Seite 1 von 2

google = machtinstrument?

Verfasst: 05.10.2012, 20:51
von dauimweb-xp
mal eine rein rhetorische frage: wie viel marktanteil hat google?

hat sich eigentlich noch niemanden die frage aufgedrängt, warum google bei seiner größe noch nie ernsthafte probleme bekommen hat, wie z.b. damals at&t?
es dürfte allgemein bekannt sein, dass unternehmen, deren marktmacht ausufert grundsätzlich von den entsprechenden stellen genau unter die lupe genommen werden und sofern verdachtsmomente vorliegen nahe gelegt bekommen, sich entweder selber aufzuspalten, oder sofern diese einsicht beim betroffenen unternehmen nicht eintritt, die zerschlagung droht.

sind wir doch mal ein wenig realistisch und betrachten google mit mehr abstand - google ist ein nicht zu unterschätzendes, nein falsch, es ist das machtwerkzeug im internet schlechthin. wenn google möchte, dass es eine homepage, eine person des öffentlichen lebens oder ähnliches nicht gibt, dann gibt es diese auch nicht - sie wird schlichtweg nicht gefunden - außer man nimmt sich eine woche zeit um vielleicht auf seite 123.324 exakt einen treffer zu finden.

und nun einen zweite tatsache, die in der geschichte der menschheit noch nie anders war: gibt es ein mächtiges instrument der macht, dann gibt es auch immer begehrlichkeiten mächtiger menschen, die eben dieses instrument besitzen, kontrollieren oder aber sollten sie es nicht besitzen oder kontrolieren können, es zerstören wollen. das ist und war noch nie anders.

jetzt sollte man sich fragen, warum ein unternehmen mit amerikanischen wurzeln, in amerika noch nie ein ernst zu nehmendes problem mit den kartellbehörden bekommen hat. etwa, weil die menschen mit den begehrlichkeiten für dieses machtinstrument, dass sie so gerne kontrollieren möchten nicht zum zuge gekommen sind.
nein! vielmehr liegt es daran, dass sie es schon längst kontrolieren und somit ein großes interesse daran haben, diese werkzeug noch mächtiger zu machen. zumindest wird mit allen mitteln dafür gesorgt, dass google seine macht behält.

sollte man sich jetzt nicht mal fragen was das bedeutet und wo das hinführt. nehmen wir mal das beispiel deutschland - es gibt mittlerweile unzählige amerikanische unternehmen, die direkt, über holdings, drittfirmen, teilhaberschaften und auf diversen anderen wegen das rad am deutschen markt mitdrehen.

wenn google, nein falsch, wenn die strippenzieher im hintergrund von google es wollen, dann werden pünktlich zum weihnachtsgeschäft eben mehr nike laufschuhe als addidas laufschuhe verkauft. die macht dazu haben sie, warum sollten sie diese macht nicht nutzen - aus ethischen gründen?

was denkt ihr, wie viele der entscheider in den großen amerikanischen aber auch weltweit agierenden konzernen das eine oder anderen aufsichtsratsmitglied von google entfernt oder gar persönlich kennen. wie viele kontakte dieser art wird es wohl geben, auf wieviel cocktailpartys der oberen zehntausend, auf wie vielen golfplätzen der welt unterhalten sich gerade in diesem augenblick wo ihr das hier lest, ein hochrangiger funktionäre der wirtschaft mit einer nicht weniger einflussreichen person, die bei google den ein oder anderen faden in der hand hält. und? was denkt ihr worüber die beiden sich so unterhalten werden im verlauf eines netten diners, bei dem auch mal die frage aufkommt: und wie läuft das geschäft?

natürlich werden diese beiden niemals aus dieser bekanntschaft eine win-win-situation konstruieren - nicht doch, so was gehört sich ja auch nicht. wer also weiter an das gute in der welt glaubt, sollte den namen google dabei nicht in einem atemzug nennen. habt ihr euch schon mal gefragt, wie hoch der pr-etat von google für die imagepflege ist? ich meine die pr arbeiten, die genau solche vermutungen wie diese hier im keim ersticken sollen.

natürlich werden jetzt vermutlich viele in diesem forum über mich herfallen und mich einen verschwörungstheretiker nennen - und wenn schon - aber ich sehne mich zurück nach der zeit, als es zwar anstrengender war, fireball, lycos, yahoo, altavista, web.de und wie sie alle genannt wurden zu füttern - da gab es aber noch ein wettbewerb unter den einzelnen suchmaschinen und verzeichnissen - und wenn man bei der einen nicht so gut weg kam, dann eben bei der anderen. man durfte aber wenigsten sein texte so schreiben wie man wollte und sein website für menschen und nicht für suchmaschinen gestalten. klar, darf man heute auch noch, dann braucht man den kram aber auch nicht mehr ins netz laden, weil ihn ja eh keiner findet. heute bekommen wir von google aufdiktiert, was wo wie oft und in welche schriftgröße zu stehen hat. wir bauen heute doch nur noch webseiten für den google bot und nicht mehr fürs auge.

fazit: wäre aldi heute so mächtig in deutschland, wie google in der welt, würden die schlangen vorm aldi zehn mal länger sein, wenn aldi sich dazu herab lässt dem kunden coca cola ins regal zu stellen, als zu ddr zeiten wenn es bananen gab.

an die adresse der google liebhaber: keine angst, es wird eurem liebling schon nix passieren, dafür sorgen die mächtigen der industrie und politik, dumm nur, dass ihr nicht in amerika lebt. aber auch in deutschland sind wir doch viel zu bequem, unsere lieb gewonnen gewohnheiten abzulegen, es macht ja auch mehr arbeit yahoo oder ähnliches statt google zu tippen. aber eins sollte man als google verfechter nicht - rummotzen, sondern brav weiter den google-brei
futtern und wegducken.

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 05.10.2012, 20:54
von Business-Experte
Naja, neben der Googlesuche gibt es ja auch noch Links.
Wenn wir hier im Forum eine Sache diskutieren und Links zu dem Thema setzen, kann Google da gar nichts machen.

Google ist nur mächtig in der Suche.

Verfasst: 05.10.2012, 20:55
von Beauty
Ja, du bist ein Verschwörungstheoretiker.
Und nein, dein Gefasel ist nichts weiter als nicht begründete, merkwürdige Gedankenkonstrukte.

Aber keine Angst, von deiner Art gibt es viele.

Verfasst:
von

Verfasst: 05.10.2012, 20:58
von imwebsein
nach 1/3 musste ich aufhören zu lesen..

Verfasst: 05.10.2012, 22:28
von mtx93
Es ist ganz einfach zu verstehen, was er sagt:

Dazu muß man Google durch Juden und Internet und ähnliches durch Geldwirtschaft und Banken ersetzen.

Dann versteht man nicht nur, was er meint sondern auch, wie es zu bestimmten Ausrutschern der deutschen Geschichte gekommen ist.

Und ja, es ist so einfach. GENAUSO SO einfach.

Das ist ja das schlimme.

Oder denkt ihr wirklich, der Wahnsinn von damals hat unsere Welt heute verlassen?
Der hat nur das T-Shirt gewechselt.

Der Witz der Sache ist, das unsere Liebe Presse von Süddeutsche bis Zeit nicht gerade unschuldig an diesen Theorien sind.

Seit der Ankündigung von Google News hat es, glaube ich, keine 3 positiven Artikel mehr in den deutschen Printmedien über Google gegeben.
Die Kampagne über Google Maps (anders kann man das ja aus heutiger Sicht nicht mehr bezeichnen), war der Höhepunkt. Das heute MS, Apple & Co. durch die Strassen fahren und die Häuser aufnehmen, interessiert die journalistischen "Datenschützer" 20 Monate später keinen Deut mehr.

Davor war es umgekehrt. Tja, es braucht eben doch keinen Stürmer oder falsche Überzeugungen zur Domestizierung des journalistischen Ethos.

Dafür reicht schon eine gesunde Arbeitsplatzangst.

Verfasst: 05.10.2012, 23:07
von mtx93
Btw, gerade gesehen:

So würde unsere Kinowelt ohne Amerika aussehen...

https://www.youtube.com/watch?feature=e ... krN_U&NR=1

grins

Verfasst: 05.10.2012, 23:43
von gena
richtig geil mtx93!
bin aus dem lachen nicht rausgekommen ;)

Verfasst: 05.10.2012, 23:55
von MeNoZony
Den Zeitpunkt, Google zu zerschlagen (oder aufzuspalten) hat man definitiv verpaßt- jetzt ist es zu spät.
Um nach einem Zerschlagen eventuelle Lücken zu füllen benötigt es eine mächtige Infrastruktur und ein Know-How, das sich nicht von jetzt auf gleich auf die Beine stellen lässt.
Die einzigen, die entsprechend die Lücke füllen könnten und nicht bereits vorbelastet sind kommen aus China und Russland.
Da sagen sich der lobbyfinanzeirte Amerikaner und die auf den warmen Plätzchen in Brüssel doch lieber "Better the devil you know".

Davon abgesehen: Google im momentanen Aggregatszustand ist wahrscheinlich so ziemlich das Schlimmste, was dem Netz passieren kann.
Dagegen ist ein Ritt auf der Rasierklinge eine kuschelige Kutschfahrt...

Verfasst: 06.10.2012, 00:04
von swiat
MeNoZony hat geschrieben:Den Zeitpunkt, Google zu zerschlagen (oder aufzuspalten) hat man definitiv verpaßt- jetzt ist es zu spät.
Würde ich so nicht sagen, FB könnte Google Marktanteile abnhemen, aber die kommen leider nicht in die Gänge :-?

Gruss

Re: google = machtinstrument?

Verfasst: 06.10.2012, 00:05
von MonikaTS
dauimweb-xp

https://alles-schallundrauch.blogspot.c ... s-wir.html

da findest eine INFO Grafik wieviele Konzerne das kontrollieren was du so täglich kaufst
ich glaub es sind 14 oder so herum.

Und da kämpfst du gegen einen weiteren wie dem börsennotierten Unternehmen Google. :o

Wenn Du all Deine Energie dafür verwendest für Dich zu kämpfen, hast Du Erfolg mit oder ohne diese SUMA.

Statt hier Diskussionen vom Zaun zu brechen, die außer Frust nicht viel bringen, setz dich hin und fang an dein Reich zu erfinden und zieh es durch. 8)

Re: google = machtinstrument?

Verfasst: 06.10.2012, 00:10
von Beloe007
dauimweb-xp hat geschrieben:aber auch in deutschland sind wir doch viel zu bequem, unsere lieb gewonnen gewohnheiten abzulegen, es macht ja auch mehr arbeit yahoo oder ähnliches statt google zu tippen. aber eins sollte man als google verfechter nicht - rummotzen, sondern brav weiter den google-brei
futtern und wegducken.
https://www.abakus-internet-marketing.d ... 12352.html
dauimweb-xp hat geschrieben:Welche Shop Software ist aus eurer Sicht optimal für Google
Jetzt verstehe ich gar nix mehr :lol:

Die Marktmacht von Google sehe ich nicht so, der absolut größte Löwenanteil der Wirtschaft kommt noch sehr gut ohne Google aus. Google ist nicht der Riese im Marketingmix, sondern Teil davon.

Verfasst: 06.10.2012, 00:40
von mtx93
MeNoZony hat geschrieben:Den Zeitpunkt, Google zu zerschlagen (oder aufzuspalten) hat man definitiv verpaßt- jetzt ist es zu spät.
Um nach einem Zerschlagen eventuelle Lücken zu füllen benötigt es eine mächtige Infrastruktur und ein Know-How, das sich nicht von jetzt auf gleich auf die Beine stellen lässt.
Die einzigen, die entsprechend die Lücke füllen könnten und nicht bereits vorbelastet sind kommen aus China und Russland.
Da sagen sich der lobbyfinanzeirte Amerikaner und die auf den warmen Plätzchen in Brüssel doch lieber "Better the devil you know".

Davon abgesehen: Google im momentanen Aggregatszustand ist wahrscheinlich so ziemlich das Schlimmste, was dem Netz passieren kann.
Dagegen ist ein Ritt auf der Rasierklinge eine kuschelige Kutschfahrt...
Und wie spaltest du eine Suchmaschine auf?

Wo bestimmt Google den dein Leben?

Bing bietet dir genau das gleiche wie Google - warum glaubst du, das du ohne Alternative bist?

Kann Google was dafür, das Leute wie du nicht Bing benutzen?

Verfasst: 06.10.2012, 00:53
von Unbekannter
Nur ne kleine Randbemerkung, mir ist im türkischen Fernsehen sehr oft aufgefallen das viel Yandex Werbung läuft :) Früher gabs dort auch nur google... Keine Ahnung obs an der Erdogan Regierung liegt, vielleicht wollen die ja google nicht mehr unterstützen - wegen der Mohammed Sache (google wehrt sich den Film auf YouTube zu löschen).

Verfasst: 06.10.2012, 11:11
von dauimweb-xp
@ unbekannter
ja davon habe ich gehört, der yandex bot durchstreift meine shops nahezu gleichzeitig und frist sich teilweise mit drei ip's durch alle server - und das beinhae täglich

@KAW
da hast du vollkommen recht, google überzeugte zu beginn mit einer aufgeräumten, (es gab ja nur die suchmaske), von werbung unbelasteten page. die ergebnisse der suche haben uns immer mehr überzeugt udn somit war der grundstein zum wachstum gelegt. zu dieser zeit als google den anderen anbietern das wasser abgegraben hat, meinten die, mit unpopulären massnahmen wie kostenpflichtige site-einträge die restlichen webmaster zu vergraulen - shit happens

ich wundere mich auch nicht über den polarisierungseffekt, der durch mein posting entsteht, er soll ja nicht google verteufeln, er soll zum denken anstoßen.

@mtx93
nun die erste frage kann ich dir nicht beantworten. könnte ich es, wäre mein jahressalär vermutlich deutlich höher. googlebestimmt nicht mein oder unser leben, aber es nimmt zunehmend einfluss in vielen bereichen.

ja, bing und einige andere systeme werden von mir auch gleichfalls genutzt, sagte ich irgendwo, dass ich diese nicht nutze? nein, ich beziehe nahezu jede maschine mit ein, die eigenständig unterwegs ist. man weiß ja nie, ob und wann es verschiebungen im system geben wird, allein schon aus diesem grund wäre es fatal, nur ein pferd zu füttern, während der rest im stall auf diat ist.

@beloe007
wo liegt das problem mit dem verstehen. ich kann mich entscheiden mit dem strom zu schwimmen und das so lange wie er noch wasser führt, oder ich verweigere mich diesem als "robin web" und fühl mich dabei vielleicht wohler, habe aber am ende des monats weniger in der kasse. nein, auch ich bin kein heiliger, der hier einen kreuzzug starten will, ich will kasse machen wie alle anderen auch. unsere gesellschaftsform gibt einem ja nun mal auch nicht mehr alszu viel spielraum.

@MonikaTS
nein nein, ich kämpfe nicht, ich denke über einiges nach und spreche es laut aus, solange ich es noch darf. aber wo wären wir, würden wir durchaus berechtigte theorien oder zweifel an einem system, nicht mehr durch eine diskussion reflektieren. verursacht diskutieren schwerzen? nein. aber du sagst, es macht frust. warum? weil auch du vielleicht andere theorien hast, aber erkennst, du kommst nicht dagegen an, also findest du dich damit ab und machst weiter so gut wie es eben geht. das machen wir doch alle und das ist auch normal. aber dennoch sollten wir solchen dingen kritisch gegenüberstehen und nicht aufhören durch diskusionen bessere lösungen zu finden.

als larry page zu seinem prof sagte: ich geh jetzt nach hause und lade das internet herunter (so oder so ähnlich) hat er dieses ziel nicht verfolgt, weil er mit den damaligen IST zuständen zufrieden war, nein, auch er war zu diesem zeitpunkt nicht mit dem bestehenden system zufrieden und wollte veränderung.

@ imwebsein
das ist bedauerlich, aber nachvollziehbar. mir ist vollkommen bewußt, dass der große teil der hier lesenden und schreibenden ohne google einen anderen job hätten oder im schlimmsten fall keinen. aber man sollte doch respektieren, dass es in einer demokratie auch andere meinungen geben darf.

um es noch mal deutlich zu machen, ich hab nix gegen google.

ich verdiene auch mein geld teilweise mit google unterstützung - ok, vielleicht nerft mich die politik, nach der bei google filter gebaut werden, mich nerft auch die ohnmacht, dass man kaum noch zeit hat zwischen panda und penguin mal darüber nachzudenken, wie ätzend das google system ist.

ich bilde mir auch nicht ein, dass hier nur DAU'S rumtippen, die nicht selber schon mal ohnmächtig vor wut über google waren. klar, dass spornt an, man setzt sich hin und sagt sich - streng dein hirn an, es gibt nen anderen weg wieder ein paar plätze gut zu machen im ranking. und man setzt sich hin und findet lösungen. und google, google lernt dazu und findet gegenlösungen - und so geht das weiter und weiter.

aber mal ehrlich, das nerft doch oder? klar, wenn ich ne seo agentur habe oder als angestellter in diesem bereich unterwegs bin, liegt mir viel daran, dass sich das nie ändert. aber diese leute spreche ich ja hier auch nicht an, ich will euch doch nix. ich bin nun mal kein seo. ich verdiene mein geld damit, dass ich das verkaufe, was die menschen bei google und co. finden. ich verdiene weniger, umso mehr zeit und geld ich dafür aufbringen muss gefunden zu werden.

ich bin jetzt 43 und hab z.b. als google noch recht unbekannt war, auf fireball knapp zwei wochen bei jeder erdenklichen suchwort kombi zum keyword köln auf platz eins gestanden - klar mit unsauberen methoden, vermutlich genau die methoden, die dazu führten, das mr. page gesagt hat, so geht es nicht weiter, es muss was besseres her. aber wenn man älter wird, wird man auch irgendwann müde, sich immer wieder aufs neue aus dem sand zu graben. wenn man dann noch erkennen muss, es konzentriert sich alles auf ein system, dass, und hier spreche ich glaube ich vielen aus der seele, mit nicht mehr nachvollziehbaren änderungen viel gute arbeit zunichte macht und keiner mehr probate lösungen findet, dann bezweifelt man irgendwann das system.

aber ich freue mich, dass ich vielleicht dem ein oder anderen auch mal eine, wenn auch abstrakte sichtweise, aber eben eine andere sichtweise vermitteln konnte.

Verfasst: 06.10.2012, 11:26
von MonikaTS
dauimweb-xp hat geschrieben:
....
ich bin jetzt 43 und h.................... aber wenn man älter wird,


.................

Hallo junger Mann ;)

:-) 1. ich lebe mit einem Teil meiner Arbeit vom WWW
=> vom www nicht nur von Google ...
2. mit dem anderen Teil brauch ich diese Suchmaschine nicht, ja nicht mal das WWW


d.h. es gibt viele Wege im WWW zu leben und nicht nur von Google,
um diese zu finden, wende ich gern viel von meiner gedanklichen Kraft auf,

über den Einfluss hochkapitalistischer Unternehmen auf die Politik, auf die Gesellschaftspolitik und auf mein Leben überhaupt diskutier ich gern privat - so hie und da, als Geschäftsfrau trachte ich von denen zu lernen.