Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Seltsame Ranking verteilung

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
mr-clion
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 10
Registriert: 23.08.2012, 08:02

Beitrag von mr-clion » 14.09.2012, 08:22

Moin,

ich habe vor kurzem ein neues Nischen-Projekt aufgesetzt. Die Haupt Keywords auf der Startseite haben eine Dichte von 2%, auf der Startseite gibt es über 800 Wörter themenbezogenen Unique-Content, Text zu HTML liegt bei 65%, Code sauber, Meta gepflegt, Anchortexte der Backlinks enthalten keine Keywords...

Soweit so gut, dachte ich! Nachdem ich nun langsam ein paar Backlinks aufgebaut habe hat sich in den Rankings folgendes heraus kristallisiert:

Meine Kombination wie ich sie gern hätte: "Keyword Test" & "Keyword Testbericht" rankt praktisch gar nicht. Dafür stehen "Keyword DIY" und "Keyword Eigenbau" ganz gut in den Serps.

Verhältnis: DIY & Eigenbau Platz 15-20, Test & Testbericht > 250 ... WTF!

DIY und Eigenbau kommt auf der gesamten Mainpage im Text nicht 1x vor. Lediglich im Titel und mit einem Menülink. Den Punkt hatte ich nur eingebaut um etwas mehr Themen bezogen Content auf die Seite bringen zu können. Zu dem Thema DIY & Eigenbau ist nicht mal wirklich Content hinterlegt. Dafür halt Testberichte mit viel Content.

Ich will jetzt nicht rumnörgeln, Suchvolumen ist auch für DIY und Eigenbau da, zur Not sattel ich einfach um, ich versteh das Verhalten von Google nur nicht.

Hat so etwas sonst noch jemand beobachtet oder Erfahrungen gemacht?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1979
Registriert: 25.09.2011, 23:44

Beitrag von imwebsein » 14.09.2012, 08:51

Kann es sein, dass du einfach bei den zweiten Wörtern keine Konkurrenz hast und bei den anderen schon?
[url=httpss://imwebsein.de]imwebsein GmbH [/url] & SEO Portal das Onlinemagazin für Suchmaschinenoptimierung

mr-clion
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 10
Registriert: 23.08.2012, 08:02

Beitrag von mr-clion » 14.09.2012, 08:55

Mitbewerberdichte ist für "Test" und "Testberichte" in der Nische extrem niedrig, gut nicht SO niedrig wie für DIY und Eigenbau aber dennoch...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Rasputin
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 786
Registriert: 10.11.2007, 15:25
Wohnort: Hannover

Beitrag von Rasputin » 14.09.2012, 09:02

mr-clion hat geschrieben:Moin,

ich habe vor kurzem ein neues Nischen-Projekt aufgesetzt.
Wie kurz denn?

Die Rankings brauchen einfach ein bisschen Zeit um sich einzupendeln. Wenn deine Seite nur wenige Wochen alt ist, hat das alles wenig zu sagen. Google macht halt nicht sofort was du willst.

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1979
Registriert: 25.09.2011, 23:44

Beitrag von imwebsein » 14.09.2012, 09:08

Also es kommt extrem darauf an, ob es andere Personen gibt die auf diese Keywords optimieren. Ich habe zB. ja nen Blog Beitrag über Google Alerts verfasst, welcher auf Plkatz 7 bei 858 Mio Einträgen rankt, liegt aber daran das keiner dort optimiert.

Ansonsten ist es halt so das du bei ner neuen Seite erst nach oben kommst bis zu einem Punkt und dann gehts etwas abwärts je nachdem wie stark deine Seite eingeordnet wird.

Zu sagen, ich habe auf Keyword 1 meine Seite optimiert aber Keyword 2 hat nen besseres Ranking, obwohl es unterschiedliche Keywords sind, ist nicht hilfreich, da du beide für sich betrachten musst.
[url=httpss://imwebsein.de]imwebsein GmbH [/url] & SEO Portal das Onlinemagazin für Suchmaschinenoptimierung

mr-clion
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 10
Registriert: 23.08.2012, 08:02

Beitrag von mr-clion » 14.09.2012, 09:12

Wenige Wochen kommt hin :) Das dass ne Zeit braucht ist mir klar, wundert mich nur warum Bergriffe die auf der Seite praktisch GAR NICHT existent sind in der kurzen Zeit so hoch eingestiegen sind und die Kombination auf die optimiert wurde nicht zu sehen ist. "Keyword Eigenbau" liefert immerhin 18 Mio Suchergebnisse und liegt auf Platz ~15.

Mich wundert halt nicht das meine Wunschkombi nicht da ist sondern das DIY & Eigenbau so schnell so hoch eingestiegen ist.

Wie lange muss man so einem Projekt denn Pimaldaumen geben bevor man sich Gedanken machen sollte? :)

Rasputin
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 786
Registriert: 10.11.2007, 15:25
Wohnort: Hannover

Beitrag von Rasputin » 14.09.2012, 09:29

mr-clion hat geschrieben: Wie lange muss man so einem Projekt denn Pimaldaumen geben bevor man sich Gedanken machen sollte? :)
Das kommt unter anderem darauf an, wie sehr Google deinem Projekt "vertraut". Wenn deine Backlinks schwach sind und wenig Trust bringen und der Bot nur einmal pro Woche vorbeischaut, dann würde ich mir frühestens nach drei oder vier Monaten Sorgen machen. Ich kenne noch ganz andere Seiten, die partout nicht für die Begriffe ranken, die sich der Webmaster wünscht.

mr-clion
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 10
Registriert: 23.08.2012, 08:02

Beitrag von mr-clion » 25.09.2012, 10:53

Moin,

hoffe das ist jetzt nicht eines von euren Projekten. Ich frag mich grade warum die z.B. Seite maustest.com mit praktisch keinen Backlinks zu dem Begriff "Maus Test" in den Top 5 rankt. Ich finde das sehr interessant.

Christian Kunz
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 194
Registriert: 10.09.2012, 08:29
Wohnort: Dierbach, Germany

Beitrag von Christian Kunz » 25.09.2012, 13:55

Moin,

wie schon an anderer Stelle angemerkt, spielt zum einen die Konkurrenz für die jeweiligen Keywords eine Rolle.

Zum anderen kann auch durchaus mal eine Relevanz für ein Keyword bestehen, das gar nicht explizit erwähnt wird --> semantische Nähe.

Gruß,
Christian
Christian Kunz

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Blog SEO Südwest

kyi
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 26
Registriert: 31.08.2012, 11:14
Wohnort: Hamburg

Beitrag von kyi » 25.09.2012, 17:14

Rasputin hat geschrieben:
mr-clion hat geschrieben: Wie lange muss man so einem Projekt denn Pimaldaumen geben bevor man sich Gedanken machen sollte? :)
Das kommt unter anderem darauf an, wie sehr Google deinem Projekt "vertraut". Wenn deine Backlinks schwach sind und wenig Trust bringen und der Bot nur einmal pro Woche vorbeischaut, dann würde ich mir frühestens nach drei oder vier Monaten Sorgen machen. Ich kenne noch ganz andere Seiten, die partout nicht für die Begriffe ranken, die sich der Webmaster wünscht.
Ich glaube auch, dass das der springende Punkt sein könnte. In welchem Zeitraum hast du denn die 250 Backlinks für die Seiten aufgebaut, mit denen du ranken willst?

Nehmen wir mal folgendes Bsp.:
- 250 Links für die Seite mit der du ranken willst innerhalb von 2 Monaten
- 15 Links für DIY über 2 Monate

Ausserdem sind die Konkurrenz und vor allem die Konkurrenz-Seiten wahrscheinlich "schlechter" bei DIY in den Top-SERPs positioniert als die anderen KWs.
Ich kann mir auch vorstellen, dass dein Linkaufbau zu schnell war, und daher von Google als unnatürlich eingestuft wurde. Demnach haben auch die Seiten auf den Deckeln bekommen und ranken nicht.

Möglich?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag