Seite 1 von 1

Temporärer Verschwinden (stundenweise) aus SERPs

Verfasst: 25.09.2012, 07:28
von seokicker
Ein Phänomen, das ich seit einiger Zeit bei einem unserer Projekte beobachte, ist das temporäre Verschwinden aus den SERPs. Dabei wird eine Seite die zwischen #1 und #3 bei einem Money Keyword rankt plötzlich nicht mehr angezeigt. Sonst ändert sich nichts an den SERPs. Es kann nicht am Venice Update liegen und auch nicht an vorangegangenen Besuchen (Cache + Cookies wurden gelöscht) und es wurde zum gleichen Zeitpunkt an verschiedenen Rechnern in Deutschland probiert.

Wenn es ein normaler Test von Google wäre, wundert mich, dass dies nur "unsere Seite" betrifft und nicht wechselnd alle Seiten für kurze Zeit verschwinden.

Es betrifft immer nur einzelne Keywords (hart umkämpfte Money Keywords) - zumindest haben wir es im Long-Tail oder bei wenig umkämpften Keywords nicht entdeckt.

Mit kurzer Zeit meine ich übrigens ca. 1h. Meist morgens aber auch schon verinzelt Nachmittags festgestellt. Wer seine Keywords nur einmal täglich prüft bekommt das gar nicht mit. Der kann höchstens auf Tagesbasis bei Analytics Rückschlüsse ziehen. Hoffe, dass einige ein ähnlich enges Monitoring haben, wie wir und vielleicht auch schonmal eine vergleichbare Entwicklung festgestellt haben.

Meine Fragen:
- Habt ihr das auch schon festgestellt
- Hat das irgendwann aufgehört?
- Ist das ein Vorbote für einen Rankingabsturz (Tests halten unregelmäßig schon seit ca. 8 Wochen an)

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 25.09.2012, 08:13
von nanos
Ich habe genau das gleiche Phänomen feststellen können, aber keine Ahnung, was es zu bedeuten hat.

Verfasst: 25.09.2012, 10:35
von luisekuschinski
Ist seit Tagen so, ich denke da kommt wieder was auf uns zu, oft auch nur sieben Ergebnisse auf der ersten Seite!

Die würfeln wieder...

Verfasst: 25.09.2012, 10:46
von Beauty
Ist auch bei mir so, war heute ziemlich verwirrt. Seite pendelte vorher eigentlich konstant zwischen 6-9, jetzt ist sie auf einmal auf Seite 4.
Vorboten des Pinguins? :lol:

Verfasst: 25.09.2012, 12:59
von Livestream
Bei mir noch etwas extremer. Vor Penguin auf Seite 2, nach Penguin und allen nachfolgenden Updates permanentes pendeln zwischen Seite 3 und 6. Seit gestern Seite 33.
Bei Bing seit einigen Monaten stabil auf Seite 1 im unteren drittel. Das versteh doch wer will.

Verfasst: 25.09.2012, 13:39
von luisekuschinski
Google dreht jetzt völlig ab, gestern nachmittag zwei Textänderungen auf einer alten Webseite vorgenommen, Seite seit heute morgen raus...

Ich glaube, die basteln wieder an ihrem "Qualitätsupdate"!