Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

SEO nun doch bald sinnlos?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6202
Registriert: 25.02.2005, 23:56

Beitrag von swiat » 25.06.2012, 15:48

unknownsoul hat geschrieben:
Google will alles selbst machen, Bezahlsystem, Musik download Anbieter, Reisen, Flug und Hotel und vieles mehr
Aber sie können sich auch nicht um alles kümmern. Vor allem Informationen, Nachrichten, Blogeinträge usw. sind weiterhin gefragt und dazu brauchen sie die Masse von Webmastern, die täglich Artikel schreiben.
Klar kann sich Google theoretisch um alles selbst kümmern, im Grunde sind wir Webmaster völlig überflüssig.

Google hat genug Geld um alles anbieten zu können.
Wenn man sich in die SERPs einkaufen kann, mindert das nicht automatisch die Adwords-Preise?
Gibt genug die da wie blöde kaufen, dürfte kaum die Preise mindern.

Gruss
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »





Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Magento Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Magento Shopsystemen und lassen Sie sich beraten!


Lesen Sie die wichtigsten Magento-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


Micha80
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 99
Registriert: 12.02.2008, 12:59

Beitrag von Micha80 » 25.06.2012, 15:54

swiat hat geschrieben:
unknownsoul hat geschrieben:
Google will alles selbst machen, Bezahlsystem, Musik download Anbieter, Reisen, Flug und Hotel und vieles mehr
Aber sie können sich auch nicht um alles kümmern. Vor allem Informationen, Nachrichten, Blogeinträge usw. sind weiterhin gefragt und dazu brauchen sie die Masse von Webmastern, die täglich Artikel schreiben.
Klar kann sich Google theoretisch um alles selbst kümmern, im Grunde sind wir Webmaster völlig überflüssig.

Google hat genug Geld um alles anbieten zu können.
Wenn man sich in die SERPs einkaufen kann, mindert das nicht automatisch die Adwords-Preise?
Gibt genug die da wie blöde kaufen, dürfte kaum die Preise mindern.

Gruss
Google kann alles selber machen. Stimmt. Ich wünsche mir das :)

Endet dann wie AOL - Google machts wie die EU :) Vollgas Richtung Abgrund - Leider Geil :)

Micha

chrischi2
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 188
Registriert: 11.01.2007, 19:09

Beitrag von chrischi2 » 25.06.2012, 16:04

Genau das Beispiel mit AOL ist mir auch eingefallen. Da war es auch vor 10 Jahren auch nicht anders als es noch die Einwahl CD gab...

Bis man da ins www. gekommen ist musste man schon ein paar mal klicken....nee sowas kann keiner wollen.

Aber zum Thema EU, warum geben die nicht ein paar Milliarden aus um einen unabhängigen guten Suchanbieter für die EU aufzubauen.

Ich glaub auch nicht das Adwords drunter leiden wird. Viele Unternehmen haben Geld genug und können sich auch beides leisten

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

top
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 634
Registriert: 14.07.2005, 16:09

Beitrag von top » 25.06.2012, 16:08

Der durchschnittliche Besucher erkennt auch jetzt schon nicht, dass die drei Anzeigen oben keine Treffer sind. Die meisten Monitore sind bei Auslieferung vom Kontrast her so stark überdreht, dass die helle Hintergrundfarbe hinter den Anzeigen kaum von dem umgebenen Weiß unterschieden werden kann.
(Der dumme Kunde glaubt beim Kauf vor Ort, dass das Bild im direkten Vergleich besser wäre, weil die Farben so doll leuchten... :-? )

Die Änderung wird dann vermutlich von den meisten gar nicht erst bewusst wahrgenommen. Die Suchergebnisse werden halt nur schlechter. (Außer man will was kaufen... :P )

jfrie
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 120
Registriert: 27.07.2007, 09:13

Beitrag von jfrie » 25.06.2012, 17:00

unknownsoul hat geschrieben:
Google will alles selbst machen, Bezahlsystem, Musik download Anbieter, Reisen, Flug und Hotel und vieles mehr
Aber sie können sich auch nicht um alles kümmern. Vor allem Informationen, Nachrichten, Blogeinträge usw. sind weiterhin gefragt und dazu brauchen sie die Masse von Webmastern, die täglich Artikel schreiben.
Klar kann Google alles alleine machen, der Webmaster ist denen doch schon lange egal. Die haben genug Geld und machen doch sowieso was sie wollen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 25.06.2012, 18:00

Ich sehe das ganz entspannt, als ich mich das erste Mal ins Internet eingewählt habe, mit einem fiependen Modem, war Altavista die Suchmaschine Nummer eins. Auch wenn der Vergleich hinkt, weil Google eine prall gefüllte Kriegskasse hat, ist Google auf seine Nutzer angewiesen. Das Ganze läßt sich nicht beliebig umbauen, ohne daß ihnen die Leute weglaufen. Weniger Nutzer, weniger Werbeeinnahmen, wie es nach oben ging kann es auch nach unten gehen...insofern werden uns die unbezahlten Suchergebnisse meines Erachtens auf Dauer erhalten bleiben.

Egal was die Zukunft bringt, es ist doch ohnehin schon so, daß sich in kaum einer Branche die Gegebenheiten so schnell ändern wie in der unseren. Am Ball bleiben, anpassen, mal über den Tellerrand schauen, auch jenseits der klassischen Onpageoptimierung und dem Linkaufbau gibt es genügend zu tun.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3582
Registriert: 07.10.2005, 09:05

Beitrag von MonikaTS » 25.06.2012, 18:56

sie bringen die bezahlten serps für die Produktsuche in .de ab 2013 soweit ich las,

Vegas, wenn die SERPS bezahlt sind braucht man keine OnpageOptimierung, sondern Quality Optimierung,
wenn sich das noch wer leisten kann

e.player
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 855
Registriert: 05.07.2008, 14:01

Beitrag von e.player » 25.06.2012, 19:23

LordOfPage hat geschrieben:Was mich auch interessieren würde:

Wenn man sich in die SERPs einkaufen kann, mindert das nicht automatisch die Adwords-Preise?

Ist das nicht insgesamt ein Nullsummen-Spiel für Google?
Mehr Konkurenz = Höhere Klickpreise

kekskauer
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 269
Registriert: 11.12.2006, 14:08

Beitrag von kekskauer » 25.06.2012, 19:36

Hoffentlich merken es auch die normalen User das Google nur noch sinnlos ist.
wie sollen sie es herausfinden wenn Google alles zensiert!??? 90 % aller User nutzen Google also bekommen sie auch nur das vorgesetzt was Google will! hier liegt die große Gefahr vor Google!!! Wenn man nach der Farbe von tomaten sucht und die User bei Google nur noch finden das sie Gelb sind wird in ein paar Monaten jeder behaupten das Tomaten Gelb sind weil es im Internet ja nur noch die Google Wahrheit gibt! Ich denke es ist an der Zeit das der Gesetzgeber den Jungs von Google so langsam mal ein gewaltiges " P " vorsetzt!

LordOfPage
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 374
Registriert: 11.05.2009, 21:36

Beitrag von LordOfPage » 25.06.2012, 20:27

e.player hat geschrieben:Mehr Konkurenz = Höhere Klickpreise
Gut, ok, aber das betrifft ja mehr die Frage, wieviel Platz Du allgemein von der ersten Seite verkaufst.

Man könnte ja auch umgekehrt mal fragen, was Google bisher bewogen hat, Anzeigen und SERPs zu trennen (und nicht beides von vornherein zu vermengen).

Dem liegen vielleicht doch auch sehr vernünftige Erwägungen zu Grunde (die man im Moment bei Google aus irgendwelchen Gründen über Bord zu schmeissen bereit ist).

Diese Horrorszenarien, dass die komplette erste Seite irgendwann gekauft ist - schon für mittelumkämpfte Begriffe kann man sich das doch eigentlich nicht wirklich vorstellen.

GBK667
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 646
Registriert: 20.01.2012, 14:41
Wohnort: Rheine

Beitrag von GBK667 » 25.06.2012, 21:49

Man müsste Aktionen organisieren wie man sie mit den schwarzen Seiten /Bannern sah Anfang des Jahres als es gegen das "SOPA" Gesetz in den USA ging :-)

So von wegen *webseitenbetreiber aller Länder vereinigt euch*

Naja im Ernst, vielleicht sollte wirklich mal ein Webseitenbetreiberverbund geschaffen werden sowohl indeutschland als auch international um im Ernstfall nen Gegenpol zu Google zu schaffen. Wäre warscheinlich immer noch ein David gegen Goliath Kampf aber vielleicht besser als nichts.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 25.06.2012, 22:45

GBK667, ich setze da voll auf das Anti Trust Verfahren gegen Google, die Schlinge zieht sich zwar nur langsam enger, aber immerhin. https://www.reuters.com/article/2012/06 ... OT20120621

Die FTC lässt sich nicht so schnell abschütteln und in der EU könnte sich schon bald die nächste Front öffnen...
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Steve4
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 29.04.2012, 22:31

Beitrag von Steve4 » 26.06.2012, 00:04

Wodurch ist die Suchmaschine denn so beliebt geworden?! Vor allem weil sie so simpel, einfach und gute Ergebnisse lieferte. Wenn sie nun immer mehr darauf geht viele Bilder, verschiedene Anzeigearten und hpts Markenführer anzuzeigen, geht da immer mehr von verloren. Nur die Frage ist, ob es andere Suchmaschinen schaffen da Konkurrenz zu machen oder ob die User sich nicht auch mit den Markenführern zufrieden geben. Sucht man nach unkommerziellen Sachen wie Haushalttipps wird man auch in Zukunft viel gutes finden.
So oder so wird das alles Jahre dauern bis es eine Veränderung gibt. Die Frage ob sich Seo jetzt noch für Neuanfänger ohne großes Kapital lohnt, darf durchaus gestellt werden.

Tippi
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 438
Registriert: 06.06.2012, 20:32

Beitrag von Tippi » 26.06.2012, 02:25

Steve4 hat geschrieben:Wodurch ist die Suchmaschine denn so beliebt geworden?! Vor allem weil sie so simpel, einfach und gute Ergebnisse lieferte.
Weil Google recht schnell viele User hatte und sich leicht manipulieren lies...
Steve4 hat geschrieben: Nur die Frage ist, ob es andere Suchmaschinen schaffen da Konkurrenz zu machen oder ob die User sich nicht auch mit den Markenführern zufrieden geben.
hier ist die frage eher ob die Webmaster mit ihrer optimierung weiter Googleconform schwimmen oder sich auf andere sumas konzentrieren..
Steve4 hat geschrieben: Sucht man nach unkommerziellen Sachen wie Haushalttipps wird man auch in Zukunft viel gutes finden.
Wer sucht nach so einem blöden singlekey?
Steve4 hat geschrieben: So oder so wird das alles Jahre dauern bis es eine Veränderung gibt.
Im Internet dauert NICHTS Jahre!

mtx93
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 809
Registriert: 16.12.2011, 00:35

Beitrag von mtx93 » 26.06.2012, 04:51

Steve4 hat geschrieben:Wodurch ist die Suchmaschine denn so beliebt geworden?! Vor allem weil sie so simpel, einfach und gute Ergebnisse lieferte.
Tippi hat geschrieben:Weil Google recht schnell viele User hatte und sich leicht manipulieren lies...
Nein, das kam erst später und war auch noch nicht so schlimm. Aber dann prdozierten diese Leute Baukästen, mit denen Leute ohne Ahnung aber viel Luftblasen Webseiten auch in die SERPS blasen und mit künstlichen Netzwerken pushen konnten. Das sind z.B., die hier besonders wild schreien wie ungerecht alles ist. Sie kennen es nicht anders.
Steve4 hat geschrieben: Nur die Frage ist, ob es andere Suchmaschinen schaffen da Konkurrenz zu machen oder ob die User sich nicht auch mit den Markenführern zufrieden geben.
Tippi hat geschrieben:hier ist die frage eher ob die Webmaster mit ihrer optimierung weiter Googleconform schwimmen oder sich auf andere sumas konzentrieren..
Das ist lustig. Denn das ist genau, was Google ja will.
Lustig ist es, weil viele glauben, damit Google einen gefallen getan zu haben und damit eigentlich meinen "Google kann mich mal, für die optimiere ich meine Webseiten nicht mehr, sollen die sehen, was die davon haben". hmm...
Steve4 hat geschrieben: Sucht man nach unkommerziellen Sachen wie Haushalttipps wird man auch in Zukunft viel gutes finden.
Tippi hat geschrieben:Wer sucht nach so einem blöden singlekey?
Die Masse. Meine Mutter sucht so. Und die ist auch unschuldig genug,
dann auf Werbung zu klicken, weil sie die nicht als solche erkennt.

Dein Nerd gibt zwar 6 word phrasen ein, aber der hat auch adblocker installiert...
Steve4 hat geschrieben: So oder so wird das alles Jahre dauern bis es eine Veränderung gibt.
Tippi hat geschrieben:Im Internet dauert NICHTS Jahre!
Wie lange bastelt Microsoft nun schon an einer funktionierenden Onlinestrategie? Ihre wievielte Onlinesuchmaschine ist das?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag