Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google Rankingfaktoren

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
willipooh
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 64
Registriert: 17.04.2010, 10:12

Beitrag von willipooh » 11.08.2012, 16:28

Hallo,
in den letzten Wochen und Monaten hat sich ja im Bereich Suchmaschinenoptimierung sehr viel geändert. Noch vor wenigen Jahren war Suchmaschinenoptimierung sehr einfach. Man erstellte einfach eine Seite und verlinkte diese z.B. aus Webkatalogen heraus. Die Qualität der Links spielte damals noch keine besonders wichtige Rolle. Heute sieht dies jedoch anders aus, die meisten SEOs werden dies wohl auch aus eigener Erfahrung wissen. Früher war ein Top 10 Ranking bei Google relativ einfach zu erreichen, doch in letzter Zeit hat sich das auch ein wenig geändert. Vor allem durch die Google-Updates "Panda" und "Penguin" haben sich die Rankingfaktoren stark verändert. So sind z.B. Low-Quality-Link etwa aus schlechten Webkatalogen heraus für eine Website eher schädlich als hilfreich im Bezug auf das Google-Ranking.

Nachdem sich die Rankingfaktoren in letzter Zeit sehr stark verändert haben, schlage ich vor, dass wir in diesem Beitrag einfach mal alle positiven und negativen Rankingfaktoren zusammenschreiben.

Ich versuche mal anzufangen.

Negative Rankingfaktoren (aus meiner Sicht):
- Low-Quality-Links (Links aus Webkatalogen, Gästebüchern, Social-Bookmarks, ...)
- Zuviele Links mit gleichem Anchor-Text
- Zuviele Affiliate-Links bzw. Werbung auf einer Website
- ...

Positive Rankingfaktoren (aus meiner Sicht):
- Hochwertiger und einzigartiger Content
- Links von themenrelevanten Websites
- ...

Schreibt doch bitte auch eure Erfahrungen dazu auf. Ich glaube dies wäre für SEO-Anfänger aber auch für erfahrene SEOs sehr sinnvoll.


Vielen Dank,
mfg willipooh