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Duplicate Content - nur ein Teil der Seite ist duplicate
Verfasst: 18.09.2012, 13:49
von Chris_3
Hallo liebe Gemeinde!
Ich wende ich mit mehr oder weniger einem "Spezialproblem" an euch.
Und zwar es geht um folgendes:
Die Problematik des Duplicate Conent quält mich. Ich habe mich da eigentlich recht gut informiert und die Thematik mit dem 301 bzw dem link rel="cononical" ist einleuchtend und klar verständlich, ABER ich habe mehr oder weniger ein Spezialproblem.
Die Ausgangslage ist wie folgt:
Wir haben ein Contentmanagement oder eine Datenbank etc wo Inhaltsblöcke hinterlegt sind. Und wir haben unsere Seiten die beispielsweise index.html, landingpage-1.html und landingpage-2.html heißen.
Der SEM Profi ahnt schon worauf das hinaus läuft.
Auf jeden Fall wollen wir Tests machen, verschiedene Landingpages machen, wo wir beispielsweise ein Produkt bewerben. Angenommen wir haben einen globalen Text oder Bausteine die auf diesen Seiten eingesetzt werden, aber nicht nur auf der einen Seite, sondern auch auf der anderen Seite.
Genau hier entsteht das Problem. Wir haben Content, der aus verkaufstechnischen Gründen oder auch anderen "global" ist und mehrmals auf der Seite vorkommt (als Fließtext) - als Beispiel würden mir da als USP eine spezielle Auflistung von Inhaltsstoffen oder dergleichen einfallen.
Und genau hier tritt das Problem auf:
In der Zeichnung wird beispielsweise auf der landingpage-1 sowohl der schwarze als auch der rote Content eingebunden. Als Frontendentwickler sag ich gleich: ein Article / Container pro Content. Dieser ist aber nur ein kleiner Teil der Seite, somit macht der link-Tag keinen Sinn, da ja anderer Content, der sehr wohl unique ist, auf der Seite ist.
Wie ist denn da die korrekte Vorgehensweise???
glg aus Graz
Christoph
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Verfasst: 18.09.2012, 14:38
von MonikaTS
normalerweise sehen bei Tests, die ja nur kurze Zeit dauern,
die Suma was anders als der User, weil ja auch unterschiedliche User was anders sehen, wie mag man sonst testen
andrerseits würde ich mir wegen der Testdauer, die ja nie lang sein kann, keinen Kopf deswegen zerbrechen
Verfasst: 18.09.2012, 15:34
von Chris_3
Also ich meine jetzt nicht die Tests von Google - das sind ist eine andere Thematik. Ich meine konkret auf Zielgruppen abgestimmte Landingpages, die dennoch doppelte Inhalte haben.
Zudem kann in unserem Beispiel das Produkt für mehrere Bereiche im Körper eingesetzt werden.
Demnach wird es fix eine LP für Hüfte mindestens eine für Knie und ggf eine für Schultern geben.
Überall sollten wir aber die Inhaltsstoffe oder einen anderen beliebigen Content präsentieren. Das wäre ein und der selbe Content.
Weißt du was ich meine?
Also das ist demnach eine Seite, die sicherlich länger als für einen kurzen Testzeitraum erreichbar sein wird.
glg
Christoph
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Verfasst: 18.09.2012, 17:57
von MonikaTS
also 1 Produkt, das man für Knie, für Hüfte, für weiß ich nicht benutzen kann
such ich nach xyz für Knie bekomm ich Seite 1
such ich nach xyz für Hüfte bekomm ich Seite 2
die textlichen Anteile an gleichem Inhalt sind überwiegend
das is doof, aus Maus, da kannst nichts machen, die Taktik ist "unklug",
hilft nur den anderen Text mehr zu machen, damit die gleichen Texte nicht so auffallen,
unabhängig davon, tät ich alles auf eine Seite
mit einer geilen Story, die Leute quasi verführen sich das alles anzusehen und dann zu kaufen
Verfasst: 18.09.2012, 20:09
von Barthel
Duplicate Content auf einer Domain juckt Google nicht. Auf einer Seite arbeiten wir mit Textbausteinen für Veranstaltungen, wenn wir zu ihnen vom Veranstalter keine weiteren Infos haben. D.h. auf der Domain sind hunderte Veranstaltungen, bei denen sich der Text nur in einem Satz unterscheiden und es gibt Veranstaltungen bei denen eine Veranstaltung in 10 Städten stattfindet. Die Einträge unterscheiden sich dann sogar nur im Städtenamen. Rankt alles gegenüber der Konkurrenz so gut wie Seiten mit 100% unique Text.
Bei Newsportalen sieht man das auch sehr oft, dass bei Folgenews zu einem Thema große Teile aus der ursprünglichen News einfach kopiert werden. D.h. da wird zu einem Film z.B. eine News zum Inhalt geschrieben und wenn dann der erste Trailer erscheint, schreibt man eine News mit Einleitung zum Trailer und kopiert den Inhalt aus der anderen News einfach drunter. Rankt auch ohne Probleme.
Ich weiß jetzt nicht ob MonikaTS da praktische Erfahrung hat, aber genau das, was da beschrieben wird, funktioniert meiner Erfahrung nach sehr gut. D.h. wenn jemand nach Creme + Hüfte und Creme + Knie sucht, bekommt er genau die Seite, die er braucht, auch wenn große Teile der beiden Seiten identisch sind.
Ich hab auch schon oft gelesen, dass Google doppelte Inhalte abstraft und so Geschichten, aber meine praktischen Erfahrungen sind einfach anders. Google reicht schon ein kleiner Teil, an dem die Seiten unterschieden werden können.
Die Konkurrenz kopiert übrigens fast zu 100%, d.h. die machen sich nicht mal die Mühe eigene Textbausteine zu erstellen und die haben dann ein echtes DC Problem. Das ist so mein persönliches Learning aus der Sache: Wenn es sich einfach nicht lohnt, einen eigenen Text zu verfassen und man eine PM oder einen Produkttext kopieren möchte, reicht schon ein Satz am Anfang, um eine gewisse Uniqueness zu erzeugen...
Verfasst: 18.09.2012, 20:32
von imwebsein
Man muss hier aber ganz klar Unterscheiden welche Inhalte m.M.n.
Google ist sehr schlau. Also wenn wir nur vom Robo Google ausgehen. Der kann schon ne ganze Menge. So weiß Google einfach, dass es Dinge gibt, die immer gleich sind, oder sehr oft vorkommen.
Dazu zählen m.M.n auch Produktbeschreibungen.
Newsseiten werden sowieso ganz anders eingetacktet mit dem DC. Was man vielleicht machen könnte, wäre relevante Dinge mit den schematischen Daten zu bestücken und so die Erkennbarkeit zu vereinfachen.
Versuchs doch mal mit nem Website-Test. Machste nen schönen A/B Test und schaust dir die Ergebnisse in Ruhe an. Google weiß so auch Bescheid und du kannst in Ruhe Testen.
Verfasst: 18.09.2012, 20:56
von Barthel
Hast du den Beitrag des TE auch gelesen, oder nur meinen?
Verfasst: 18.09.2012, 21:27
von imwebsein
Barthel hat geschrieben:Hast du den Beitrag des TE auch gelesen, oder nur meinen?
wo wir beispielsweise ein Produkt bewerben. Angenommen wir haben einen globalen Text oder Bausteine die auf diesen Seiten eingesetzt werden, aber nicht nur auf der einen Seite, sondern auch auf der anderen Seite.
Das kann alles heißen und daher waren die Anregungen bezüglich Shematics nur Beispielhaft.
Und die Lösung mit Website- Test bei Google wäre ne Möglichkeit seinen Kunden unterschiedliche Webseitenvariatonen zu präsentieren und zu analysieren wie diese darauf reagieren. Also genau das was er sucht.
Wieso sollte ich seine Frage also nicht gelesen haben?

Verfasst: 18.09.2012, 21:35
von Barthel
Du sagst ihm auch wieder, wie Monika TS, dass er testen soll, welche Seite beim Kunden besser ankommt und das ist genau das, was er vorhat. Zudem will er auch das andere machen, was du vorschlägst, nämlich die Textblöcke variieren, damit er zwar Seiten mit ähnlichen Inhalten hat, sich diese aber deutlich unterscheiden. Die Frage war, ob er damit ein DC Problem bekommt und die hast du nicht beantwortet

Verfasst: 19.09.2012, 11:38
von Chris_3
Also zusammengefasst:
Wenn man auf der eigenen Seite Textblöcke mehrmals verwendet ist das nicht so schlimm???
Also ist das nicht mit dem eigentlichen Thema des duplicate Contents, dass wirklich die ein und die selbe Seite unter einer andern URL erreichbar ist, zu vergleichen???
Wenn dem so ist, stellt sich für mich nur die Frage ob das nur eine geringe, oder gar keine Auswirkung auf das Ranking hat...?!
Danke schon mal für die vielen informativen Antworten!
glg aus Graz
Christoph
Verfasst: 19.09.2012, 12:08
von eure_dudeheit
Google erkennt Boilerplates eigentlich recht gut. Solange der Kram auf deiner Domain drauf ist und net als Kopie irgendwo im Netz rumfliegt sollte das kein Problem sein.
Auswirkungen aufs Ranking ? Eher gering. Kann aber auch gravierend sein, wenn hier ein 500 Worte Text überall auftaucht... you get the point
Dennoch ist es ratsam für jede Seite selber Blockbausteine zu basteln und dadurch auch auf den Landingpages komplett unterschiedliche Inhalte zu publizieren, da du dann die Seiten untereinander aus nem themenrelevanten Text verlinken kannst.
Schnapp dir einfach jemanden, der deinen Text von Landingpage 1 stichwortartig zusammenfasst und dann auf dieser Basis in seinen eigenen Worten für Landingpage 2 neu formuliert.
Verfasst: 19.09.2012, 13:19
von Barthel
eure_dudeheit hat geschrieben:
Schnapp dir einfach jemanden, der deinen Text von Landingpage 1 stichwortartig zusammenfasst und dann auf dieser Basis in seinen eigenen Worten für Landingpage 2 neu formuliert.
Das ist in der Praxis nicht immer möglich. Wenn du aufgrund von Vorschriften z.B. Inhaltsstoffe oder Gefahrenhinweise angeben musst, sind die bei ähnlichen Produkten immer ähnlich. Das ist auch kein Problem, denn so lange Google deine Seite insgesamt nicht als Spam einstuft, weil Inhalte ähnlich sind, ist es doch völlig egal, ob du Seiten mit ähnlichen Inhalten hast. Die müssen nur klar unterscheidbar sein, z.B. durch den Title.
Ich könnte dir das an einem Beispiel zeigen, ist aber eine Kundenseite. Wir haben hunderte saisonale Veranstaltungen mit nur drei unterschiedlichen Bausteinen angelegt und die ranken Trotzdem so gut wie Seiten mit unique Texten, weil sie sich im Namen, Datum und dem Veranstaltungsort trotzdem unterscheiden und die ganze Seite natürlich nicht nur aus Bausteinen besteht.
Verfasst: 19.09.2012, 13:55
von imwebsein
Barthel hat geschrieben:Du sagst ihm auch wieder, wie Monika TS, dass er testen soll, welche Seite beim Kunden besser ankommt und das ist genau das, was er vorhat. Zudem will er auch das andere machen, was du vorschlägst, nämlich die Textblöcke variieren, damit er zwar Seiten mit ähnlichen Inhalten hat, sich diese aber deutlich unterscheiden. Die Frage war, ob er damit ein DC Problem bekommt und die hast du nicht beantwortet

Doch habe ich, ok vielleicht nicht deutlich genug

Durch den Google Test wertet Google den DC nicht, da Google ja weiß das es nur ein Test ist.
Verfasst: 19.09.2012, 16:28
von Chris_3
Ok,
dann bedanke ich mich vielmals für die auskunftreichen Antworten!
glg
Christoph