Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Zufällige Sortierung von Produktlisten

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
gottihh
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 179
Registriert: 26.08.2007, 10:56

Beitrag von gottihh » 09.07.2012, 09:44

Hallo,

ich habe einen Produktkatalog und überlege, wie G das wohl findet, wenn ich diese Liste nach Zufall sortiere. Also jedes mal wenn der Bot vorbei kommt, findet er eine andere Sortierung vor. Natürlich dann auch auf den geblätterten Folgeseiten.

Problem oder nicht? Kann dazu jemand was sagen?

Danke..und Gruss

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

marle
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 212
Registriert: 24.02.2005, 15:25

Beitrag von marle » 09.07.2012, 12:04

Ich würde sowas nicht machen. Könnte als SPAM (bei jedem Aufruf anderer Content) gewertet werden.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 09.07.2012, 12:08

ich habe einen Produktkatalog und überlege, wie G das wohl findet,
Denk mal nicht an den Bot, sondern an die Besucher. Wie würdest Du es finden, wenn Du auf Seite 1 was siehst, auf 2 gehst und dann wieder zum Produkt auf Seite 1 willst, das aber nun gar nicht mehr da ist?

Oder wenn Du auf 1 was siehst, weiter auf 2 gehst und dort durch die zufällige Sortierung wieder das von Seite 1 findest?

Oder eben, ein Produkt das Du eigentlich willst, gar nicht findest, weil es bei jedem Seitenwechsel zufälligerweise auf eine andere Seite "springt"?

Wie ich das finde kann ich Dir sagen. Ich fühle mich verarscht und verlasse die Seite.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


gottihh
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 179
Registriert: 26.08.2007, 10:56

Beitrag von gottihh » 09.07.2012, 12:17

Man die "Zufälligkeit" an die Session koppeln, oder an was auch immer (die aktuelle Std oder so). Eine chaotische Zufälligkeit ist in der Tat Mist.
Und ausserdem ist das nicht meine Idee sondern wie immer ein Kundenwunsch.

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 09.07.2012, 12:51

gottihh hat geschrieben:Und ausserdem ist das nicht meine Idee sondern wie immer ein Kundenwunsch.
Dann frag ihn ob er in ein Kaufhaus gehen würde das täglich alles umsortiert.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 09.07.2012, 12:55

@Baloe007
Den Kommentar habe ich mir gespart, denn das dachte ich mir auch.

Solche Geschichten sind immer Mist, auch wenn die nach Stunden oder Tagen rotieren. Was, wenn ich auf der Arbeit was suche und es am Abend zuhause kaufen will? Wieder suchen. Wenn die DSL Verbindung sich neu verbindet. Neu suchen. AOL-Kunden, die eh fast bei jedem Klick mit ner neuen IP kommen? etc... Das ist einfach Mist.

Zudem, es bringt keinerlei Vorteile, also braucht man da auch keine möglichen Nachteile zu suchen.

gottihh
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 179
Registriert: 26.08.2007, 10:56

Beitrag von gottihh » 09.07.2012, 13:06

Eure persönlichen Meinung sind ja alle ganz fantastisch nur leider keine Antwort auf die Frage. Sinn oder Unsinn mal ausser acht gelassen. Ein Prob für Google...ja oder nein?

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 09.07.2012, 13:41

Doch das ist die Antwort auf die Frage, was für den Besucher nicht gut ist, ist auch für Google nicht gut.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 09.07.2012, 13:48

Ok, dann bekommst Du eben eine auf Dich maßgeschneiderte Anwort.

Nein, für Google ist es kein Problem. Für Google ist es auch kein Problem, wenn da gar keine Produkte drauf sind.

Für Google ist es einfach bei jedem Zugriff eine neue Seite, so wie für den Besucher auch.

Ob es nun für Dich ein Problem ist, dass Google die Seite bei jedem Zugriff als neu ansieht musst Du wissen. Das war nicht gefragt. Was ich davon persönlich halte sagte ich schon.

Aber nochmal. Für Google ist das kein Problem.

gottihh
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 179
Registriert: 26.08.2007, 10:56

Beitrag von gottihh » 09.07.2012, 14:05

Danke.. :D

pvdb
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 321
Registriert: 16.01.2005, 22:37
Wohnort: Hannover

Beitrag von pvdb » 11.07.2012, 05:55

Sortier es doch nach Anzahl der Klicks bzw. Anzahl der Sales für den Zeitraum X. So haben wir es bei uns und so wird jede Woche die Sortierung von einigen Listen angepasst.

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 11.07.2012, 09:05

Das ist wohl nicht sein Problem, sein Problem ist wohl ein Kunde der SEO will, aber an elementaren Stellschrauben zu viel diskutiert. Was weder für Google was bringt, noch für die Besucher.
Natürlich will man als Händler möglichst wenig arbeit und möchte das alle Artikel gleich prominent gelistet werden, das funktioniert aber nicht.

Wenn die Kategorie-Inhalte oft wechseln ist die Gefahr groß als Spam gewertet zu werden, oder als seiteninternes Suchergebnis.

PapaRatzi
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 366
Registriert: 02.12.2005, 12:03

Beitrag von PapaRatzi » 11.07.2012, 16:32

Wenn Google den Inhalt immer als neu an sieht, wird meiner Meinung nach die Seite nicht gut ranken... Da finde ich die Lösung mit der Sortierung nach Beliebtheit die bessere Alternative.

mtx93
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 809
Registriert: 16.12.2011, 00:35

Beitrag von mtx93 » 11.07.2012, 17:07

WENN man es machen will, dann den seed der Randomfunktionen mit der Wochennummer im Jahr fütten o.ä. . Je größer die Datenbank, da man so präsentiert, desto natürlicher sieht es auch.

Das ist eigentlich kein Blackhat.
Manchmal WILL man ja auch, z.B. für Seiten mit "Stricktips" eine zufällige Auswahl unter "3 Tips der Woche". Anstatt die Mühsam per Hand einzutragen aus der Datenbank setzt man so eine fixe Sortierung.

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 11.07.2012, 17:25

Damit sortierst du aber Seitenintern, oder nicht? Die Frage war ja das 1000 Artikel, die auf 100 paginierten Seiten angezeigt werden ALLE randomartig zu sortieren.

Also Artikel A ist heute auf Seite 1 und morgen auf Seite 50, das mag Google definitiv nicht.

Aber der Tipp ist super, den merke ich mir, danke!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag