Seite 1 von 2

Google Bildererkennung Impressum

Verfasst: 20.10.2012, 17:34
von pageranknewbee
Hat irgendwer Erfahrungen, in wie weit google in der Lage ist, ähnliche, nur leicht abgeänderte Impressum-Bilder zu erkennen?

Verfasst:
von

Verfasst: 20.10.2012, 17:39
von jabbadu
Nach meinem Wissenstand benutzt G Textcrawler.. Damit erkennen die gar kein Bild.

Verfasst: 20.10.2012, 17:41
von rezwiebel
Würde ich nicht so sagen. Google ist mittlerweile auch bei Bildern weiter. OCR haben sie auch mittlerweile drauf. Genaus erkennen sie zum Beispiel, ob es zu einem Bild Kopien im Web gibt.

Aber was meinst du mit Impressums-Bildern?

Verfasst:
von

Verfasst: 20.10.2012, 17:46
von pageranknewbee
Es geht darum google nicht sofort mit der Nase drauf zu stoßen, welche Websites alles meine sind. Deshalb habe ich das Impressum als Bilddatei. Wenn ich die google Bildersuche verwende und nach einem meiner Impressumbildern suche und dann auf ähnliche Bilder klicke, findet google zurzeit offensichtlich nicht die gleichen Bilder meiner anderen Seiten. Dennoch möchte ich aber z. B. nun jedes einzelne Impressum anders gestalten, also z. B. durch farbliche Veränderungen, Größen, leicht abgewandelte Texte, Unterstriche usw.

Die Frage ist es nun, ob google dennoch Ähnlichkeiten der Bilddateien erkennen kann.

Verfasst: 20.10.2012, 19:20
von tuennes
Google weiß, dass die Webseiten deine sind, weil Google selbst Registrar ist. Für die Google-Suche mache ich aber dasselbe, weil ich nicht will, dass Internet-Benutzer sofort alle meine Seiten finden... ;)

Verfasst: 20.10.2012, 23:19
von Vegas
tuennes hat geschrieben:Google weiß, dass die Webseiten deine sind, weil Google selbst Registrar ist.
Auch dieses Problem läßt sich lösen, sogar rechtssicher ;)

Verfasst: 21.10.2012, 00:29
von jabbadu
Whois guard und noindex ftw !!!

Verfasst: 21.10.2012, 08:36
von Lord Pixel
Google könnte jedenfalls Bilder auslesen wenn gewollt - aufgrund Google Books haben sie die notwendige Technologie. Ich glaube aber nicht, dass sie Impressums-Daten auslesen (wollen). Wenn sie die Domain-Eigentümer berücksichtigen, dann wohl über die Whois-Daten.

Gerade da fasziniert mich allerdings, dass hier manche Whois Guard als Lösung sehen. Wenn ich auf Whois-Daten in meinem Algorithmus setze, dann werte ich doch anonymisierte Domains sofort ab.

Verfasst: 21.10.2012, 08:51
von Vegas
Ganz interessant diesbezüglich: https://netcomber.com

Hat zwar erst um die 6 Mio. Domains erfasst, stammt aber von einem Ex-Mitarbeiter von Matt Cutts. https://jamesnorquay.com/an-interview-e ... lity-team/

Interessant ist der Ansatzpunkt "Accounts in Common" und "Links in Common", denn er zeigt sehr schön, wie Domain mit komplett unterschiedlichen Eigentümerdaten und Hosting teils kinderleicht eindeutig dem gleichen Eigentümer zugeordnet werden können...über öffentlich für jedermann zugängliche Datenquellen.

Re: Google Bildererkennung Impressum

Verfasst: 21.10.2012, 09:28
von mwitte
pageranknewbee hat geschrieben:Hat irgendwer Erfahrungen, in wie weit google in der Lage ist, ähnliche, nur leicht abgeänderte Impressum-Bilder zu erkennen?
Erkennt google problemlos!
https://kurzurl.net/was-google-alles-kann

Verfasst: 21.10.2012, 10:25
von mtx93
Das Problem was ihr habt, ist, das vielen von euch technisches Basiswissen fehlt. Sorry, wenn das überheblich klingt.

Aber es ist so, das Dinge, die eigentlich einfach klingen, technisch sehr aufwendig sein können.
Die Menschen im Detail sehr einfach lösen können, aber Computer noch auf Jahrzehnte vor fast unlösbare Probleme stellt.

Wenn man diese Punkte kennt und ausnutzt, dann ist es recht einfach Google und andere Systeme, die auf automatisierte Dienste beruhen, auszutricksen und zu manipulieren.

Aber dazu muß man auch das Fachwissen haben - mit ich denke und glaube kommt man da nicht viel weiter.

Verfasst: 21.10.2012, 13:00
von tuennes
@mtx93: Dann lass uns doch mal an deinem übergroßen Wissen teilhaben:

Was ist so schwierig im Bezug aufs Impressum, was ein Computer noch Jahrzehnte nicht lösen kann?
Und wie kann man Google mit dem Impressum austricksen?

Oder waren das nur Sprüche?

Verfasst: 21.10.2012, 13:17
von Sumatis
Wenn ich bei G unter meinem Namen suche erscheinen einige Bilder von mir und eines ist ein Impressumsbild, d.h., ich habe dort meine Anschrift in ein Bild geschrieben.

Das heißt, G kann das.

Manchmal ist das Bild aber weg und nur die anderen, echten Poträts von mir sind in den Serps.

Wenn ich ein "Motto" (Tagline) in mein Headerbild schreibe, wird das dann G erkennen und KWs darin ggf. werten?

Verfasst: 21.10.2012, 21:06
von mogli
tuennes hat geschrieben:Google weiß, dass die Webseiten deine sind, weil Google selbst Registrar ist. Für die Google-Suche mache ich aber dasselbe, weil ich nicht will, dass Internet-Benutzer sofort alle meine Seiten finden... ;)
Müsste das Unternehmen dann nicht entsprechend in der Mitglieder-Liste auftauchen? https://www.denic.de/denic/mitglieder/m ... liste.html

Oder agiert das Unternehmen hier über einen anderen Namen?

Zu der ICANN-Registrierung im Jahr 2005 konnte ich einige Beiträge finden. In Bezug auf die Denic gibt es dazu aber irgendwie nichts auf den ersten Blick.

Verfasst: 21.10.2012, 23:12
von suchus
Google errechnet für jedes Bild einen Hashwert und kann so ganz leicht 100% gleiche Bilder erkennen. Aber schon eine kleine Änderung dann ist der Hashwert schon wieder ein anderer.