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Webmaster-Tools | Rückgang Suchanfragen u. Impressionen

Verfasst: 09.07.2012, 13:50
von Calliope
Hallo zusammen,

ich beobachten seit März einen starken Rückgang der Anzahl der Suchanfragen und Impressionen pro Monat bei zahlreichen Webseiten, die ich betreue - auch international. Fiktives Beispiel: Statt bei 3.000 Suchanfragen werden wir jetzt nur noch bei 1.500 Suchanfragen gefunden; statt 140.000 Impressionen sind es jetzt nur noch 90.000.

Die Zahl der Klicks ist jedoch in allen Fällen in etwa gleich geblieben. Ich kann auch in unserem Analytics-Tool keinen Rückgang des Suchmaschinen-Traffic feststellen. Auch scheint keine Webseite durch die kürzlich erfolgten Updates abgestraft worden zu sein. Eher im Gegenteil.

Ich bin etwas ratlos, wie ich diese Zahlen zu interpretieren habe. Wer weiß mehr?

Viele Grüße,
Calliope

Verfasst:
von

Verfasst: 09.07.2012, 14:22
von ElDiablo
Guck mal aus dem Fenster ;-) Auch wenn heute nicht der schönste Tag des Jahres ist, sinkt der Traffic im Sommer und grad in den Ferien schon merklich .. hab auch mind. 30% Einbrüche.

Verfasst: 09.07.2012, 14:31
von Calliope
Hallo ElDiablo,

das erklärt aber nicht, warum die Anzahl der Klicks konstant bleibt. Die müssten ja auch in etwa im gleichen Verhältnis zurückgehen.

Viele Grüße,
Calliope

Verfasst: 09.07.2012, 15:39
von Melegrian
Calliope hat geschrieben:... Die müssten ja auch in etwa im gleichen Verhältnis zurückgehen.
Nicht wenn nur Bilder in der Bildersuche die einst höheren Impressionen verursachten. Wenn Du nicht filterst, so werden auch alle durch Grafiken ausgelösten Impressionen angezeigt, die mehr oder weniger die Statistiken verfälschen.

Panda

Verfasst: 09.07.2012, 18:47
von alpenglühen
Ich kenne dieses Phänomen von unseren Websites wie folgt:

es gibt bestimmte massenhafte Keywordabfragen nach Brands (z.B. Keywords "Zalando", "Comdirect"...) die für die auf 2 bis 10 gerankten Plätze sehr viele Impressionen verursachen, aber so gut wie keine Klicks.

Durch das Panda 3.6 im April sind diese Impressionen allerdings bei so manchen Websites durch die allgemeinen Verschiebungen stark zurückgegangen.

Da sie eh kaum Klicks verursacht haben, änderte sich bei den Klicks nicht viel.

Dass diese Abfragen viele Impressionen verursachen, ist klar: viele geben in Google z.B. Zalando oder Comdirect ein, wenn sie auf zalando.de oder comdirect.de wollen. Sie klicken dann sofort auf das erste Ergebnis und verursachen für die Rankings 2 bis 10 viele Impressionen, die aber nie oder kaum zu Klicks werden (CTR ~0%).

Die veränderten Rankings haben somit kaum Auswirkungen auf die Klickzahlen, aber starke Auswirkungen auf die Zahl der Impressionen.

Verfasst: 10.07.2012, 06:01
von Business-Experte
Wie sehen denn die serps aus? Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass einzelne Domains wieder verstärkt mehrfach auf einer Ergebnisseite auftauchen. Das wäre auch eine Erklärung für Deine Beobachtung!

Verfasst: 10.07.2012, 07:58
von Calliope
Vielen Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen!
Melegrian hat geschrieben:Nicht wenn nur Bilder in der Bildersuche die einst höheren Impressionen verursachten. Wenn Du nicht filterst, so werden auch alle durch Grafiken ausgelösten Impressionen angezeigt, die mehr oder weniger die Statistiken verfälschen.
Das kann ich leider im Nachhinein nicht überprüfen, da ich dort nicht differenziert hatte. Ich werde fortan ein Auge darauf haben.
Business-Experte hat geschrieben:Wie sehen denn die serps aus? Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass einzelne Domains wieder verstärkt mehrfach auf einer Ergebnisseite auftauchen.
Das kann ich leider nur schwer beurteilen, zumal wir ein ziemlicher "Gemischtwarenladen" sind und ich (theoretisch) dutzende, wenn nicht hunderte von Keywords überprüfen müsste bzw. bereits in der Vergangenheit hätte überprüfen müssen.
alpenglühen hat geschrieben:viele geben in Google z.B. Zalando oder Comdirect ein, wenn sie auf zalando.de oder comdirect.de wollen. Sie klicken dann sofort auf das erste Ergebnis und verursachen für die Rankings 2 bis 10 viele Impressionen, die aber nie oder kaum zu Klicks werden (CTR ~0%).
Das klingt sehr plausibel, was die Impressionen betrifft.

Unsere Seiten haben zwar durch die letzten Google Updates keinen Traffic eingebußt, aber wenn man sieht, dass die Impressionen sich z. B. halbiert haben bei der gleichen Anzahl Klicks, was wiederum eine Verdoppelung der CTR in der Google-Suche bedeutet, dann werden einem die fundamentalen Änderungen, die Google da vorgenommen haben muss, sehr deutlich.

Viele Grüße,
Calliope

Verfasst: 23.07.2012, 08:34
von Calliope
Inzwischen kann ich bestätigen, dass der Rückgang der Impressionen einzig und allein auf Bilder zurück zu führen ist. Filtere ich nach "Web", so sind die Zahlen weitestgehend stabil. Danke noch einmal für Eure Hinweise!

Verfasst: 28.07.2012, 09:21
von marc77
Hallo,

wenn man in den Suchanfragen ein Minus bei den Impressionen um 20% und ein Minus bei den Klicks um 20% hat, kann das überhaupt am Wetter liegen, da google den vorherigen Zeitraum nimmt oder liegt das dann immer an einer Art Abwertung oder Verlust der Seitenpositionen?