Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

google = machtinstrument?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
MeNoZony
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 476
Registriert: 26.08.2004, 01:59
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von MeNoZony » 06.10.2012, 18:41

mtx93 hat geschrieben: Und wie spaltest du eine Suchmaschine auf?
Du kommst nicht viel rum, oder?
Sonst hättest Du eigentlich merken müssen, daß wir über eine gigantische Anzeigenagentur und keineswegs isoliert über eine Suchmaschine reden.
Aber sei's drum:
Fang' mal oben rechts an, die 300 Mios per anno für die eigentlich so unauffällige Suchbox. Untersagen.
Dann: youtube. Abspalten.
Dann: die ganzen kleinen Dinge, die Google zum großen, aufgeblasenen Michelinmännchen macht, das durch die Strassen walzt, wie den Browser, Facebook-Clone etc.pp.

Immer wieder erstaunlich wie sich die Leute an dieses Konglomerat gewöhnt haben und nur noch das große Ganze und nicht mehr die Einzelteile sehen...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 06.10.2012, 22:09

Es bestreitet doch niemand, dass Google ein profitorientiertes Unternehmen ist und keine gemeinnützige Organisation. Die größte Einnahmequelle war halt bisher der Anzeigenmarkt, was ja kein Geheimnis ist. Wie jedes andere Großunternehmen, so hat halt auch Google versucht zu wachsen, wo es nur geht. All das ist bekannt und bietet keine Ansatzpunkte, um dahinter eine Verschwörung zu vermuten.

In der Wirtschaft gab es schon immer inoffizielle Absprachen und Kartellbildungen zwischen konkurrierenden Unternehmen. Doch beim Zusammenschluss zu Kartellen geht es nicht um die Weltherrschaft sondern um den (weltweiten) Profit, wobei die Konkurrenz untereinander erhalten bleibt. Um ein Kartell zu bilden, müssen aber gemeinsame wirtschaftliche Interessen vorhanden sein, wie zum Beispiel bei den Mineralölkonzernen oder wie einst bei den Herstellern von Glühbirnen.

Für mich existiert hingegen kein ersichtlicher Grund, warum die Wirtschaft ausgerechnet ein Interesse daran haben sollte, nur bei Google ihre Werbung zu schalten, wenn eine andere Suchmaschine die gleichen Zugriffszahlen aufzuweisen hätte. Die werben halt dort, wo sie die meisten User erreichen, nicht mehr und nicht weniger. Wobei auch Bing und Yahoo einen neuen Anlauf machen, um beim Anzeigenmarkt mitreden zu können. Mal sehen, was daraus wird:

https://contextualads.yahoo.net/index.php

mtx93
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 809
Registriert: 16.12.2011, 00:35

Beitrag von mtx93 » 07.10.2012, 01:12

MeNoZony hat geschrieben:
mtx93 hat geschrieben: Und wie spaltest du eine Suchmaschine auf?
Du kommst nicht viel rum, oder?
Sonst hättest Du eigentlich merken müssen, daß wir über eine gigantische Anzeigenagentur und keineswegs isoliert über eine Suchmaschine reden.
Aber sei's drum:
Fang' mal oben rechts an, die 300 Mios per anno für die eigentlich so unauffällige Suchbox. Untersagen.
Dann: youtube. Abspalten.
Dann: die ganzen kleinen Dinge, die Google zum großen, aufgeblasenen Michelinmännchen macht, das durch die Strassen walzt, wie den Browser, Facebook-Clone etc.pp.

Immer wieder erstaunlich wie sich die Leute an dieses Konglomerat gewöhnt haben und nur noch das große Ganze und nicht mehr die Einzelteile sehen...
Ja, schön das du mir das erklärst, ich verdiene damit nur mein Geld.

Da wir ja beim Thema Geld sind:

Du hast nicht einen kleinen Schimmer, was eine Suchmaschine von den Dimensionen Googles für Unkosten pro Tag verursacht, oder? Google soll für die Suchmaschine etwas eine Million Rechner im Betrieb haben - vorsichtig geschätzt.

Wie soll das finanziert werden ohne Anzeigen?

Soll Google das quersubventionieren durch die paar Kröten von google maps?

Wie glaubst du finanzieren den die restlichen Suchmaschinen ala Bing, Yahoo und Co ihr Geschäft? Nur weil du deren Werbeprogramme nicht kennst (die sind US zentriert bzw. nicht auf Europa) heißt das nicht, das die was anderes machen.

Youtube ist nichts weiter als ein Anzeigenmarkt, abgesehen von den Videos. Das interessiert keine Sau ob das Google gehört oder dem Kaiser von China.

Wer die Freiheit von Youtube, Google+ und Co bedroht sieht trägt auch Aluminumhelme gegen die Microwellenstrahlen des Nachbarn.

Hast du dir mal Microsoft oder Oracle angeschaut?

Oracle gehört mittlerweile so gut wie jede Datenbank, die professionell genutzt wird (Wer nutzt schon PG). Den Rest speichert MS ab.

Und Microsoft steuert in der Industrie und in den Behörden so gut wie alles, was einen ON Button hat.

Oder warum glaubst du, laufen die Trojaner und Viren, mit denen das iranische Atomprogramm sabotiert wird, auf Windows, also Microsoftprogramme?

Du machst dir vor Google in die Hose und du hälst die Tatsache das die halbe Welt zur Steuerung ihrer Wirtschaft und Rechtsformen ein Betriebssystem benutzt, das nicht nur als ein schlechtes System gilt, sondern für das die NSA eine Backdoor hat, für unwichtig?

Microsoft, die für jede Form der Kommunikation eigene Programme auf den eigenen Betriebssystem hat? Outlook? Skype? Office?

Alles, was in Deutschland jemals über dich abgespeichert wurde - das wurde von Microsoft abgespeichert.

Du bist microsoftisert.

Das das Atomkraftwerk nebenan vom gleichen Betriebssystem gesteuert wird, das auf dem Rechner des 9jährigen Nachbarssohnes läuft, ist normal?

Amazon mischt gerade nebenbei auf der halben Welt den Einzel- und Pakethandel auf, abgesehen von deren Cloudprojekt, hinter dem eine Menge mehr steckt als nur ein wenig Onlinespeicher.

Und das mit der Suchbox war Microsoft.

Die sind gerade erst von der EU verklagt worden, auch Google und Co da anzubieten.

Du weißt schon - Microsoft. Die Bedrohung der Freiheit im Internet durch den Internet Explorer.

Ach ne, das war ja gestern.

Jetzt fragst du dich "Aber ich habe doch Recht, schließlich weiß doch jeder das mit Google".

Ja. Stimmt.

Und hier kannst du auch den Grund nachlesen, warum du u.a. soviel nette Sachen über Google weißt.

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/kam ... 62287.html

Und nun solltest du noch ein wenig über "Google und Negativ-Kampagnen" googlen, eh, Verzeihung, bingen und dabei das Gehirn anschalten.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Nokes
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 425
Registriert: 07.11.2010, 21:10

Beitrag von Nokes » 07.10.2012, 09:22

Google verwöhnt uns mehr oder weniger mit seinen Suchergebnissen. Wir sind das von Google gewohnt und wechseln daher nicht zu Yahoo!, ASK oder Yandex.
Auf Yahoo!, ASK oder Yandex muss noch etwas mehr suchen bzw. nachhaken um an die Ergebnisse von Google zu kommen.
Google legt uns einfach die Ergebnisse vor die Füße. Damit schenkt uns Google vertrauen.
Gruß,
<br /><br />Nico
<br /><br />
<br /><br />[url=httpss://chrome.google.com/webstore/detail/robotstxt-viewer/agckgmkiigllflmahknlkhhhhmchodcb]robots.txt viewer[/url] | Nischen Themen finden

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 07.10.2012, 18:47

dauimweb-xp hat geschrieben:ich bin jetzt 43 und hab z.b. als google noch recht unbekannt war, auf fireball knapp zwei wochen bei jeder erdenklichen suchwort kombi zum keyword köln auf platz eins gestanden - klar mit unsauberen methoden, vermutlich genau die methoden, die dazu führten, das mr. page gesagt hat, so geht es nicht weiter, es muss was besseres her. aber wenn man älter wird, wird man auch irgendwann müde, sich immer wieder aufs neue aus dem sand zu graben. wenn man dann noch erkennen muss, es konzentriert sich alles auf ein system, dass, und hier spreche ich glaube ich vielen aus der seele, mit nicht mehr nachvollziehbaren änderungen viel gute arbeit zunichte macht und keiner mehr probate lösungen findet, dann bezweifelt man irgendwann das system.
Mit 43 solltest du gelernt haben das man immer weiter graben muss... frag mal einen Autohersteller, die würden auch lieber ihre Forschungsabteilungen einstampfen und Autos wie vor 100 Jahren bauen und trotzdem Geld verdienen.

Oder Werbeabteilungen, die ständig neue Werbung erfinden müssen.
dauimweb-xp hat geschrieben:aber ich freue mich, dass ich vielleicht dem ein oder anderen auch mal eine, wenn auch abstrakte sichtweise, aber eben eine andere sichtweise vermitteln konnte.
Finde an der Sichtweise nichts abstraktes.

Rasputin
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 786
Registriert: 10.11.2007, 15:25
Wohnort: Hannover

Beitrag von Rasputin » 07.10.2012, 19:17

Ich finde es erstaunlich, was für eine Endzeitstimmung manchmal umgeht. Natürlich besitzt Google viel Macht, vor allem Definitionsmacht. Und ich sehe durchaus die Gefahr von Manipulationen (bewussten wie unbewussten). Aber letztlich ist die Geschichte des Internets erst wenige Jahrzehnte alt. Das Römische Imperium blühte über viele Jahrhunderte und zerbrach dann auch. Wenn eine Organisation immer größer und komplexer wird, stellen sich zwangsläufig irgendwann Probleme ein - auch bei Google, da bin ich ganz sicher.

Und was SEO angeht, befindet sich unsere Branche wohl in einem tiefgreifenden Umbruch. Das ist natürlich doof, weil wir nicht immer so weiter machen können. Wir müssen uns eben umstellen. Vielleicht wird SEO eine PR-Unterdisziplin. So what? Solange es eine Suchmaschine gibt, wird es Regelhaftigkeiten geben, mit denen man oben ranken kann. Kein Grund, mit 43 Jahren aufzugeben. Ich bin übrigens 45 :D

dauimweb-xp
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 15
Registriert: 03.10.2012, 19:31

Beitrag von dauimweb-xp » 19.07.2013, 08:20

Habe zufällig meinen alten Beitrag "google = Machtinstrument" gefunden. Und ich muss sagen, in Anbetracht der aktuellen Informationen zu Prism und Co - Es ist mehr dran als ich selber glaubte. Nur muss man die Sache heute in einem anderen Kontext sehen.

Wenn ich mir anschaue, wie z.B. die Infrastruktur des in Deutschland genutzten Internets aussieht, komme ich nicht umhin zu sagen: Wenn aus welchem Grund auch immer der Ami ein Problem mit einem z.B. westlichen Staat wie Deutschland hätte, bedarf es weder irgendwelcher Truppen, Waffen oder sonstiger althergebrachter Methoden um diesen "Gegner" in die Knie zu zwingen.

Der Ami zieht einfach den virtuellen Stecker.

Dann läuft z.B. in einem Land wie Deutschland für lange Zeit nichts mehr. Von der Ampelanlage bis zum Zentralrechner des Finanzamts, alles hat irgendwo an wichtigen Schnittstellen Recheneinheiten sitzen, die ganz oder zum Teil mit Software und Hardware bestückt sind, die unter der direkten oder indirekten Kontrolle der NSA und deren Erfüllungsgehilfen stehen.

Nicht das mich ein Ausfall der zuletzt genannten Institution wirklich ärgern würde, aber meine geschäftliche Existenz wäre durch andere wichtige Komponenten in diesem Bereich nicht nur bedroht, sondern vielmehr vernichtet.

Unter dem Aspekt, dass alle - ich betone ALLE für die elementaren Funktionen des Internets verantwortlichen Schnittstellen und Peripherie mehr oder minder durch amerikanischen Einfluss gelenkt und kontrolliert werden, darf man sich nicht wundern, dass unsere Regierung Wachs in den Händen von Amiland ist.

Ja, ich weiß, was soll dieser Beitrag in diesem Forum. Es ist mir nur eine persönliche Genugtuung den Kommentieren die mich damals als Verschwörungstheretikern abgetan haben, heute unter Berücksichtigung der aktuellen Geschehnissen zu antworten.

Tobias_Jotec24
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 94
Registriert: 22.05.2013, 07:36

Beitrag von Tobias_Jotec24 » 19.07.2013, 08:52

dauimweb-xp hat geschrieben:Dann läuft z.B. in einem Land wie Deutschland für lange Zeit nichts mehr. Von der Ampelanlage bis zum Zentralrechner des Finanzamts, alles hat irgendwo an wichtigen Schnittstellen Recheneinheiten sitzen, die ganz oder zum Teil mit Software und Hardware bestückt sind, die unter der direkten oder indirekten Kontrolle der NSA und deren Erfüllungsgehilfen stehen.
Die Bild Zeitung hätte es nicht dramatischer umschreiben können. Aber mal ganz ehrlich: Glaubst du selber an das was du hier schreibst? :roll:

Die Tatsache das die NSA das Internet kontrolliert und welchem Ausmaße sollte nun wirklich jedem klar sein der viel mit dem Internet arbeitet. Wer sich ins Internet begibt muss damit rechnen Spuren zu hinterlassen. Und wem das nicht recht ist soll eben wieder Briefe schreiben oder Tauben züchten.

Jede Regierung hört Telefone ab und kontrolliert verdächtige Pakete. Das Internet ist eben dieser neue Kommunikationskanal. "Ja aber in welchem Ausmaß" -> Mal die Frage gestellt in welchem Ausmaß Informationen über das Internet ausgetauscht werden.

Niemand kriegt Besuch weil er sich kritisch äußert, aber wenn es um spezielle Gebiete geht bin ich froh das jemand mitliest und dementsprechend eingrieft.

Lothar M.
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 149
Registriert: 08.01.2007, 08:32

Beitrag von Lothar M. » 19.07.2013, 09:23

Und NEIN an die Vielen hier die google in Schutz nehmen. Und JA - google muß durch deutsche oder europäische Gesetze gezwungen werden
z.B. die erwirtschafteten Gewinne im Land zu versteuern wie es sich für jedes inländische Unternehmen gehört
oder das Sammeln von Nutzerdaten und deren Weitergabe bei saftiger Strafandrohung zu unterlassen, oder Werbung zu kennzeichnen und und und da fällt mir noch jede Menge mehr ein.

Und ja das gilt auch für alle anderen Unternehmen wie Bing, MS und Co.

Immer wieder erstaunt wie ihr google verteidigt hhmmm Bürgerrechte - schon mal was davon gehört?

jabbadu
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 453
Registriert: 25.06.2012, 07:48
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von jabbadu » 19.07.2013, 09:26

Tobias_Jotec24 hat geschrieben:
dauimweb-xp hat geschrieben: Niemand kriegt Besuch weil er sich kritisch äußert, aber wenn es um spezielle Gebiete geht bin ich froh das jemand mitliest und dementsprechend eingrieft.
Das trifft es meiner Meinung nach ganz gut..
Ich finde es auch nicht schön das so viel abgehört wird, mitgelesen oder was auch immer.. Aber wenn ich/wir alle dadurch sicherer leben können - who cares!?

Und alle die nach Datenschutz und dergleichen schreien haben Leichen im Keller die nicht gefunden werden sollen.. Das ist meine Meinung.

Tobias_Jotec24
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 94
Registriert: 22.05.2013, 07:36

Beitrag von Tobias_Jotec24 » 19.07.2013, 10:16

Lothar M. hat geschrieben:Und NEIN an die Vielen hier die google in Schutz nehmen. Und JA - google muß durch deutsche oder europäische Gesetze gezwungen werden
z.B. die erwirtschafteten Gewinne im Land zu versteuern wie es sich für jedes inländische Unternehmen gehört
An dieser Stelle gebe ich dir Recht und sollte auch so sein, stand jedoch nicht zur Debatte in dieser Diskussion
Lothar M. hat geschrieben:oder das Sammeln von Nutzerdaten und deren Weitergabe bei saftiger Strafandrohung zu unterlassen, oder Werbung zu kennzeichnen und und und da fällt mir noch jede Menge mehr ein.

Und ja das gilt auch für alle anderen Unternehmen wie Bing, MS und Co.

Immer wieder erstaunt wie ihr google verteidigt hhmmm Bürgerrechte - schon mal was davon gehört?
Deine Bürgerrechte hören da auf wo du durch deine Taten andere Bürger verletzt (und wenn durch diese Sachen Straftaten (und ichr ede hier nicht von nem Einbruch)verhindert werden können, dann bitte kontrolliert das blöde Internet). Und mal ganz ehrlich die NSA hat kein Interesse daran ob ich am Freitag mit Rosi in Rosi Spaghetti essen war. Das liest nicht mal einer. Aber um relevante Daten filtern zu können brauche ich erstmal Daten.

Lothar M.
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 149
Registriert: 08.01.2007, 08:32

Beitrag von Lothar M. » 19.07.2013, 11:02

Ich hab in einem totalitären Staat gelebt. Kontrolle die heute vieleicht niemanden weh tut kann in einem anderen Staatswesen total übel sein.
Daß man damit Terroristen fängt ist kein Argument - nur eine Ausrede.
Wer definiert den bitteschön was ein Terrorist ist? Für Putin sicher was anderes als für Castro oder die Ammis oder für uns Deutsche.
Wer kann den sagen daß die Allround-Bespitzelung nicht zukünftig (in 20 oder 40 Jahren) auch in Deutschland von einem nicht sooo demokratischen Staat für ganz andere Zwecke verwendet wird??

Wenn es sein mußte hat man dir früher auch einen Strick draus gedreht weil du mit Lieschen Müller irgendein belangloses Tätatät hattest.

Überwachung - NEIN Danke

Tobias_Jotec24
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 94
Registriert: 22.05.2013, 07:36

Beitrag von Tobias_Jotec24 » 19.07.2013, 11:23

Aber müsste ich dann nicht jegliche öffentlichen Institutionen meiden? Schließlich werde ich dort gefilmt?
Parkhäuser? Was sit wenn Sie genau meinen Kofferraum aufnahmen und ich dort private Dinge lager?
Banken? Was ist wenn ich geheime Überweisungen mache?
Bahnhöfe? Warum wollen die wissen in welchen Zug ich einsteige?
All dies sind Beispiele in denen einen Maß an Überwachung zum tragen kommt ohne das jemand darüber nachdenkt.

Ich bin mir darüber bewusst, dass meine Beispiele weit hergeholt sind. Jedoch schwenken die Ansichten einiger Leute genau dahin.

Wer sagt mir das all diese Daten nicht in Zukunft gegen mich verwendet werden?

Also meiner Meinung nach: Grenzt der momentane Hype um dieses Thema bei einigen Leuten schon an Paranoia (<- richtig geschrieben?). Es wird in vielen Bereichen einfach geduldet weil es immer so war.

PS.: Es müssen nicht immer Terroristen sein. Leute die über das Internet Kinderpornos verbreiten, gehören verfolgt und verurteilt und vorallem weggesperrt. Wenn niemand diese Bereiche überwacht wird dem Handel mit illegalem Material Hof und Tür geöffnet und genau in diesen Bereichen ist eine Kontrolle und Protokollierung meines Erachtens absolut notwendig.

Natürlich können diese Informationen auch für die falschen Zwecke genutzt werden, aber dies liegt nicht in der Hand von Google sondern den auswertenden Stellen der Regierung.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag