Seite 1 von 1

Steigt das Google ranking auch durch viele Besucher?

Verfasst: 02.10.2012, 20:55
von GBK667
Ist sicherlich ne "Noob" Frage, aber für die Antwort wäre ich trotzdem dankbar :-)

Steigt das Google ranking auch, wenn ich durch andere quellen wie direkt, starke links etliche Besucher bekomme? Ich meine bewertet google sowas?

Verfasst:
von

Verfasst: 02.10.2012, 21:10
von Bodo99
Intuitiv würde ich JA sagen, aber belegen kann ich es nicht.

Verfasst: 03.10.2012, 08:38
von thomas_x3
Ich habe schon den Eindruck. Meistens stieg bei mir mit dem Traffic aus Verweisen auch die Anzahl der User die Google zu mir brachte. An einem richtig guten Tag aus Verweisen gab es bisher noch nie einen richtig schlechten Tag bei Google. Meistens geht beides einher. Ist aber bestimmt nicht repräsentativ was ich da auf meiner (recht kleinen) Seite beobachte...

Verfasst:
von

Verfasst: 03.10.2012, 09:10
von Hutmann
Also meines Wissens ist die Besucherzahl, die Quelle und vor allem dann das Besucherverhalten auf der Seite schon ein Rankingkriterium. Wenn ich viele Besucher hab über eine spezielle Quelle hab, aber 90% Absprungrate, wird G irgendwann meinen "hm.....naja...vielleicht ist die bei diesen Keywords gar nicht so interessant".

Verfasst: 03.10.2012, 09:25
von Tomasso
Das kann man wohl nur vermuten. Wie Hutmann schon erwähnt fließt das Bersucherverhalten auf jeden Fall mit ein. Wenn viele deiner Besucher mehrere Seiten lesen und nicht gleich wieder verschwinden ist das ein Kriterium für die Qualität der Seite.

Verfasst: 03.10.2012, 11:07
von Rasputin
Die absolute Besucherzahl spielt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Rolle - wohl aber das Besucherverhalten, also die Bounce-Rate.
thomas_x3 hat geschrieben:Meistens stieg bei mir mit dem Traffic aus Verweisen auch die Anzahl der User die Google zu mir brachte. An einem richtig guten Tag aus Verweisen gab es bisher noch nie einen richtig schlechten Tag bei Google.
Das hat aber nichts mit dem Ranking zu tun! Die Besucherzahl schwankt z.B., weil sich eben zu manchen Wochentagen oder Jahreszeiten mehr Leute für bestimmte Themen interessieren.

Wenn erhöhte Besucherzahlen direkt zu einem besseren Ranking führen würden, würde sich dieser Effekt gegenseitig aufschaukeln.

Verfasst: 03.10.2012, 12:39
von Bodo99
Eine 90% Absprungrate heisst nicht zwangsläufig, dass der Content schlecht ist. Das ist ein weitverbreiter Mythos. Nehmen wir an, ein User sucht was über Google, findet meine Seite, liest sich alles durch und nach einer Minute geht er wieder zu Google zurück und sucht weiter oder nach anderen Themen. (Übrigens, ein völlig normales Userverhalten!) Dann ist das zunächst eine Absprungrate von 100%. ABER: Er hat ja alles gelesen und höchstwahrscheinlich die Infos gefunden die er gesucht hat. Oder er hat einen Teil an Infos gefunden. Oder er hat nur einen Teil gesucht, den er bei mir gelesen hat. Insofern war es guter Content. Deswegen hab ich bei mir bei Analytics in den Code Folgendes eingebaut:

setTimeout('_gaq.push([\'_trackEvent\', \'NoBounce\', \'Over 10 seconds\'])',10000);

Es wird für mich also nur als Absprung gezählt, wer weniger als 10 sec auf der Seite war. Der hat wahrscheinlich wirklich keinen Mehrwert für sich bei mir gefunden.

Dieser Code wird von Google natürlich nicht beachtet, dient nur mir als Info. Allerdings denke, ich dass Google so ähnlich das Besucherverhalten bewertet. Wenn nicht, wäre das dumm. Folgt man meinem stetig wachsendem Ranking, ist da aber was dran. Denn ohne den Code hatte ich eine Absprungrate von ca 80%. Danach herunter gefiltert nur noch 3%.

Schlußendlich kann weder der Google Algorithmus noch ein Analytics Script GENAU feststellen, ob der Content bei mir für den EINZELNEN User wertvoll war oder nicht. Da müsste man jeden einzelnen Besucher beim Verlassen der Seite befragen.

Verfasst: 03.10.2012, 12:44
von thomas_x3
@Eric78
Klingt sehr interessant! :-)
Hast du die Zeile einfach zum normalen Tracking Code hinzugefügt?

Verfasst: 03.10.2012, 12:46
von Bodo99
Ja, das sieht bei mir dann so aus:

Code: Alles auswählen

<script type="text/javascript">
  var _gaq = _gaq || &#91;&#93;;
  _gaq.push&#40;&#91;'_setAccount', 'UA-12345678-1'&#93;&#41;;
  _gaq.push&#40;&#91;'_gat._anonymizeIp'&#93;&#41;;
  _gaq.push&#40;&#91;'_trackPageview'&#93;&#41;;
  setTimeout&#40;'_gaq.push&#40;&#91;\'_trackEvent\', \'NoBounce\', \'Over 10 seconds\'&#93;&#41;',10000&#41;;
  &#40;function&#40;&#41; &#123;
    var ga = document.createElement&#40;'script'&#41;; ga.type = 'text/javascript'; ga.async = true;
    ga.src = &#40;'https&#58;' == document.location.protocol ? 'https&#58;//ssl' &#58; 'http&#58;//www'&#41; + '.google-analytics.com/ga.js';
    var s = document.getElementsByTagName&#40;'script'&#41;&#91;0&#93;; s.parentNode.insertBefore&#40;ga, s&#41;;
  &#125;&#41;&#40;&#41;;
</script>

Verfasst: 03.10.2012, 13:14
von Hutmann
Eric78 hat geschrieben:Eine 90% Absprungrate heisst nicht zwangsläufig, dass der Content schlecht ist.
Da war mein Satz bzw. meine Info natürlich unvollständig! Bei Blogs ist die eigentliche Absprung-Rate sogar meist enorm hoch, weil ein User einen Fachartikel findet den er sucht, dann lange liest und wieder verschwindet. Lt. den eigentlichen Regeln ist das natürlich ein Bounce, aber ich denk auch, dass Google hier enorm unterscheidet. Die 90% die ich gemeint habe waren 90% echte Bounces, also unter 3 Sekunden Verweildauer! Sorry, war missverständlich ausgedrückt!

Verfasst: 03.10.2012, 13:17
von GBK667
Danke für alle Antworten, scheint als wäre die Lösung wohl doch nicht soo offensichtlich

Ich habe bei der Seite um die es geht ein Besucherverhalten von ca 85% Neue Besucher (arbeite auch erst 2 Wochen an der Seite) ca 2,3 Seitenaufrufe derzeit insgesamt aber Bouncing von 59%.
Während etliche Besucher nur die Seite ansehen die sie durch Bilder oder Keywordsuche fanden, sind ca 10% der Besucher damit beschäftigt mehr als 10 der gerade mal 60-70 Blogs zu sehen. Der Durchschnittswert liegt bei ca 2 Minuten ...habe aber auch nicht viel Text bei den blogs sondern 1 Bild pro Blog auf das sich der Artikel bezieht

Während ich durch Verweise gestern schon auf ca 350 Besucher kam, dümpelt Google mit ca 10-20 Besuchern am Tag vor sich her seit indexierung um den 20zigsten September herum. Darum fragte ich mich über das Google Ranking auch durch die relativ vielen Besucher durch die handvoll backlinks beinflusst werden würde

Verfasst: 03.10.2012, 13:22
von Rasputin
Diese ganze Diskussion um Bounces hatten wir hier schon mehrfach. Letztlich geht es wohl nicht um die Absprungrate, die Analytics misst. Relevant ist dagegen, wie viele Leute nach einem Seitenbesuch direkt zu Google zurückkehren! Genau bei diesen liegt es nämlich auf der Hand, dass sie eben nicht erfolgreich gesucht haben. Und diese Werte kennt nur Google selbst...

Verfasst: 03.10.2012, 13:34
von Bodo99
Rasputin hat geschrieben: Relevant ist dagegen, wie viele Leute nach einem Seitenbesuch direkt zu Google zurückkehren! Genau bei diesen liegt es nämlich auf der Hand, dass sie eben nicht erfolgreich gesucht haben. Und diese Werte kennt nur Google selbst...
Wie ich weiter oben versucht habe so belegen, sehe ich das nicht unbedingt so. Natürlich KANN es so sein, wie du schreibst. Aber nur weil ich nach dem 3 minütigem Lesen direkt zu Google zurück gehe und nach Ähnlichem Suche, heisst das nicht UNBEDINGT, dass ich nicht fündig geworden bin. Schließlich will ich auch mehrere Meinungen oder Sachverhalte von unterschiedlichen Quellen zu Rate ziehen, nicht nur eine.

Außerdem: Wenn jemand z.B. nach "Kredit" sucht, was sucht er dann? Einen Kredit oder ein Lexikonartikel, was ein Kredit überhaupt ist? Das kann Google nicht wissen, das weiss nur der User selbst. Evtl. spezifiziert er danach seine Suchanfrage auf ein Longtail, um bessere Ergebnisse zu bekommen, vielleicht aber auch nicht. Und so bleibt er bei der Kreditseite nur 1sec und springt zurück zu Google, beim Wikipedia-Artikel zu "Kredit" bleibt er aber 3 Minuten und springt dann aber auch zurück, um jetzt noch weitere Seiten zu "Kredit" anzuschauen. Beim nächsten User, der nach "Kredit" sucht ist es genau anders herum. Welche Seite ist nun insgesamt besser für das Ranking auf "Kredit"?

Verfasst: 03.10.2012, 13:50
von Rasputin
Aber nur weil ich nach dem 3 minütigem Lesen direkt zu Google zurück gehe und nach Ähnlichem Suche, heisst das nicht UNBEDINGT, dass ich nicht fündig geworden bin. Schließlich will ich auch mehrere Meinungen oder Sachverhalte von unterschiedlichen Quellen zu Rate ziehen, nicht nur eine.
Ja, stimmt. Aber im statistischen Vergleich zu anderen Websites hat es eben doch etwas zu bedeuten. Natürlich gibt es Bounces, die kein negatives Qualitätssignal sind. Es kommt eben darauf an, wie viele es sind...

Jedes Keyword wird eine durchschnittliche Bounce-Rate (Bounces zur Googlesuche) aufweisen. Wenn die Rate von deiner Seite signifikant darüber liegt, ist das ein bedenkliches Signal. Auch die Unterschiede im Seitentypus (Produktseite oder Fachartikel) kann Google indivualisieren, bewerten und gewichten.

Verfasst: 03.10.2012, 20:57
von swiat
Rasputin hat geschrieben:Die absolute Besucherzahl spielt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Rolle - wohl aber das Besucherverhalten, also die Bounce-Rate.
So ist es und nicht anders, dieses Märchen das viele Besucher gute Rankings verpsrechen hält sich leider sehr hartnäckig.

Gruss