Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google hat sein letztes Pulver verschossen

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
grossia
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 1
Registriert: 01.07.2012, 16:48

Beitrag von grossia » 01.07.2012, 16:53

Ich bin seit Jahren stiller Mitleser hier in diesem Forum, möchte mich jetzt doch einmal zu Wort melden. Das was sich in den letzten Monaten bei Google in Sachen Algorithmus und Updates getan hat meiner Meinung nach stärkere Auswirkungen als ich es bisher in den meisten Analysen lesen konnte.

Es wird insbesondere versucht das Penguin-Update auf seine Wirkungsweise zu analysieren ohne die strategische Stoßrichtung zu berücksichtigen, die Google damit verfolgt.

Google hat mit den letzten Updates zu erkennen gegeben, dass es den Kampf gegen SEO verloren hat. Google hat mit der doppelt negativen Gewichtung von bestimmten Links, und damit der Möglichkeit negatives SEO zu betreiben, sein letztes Pulver verschossen. Aus Sicht von Google reichte es nicht mehr aus, bestimmte Links nur zu entwerten, es war notwendig geworden, bestimmte Linkprofile mit einer massiven Rankingabwertung zu bestrafen. Mit Penguin wurde diese große Keule zum ersten mal umfassend eingesetzt.

Damit hat Google eine rote Linie bewußt überschritten, den von nun an ist negatives SEO mit einfachsten Mitteln möglich. Ich habe es selbst getestet (mit einer eigenen Domain) und ich war erschrocken wie einfach es ist. Google hat erkannt, dass die Suchergebnisse zumindest im Moneykeybereich immer manipuliert sein werden. Ob nun von SEO´s oder von Google selbst, der Nutzer der Suchmaschine kann es nicht erkennen.

Für Google stellt sich aber die simple Frage: Wenn die Suchergebnisse im kommerziellen Bereich immer manipuliert sein werden, dann wollen wir doch zumindest die Kontrolle darüber behalten, wie diese manipulierten Ergebnisse aussehen. Die Ankündigung der Einführung von Paid-Inclusions ist die logische Konsequenz dieser Erkenntnis. Google wird die Ergebnisse der ersten Seite komplett selbst bestimmen, organisch wird da (mit Ausnahme der lokalen Anbieter, siehe Venice-Update) gar nichts mehr sein. SEO´s werden sich darauf beschränken müssen die eigenen Seiten zumindest auf Seite 2 zu hieven, wobei ich mir gut vorstellen dass auch die zweite Seite in die Paid-Inclusions einbezogen werden. Damit schliesst sich der Kreis für Google: Negatives SEO ist tolerabel, wenn positives SEO nur noch in Grenzen möglich ist. Wenn niemand mehr durch SEO Bemühungen auf Seite 1 kommt, spielt es auch keine Rolle, wenn man den Mitbewerber von Seite 3 auf Seite 10 verfrachten kann, Besucher kommen sowieso nur noch marginal an.

Wohlgemerkt, dies wird nur den kommerziellen Bereich der Suchanfragen betreffen, Google selbst kündigt ja die Paid-Inlcusions ja auch nur für den Shop-Bereich an.