Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Möglichst viele Suchbegriffe mit einer Domain

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Hanzo2012
Community-Manager
Community-Manager
Beiträge: 1692
Registriert: 26.09.2011, 22:31

Beitrag von Hanzo2012 » 30.07.2012, 10:21

Hallo Leute.

Angenommen, sehr viele Leute suchen nach:

Rezept für Pfannkuchen
Rezept für Hackbraten
Rezept für Quallenknödel

usw.

Was hätte dann bei Google - wenn man nur die URL betrachtet - die besten Chancen?

1) www.rezept.de/für-Pfannkuchen
2) www.rezept-fuer.de/Pfannkuchen
3) www.rezept-fuer-pfannkuchen.de

3) ist natürlich doof, weil es ganz spezifisch ist.
Nur mal aus reinem Interesse.

PS: Ich habe nicht vor, eine Rezepteseite zu machen ;)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

jabbadu
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 453
Registriert: 25.06.2012, 07:48
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von jabbadu » 30.07.2012, 10:26

Nur aus google Sicht betrachtet? Ich glaube da wäre 3. am geeignetem für..

Persönlich fände ich aber:
www.rezept.de/pfannkuchen
schon nicht schlecht :)

luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4228
Registriert: 12.07.2007, 13:43
Wohnort: Hannover, Linden-Nord

Beitrag von luzie » 30.07.2012, 10:47

Google isses völlig egal, wie deine Domain heisst. Ob das "huitzlipochtli.net" oder "brat-mir-meinen-pfannkuchen-mit-palmin.de" ist, ist gleich.

Aber das wurde hier und andernorts schon tausend mal wiederholt. Tja, nur steter Tropfen höhlt den Stein ... :roll:
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Hanzo2012
Community-Manager
Community-Manager
Beiträge: 1692
Registriert: 26.09.2011, 22:31

Beitrag von Hanzo2012 » 30.07.2012, 10:58

D.h. es ist absolut kein Vorteil, wenn meine Domain einen Teil der Sucheingabe exakt enthält?
Gibt es da offizielle Quellen oder Studien/Feldtests?
Wenn ich suche, finde ich immer nur Spekulationen.

om-labs
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 422
Registriert: 14.12.2011, 12:58
Wohnort: Hannover

Beitrag von om-labs » 30.07.2012, 11:11

Früher war das mal ein Vorteil, aber auch nur ein sehr geringer.
In absoluten Top Keys wie Reise oder Jobbörse, war es nötig auch die URL passend zu haben. Mittlerweile ist Google das schnurz.

Keyworddomains sind durch die Updates der letzten Monate auf das Level eine normalen Domain zurückgesetzt worden, vielleicht sogar schlechter.

Offiziell nicht. Studie kenne ich nicht.
Beobachtungsgabe und eigene Analyse sind immer noch das beste Instrument. Haben mehr als 500 Domain in direkter oder indirekter Betreuung und da kann man sich schon ein gutes Bild machen.

Hanzo2012
Community-Manager
Community-Manager
Beiträge: 1692
Registriert: 26.09.2011, 22:31

Beitrag von Hanzo2012 » 30.07.2012, 11:24

Und wie sieht es aus mit den Backlinks?

Wenn meine Domain einen Suchbegriff exakt enthält und jemand setzt einen Link darauf, dann ist im Anchor-Text der Suchbegriff automatisch mit drin - insbesondere wenn, wie es ja oft passiert, der Anchor-Text nur aus "www.domain.tld" besteht.

Das dürfte doch ein "automatischer" Vorteil für solche Domains sein, oder?

pblack
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 73
Registriert: 12.06.2012, 14:58

Beitrag von pblack » 30.07.2012, 12:07

@luzie: Natürlich macht es einen Unterschied!
Die Domain www.rezept-fuer-pfannkuchen.de würde am besten ranken,
wenn der Inhaber die gesamte Website und das gesamte Backlinkprofil komplett auf Pfannkuchen ausgelegt hat.
So meine Erfahrung.

@hanzo: Vorallem aktuell ist es sehr schön zu beobachten,
wie einige Keyword-Domains ihre Vorteile in den Rankings auskosten!
Diese bauen aber wie oben geschrieben, ihre komplette Website nach einem Money-Keyword.

luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4228
Registriert: 12.07.2007, 13:43
Wohnort: Hannover, Linden-Nord

Beitrag von luzie » 30.07.2012, 13:40

Hanzo2012 hat geschrieben:Wenn meine Domain einen Suchbegriff exakt enthält und jemand setzt einen Link darauf, dann ist im Anchor-Text der Suchbegriff automatisch mit drin
Und schon lässte der PINGUIN grüßen :lol: ... Ich glaube, Keywords im Domainnamen könnten ab jetzt sogar zum Nachteil werden und einen Keyword-Filter triggern.
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

Hanzo2012
Community-Manager
Community-Manager
Beiträge: 1692
Registriert: 26.09.2011, 22:31

Beitrag von Hanzo2012 » 30.07.2012, 13:44

D.h. "rezepte.de" hätte einen Nachteil gegenüber "meisterkoch.de", wenn jemand nach Rezepten sucht, weil die eine Seite "Rezepte" im Namen hat?

pblack
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 73
Registriert: 12.06.2012, 14:58

Beitrag von pblack » 30.07.2012, 14:50

Hanzo2012 hat geschrieben:D.h. "rezepte.de" hätte einen Nachteil gegenüber "meisterkoch.de", wenn jemand nach Rezepten sucht, weil die eine Seite "Rezepte" im Namen hat?
wenn du nur mit rezepte verlinkst -> Nicht gut
wenn du mit www.rezepte.de oder rezepte.de verlinkst -> genauso wie mit meisterkoch.de...

Der Domainname ist so gesehen ziemlich egal..
Aber wenn du nur 90% Money-Keywords verwendest,
hilft dir die schönste Branddomain nichts.. :D

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1766
Registriert: 07.02.2006, 19:21

Beitrag von pr_sniper » 30.07.2012, 18:06

:D Lasst Euch durch Google und Luzie nicht die Logik verbiegen.

Natürlich sieht eine Domain "Bratkartoffel" für eine Präsenz "Saure Gurke" dämlich aus und verarscht den Besucher. Und deshalb gehört das auch ins sogar sichtbare Ranking etc.

Analog ist eine Verlinkung "gespickte Forelle" zur Seite "Saure Gurke" geistiger Dünnschiss.

Aber hier im Forum ist ja alles erlaubt - wir sind schließlich "Experten".

luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4228
Registriert: 12.07.2007, 13:43
Wohnort: Hannover, Linden-Nord

Beitrag von luzie » 31.07.2012, 09:49

D.h. "rezepte.de" hätte einen Nachteil gegenüber "meisterkoch.de", wenn jemand nach Rezepten sucht, weil die eine Seite "Rezepte" im Namen hat?

Kein praktisches Beispiel ...

Diese Fälle sind heutzutage komplett theoretisch ... weil Domain-Namen solcher Kategorie noch nicht mal mehr auf dem Mond zu haben sind, geschweige denn unter .de-TLD :lol:
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

absatz
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 167
Registriert: 15.05.2010, 08:23
Wohnort: Takatukaland

Beitrag von absatz » 31.07.2012, 10:37

Angenommen, sehr viele Leute suchen nach:

Rezept für Pfannkuchen
Rezept für Hackbraten
Rezept für Quallenknödel
... wäre es gut, wenn sowas auch auf der Seite drauf steht. Dann stehen die Chancen gut, dass es gefunden wird.

Langsam tuts echt weh.
Domain geht vor Inhalt?
SEO ist gleich Keyworddomain reggen?

Träumt mal weiter!

Link-Assistant.Com
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 104
Registriert: 03.04.2008, 15:43

Beitrag von Link-Assistant.Com » 31.07.2012, 11:38

Ich glaube die dritte URL würde am besten sein.
Hanzo2012 hat geschrieben: 3) www.rezept-fuer-pfannkuchen.de
In Bezug auf Pinguin sagt man dass die EMDs nicht mehr effective sind. Aber das heisst nicht, dass man nur wegen eine EMD bestraft wurde. Die Bestrafung passiert meistens wegen Ankertexte.
Top-Rankings mit SEO PowerSuite!

dso
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 20
Registriert: 18.01.2011, 18:01

Beitrag von dso » 31.07.2012, 13:16

Hey Hanzo,

keine deiner Domains hätte einen wirklichen Vorteil gegenüber den anderen.

#1 hätte mit der kurzen Domain ala rezept.de sicherlich auf lange Sicht den besten Branding-Effekt. Denn wer hat schon Bock www.rezepte-fuer.de einzugeben? ;)

#2 ist mir persönlich von der Wortwahl zu doof bzw. zu unschön. Aber ich vermute dir ging es nur um das Prinzip ... Dennoch würde ich weiter #1 präferieren.

#3 ist vllt. in den Serps für den Besucher ganz nett anzusehen. ABER: Zum einen ist das verflucht nochmal keine Keyworddomain - sondern eine stinknormale Domain mit Trennzeichen. Es gibt keinen Bonus auf diese Art von Domain - und schon gar nicht bei .DE Domains! Ein weiterer Grund gegen die #3 - in deinem Beispiel oben redest du von 3 verschiedenen Suchanfragen. Wenn du mit einer Seite für alles ranken willst, scheidet Variante 3 ebenfalls raus, denn welcher normale Mensch klickt auf die Domain für Pfannkuchen wenn er Hackbraten Rezepte will?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag