Seite 1 von 1

.de Weiterleitung auf .com

Verfasst: 25.10.2012, 08:50
von Herr.BB
Schönen guten Tag,

ich habe am 21.10.2012 eine umfangreiche Website für einen Kollegen fertiggestellt, es ist eine .com Domain die auf meinem Server läuft. Seine alte .de Domain ist auf meinem Server umgezogen. Nun habe ich mittels .htaccess auf die .com weitergeleitet - funktioniert auch wunderbar!

Google habe ich in den WMT ebenfalls mitgeteilt, dass die .de Domain absofort auf der .com läuft, ist ja auch sehr einfach erledigen.

Nun die Frage: verschwindet die .de Domain langfristig aus Google? Es sind heute irgendwie seltsame Platzierungen für beide Domains aufgetaucht. Im übrigen lässt sich auch noch die Meta Description der alten Seite lesen usw...

War es auch im Falle des SEO klug so eine Weiterleitung zu machen?

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 25.10.2012, 09:57
von waneck
Ein Wechsel der Domain bedeutet auch immer ein Verlust in der Reputation. Wenn per htaccess alles sorgfältig umgeleitet worden ist, wird es mittelfristig auch keine "alten Seiten" mehr bei Google zu finden sein.

Gruß waneck

Verfasst: 25.10.2012, 12:15
von Herr.BB
Was heist "sorgfältig"? Da steht nur drin das es auf die neue .com umgeleitet wird, mehr nicht.

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 25.10.2012, 16:09
von Chh1
Die .de Domains werden nach und nach verschwinden. Dauert aber ein paar Wochen.


Ist die .com Seite komplett neu oder bestand die auch schon länger? Wenn ja, was war drauf?

Es macht auf jeden Fall aus SEO-Sicht Sinn alles auf eine Domain zu leiten. Falls die .com aber eine neue Domain ist, war es aus SEO-Sicht vielleicht nicht so klug.

Verfasst: 25.10.2012, 16:19
von waneck
Herr.BB hat geschrieben:Was heist "sorgfältig"? Da steht nur drin das es auf die neue .com umgeleitet wird, mehr nicht.
Sorgfältig heißt, dass für jede alte Seite eine Weiterleitung zu einer neuen Seite besteht und somit keine Verlinkung ins Leere läuft.

Gruß waneck

Verfasst: 25.10.2012, 17:32
von Herr.BB
Na ja die .com ist komplett neu...aber es gibt keine 404 Fehlermeldungen mehr. Alles wird auf die neue geleitet, läuft richtig gut!

Okay dann sehe ich mal zu wie sich das entwickelt. Werden die Links die auf .de gesetzt werden, auch noch als Backlink für die Umleitung auf die .com genutzt?

Verfasst: 26.10.2012, 15:51
von luzie
Ja, Link-Juice (oder wie immer du es nennen willst) der alten Domain wird durch die 301 an die neue durchgereicht. (Vergiss nicht, die .com in den Webmastertools auf Deutschland zu geotargeten (falls das dein Ziel ist)