Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Telefon-Hotline Lösung für Online-Shop gesucht...

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Nikeless
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 102
Registriert: 08.01.2012, 16:55

Beitrag von Nikeless » 13.07.2012, 14:36

Hallo,

zurzeit bin ich dabei einen neuen Shop zu gründen.
Nun denke ich mal, dass eine Hotline angebracht wäre,
um mehr Vertrauen bei den Besuchern zu gewinnen.

Nun stellt sich die Frage, sollte man sich einen Externen Callcenter
buchen? Allerdings habe ich damit die Erfahrung, dass solche
meist eher Telefonate annehmen, aber nur um Wünsche oder Fragen aufzuschreiben, mir mitzuteilen und ich zurück rufe.

Bei der Hotline bräuchte ich eine, welche schon Kompetent Fragen
zu entsprechenden Zahlungsabwicklungen, Versand, Kritik usw. Stellung
nehmen kann...

Vielleicht ist hier der Eine oder Andere welcher schon Erfahrung
gemacht hat und mir ein Tipp geben kann.

Ein schönes Wochenende schoneinmal,
Niklas[/b]

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Racer
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 501
Registriert: 01.02.2006, 07:55

Beitrag von Racer » 13.07.2012, 18:20

Wenn es wirklich kompetent sein soll, geht der Weg mener Erfahrung nach nur über eigene Mitarbeiter. Wir betreiben mehrere Shops mit eigenen Service-Rufnummern und die Fragen, die da kommen, kann ein externes Callcenter nur sehr schwer beantworten.

Hanzo2012
Community-Manager
Community-Manager
Beiträge: 1692
Registriert: 26.09.2011, 22:31

Beitrag von Hanzo2012 » 13.07.2012, 22:02

Falsches Forum, würde ich mal sagen!

nightfishing
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 56
Registriert: 20.03.2009, 21:09
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von nightfishing » 23.07.2012, 00:12

Hi Nikeless,
dabei kommt es sicherlich darauf an, wie beratungsintensiv Deine Produkte sind und/oder wie gut Du das übliche Fachwissen bei einer CallCenterAgent-Schulung vermitteln kannst.

Grundvoraussetung ist natürlich immer, dass Deine Produktbeschreibungen so gut sind, eventuelle "typische" Kundenfragen im Vorfeld beantworten (Maßtabelle des Produkts bei Mode, Einsatzbereich bei Parkett etc)

In meinem Onlineshop habe ich eine Ex-Azubine aus der letzten Festanstellung als Hotlinerin beschäftigt. Perfekt.

In einem großen Spezial-Versandhaus, in dem ich früher einige Jahre als Produktmanagerin Marketing festangestellt war, habe ich sehr sehr gute Erfahrungen mit dem Callcenter TM24 in Braunschweig gemacht. Das war nicht das einzige CallCenter mit dem ich zusammengearbeitet habe (Inbound/Outbound) und gewiss nicht das billigste, aber zweifellos das beste, denn die Lernbereitschaft für das nötige Fachwissen bei den Callcenter-Schulungen (durch mich, den Auftraggeber) war extrem hoch und die Mitarbeiterfluktuation war sehr gering - ich hatte dort über Jahre (!) immer die gleichen CC-Agents als Ansprechpartner in meinen Produktschulungen.

Soll heißen: Die Callcenter-Agents dort haben sich innerhalb kurzer Zeit eine gute Basis Fachwissen aufgebaut, mit dem sie auch komplexere, produktspezifische Fragen konkret und kompetent beantworten konnten. Die Kunden haben nicht gemerkt, dass ein externes Callcenter "am anderen Ende" war. Und ich rede hier von (potentiellen) Kunden eines sehr großen Unternehmens mit sehr anspruchsvoller und detailverliebter Kundschaft.

Ich würde nie nur nach dem Preis für ein Inbound-Call gucken, sondern immer versuchen, herauszufinden: wie hoch ist die Lernbereitschaft der CC-Agents in diesem Callcenter, die Fluktuation, meine Fähigkeit, produktspezifisches Wissen an sie weiterzuvermitteln.

Vielleicht helfen Dir diese Erfahrungen ja weiter :-)

Viele Grüße
Nicole

Nikeless
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 102
Registriert: 08.01.2012, 16:55

Beitrag von Nikeless » 24.07.2012, 22:28

Wow, Danke Nightfishing, dass war eine wirklich mal kompetente Antwort.

Selbstverständlich hast du mir weitergeholfen, keine Frage, viele Dank!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag