Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wie beeinflusst ein Overlay das SEO

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
rabbit
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 02.10.2012, 15:06
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von rabbit » 02.10.2012, 15:39

Hallo Leute,

wir beabsichtigen für unsere Website zur Leadgenerierung ein Overlay einzusetzen, das sollte bei Besuch der Website aufschalten und weggeklickt werden können, wenn man den Newsletter nicht möchte.

Meine Frage:

Mir wurde nun gesagt, dass das Overlay einen negativen Einfluss auf mein SEO haben könnte.

Ist das richtig?Kann das Overlay meine Website bei google runterziehen?
Wenn ja, kennt jemand eine Alternative?

Für eure Antworten danke ich euch im Voraus...

liebe Grüße
rabbit

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


imwebsein
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1979
Registriert: 25.09.2011, 23:44

Beitrag von imwebsein » 02.10.2012, 16:05

Nicht nur auf SEO, so etwas ist Altbacken und macht man heutzutage einfach nicht mehr. Ich spreche mal als Besucher, ich hasse solche Seiten und bin dort schneller weg als die mich tracken können ;)
[url=httpss://imwebsein.de]imwebsein GmbH [/url] & SEO Portal das Onlinemagazin für Suchmaschinenoptimierung

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3582
Registriert: 07.10.2005, 09:05

Beitrag von MonikaTS » 02.10.2012, 17:41

1.die meisten solchen Overlays popen auf, bevor ich überhaupt noch einen Blick aufdie Seite geworfen habe und dann frag ich mich jedesmal wieso sollt ich da einen Newsletter buchen,wenn ich vorher gar nichts lesen darf.


2. es gibt PopUps,die aufpoppen, bevor man die Seite verläßt oder nachdem man xyz sekunden auf der Seite war,
lästig aber gut es geht noch

3.overlays => da bin ich mindestens so schnell wie imwebsein 8)
da werd ich zur Spitzenläuferin

e-fee
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3893
Registriert: 08.05.2007, 12:53

Beitrag von e-fee » 02.10.2012, 20:53

Könnte halt sein, dass Deine Bounce Rate dann total unterirdisch wird, weil die Leute schneller von Deiner Seite wegklicken, halt weil sie schon so werbebannergeschädigt sind und daher allergisch auf Dein Overlay reagieren.
Und eine grottige Bounce Rate kann sich insbesondere bei Google sehr wohl negativ auswirken.

rabbit
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 02.10.2012, 15:06
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von rabbit » 04.10.2012, 07:05

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Wenn ich das richtig verstanden habe, heißt es, dass nicht das SEO direkt durch das Overlay beeinflußt wird, sondern eher durch das Verhalten der Nutzer, die durch das Overlay genervt sind und die Seite wieder verlassen?

Wenn ich also nicht so ein penetrantes Overlay nehme, das sofort beim Seitenaufruf erscheint, was ich persönlich auch nervig finde, könnte ich dem entgegen wirken?

Es gibt ja noch andere Möglichkeiten, wie z.B. über die Fußleiste oder ein expandable Superbanner der nur erscheint, wenn man z.B. mit der Maus drüber fährt, somit also weniger nervig.

Mal allgemein gefragt, welche Arten von Banner oder Popups sind den am wenigsten nervig :)
Mich interessiert mal so die allgemeine Meinung dazu, dass sie an sich nervig sind ist mir klar, die Werbeeinblendungen während eines Spielfilms am Samstag abend sind auch nervig, müssen aber eben sein.

Bei uns geht es nicht um den Verkauf von irgendwelchen Artikeln, sondern viel mehr um Informationen, die Newsletter Empfänger sollen auch nur informiert werden, und wer sich dafür registriert hat im Grunde schon das Interesse an dieser Information, wir möchten ihn nur regelmässiger informieren und und uns weniger darauf verlassen, dass sie sich die Infos irgendwann von unserer Seite holen.

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3582
Registriert: 07.10.2005, 09:05

Beitrag von MonikaTS » 04.10.2012, 14:55

Es gibt ja noch andere Möglichkeiten, wie z.B. über die Fußleiste oder ein expandable Superbanner der nur erscheint, wenn man z.B. mit der Maus drüber fährt, somit also weniger nervig.

ja und eine wunderbare total auffällige Box hilft auch

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag