Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Abstrafung und E-Mail über unnatürliche Links

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Hafensaenger
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 358
Registriert: 13.03.2006, 13:56

Beitrag von Hafensaenger » 09.07.2012, 09:41

Hatte sowas auch bereits Anfang Juni bekommen. In den ersten 3 Wochen nach der Meldung kein Rankingverlust. Habe Links löschen lassen, die spammy wirken, habe Links entfernen lassen von Seiten, die auch Linkverkauf betreiben.
Seit Anfang Juni habe ich bereits 3 Anträge gestellt, immer wieder hieß es daß die Seite gegen die Richtlinien verstösst.

Man kann sich eigentlich nur rantasten.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

CubeMaster
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 547
Registriert: 15.12.2004, 21:21

Beitrag von CubeMaster » 09.07.2012, 09:42

FloM hat geschrieben:Anschließend werde ich erst mal keinen RR stellen, da ja wie ich gelesen habe auch schon andere Website-Betreiber Erfolg hatten, ohne diesen zu stellen und sich offensichtlich schuldig zu bekennen.

Wenn das nicht hilft, kann ich diesen auch später noch stellen.
Bei denen, die keinen RR gestellt, sondern nur ihr Linkprofil geändert haben, ist bei denen in den WMT die Meldung über unnatürliche Links von allein verschwunden?

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 09.07.2012, 12:50

FloM hat geschrieben:Noch mal was anderes: Ich habe seit letztem Jahr das Budget für Adwords drastisch gekürzt. Hat jemand von euch das gleiche gemacht und hat dann die E-Mail über die Webmaster Tools bekommen und/oder ist in den SERPs abgestürzt? Ich will G ja nichts Böses unterstellen, aber der Verdacht ist unterschwellig doch vorhanden. :o
Der Verdacht liegt nahe, ist aber nichts dran :)

Kann allerdings sein das über Adwordsbesucher z.B. links gesetzt wurden, o.ä., die dann nicht mehr gesetzt werden.

Oder jemand der deine Seite in Adwords sieht und sie nochmal organisch sieht, draufgeklickt hätte... ohne die Adwordsanzeige (unbewusste Wiedererkennung) aber nicht auf das organische Ergebniss klickt.

Oder nachfolgende Markensuchen wegfallen oder oder oder.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

FloM
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 99
Registriert: 12.07.2005, 11:10

Beitrag von FloM » 09.07.2012, 13:10

CubeMaster hat geschrieben:
FloM hat geschrieben:Anschließend werde ich erst mal keinen RR stellen, da ja wie ich gelesen habe auch schon andere Website-Betreiber Erfolg hatten, ohne diesen zu stellen und sich offensichtlich schuldig zu bekennen.

Wenn das nicht hilft, kann ich diesen auch später noch stellen.
Bei denen, die keinen RR gestellt, sondern nur ihr Linkprofil geändert haben, ist bei denen in den WMT die Meldung über unnatürliche Links von allein verschwunden?
Das weiß ich nicht. Wurde ja hier in diesem Thread gepostet. Vielleicht meldet sich shiwaa noch mal zurück!? :-)
shiwaa hat geschrieben:Hi Flo,

ist uns wohl das selbe passiert! Bei einer meiner Seiten habe ich im selben Zeitraum diese Information von google bekommen.
Um ehrlich zu sein, waren auch zahlreiche Links zu verschiedensten Seiten im Footer und in der Navi auch automatische Links von backlinkseller.

Da ich nicht wußte, welche alle "unnatürlich" aussehen, habe ich kurzerhand alle entfernt. Zusätzlich natürlich gleich einen Neuantrag gestellt.

Nach rund 2 Wochen war bei mir wieder alles okay. Auch die Besuchereinbrüche sind wieder korrigiert.
shiwaa

FloM
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 99
Registriert: 12.07.2005, 11:10

Beitrag von FloM » 09.07.2012, 13:11

Beloe007 hat geschrieben:
FloM hat geschrieben:Noch mal was anderes: Ich habe seit letztem Jahr das Budget für Adwords drastisch gekürzt. Hat jemand von euch das gleiche gemacht und hat dann die E-Mail über die Webmaster Tools bekommen und/oder ist in den SERPs abgestürzt? Ich will G ja nichts Böses unterstellen, aber der Verdacht ist unterschwellig doch vorhanden. :o
Der Verdacht liegt nahe, ist aber nichts dran :)

Kann allerdings sein das über Adwordsbesucher z.B. links gesetzt wurden, o.ä., die dann nicht mehr gesetzt werden.

Oder jemand der deine Seite in Adwords sieht und sie nochmal organisch sieht, draufgeklickt hätte... ohne die Adwordsanzeige (unbewusste Wiedererkennung) aber nicht auf das organische Ergebniss klickt.

Oder nachfolgende Markensuchen wegfallen oder oder oder.
Daran glaube ich nicht, denn dann würde wahrscheinlich das Ranking einfach schlechter werden ohne dass eine solche E-Mail über die WMT geschickt wird... Aber nette Theorie! ;-)

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 09.07.2012, 15:26

FloM hat geschrieben:
FloM hat geschrieben:... hat dann die E-Mail über die Webmaster Tools bekommen und/oder ist in den SERPs abgestürzt? ... :o
Daran glaube ich nicht, denn dann würde wahrscheinlich das Ranking einfach schlechter werden ohne dass eine solche E-Mail über die WMT geschickt wird... Aber nette Theorie! ;-)
Hier einen direkten Zusammenhang herzustellen wäre Selbstmord für Google.

DiSasta
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 50
Registriert: 01.01.2008, 13:17

Beitrag von DiSasta » 16.07.2012, 20:37

Das kam hier heute an:

8<
Dear site owner or webmaster of yyy.xx,

We received a request from a site owner to reconsider https://yyy.xx for compliance with Google's Webmaster Guidelines.

Previously the webspam team had taken manual action on your site because we believed it violated our quality guidelines. After reviewing your reconsideration request, we have revoked this manual action. It may take some time before our indexing and ranking systems are updated to reflect the new status of your site.

Of course, there may be other issues with your site that could affect its ranking without a manual action by the webspam team. Google's computers determine the order of our search results using a series of formulas known as algorithms. We make hundreds of changes to our search algorithms each year, and we employ more than 200 different signals when ranking pages. As our algorithms change and as the web (including your site) changes, some fluctuation in ranking can happen as we make updates to present the best results to our users. If your site continues to have trouble in our search results, please see this article for help with diagnosing the issue.

Thank you for helping us to maintain the quality of our search results.

Sincerely,

Google Search Quality Team
>8

Habe schon gar nicht mehr damit gerechnet. Vielleicht macht es ja dem einen oder anderen noch etwas Hoffnung...

Hafensaenger
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 358
Registriert: 13.03.2006, 13:56

Beitrag von Hafensaenger » 19.07.2012, 07:02

Ich habe jetzt schon etliche spammywirkende Links entfernt, mehrere RR gestellt, immer noch verstösst die Seite gegen die Richtlinien.

Ob das auch damit zusammenhängen kann, daß in den Webmastertools immer noch Links aufgeführt wrerden, die bereits seit 4 Wochen entfernt sind?

e.player
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 855
Registriert: 05.07.2008, 14:01

Beitrag von e.player » 19.07.2012, 07:56

Hafensaenger hat geschrieben:Ich habe jetzt schon etliche spammywirkende Links entfernt, mehrere RR gestellt, immer noch verstösst die Seite gegen die Richtlinien.

Ob das auch damit zusammenhängen kann, daß in den Webmastertools immer noch Links aufgeführt wrerden, die bereits seit 4 Wochen entfernt sind?
Habe leider das gleiche Problem und weiß nicht, wie ich dem entgegen wirken kann. :bad-words: :bad-words:

gh2000
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 53
Registriert: 18.01.2010, 15:25

Beitrag von gh2000 » 19.07.2012, 12:12

e.player hat geschrieben:
Hafensaenger hat geschrieben:Ich habe jetzt schon etliche spammywirkende Links entfernt, mehrere RR gestellt, immer noch verstösst die Seite gegen die Richtlinien.

Ob das auch damit zusammenhängen kann, daß in den Webmastertools immer noch Links aufgeführt wrerden, die bereits seit 4 Wochen entfernt sind?
Habe leider das gleiche Problem und weiß nicht, wie ich dem entgegen wirken kann. :bad-words: :bad-words:
Die Frage wurden schonmal von Sven (Google Mitarbeiter) im google Webmaster Forum beantwortet: Er sagte, dass dem Spam-Team das aktuelle Linkprofil vorliegt und zur Bewertung heranzieht.

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3582
Registriert: 07.10.2005, 09:05

Beitrag von MonikaTS » 19.07.2012, 13:05

gh2000 hat geschrieben:
e.player hat geschrieben:
Hafensaenger hat geschrieben:Ich habe jetzt schon etliche spammywirkende Links entfernt, mehrere RR gestellt, immer noch verstösst die Seite gegen die Richtlinien.

Ob das auch damit zusammenhängen kann, daß in den Webmastertools immer noch Links aufgeführt wrerden, die bereits seit 4 Wochen entfernt sind?
Habe leider das gleiche Problem und weiß nicht, wie ich dem entgegen wirken kann. :bad-words: :bad-words:
Die Frage wurden schonmal von Sven (Google Mitarbeiter) im google Webmaster Forum beantwortet: Er sagte, dass dem Spam-Team das aktuelle Linkprofil vorliegt und zur Bewertung heranzieht.
korrekt, doch wenn du das aktuelle Linkrpofil nicht hast

was sollst dann entfernen?

das ist ja die Krux und das Dilemmata

brian
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 13
Registriert: 17.06.2008, 21:19

Beitrag von brian » 20.07.2012, 15:12

Den WMT-Account habe ich vor ca. 8 Wochen angelegt.

Seit zig Jahren tauschen wir zwar themenrelevante Links, gekauft habe ich noch nie was. Footerlinks blogrolls haben wir so gut wie gar nicht und auch sonst so gut wie nichts was jedermann umsonst bekommt, wie Foren oder Gästebücher.

Nun habe ich aber in den letzten Wochen einige Blogbeiträge und AVZ-Einträge gekauft. Ca. 40.
Außerdem haben wir bei ca. 10 getauschten Links den Linktext entschärfen lassen, weg vom Moneykey hin zu Brandlinks u.ä.
Heute kam die mail.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass diese 40 Links die Ursache sind. Wären es ältere "Verbrechen" gewesen, dann hätten wir die mail ja schon früher erhalten. Liege ich damit richtig?

Konntet Ihr zeitliche Zusammenhänge feststellen?

PapaRatzi
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 366
Registriert: 02.12.2005, 12:03

Beitrag von PapaRatzi » 20.07.2012, 15:28

Ja, es gibt bestimmt den zeitlichen Zusammenhang, wichtig dabei ist aber das die Meldung vermutlich erst ausgelöst wird wenn ein bestimmter kritischer Punkt erreicht ist...

Nun könnte man Links abbauen oder das Linkprofil dahingehend ändern, dass es im grünen Bereich ist. Hierzu wären jedoch wieder starke "gute" Links von nöten... aber woher nehmen.... :roll:

der-schwarze-Unhold
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 47
Registriert: 10.03.2010, 02:00

Beitrag von der-schwarze-Unhold » 20.07.2012, 16:01

Ich denke Du kannst nicht unbedingt den Schluß ziehen, dass die "neuen" Links der Grund für die Meldung sind. Letzte Nacht war anscheinend ein Datum, wo Google viele Meldungen rausgeschickt hat an Webmaster, die dem Spam-Team schon länger aufgefallen sind:

https://www.seroundtable.com/google-lin ... 15461.html

Wäre doch ein Zufall wenn alle Empfänger dieser plötzlich hohen Zahl an Meldungen kurzfristig erstmals was "falsch gemacht" hätten.

Barry Schwartz hat ja auf der SEMSEO gewarnt, dass Google bald aktiv gegen Linkspam vorgehen wird und alles bereits genau beobachtet. Jetzt war wohl Tag X wo Google anfängt ernst zu machen.

arañaseo
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 255
Registriert: 17.02.2011, 17:03

Beitrag von arañaseo » 20.07.2012, 16:12

@gh2000
@MonikaTS

Es ist doch klar, dass Google niemals zugeben wird, dass man einzelne Fälle nicht eingehend prüft oder keine aktuellen Daten zur Prüfung heranziehen wird.

Was tatsächlich gemacht oder geprüft wird ist dann allerdings fraglich.
Meine Erfahrungen (die sich grundsätzlich auf Google Support-Fälle für sämtliche Dienstleistungen beziehen) sind eher die, dass man sich dort generell schwer tut, einmal gefällte Entscheidungen/Meinungen zu revidieren.

@Brian: Die Vermutung eines Zusammenhangs zwischen deinen Linkaufbau Aktivitäten und der Email liegt nahe. Ich empfehle dir, die einzelnen, gesetzten Links durchzugehen und unbrauchbare entfernen zu lassen.

Obs nun daran liegt oder nicht, wirst du erst nach einer Prüfung rausfinden.
Den Zusammenhang zu der Aussage von Matt Cutts herzustellen finde ich auch leicht abenteuerlich, Matt Cutts äußert sich jede Woche und konkret wird er dabei selten.

Alle sind denke ich gut beraten, in Ruhe die eigenen Projekte zu analysieren und keine Schnellschüsse zu machen oder täglich RRs rauszuschicken.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag