dann gibts eine fette Headline.

Da hast du mal eine echte Verschwörung, da kannst bei einer Presseparty du sogar mal grinsend mit einen Journalisten drüber feixen, wie die Google einen vor den Latz gehauen haben.

kekskauer
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 269
Registriert: 11.12.2006, 14:08

Beitrag von kekskauer » 26.06.2012, 16:57

mtx93 hat geschrieben:Weißt du eigentlich, das du ein echter Weiser bist?
Du hast da eine praktisch nicht zu widerlegende Erkenntnis!

Schau mal:

"man sollte langsam mal wirklich etwas gegen Apple unternehmen. Die verarschen uns alle nach Strich und Faden. Leider merken " normale" User nicht was für einen Mist Apple seit Jahren mit denen treibt...."

oder

"man sollte langsam mal wirklich etwas gegen die Politik unternehmen. Die verarschen uns alle nach Strich und Faden. Leider merken " normale" User nicht was für einen Mist die Politik seit Jahren mit denen treibt...."

oder

"man sollte langsam mal wirklich etwas gegen die Multis unternehmen. Die verarschen uns alle nach Strich und Faden. Leider merken " normale" User nicht was für einen Mist die Multis seit Jahren mit denen treibt...."

oder

"man sollte langsam mal wirklich etwas gegen die Umweltverschmutzer unternehmen. Die verarschen uns alle nach Strich und Faden. Leider merken " normale" User nicht was für einen Mist die Umweltverschmutzer seit Jahren mit denen treibt...."

aber mein Liebling ist und bleibt:

"man sollte langsam mal wirklich etwas gegen Juden unternehmen. Die verarschen uns alle nach Strich und Faden. Leider merken " normale" User nicht was für einen Mist der Jude seit Jahren mit denen treibt...."

Der letzte Satz ist natürlich Blödsinn und Dumm. Damals gab es noch keine User.

Du findest das alles Idiotisch?
Dann frage dich mal, warum der Satz mit allen funktioniert aber angeblich nur mit Google sinnvoll ist. Dann kennst du dein Problem - und das ist nicht Google.

PS: Du weißt übrigens schon, das die deutschen Pressedienste seit 2007-2008 eine Kampagne gegen Google fahren? Das ist seit Google news so, ab da ging Springer & Co auf, das es im Internet einen Kuchen zu verteilen gibt. Nämlich Ihren. Ab da hat es praktisch keinen positiven Artikel zu Google mehr von einem der großen deutschen Medienhäusern gegeben. Davor waren fast alle positiv.

Beispiel Google Maps. Praktisch kein Tag ohne bösen Artikel, Monate lang in fast jeder deutschen Zeitschrift. DH. nicht in jeder deutschen - die regionalen hatten oft was besseres zu berichten - nicht aber die überregionalen Aushängeschilder der Medienhäuser ala Stern, Zeit, SZ usw. Aber seltsamerweise NUR in deutschen Zeitschriften. In keinen anderen Land der Welt passierte das auf diesen Niveau.

Das es eine Kampagne und Medienmanipulation war, kann man daran erkennen, das normalerweise zuerst die Protestler und dann die News dazu da ist. Bei Google Maps waren zuerst die Headlines da - danach sprangen dann Datenschützer und Co auf den Wagen.

Heute fährt Microsoft für Ihren Dienst durch die Straßen. Und Apple bringt seinen Mapdienst raus.

Liest man was davon? Seltsam, oder?
Wenn das alles so wichtig war, müßte man nicht nun so richtig protestieren?

Da zieht Google sich aus China zurück, weil sie nicht bereit sind, deren Menschenrechtler auszuspionieren und machen Versuche der Einflußnahme durch deren Geheimdienste öffentlich - und niemand interessiert es - nur ein Nebenartikel auf Seite 3.

Aber wenn Ai Weiwei in Deutschland furzt dann gibts eine fette Headline.

Da hast du mal eine echte Verschwörung, da kannst bei einer Presseparty du sogar mal grinsend mit einen Journalisten drüber feixen, wie die Google einen vor den Latz gehauen haben.
gut gebrüllt - nur faktisch ohne Inhalt! Gut das ich Deinen Furz nicht riechen muss wenn Google wieder eines ihrer doch ach so fairen updates heraushaut. :D :D

mtx93
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 809
Registriert: 16.12.2011, 00:35

Beitrag von mtx93 » 26.06.2012, 17:55

Faktisch ohne Inhalt bist nur du hier.

Schau - wir sind hier um Geld zu verdienen oder in den Rankings nach oben zu kommen.
Mich interessiert weder Google wirklich noch Leute, die keine 2 Sätze sagen können ohne
das Google darin vorkommt.

Du bist wie einer der dicken Versager am Rande der Tanzfläche, die sich gegenseitig bestätigen wie beschissen großbusige Blondinen sind. Nur das bei dir die Blondinen Google heißen. Was es nicht besser macht. Und deine Chancen bei einer in den SERPS oben zu stehen auch nicht wirklich erhöht, auch wenn man so gut Dampf ablassen kann.

Dabei interessiert nicht, was nicht geht - sondern was geht.
Ich ranke - du auch? Dann ist ja alles gut, oder?

Oder was möchtest du vor Google stellen?

Facebook vielleicht? Darüber wollen wir nicht wirklich reden, oder?
Heute in der Zeit: https://www.zeit.de/digital/internet/20 ... ebook-mail
und https://www.focus.de/digital/internet/f ... 72813.html

Wie gesagt... nur die Nachrichten heute.

Bing? Also Microsoft als faire Firma? Die Firma, die schon X mal von den EU Gerichten und anderen wegen monoplisierender Geschäftspraktiken verklagt wurde? Die ganz zufälliig ihre OS-Bedienungsoberfläche durch eine System-DLL ihres Browsers jagte, so das der nicht entfernt werden konnte? Und, und, und... BITTE?

Nur mal so als Beispiel, FAZ heute: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 98893.html

Die Versager von Yahoo, dessen CEO gerade erwischt wurde seinen Abschluß gefälscht zu haben und eh schon an Microsoft verkauft haben? Noch Fragen?

Yandex? Oder eine chinesische Suchmaschine? So schön unter Kointrolle von Mafia und/oder Staat?

Die Suchmaschine der EU? Das klingt schon nach Erfolgsmodell, was?

Und möchtest du Adsense eintauschen? Welche Firma zahlt dir mehr als Adsense? Nehm ich sofort.

Es gibt eine Verliererfrage und eine Gewinnerantwort.

Die Verliererfrage ist "Google oder Bing?"

Die Gewinnerantwort ist "Google & Bing".

Suchmaschienen (solche die wirklich die Seiten auswerten und nicht nur Bing oder Google API recyclen) - die sind zu 90% + X alle gleich.
Gleiche Technik, gleiche Algos, gleiche Ergebnisse.
So wie es bei jeder Technik zur Zeit ist.
BMW, Daimler oder Audi? Du glaubst das ist wirklich eine Frage von Qualität und "anders und besser sein" in einer Form die reale Auswirkung auf dich hat?

Es ist Frage von PR & Werbung - der Unterschied ist im Fleisch deines Kopfes und nicht in den Schrauben der Wagen.

Eine gute Site rankt IMMER mehr oder minder gleich in den verschiedenen SEs. Es sein den, man trifft eine der Spezialisierungen. Du mußt erst deine Seiten für Bing optimieren? Dann hast du was falsch gemacht.

Und außerdem - mal ehrlich - ich finds gut wenn du aus den Rankings fliegst. Außer Platz 1-3 ist eh alles mehr oder minder uninteressant. Wer will schon 2.25% Traffik, die es im Durchschnitt für die restlichen Plätze auf Seite 1 gibt?

Da ist nicht viel Platz für dich und mich. Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, hat sich "dich" ja schon erledigt, oder?

web_worker
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 893
Registriert: 12.12.2005, 13:00
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von web_worker » 26.06.2012, 22:25

Gäbe es hier einen Like-Button, meinen Klick hättest Du, mtx. :-)

Ich persönlich finde es gut, dass Google sich endlich mal verstärkt um die "Ich klick mir mal eben eine Webseite zusammen und mach voll die Kohle damit"-Möchtegern-Webmaster kümmert. Soviel Datenmüll im Netz, kopierte, zusammengeklaute, gescrapete und für AdSense aufbereitete Scheiße, die mich schon soviele Browser-Backs und Nerven gekostet hat. Wird Zeit, dass sowas endlich mal trockengelegt wird. Ich gebe zu, es erwischt leider auch ehrliche und gute und die Kollateralschäden sind aktuell noch viel zu groß, aber im Großen und Ganzen hat Google alles richtig gemacht.

Ich kanns echt nicht mehr hören, dieses Gejammer von wegen, der Pinguin hat alle meine hochwertigen Seiten ins Nirvana gekickt.

Und jetzt dürft ihr wieder bashen...

Just my 2 cents,
ww

ww

HaraldHil
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1437
Registriert: 11.09.2007, 08:52

Beitrag von HaraldHil » 26.06.2012, 23:28

Ich drücke auch den Like-Button, mtx :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag