Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google Pinguin Update Oktober 2012

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Rasputin
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 786
Registriert: 10.11.2007, 15:25
Wohnort: Hannover

Beitrag von Rasputin » 08.10.2012, 10:54

So langsam blicke ich hier wirklich nicht mehr durch. Und wenigstens in diesem Punkt hätte Google sein Ziel wirklich erreicht: Verwirrung stiften.

Meine wichtigste Seite hatte vom Penguin ein kräftigen Schlag mitbekommen - kein K.O., aber durchaus schmerzhaft. Jetzt hat die Seite ausgerechnet mit dem EMD-Update einen ersten Schritt nach oben gemacht, obwohl es gar keine EMD ist. Und jetzt mit dem Penguin Refresh einen zweiten, kleineren Schritt. Ich bin zwar immer noch nicht ganz dort, wo ich im Frühjahr stand, aber klar erholt. Wenn Google alle meine Bemühungen "honoriert" hätte, müsste es aber noch besser sein. Diese gefühlt 100 Updates der jüngsten Zeit machen die Analyse wirklich schwer.

Mein Verdacht ist aber, dass ich nur aus einem einzigen Grund vorangekommen bin: Meine Seite erhält immer wieder freiwillige Backlinks, die das Linkbild verbessern. Viele "alte" Links hat Google vermutlich ganz aus der Wertung herausgenommen. Da ist es dann egal, ob man die löscht, verändert oder sonst etwas. Das ist nur eine Theorie - sicher bin ich mir keineswegs.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Jackwhite
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 219
Registriert: 17.07.2010, 12:56

Beitrag von Jackwhite » 08.10.2012, 11:44

Holla hat geschrieben:
Jackwhite hat geschrieben:Das ich sowas nochmal erleben darf: ALLE Seiten bis zu 70% gewonnen, keinerlei Verluste. Gar keine Links tauschen/kaufen/anderweitig aquirieren zahlt sich anscheinend doch aus. :D
Fragen zwecks optimierung eigener Projekte:

Liegt der Trafficzuwachs an dir (wurdest du aufgewertet) oder einfach daran dass der Großteil deiner Mitbewerber abgewertet wurde?

Woher kamen die BL zuvor? (Komplett ohne "Nachhilfe" gehts ja leider auch nicht...)

mfg
Ganz ehrlich? Ich habe nicht einen einzigen Link aufgebaut, nur den Content. Sämtliche Links der Projekte kamen von selbst. Einige Nischensachen haben seit zig Jahren weniger als 50 (natürliche) Links und ranken gut. Die Projekte haben zum Teil selbst Positionen gut gemacht, aber auch durch wegfallende Mitbewerber gewonnen.

Unbekannter
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1181
Registriert: 04.05.2010, 18:58

Beitrag von Unbekannter » 08.10.2012, 11:55

Cool, ich bau dann also ne Seite zum Thema Kredit auf und schon kriege ich freiwillige Links von Besuchern :) Doch so einfach :)

Welcher normale Besucher hat denn bitte ne eigene Webseite? Meist kriegt man Links aus Foren und das wars. SEO´s verlinken sich gerne untereinander aber sonst sieht es grau aus. Google (Matt) lebt in einer Scheinwelt wo sich die Konkurrenz gegenseitig Blümchen schickt weil die Seiten so toll sind und der Content "awesome".

Wie soll ein Content zum Thema "Prepaid" sooo überaus genial und brutal und awesome sein damit er hunderte Links anzieht? Alles gequirlte Scheiße. Nicht jeder führt ein "so wirds gemacht" blog der Links bekommt.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

jabbadu
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 453
Registriert: 25.06.2012, 07:48
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von jabbadu » 08.10.2012, 12:02

Unbekannter hat geschrieben:Cool, ich bau dann also ne Seite zum Thema Kredit auf und schon kriege ich freiwillige Links von Besuchern :) Doch so einfach :)

Welcher normale Besucher hat denn bitte ne eigene Webseite? Meist kriegt man Links aus Foren und das wars. SEO´s verlinken sich gerne untereinander aber sonst sieht es grau aus. Google (Matt) lebt in einer Scheinwelt wo sich die Konkurrenz gegenseitig Blümchen schickt weil die Seiten so toll sind und der Content "awesome".

Wie soll ein Content zum Thema "Prepaid" sooo überaus genial und brutal und awesome sein damit er hunderte Links anzieht? Alles gequirlte Scheiße. Nicht jeder führt ein "so wirds gemacht" blog der Links bekommt.
Kreditseiten, ich glaube da sind wir uns alle einig, da gehört mehr zu.
Aber wie er sagt, Nischenseiten funktionieren ganz wunderbar ohne oder nur mit ganz ganz wenigen BL..
Einfach eine schöne Seite, viel Content und eine gute Interne aber auch externe Verlinkung.

Unbekannter
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1181
Registriert: 04.05.2010, 18:58

Beitrag von Unbekannter » 08.10.2012, 12:21

jabbadu hat geschrieben: Kreditseiten, ich glaube da sind wir uns alle einig, da gehört mehr zu.
Es geht ja nicht darum das wir uns da alle einig sind. Es geht darum das laut Matt Cutts es so sein muss, sonst verstößt man gegen die Richtlinien. Und laut Matt Cutts muss man nur großartigen Content schreiben. Das genügt.

Obstbauer
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 15
Registriert: 05.07.2012, 20:45
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Obstbauer » 08.10.2012, 12:44

aja, ich habs jetzt verstanden, wies funktioniert:

ich erstelle eine Seite mit Super Content; und dann meld ich mich beim Matt Cutts und klage meine Position einfach ein mit der Begründung das der Content so super ist, dass ich hier und da ein paar freiwilige Links bekommen habe, und dass ich gefällligst vor den ganzen Spamseiten stehen sollte, vor allem im Moneybereich, wo mal gewaltig Linkbuilding betrieben wurde und sich nachweisen lässt, dass da wenig Links freiwilig gesetzt wurden!

ja hervorragend, damit hätte ich mir auch jahrelanges Aneignen von Erfahrungen in Sachen SEO sparen können! juhu...ist das Leben nicht einfach!?,,,

so, ironie und sarkusmus wieder off:

was soll die seise überhaupt; frage mich immer noch, worans jetzt am WE lag; momentane gemeinsamkeit bei mir auch WK-Einträge in etwas höhere Ratio; sonst noch nicht schlauer geworden; naja, alle MOneyprojekte bei mir weg! mal guggen, ob da wieder was zurückkommt..

was ist momentan bei euch der Schluss aus den Updates!? was ist erlaub, was nicht!?

Beauty
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 681
Registriert: 22.10.2011, 10:39

Beitrag von Beauty » 08.10.2012, 12:52

Läuft das Update eigentlich noch? Meine Seite (und die der Konkurrenten auch) schwankt minutenweise zwischen #2 und #10, das ist alles andere als normal.

Andere Seiten sind hingegen mittlerweile stabil.
Zuletzt geändert von Beauty am 08.10.2012, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.

Rockor
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 503
Registriert: 31.08.2008, 18:09

Beitrag von Rockor » 08.10.2012, 12:52

Konnte jemand durch Linkabbau seine alten Positionen wieder herstellen?

Beauty
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 681
Registriert: 22.10.2011, 10:39

Beitrag von Beauty » 08.10.2012, 12:53

Rockor hat geschrieben:Konnte jemand durch Linkabbau seine alten Positionen wieder herstellen?
Ich habe meine alten Positionen teilweise wiederhergestellt indem ich rein garnichts getan habe.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 08.10.2012, 13:21

KAW hat geschrieben:Im Prinzip ist Google selbst schuld, weil sie das Prinzip der Empfehlungen kaputt gemacht haben und den Algo zum Großteil aus Links aufgebaut haben.
Es hat schon ein bischen was von Goethes Zauberlehrling. Google kann auch nicht weg von den Links, denn dann müßten sich die ganzen großen Brands auch plötzlich einer objektiven Bewertung der eigenen Inhalte stellen. Da würde so manches Schwergewicht im Index wenig vorteilhaft davonkommen.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

gh2000
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 53
Registriert: 18.01.2010, 15:25

Beitrag von gh2000 » 08.10.2012, 13:38

Beauty hat geschrieben:Läuft das Update eigentlich noch? Meine Seite (und die der Konkurrenten auch) schwankt minutenweise zwischen #2 und #10, das ist alles andere als normal.

Andere Seiten sind hingegen mittlerweile stabil.
kann ich bestätigen, bei einigen stärker umkämpften Keys geht es gerade wieder ziemlich turbulent zu.

Obstbauer
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 15
Registriert: 05.07.2012, 20:45
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Obstbauer » 08.10.2012, 13:41

also, bei mir hats 5 domains erwischt, 2 davon super schmerzhaft! und versuche gerade noch herauszubekommen, worans liegt und lag! bisher schwank da nix, leider... alles keine EMD, Linkaufbau viel über Freeblogs, web20-seiten, mal ein paar Artikelverzeichnisse, Webkatalog-Spam (meine momentane Vermutung, worans liegt, weil einge andere Domains, weniger WK-Einträge haben, oder wenigstens indexiert haben, die unbeschadet geblieben sind), einiges an manueller Linktausch,

Alle Seiten waren über ein halbes Jahr in den top 10 zu ihren Keywords, auch viele unter Longtails vertreten, alles keine dünnen Seiten mit über 20 bis über 50 Artikel, kein Adsense, nicht viel Werbung, hmm...

bin grad etwas echt am verzweifeln... grund genügend mehr auf andere Trafficquellen umzusteigen!

Unbekannter
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1181
Registriert: 04.05.2010, 18:58

Beitrag von Unbekannter » 08.10.2012, 14:32

Bei mir gibts auch starke Schwankungen, Seite schwankt ständig zwischen Seite 14 und 15. Vor dem neusten Update hatte ich mich noch gefreut wie ein kleines Kind als ich mal auf Seite 11 war :)

luisekuschinski
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 454
Registriert: 20.01.2009, 16:31
Wohnort: Nordsee u. Morro Jable

Beitrag von luisekuschinski » 08.10.2012, 14:37

Unbekannter hat geschrieben:Bei mir gibts auch starke Schwankungen...
Bei mir erst nachher; köpf jetzt erstmal ne Pulle Havanna :oops:, is ja Alles nicht mehr auzuhalten!
Kredite und sonst garnichts!

Ruf mich an, ich flüstere dir geile Sauereien ins Ohr!
37 Euro/Min., auch mit Kloppe, Tiere gratis!

euroboy
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 162
Registriert: 05.10.2008, 10:23

Beitrag von euroboy » 08.10.2012, 15:00

Meines Erachtens wird sich Google diese SERPs mittel- bis langfristig nicht leisten können. Das Problem mit der Mehrfachlistung von Domains ist nach wie vor, mitunter extrem, vorhanden. Außerdem liefert Google im Longtail weiterhin Ergebnisse aus, in denen nicht alle Keywords der Suchanfrage enthaltenen sind. Die gelisteten Seiten bieten dadurch nichts zur Suche Passendes. Da mich das nervt, wenn ich Privat etwas suche, wird es denke ich auch dem Durchschnittssuchenden so gehen.

Früher oder später muss nach meiner Ansicht also noch ein Algoupdate kommen, dass die Zusammensetzung der gegenwärtigen SERPs noch einmal grundlegend verändert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag