Seite 1 von 1

SEO Überoptimierung - Keyword Dichte?

Verfasst: 05.07.2012, 15:03
von Starsoul
Hallo,

ich lasse von Zeit zu Zeit meine Seite von allen möglichen Webseitenanalysen durchchecken. Manchmal bekomm ich so Anreize oder neue Sichtweisen der Optimierung.

Jetzt ist das erste Mal in einem Analysebericht erscheinen, daß meine Seite "over-optimized" ist. Ist bisher noch nie gekommen und ich hab nicht wirklich viel geändert.

Die einzige Ursache die ich mir vorstellen könnte, ist die Keyword-Dichte. Doch die liegt meist beim wichtigsten Keyword zwischen 2 und 5%.

Google ist da ja empfindlicher geworden seit Penguin und Panda hab ich mir sagen lassen. Was ist denn derzeit ein normaler Wert? Und keine Sorge - ich spamme meine Texte nicht bis zur Unlesbarkeit zu.

Gibts ne Testseite mit der ich meinen Blog auf "unlautere" oder gefährliche SEO Methoden checken lassen kann bzw. findet Ihr was?

z.B. diese Seite:
Startseite

Code: Alles auswählen

http://www.worlds-online.de
Post

Code: Alles auswählen

http://www.worlds-online.de/spiele-2/minecraft/minecraft-mobfallen-grundlagen/
(keyworddichte 2,53% mit "Minecraft Mobfallen"

Vielen Dank im Voraus.

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 05.07.2012, 15:12
von ElDiablo
5% seh ich als zu viel an. Ich halte die KW-Dichte eher niedrig, um nicht auf die Nase zu fallen. Lieber zu wenig als in irgendeinem Filter ...

Verfasst: 05.07.2012, 15:13
von Rasputin
Na ja, vielleicht ist die Seite nicht überoptimiert für "Minecraft Mobfallen", wohl aber für "Minecraft". Wenn ich mir zum Beispiel den Teasertext vom 9. Februar ansehe...

Verfasst: 05.07.2012, 20:00
von Starsoul
@Rasputin - ich denk Du meinst die Startseite, oder? Das stimmt, hab zu stark den Schwerpunkt der Beiträge der letzten Zeit auf Minecraft gelegt und dadurch ist das zu arg. Werd aber die Themen besser mischen, so daß sich das geben sollte. Mir gehts hauptsächlich um die Unterseiten, damit die manchmal gut ranken....

In den letzten Monaten immer mal wieder eine Woche top Platzierungen und dann wieder völlig ab vom Schuss.....kanns mir nicht erklären da in Webmaster Tools keine Nachricht....aber ist halt so..