Seite 1 von 1

Suchergebnisse seitenweise von Katalogen belegt

Verfasst: 07.10.2012, 13:13
von hpb1
Hallo,
ich versuche gerade, eine Webseite für einen Friseur zu optimieren. Zwischenzeitlich waren gute Ergebnisse zu sehen (Pos. < 50) im Vergleich zu vorher (nicht zu finden). Dies hat sich wieder rapide verschlechtert.
Es fällt auf, dass die ersten 100 Ergebnisse von ca. 3 bekannten Branchen-Katalogen besetzt werden. D.h., seitenweise fast identische Einträge, aber (fast) in jeden Eintrag ein anderer Friseur mit wenig Info zu diesem Salon.

Im Ergebnis werden diese Verzeichnisse m.E. übermässig bevorzugt, denn auch eine inhaltlich gute Webseite scheint kaum Chancen zu haben gegen die Kurzeinträge bei diesen Verzeichnissen.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Situation zu "entschärfen"?
Verlinkungen, Brancheneintrag, klassische Optimietung, alles drin...

Danke!

Verfasst:
von

Re: Suchergebnisse seitenweise von Katalogen belegt

Verfasst: 07.10.2012, 15:46
von Melegrian
hpb1 hat geschrieben:Es fällt auf, dass die ersten 100 Ergebnisse von ca. 3 bekannten Branchen-Katalogen besetzt werden.
Ich kann Deine Ergebnisse nicht nachvollziehen, bei mir kommen mehr Friseur-Name als Friseur-Branchenbuch.

Verfasst: 07.10.2012, 15:54
von hpb1
mhhh -
da ich auch super Ergebnisse hatte und andere nicht, habe ich mal alle Webprotokolle und das persönliche Suchverhalten ab-/ausgeschaltet und geöscht...

Ich habe jetzt immer in der Reihenfolge ab Platz 1
1 - Werbung
2-4 Katalog
5-13 Bracheneinträge
dann geht es los mit Katalog-Einträgen....
Nur hier und da mal ein sep. Webseite...
Sage mal so 10:1 Verhältnis.

Verfasst: 07.10.2012, 16:08
von Melegrian
Standort: Deutschland

Beispiel Seite 3, da finde ich 8 oder 9 Friseur-Name und nur 1 oder 2 irgendwie-was-mit-Friseur-Seiten, doch keine Kataloge oder Branchenbücher.

Verfasst: 07.10.2012, 18:31
von Business-Experte
Wenn Du gerade noch gegen die Kataloge ankämpfst, bist Du noch nicht lange genug am Ball. Die Kataloge lässt man nach einiger Zeit leicht hinter sich zurück.
Das erste Klettern auf Positionen <50 war dann wohl der Newbie-Bonus...
Jetzt heißt es, stetig weitermachen!