wir beabsichtigen für unsere Website zur Leadgenerierung ein Overlay einzusetzen, das sollte bei Besuch der Website aufschalten und weggeklickt werden können, wenn man den Newsletter nicht möchte.
Meine Frage:
Mir wurde nun gesagt, dass das Overlay einen negativen Einfluss auf mein SEO haben könnte.
Ist das richtig?Kann das Overlay meine Website bei google runterziehen?
Wenn ja, kennt jemand eine Alternative?
Nicht nur auf SEO, so etwas ist Altbacken und macht man heutzutage einfach nicht mehr. Ich spreche mal als Besucher, ich hasse solche Seiten und bin dort schneller weg als die mich tracken können
1.die meisten solchen Overlays popen auf, bevor ich überhaupt noch einen Blick aufdie Seite geworfen habe und dann frag ich mich jedesmal wieso sollt ich da einen Newsletter buchen,wenn ich vorher gar nichts lesen darf.
2. es gibt PopUps,die aufpoppen, bevor man die Seite verläßt oder nachdem man xyz sekunden auf der Seite war,
lästig aber gut es geht noch
3.overlays => da bin ich mindestens so schnell wie imwebsein
da werd ich zur Spitzenläuferin
Könnte halt sein, dass Deine Bounce Rate dann total unterirdisch wird, weil die Leute schneller von Deiner Seite wegklicken, halt weil sie schon so werbebannergeschädigt sind und daher allergisch auf Dein Overlay reagieren.
Und eine grottige Bounce Rate kann sich insbesondere bei Google sehr wohl negativ auswirken.
Wenn ich das richtig verstanden habe, heißt es, dass nicht das SEO direkt durch das Overlay beeinflußt wird, sondern eher durch das Verhalten der Nutzer, die durch das Overlay genervt sind und die Seite wieder verlassen?
Wenn ich also nicht so ein penetrantes Overlay nehme, das sofort beim Seitenaufruf erscheint, was ich persönlich auch nervig finde, könnte ich dem entgegen wirken?
Es gibt ja noch andere Möglichkeiten, wie z.B. über die Fußleiste oder ein expandable Superbanner der nur erscheint, wenn man z.B. mit der Maus drüber fährt, somit also weniger nervig.
Mal allgemein gefragt, welche Arten von Banner oder Popups sind den am wenigsten nervig
Mich interessiert mal so die allgemeine Meinung dazu, dass sie an sich nervig sind ist mir klar, die Werbeeinblendungen während eines Spielfilms am Samstag abend sind auch nervig, müssen aber eben sein.
Bei uns geht es nicht um den Verkauf von irgendwelchen Artikeln, sondern viel mehr um Informationen, die Newsletter Empfänger sollen auch nur informiert werden, und wer sich dafür registriert hat im Grunde schon das Interesse an dieser Information, wir möchten ihn nur regelmässiger informieren und und uns weniger darauf verlassen, dass sie sich die Infos irgendwann von unserer Seite holen.
Es gibt ja noch andere Möglichkeiten, wie z.B. über die Fußleiste oder ein expandable Superbanner der nur erscheint, wenn man z.B. mit der Maus drüber fährt, somit also weniger nervig.
ja und eine wunderbare total auffällige Box hilft auch