Seite 1 von 1

Google: Top Heavy 2 Update - 9.10.

Verfasst: 10.10.2012, 09:29
von UweT
Wir haben heute morgen ein paar heftige Schwankungen in den Top 10 der von uns überwachten generischen Keywords bemerkt - https://www.seowetter.de/

Gestern gab Matt Cutts bekannt, dass ein weiteres Page Layout Update gegeben hat, welche im englischsprachigen Raum 0.7% aller Suchanfragen beeinflußt. Zu den Auswirkungen im deutschsprachigen Raum gab es keine Info - die heutigen Schwankungen lassen jedoch auch hierzulande Änderungen von bis zu 1% aller deutschsprachigen Suchanfragen zu.

Hat es jemanden von euch von gestern auf heute getroffen?

Viele Grüße
Uwe

Verfasst:
von

Verfasst: 10.10.2012, 09:40
von tiger11
ja mich hat es komplett zerlegt.. ich arbeite mit iframe....

Verfasst: 10.10.2012, 09:53
von Thor
keine Änderung, muß aber @DanielRoofer recht geben.

Verfasst: 10.10.2012, 10:26
von Unifex
Frame Seiten hat es aber nicht grundsätzlich zerlegt in meinem Bereich.

Irgendwie soll es ja bei dem Update um zu viele Ads im oberen sichtbaren Bereich gehen.
Wäre schön mal eine betroffene URL zu sehen. Von mir aus auch was aus dem US Bereich.


Hat da mal jemand ein Beispiel?

Verfasst: 10.10.2012, 11:22
von Vegas
Unifex hat geschrieben:Irgendwie soll es ja bei dem Update um zu viele Ads im oberen sichtbaren Bereich gehen.
Nicht zu viele, die Anzahl scheint nicht relevant zu sein, wohl aber die Größe. Was man immer noch öfters sieht sind etwa zwei große Adsense "Quadrate" und genau darauf scheint Matt Cutts angespielt zu haben:
https://plus.google.com/u/0/11372776064 ... VHcbcUu47A

Ebenfalls lesenswert: https://searchengineland.com/too-many-a ... lgo-108613 Am Ende des Artikels ein Zitat von Google, daß wohl keine Datenbank typischer Werbeanbieter zum Einsatz kommt, sondern die Erkennung rein algorithmisch ist.

Am naheliegensten wäre, zu identifizieren.
1. Woher wird ein Seitenelement geladen. Iframe oder Flash von einer anderen Domain sind dann grundsätzlich verdächtig.
2. Wohin verlinkt das Seitenelement, intern kein Problem, extern ja.

Was mich besonders interessiert: Wie sieht es aus mit ausfahrbaren Werbemitteln und vor allem den beliebten Wallpapers? Wer nicht weiß, was gemeint ist, schaue z.B. mal auf Bild.de ;)

Verfasst: 10.10.2012, 12:17
von Unifex
Habe selber eine Seite mit zwei "Quadrate" oben. Der geht es momentan recht gut.

Der verlinkte Artikel ist auch gut.

Zitat:"Ironically, on the same day that Google’s web search team announced this change, I received this message from Google’s AdSense team encouraging me to put more ads on my site" :lol:

Verfasst: 10.10.2012, 12:54
von Vegas
Unifex hat geschrieben:Habe selber eine Seite mit zwei "Quadrate" oben. Der geht es momentan recht gut.
Alles sowieso nur Theorien, zudem spielt bei allen Updates in letzter Zeit sicher mit rein, daß Google bewußt einige Seiten (vorerst) verschont, um die genaue Analyse welche Faktoren wirklich ausschlaggebend sind zu erschweren.

Zumindest würde es mich nicht wundern, wenn hinter "Rank Transition" auch aktuell schon einiges mehr steckt als bloß ein vieldiskutiertes Patent: https://econsultancy.com/de/blog/10635- ... g-spammers

Verfasst: 10.10.2012, 16:31
von tiger11
hats hier sonst niemanden erwischt, die mit iframe oder viel werbung arbeiten....

Verfasst: 10.10.2012, 16:59
von ElDiablo
Reguläre Frameseiten scheinen nicht betroffen zu sein, aber die ranken eh schon extrem mies ;-)