Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Strategien für Backlinkaufbau - googlefreundliche Maßnahmen

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Keks
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 448
Registriert: 12.03.2004, 20:13
Wohnort: Kiel (Schleswig-Holstein)

Beitrag von Keks » 26.07.2012, 12:46

Das Linktausch (auch thematisch passend), Bookmarks, Gästebücher, AV´s, Foren Links, Blogroll Links,Blog Kommentar Links, Footerlinks, Linknetzwerke und der klassische Kauf von Links bei Google nicht gewünscht sind, ist sicherlich jedem hier klar.

Nun bleibt die Frage wie man bei einem Neuen oder auch schon bei einem bestehenden Projekt noch an Backlinks kommt, denn ohne Backlinks >> kein Ranking möglich ist, ist glaube ich hier auch jedem bewusst.

Und so Sprüche wie: Content ist King oder stelle hochwertige Inhalte zur Verfügung, dann werden auch freiwillig Backlinks gesetzt bleiben wohl die absolute Ausnahme und helfen hier auch nicht wirklich weiter. Der Linkgeiz ist im Laufe der Jahre so groß geworden, dass es kaum noch einen Bereich gibt, wo das wirklich funktioniert.



Abgsehen von einigen hochwertigen Presseportalen, wo man sein Produkt bewirbt oder eine neue Homepage vorstellt um ein paar Backlinks abzubekommen fällt mir nur noch wenig ein, was auch nur "ansatzsweise" googlekonform wäre.

Klar, Social ist auch ein Thema, mit Facebook,Twitter, Linkbait und Pinterest, aber leider auch nicht für alle Firmen und Produkte geeignet bzw. wenig erfolgsführend.

Vielleicht können wir hier ein wenig Brainstorming betrieben und Lösungen finden um zukünftig noch googlefreundlicher zu argieren und trotzdem das Ranking "positiv" beeinflussen.

mfG
Keks

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Gockel
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 110
Registriert: 06.05.2006, 10:30

Beitrag von Gockel » 26.07.2012, 12:52

Keks hat geschrieben:Das Linktausch (auch thematisch passend), Bookmarks, Gästebücher, AV´s, Foren Links, Blogroll Links,Blog Kommentar Links, Footerlinks, Linknetzwerke und der klassische Kauf von Links bei Google nicht gewünscht sind, ist sicherlich jedem hier klar.
Und jetzt willst Du das Rad neu erfinden? Nur weil Matt mal wieder bisschen Frühlingsgefühle hatte.

Mach einfach so weiter mit den oben genannten Maßnahmen und achte besser auf die Verlinkung .. mach es schlauer es muss echt aussen und nicht nach SEO.. that´s it... oder meinst Du nicht das sich alle schon mal die Frage gestellt haben was Sie anstelle der oben genannten Maßnahmen machen könnten... Antwort: Da wirst Du nicht viel finden ... ;o)

Morpheus1974
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1179
Registriert: 02.01.2009, 08:49

Beitrag von Morpheus1974 » 26.07.2012, 16:45

Gockel hat geschrieben:Mach einfach so weiter mit den oben genannten Maßnahmen und achte besser auf die Verlinkung .. mach es schlauer es muss echt aussen und nicht nach SEO.. that´s it...
Widerspruch in sich???

Schau dir doch mal die klassischen Seiten an, die mit SEO noch keinerlei Berührungspunkte hatten (keine Shops, Kreditseiten und dergleichen). Und jetzt schau dir deren Verlinkung an. Kein AVZ, kein SB, kein Webkatalog, nix dergleichen. Forenlinks, die nicht selbst gesetzt wurden, Empfehlungen auf anderen Non-SEO-Seiten etc.

Die Frage vom Keks ist gar nicht so schlecht, denn so gesehen sind alle genannten Maßnahmen SEO-Style.

Ich hab das mal an ner rein privaten Seite von mir getestet. Ein paar BL zum pushen (ca. 20 schwache!), seit einem Jahr mit nahezu allen wichtigen Keywords auf den Plätzen 3-10 und steigende Besucherzahlen. Kein SEO-Blabla auf der Seite, sondern schön und informativ aufgezogen, durchaus zum liken, followen und weiterempfehlen.

In einem Jahr kam exakt ein freiwilliger BL (zumindest laut BL-Check) dazu. Mehr nicht, nada, Nullinger.
Wenn aber "nur" auf freiwillige Verlinkung gesetzt werden soll, wird man kaum zu Links kommen.

Komisch ist nur, dass meine Seite dennoch seit einem Jahr stabil läuft, keinerlei Schwankungen. Pinguin, Panda und der ganze andere Flohzirkus ging schadlos an mir vorbei, was aber auch an der Thematik an sich liegen kann.

Nur beantwortet wird die Eingangsfrage damit noch lange nicht...
:Fade-color

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Gockel
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 110
Registriert: 06.05.2006, 10:30

Beitrag von Gockel » 27.07.2012, 08:31

@Morpheus1974 das kann auch so sein das deine private Seite von Panda und Co nicht betroffen ist. Die Strategie mit einer echten Mehrwertseite ist ja auch super.... Aber wenn Du als Affiliate Geld verdienen willst, kannst Du nicht auf freiwillige Verlinkung setzen. Da passiert nämlich mal rein garnichts.

Du brauchst also um gut zu ranken nach wie vor Backlinks. Davon mal abgesehen, kann Google immer noch nicht unterscheiden ob ein Link gekauft oder freiwillig gesetzt ist. Wie soll das auch funktioniern?

Es gibt keine echten Alternativen zu den alten Methoden. Vielleicht hat irgend jemand schon etwas rausgefunden aber das wird er nicht hier im Forum breittreten weil sich alle wieder nicht beherschen können und es wieder übertreiben.

Morpheus1974
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1179
Registriert: 02.01.2009, 08:49

Beitrag von Morpheus1974 » 27.07.2012, 08:50

Gockel hat geschrieben:@Morpheus1974 das kann auch so sein das deine private Seite von Panda und Co nicht betroffen ist. Die Strategie mit einer echten Mehrwertseite ist ja auch super.... Aber wenn Du als Affiliate Geld verdienen willst, kannst Du nicht auf freiwillige Verlinkung setzen. Da passiert nämlich mal rein garnichts.
Sehe ich genauso, wobei auch bei einer Seite, die nicht auf Gewinnerzielung abzielt, es nahezu unmöglich ist, trotz Mehrwert einen freiwilligen Link zu bekommen. Linkgeiz herrscht inzwischen überall...
Gockel hat geschrieben:Du brauchst also um gut zu ranken nach wie vor Backlinks. Davon mal abgesehen, kann Google immer noch nicht unterscheiden ob ein Link gekauft oder freiwillig gesetzt ist. Wie soll das auch funktioniern?
Klar, auch da stimme ich dir zu. Ohne BL geht nichts. Allerdings muss man nicht nur zwischen gekauften und freiwilligen Links unterscheiden. Denn auch getauschte Links können nach hinten los gehen. Im Grunde ist es doch so, dass ein überproportionaler Linkzuwachs immer unnatürlich ist. Wenn man dann noch Linkquellen wie AVZ, WK und SB dazu nimmt, dann wirkt da eben gar nichts mehr natürlich. Denn mal ehrlich, welcher Non-SEO nutzt schon Bookmarks???
Gockel hat geschrieben:Es gibt keine echten Alternativen zu den alten Methoden. Vielleicht hat irgend jemand schon etwas rausgefunden aber das wird er nicht hier im Forum breittreten weil sich alle wieder nicht beherschen können und es wieder übertreiben.
Da stimme ich dir ohne wenn und aber zu. Natürlich muss man Links aufbauen, um erfolgreich zu sein. Und man muss sie möglichst natürlich aussehen lassen. Und auch meine Wenigkeit wird weiterhin dafür sorgen, dass zusätzliche Links hinzu kommen, ob Money-Seite oder nicht. Die Frage vom Keks ist dennoch berechtigt, denn auch wenn ich vielleicht die keywords mehr variiere (sollten ja alle inzwischen gelernt haben), so stellt sich dennoch die Frage, wie man unnatürlich als natürlich suggerieren kann.

Und ja, keiner wird hier seine Geheimnisse verraten. Eigentlich schade, aber durchaus nachvollziehbar. Sonst ist die geheime Linkquelle bald nur noch ne Linkwüste.

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 27.07.2012, 10:49

Morpheus1974 hat geschrieben:
Gockel hat geschrieben:@Morpheus1974 das kann auch so sein das deine private Seite von Panda und Co nicht betroffen ist. Die Strategie mit einer echten Mehrwertseite ist ja auch super.... Aber wenn Du als Affiliate Geld verdienen willst, kannst Du nicht auf freiwillige Verlinkung setzen. Da passiert nämlich mal rein garnichts.
Sehe ich genauso, wobei auch bei einer Seite, die nicht auf Gewinnerzielung abzielt, es nahezu unmöglich ist, trotz Mehrwert einen freiwilligen Link zu bekommen. Linkgeiz herrscht inzwischen überall...
Das Problem hat dann jeder, sofern keiner Links kaufen würde. Jede Seite hätte weniger Links und weniger neue Links.

Das Problem ist also nicht der vermeintliche Linkgeiz, sondern die Linküberflutung durch Linktausch/Linkkauf/Spamlinks usw.

eure_dudeheit
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 57
Registriert: 10.07.2009, 13:47
Wohnort: Dresden

Beitrag von eure_dudeheit » 30.07.2012, 13:26

Keks hat geschrieben:Das Linktausch (auch thematisch passend), Bookmarks, Gästebücher, AV´s, Foren Links, Blogroll Links,Blog Kommentar Links, Footerlinks, Linknetzwerke und der klassische Kauf von Links bei Google nicht gewünscht sind, ist sicherlich jedem hier klar.
Bis auf Linknetze und LT ist das totaler Quark.
Meines Erachtens ist ein Blogroll-Link DIE Empfehlung schlechthin - ein Link den ich FREIWILLIG auf andere tolle Projekte setze, weil diese für mich Mehrwert bieten.
Und klar kannst du Links kaufen (Bannerwerbung etc.) - nur sollst du diese eben mit rel="nofollow" ausweisen.

In Zeiten von Penguin heißt es halt eben "aufpassen" - weniger Links mit Moneykey, dafür mehr Brandlinks.
Bookmarks und Artikel gehen immer noch - klar nicht mehr so wie vor 3 Jahren, aber Kleinvieh macht auch Mist und langen durchaus um irgendein Longtail in die SERP zu prügeln.
Von Gästebüchern würd ich allerdings die Finger lassen. Das kann ganz flott in die Hose gehen.
Blogcomments, sofern kein Spam und kein Moneykey sind ne klasse Sache, da Sie ja Beiträge weiterführen, zum Diskutieren anregen und dadurch Content erzeugen.

Für den Linkaufbau lohnen sich durchaus gut geschriebene Gastbeiträge. Aber am besten sind die Links, die dein Konkurrent nicht bekommen kann - und da rede ich vom berühmten Vitamin B.
„Entschuldigung, das hätte nicht passieren dürfen“
Magento-Tutorials und ein wenig SEO-Kram

bionade
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 627
Registriert: 26.03.2010, 13:59

Beitrag von bionade » 03.02.2013, 18:00

Morpheus1974 hat geschrieben: Schau dir doch mal die klassischen Seiten an, die mit SEO noch keinerlei Berührungspunkte hatten (keine Shops, Kreditseiten und dergleichen). Und jetzt schau dir deren Verlinkung an. Kein AVZ, kein SB, kein Webkatalog, nix dergleichen. Forenlinks, die nicht selbst gesetzt wurden, Empfehlungen auf anderen Non-SEO-Seiten etc
....
Ich hab das mal an ner rein privaten Seite von mir getestet. Ein paar BL zum pushen (ca. 20 schwache!), seit einem Jahr mit nahezu allen wichtigen Keywords auf den Plätzen 3-10 und steigende Besucherzahlen. Kein SEO-Blabla auf der Seite, sondern schön und informativ aufgezogen, durchaus zum liken, followen und weiterempfehlen.
...
In einem Jahr kam exakt ein freiwilliger BL (zumindest laut BL-Check) dazu. Mehr nicht, nada, Nullinger.
Wenn aber "nur" auf freiwillige Verlinkung gesetzt werden soll, wird man kaum zu Links kommen.
Interessante Diskussion, in die ich mich jetzt gerne einmischen möchte. Ich stehe nämlich vor genau diesem Problem: Ich ziehe nämlich inhaltlich interessante Seiten hoch und arbeite daran, dass das Janze auch ökonomisch Sinn macht.

Zum BL-Aufbau: Abgesehen davon, dass Du Dir widersprichst (gibts jetzt freiwillige Links oder doch nicht???) ist die Thematik wirklich schwierig. In manchen Bereichen wollen die Webmaster nur 1:1 reziprok tauschen, andere sind hochnäsig und wehren Verlinkungsangebote prinzipiell ab... Prinzipiell ist die Herausforderung im Non-SEO-Bereich die, das Dein Gegenüber mit den SEO-Kriterien nichts anfangen kann und die Argumenttion recht schnell sinnlos wird.

Ich setze ich der Zwischenzeit einen Mix von Maßnahmen ein, bin aber nach wie vor nicht der Meinung, dass das alles sein kann. Hier ein paar Ideen, die wir gerne gemeinsam weiter entwickeln können:
- Erstmal andere Webmaster nach 1:1 LT fragen. (Ist ein akzetabler Teil des Linkmixes, falls man da nicht übertreibt.)
- Interviews, Gastbeiträge, Blogparaden... (Das ist der grüßte Anteil)
- Linkbaits (Vorsicht, sensibel!)
- Provokative Thesen publizieren und Widerspruch herausfordern. (Vorsicht, sensibel!)
- Das Projekt bei befreundeten Blogs vorstellen und sagen, dass man für den Anfang eben Unterstützung benötigt. (Funktioniert nur falls Dein Gegenüber starkes inhaltliches Interesse am Thema hat.)
---
Zusätzlich natürlich auch ein wenig klassische SEO-Arbeit, aber nicht zuviel davon.

Prinzipiell sehe ich das Problem nicht im Linkgeiz, sondern in der Linkfaulheit der meisten non-SEO-Webmaster. Die verlinken gerne zu Wikipedia oder zur Tagespresse um ein wenig Autorität in ihre Aussagen zu kriegen. Aber nicht so gerne zu einem schreibenden Kollegen.

Kurz gefasst: Das Thema natürliche BLs ist schwierig, aber für kreative SEOs sollte es machbar sein. Und der Lohn sind dann eben ein Ranking, das kein Pinguin oder anderes Tierchen zerstören kann.

Grüße!
Raphael

swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6202
Registriert: 25.02.2005, 23:56

Beitrag von swiat » 03.02.2013, 18:09

Gockel hat geschrieben:
Keks hat geschrieben:Das Linktausch (auch thematisch passend), Bookmarks, Gästebücher, AV´s, Foren Links, Blogroll Links,Blog Kommentar Links, Footerlinks, Linknetzwerke und der klassische Kauf von Links bei Google nicht gewünscht sind, ist sicherlich jedem hier klar.
Und jetzt willst Du das Rad neu erfinden? Nur weil Matt mal wieder bisschen Frühlingsgefühle hatte.

Mach einfach so weiter mit den oben genannten Maßnahmen und achte besser auf die Verlinkung .. mach es schlauer es muss echt aussen und nicht nach SEO.. that´s it... oder meinst Du nicht das sich alle schon mal die Frage gestellt haben was Sie anstelle der oben genannten Maßnahmen machen könnten... Antwort: Da wirst Du nicht viel finden ... ;o)
So sieht es aus, aber gut wenn viele so denken wie der TE.

Viele Grüsse
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

Lollipop
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 618
Registriert: 05.07.2009, 10:08

Beitrag von Lollipop » 04.02.2013, 00:31

Keks hat geschrieben: ohne Backlinks >> kein Ranking möglich ist, ist glaube ich hier auch jedem bewusst.
Also ich liebe ja solche pauschalen Aussagen ;-)
Es kommt immer auf die Nische an in der du unterwegs bist. Klar die heiß umkäpften Bereiche sind sicher ohne gute Backlinks nicht zu knacken, aber viele Nischen sind längst nicht so problematisch wie alle denken. Wenn du eine gut onpage optimierte Seite hast, mit schlankem html und auch sonst optimal aufgebaut, dann kannst du in vielen Bereichen auch gänzlich ohne BLs in die Top Ten rutschen. Ich hatte vor ca. 2 Jahren zum Beispiel mal eine Seite zum Thema Geschenke aufgesetzt, die gute Anleitungen zum Thema bietet. Jede Unterseite auf ca 2 KWs optimiert und nur insgesamt 12 Seiten Content. Die Seite hat bis heute nicht einen einzigen Link erhalten, rankt aber mit allen KWs in den Top 50und mit ca. 50% davon in den Top ten. derzeit etwa 6-8k Besucher im Monat. Die Rankings steigen auch noch immer ganz dezent weiter. Hat alles recht lange gedauert bis die Seite da war wo sie jetzt ist, aber ich hatte ja auch keine Arbeit mehr damit, nachdem die Inhalte online waren.

Das Problem der meisten hier im Forum ist, dass sich immer alle wie die Fliegen auf die gleichen Haufen stürzen und sich gegenseitig das Leben schwer machen, weil da das große Geld winkt. Ein wenig Abseits vom Mainstream gibt es aber immer noch viele spannende und auch lukrative Themen zu beackern, bei denen man sich nicht den Ar*** aufreißen muss um ganz oben mit dabei zu sein. <--- was nicht heißen soll, dass hier das Geld auf der Straße liegt. Mit einem Haufen Arbeit ist jeder Job verbunden der auch Geld einbringen soll.

Only my two cents

thaiseo
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 308
Registriert: 13.03.2012, 08:26

Beitrag von thaiseo » 04.02.2013, 10:20

eure_dudeheit hat geschrieben: Von Gästebüchern würd ich allerdings die Finger lassen. Das kann ganz flott in die Hose gehen.
.
Halte ich für ein Gerücht
https://www.abakus-internet-marketing.d ... 15051.html

Keks
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 448
Registriert: 12.03.2004, 20:13
Wohnort: Kiel (Schleswig-Holstein)

Beitrag von Keks » 05.02.2013, 18:23

von Lollipop: Also ich liebe ja solche pauschalen Aussagen
Es kommt immer auf die Nische an in der du unterwegs bist. Klar die heiß umkäpften Bereiche sind sicher ohne gute Backlinks nicht zu knacken, aber viele Nischen sind längst nicht so problematisch wie alle denken.
hmm, wenn ich Dich richtig verstehe meinst du also man kann in Nischenbereichen ohne Backlinks nach vorne kommen.

Auch schreibst du, dass du ein Projekt hast, welches nur aus 12 Content Seiten besteht, das Geheimnis ist also nicht, regelmäßig Content zu schreiben, ohne jetzt Dein "Geheimnis" zu veröffentlichen, aber eijn wenig konkreter solltest du dann auch schon sein.

Nur einfach im Nischenbeeich ein kleines Projekt mit sauberen optimierten Quellcode online stellen und 2 Jahre warten bringt die nicht in die TopTen oder irre ich ?!?! :-?

Auch vermute ich, dass Dein Projekt einfach auch bereits freiwillige Backlinks bekommen hat, wo wir dann aber wieder bei der Verlinkung wären.

Wäre also toll wenn du mal einen "Topp" Geben könntest in welche Richtung wir denken sollen.

mfG
Keks

LordOfPage
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 374
Registriert: 11.05.2009, 21:36

Beitrag von LordOfPage » 16.02.2013, 18:24

bionade hat geschrieben: - Interviews, Gastbeiträge, Blogparaden... (Das ist der grüßte Anteil)
Das ist immerhin mal ein brauchbarer Tipp, der an der absoluten Standard-Ware vorbeigeht.

Am besten Interviews etc. mit Leuten, die selbst einen coolen Blog haben und das Ding dann auf der Startseite verlinken.

Ist aber auch nicht so, dass der Tipp noch nie irgendwo gegeben worden wäre... :wink:

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 16.02.2013, 18:41

Es gibt Themen, die gehen weder Social, noch ziehen sie viele Links an. Bau eine informative Seite zum Thema Fußpilz ;)

Wenn es ein Hobbyprojekt ist, dann würde ich immer zu Foren tendieren und wirklich Hilfe zu offenen Fragen anbieten. Das bringt Traffic und selbst wenn der Juice gering ist auch gewisse Rankings.

Frage/Antwort Portale sind ebenfalls nette Trafficlieferanten, wenn es vom Thema her passt. Bei Webkatalogen oder Bookmarks würde ich mich auf die wenigen gut gepflegten Portale konzentrieren und den Rest ignorieren. Etwas Domainpop aufbauen schadet hier nicht.

Lukas89
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 27.02.2013, 11:50

Beitrag von Lukas89 » 27.02.2013, 12:27

Das Hauptproblem - nicht Anbindung an die schwache Seite der Client-Seite!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag