Seite 1 von 2

Indexierungsstatus von Google

Verfasst: 26.09.2012, 08:46
von trego
Guten Morgen.
Ich bin über einen Link in einem Shopforum auf ABAKUS gestoßen. In letzter Zeit habe ich viel gelesen und auch umsetzen können. Aber nun hänge ich.
In den Webmaster Tools von Google kann man den Indexierungsstatus aufrufen. Da sind für meinen Shop kaum Einträge zu finden.

Insgesamt indexiert: 0
jemals gecrawlt: 0
nicht ausgewählt:11
von Robots blockiert: 0

Wir verkaufen lediglich 5 verschiedene Produkte, die sich aber eigentlich schon irgendwie ähneln. Hat da Google ein Problem damit?
Beispielsweise habe ich ein Gerät in zwei verschiedenen Farben, da ist die Beschreibung natürlich sehr ähnlich. Oder anders gesagt: fast gleich!
Meine URL: https://www.trendgolf.de

weitere Infos:
Alter der URL: über 6 Jahre
Shop online seit 24.08.12

Es sollte doch zumindest bei"jemals gecrawlt" ein Eintrag >0 stehen, oder?

viele Grüße
trego

Verfasst:
von

Verfasst: 26.09.2012, 08:50
von uwew
Kommt darauf an wie wichtig dein Shop von Google eingeschätzt wird. Wenn da viele Links von außen draufzeigen wird der eher gecrawlt. Ein Produkt sollte auch nur ein mal im Shop vorkommen, und gegebenenfalls halt eine Farbauswahl besitzen.

Verfasst: 26.09.2012, 08:57
von trego
Wegen der doppelten Produkte hatte ich anfangs Bauchschmerzen.
Aber es sind eben verschiedene Farben und auch Preise.

Sollte ich also als ersten Step die Beschreibungen ändern?

Wenn mein Shop aber nie gecrawlt wurde dann sollte er auch nicht über Google gefunden werden, oder? Zu finden ist er aber.

Verfasst:
von

Verfasst: 26.09.2012, 09:56
von Christian Kunz
Wenn Du die Aufteilung der verschiedenen Farben auf verschiedene Produktseiten beibehalten willst, dann versuche, diese Seiten möglichst imdividuell zu gestalten: unterschiedliche Texte, Bilder, Titel etc. Dann sollten diese mit der Zeit auch indexiert werden.

Gruß,
Christian

Verfasst: 26.09.2012, 10:04
von trego
Also muss ich mir keine Gedanken machen dass an der Seite etwas grundsätzliches nicht passt?
Dann werde ich mich mal über die Texte stürzen. Ist aber wegen der identischen technischen Daten gar nicht einfach.

Grüße
trego

Verfasst: 26.09.2012, 11:42
von trego
Einer der beiden identischen Texte habe ich nun jeweils geändert und bezüglich techn. Beschreibung und technischer Daten einen Link zum identischen Produkt gesetzt (dort ist der ursprüngliche Text vorhanden).
Somit sollte Google meine Seite etwas netter finden.

Soll ich nun nochmals "Abruf wie durch Google" in den Webmastertools durchführen?
Hatte das erst heute früh gemacht.
Schadet eine nochmalige Eingabe?

Verfasst: 26.09.2012, 12:57
von Christian Kunz
Schaden tut das nicht. Es ist aber auch nicht sicher, ob es nutzt. Probiere es einfach aus.

Verfasst: 26.09.2012, 13:05
von MonikaTS
ihr habt sehr wenige Produkte
präsentiert aber alle Kategorien und Einzelprodukte so als ob da tausende von Dingen drin wären...
diese url zb

/trolley
hat keine Inhalt, da kann ich suchen was ich mag ;)

die Produkte in unterschiedlichen Farben anbieten find ich super,
aber deswegen brauchts keine 2 Produktseiten ...
wenn sie sich nur in der Farbe unterscheiden...

ich würde mal guggen, welche Seiten es bei dieser Domain gibt, die man auch weglassen könnte, die quasi nur stören,

das Batteriegesetz ist nötig, aber deswegen muss es doch nicht im Google index sein,
so Kategorieübersichtsseiten sind vielleicht technisch nötig => müssen die aber im Index sein => also sind das Einstiegsseiten bei euch? kommen da drüber Kunden?

wenn es geht, tät ich eine Seite machen beide Trolleys in white and block beschreiben und dann dort gleich den Kaufbutton machen...

und diese eine Unterseite so verlinken, dass sie für beides ranken kann...

de facto braucht ihr die Startseite und jede Produktseite im Google Index aber sonst nichts,
naja vielleicht noch super druper Inhaltsseiten, so drei oder vier, wo Kunden fantastische Reviews zu diesen Produkten liefern und das Feeling mit diesen Geräten...

Klotzen nix kleckern wäre da meine Devise

Verfasst: 26.09.2012, 13:30
von Barthel
MonikaTS hat geschrieben: ich würde mal guggen, welche Seiten es bei dieser Domain gibt, die man auch weglassen könnte, die quasi nur stören,
Ich auch, ihr habt nämlich nicht 0, sondern 62 Seiten im Index, von denen die meisten total überflüssig sind.

Verfasst: 26.09.2012, 13:37
von trego
So, hab den Abruf nochmal durchgeführt.

Ich habe mir das nun auch mal angesehen:(site:trendgolf.de) :o

Diese "überflüssigen" Seiten werden anscheinend durch die Produkttags verursacht. Zumindest werden hier Seiten erzeugt, die aus der URL und aktiven Tags bestehen.
Super, dadurch werden natürlich manche Seiten doppelt oder dreifach aufgeführt. Das wird google gar nicht mögen...

Verfasst: 26.09.2012, 19:41
von trego
Hab dem Shophersteller eine Email geschickt. Mal sehen wie sich das Problem ändern lässt.
Vielen Dank für eure Hinweise!
@Monika: natürlich waren auch meine ersten Gedanken, die Trolleys nach Baureihe zusammen zu fassen und lediglich eine Farbauswahl anzubieten. Aber das sah mir dann so nackig aus. Im aktuellen Zustand sind wenigstens ein paar "füllende" Artikel da.

Verfasst: 27.09.2012, 09:45
von balkaninvestor
...da sind ja sogar Seiten wie .../Privacy indexiert. Warum eigentlich? Da steht doch nichts! Grundsätzlich sehe ich bei dem Shop noch eine Menge an SEO-Bedarf. Viel Erfolg dabei! Dieses Forum hier ist schon mal ein guter Einstieg.

Verfasst: 27.09.2012, 10:44
von trego
Warum eigentlich? Diese Frage habe ich dem Hersteller der Software gestern auch gestellt. Antwort steht noch aus. Ich werde berichten.
Was fällt dir denn so auf die Schnelle auf? Eigentlich sollte das Grundsätzliche bzgl. SEO passen. :o

Verfasst: 27.09.2012, 15:24
von luzie
trego hat geschrieben:Warum eigentlich? Diese Frage habe ich dem Hersteller der Software gestern auch gestellt.
Irgendwie ist das eher eine Frage an den betreiber der Site (dich) als an den Hersteller der Software ...? :lol:

Verfasst: 27.09.2012, 15:28
von trego
Wenn ich diese Seiten bewußt erstellt hätte.

Aber da sich diese Seiten anscheinend so generieren wie oben dargestellt habe ich da keinen Einfluss darauf. :wink: