Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Domainwechsel sinnvoll?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
ezekiel
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 123
Registriert: 13.05.2011, 17:20

Beitrag von ezekiel » 06.11.2012, 19:39

Hi,
ich würde mir gerne eure Meinung einholen. Vorweg: Ich selbst halte es für sinnvoll, sofern gewisse Kriterien beachtet werden.

Ich wurde heute gefragt, ob es sinnvoll ist, aufgrund der sich ändernden Leistungen eines Unternehmens die Domain zu wechseln (neu registriert).

Der Rahmen:
* Neues, leistungsfähigeres, moderneres CMS
* Content (inkl. gutgepflegter Unternehmens-Blog) bleiben bestehen (außer natürlich die Unterseiten zu den Leistungen (ca. 5% des gesamten Contents)) und leiten via 301-Redirect auf die neuen URLs um.

Prinzipiell gehen somit doch keine Backlinks und Linkjuice verloren. Wenn die Onpage-Faktoren der neuen Domain aufgrund des neuen CMS sich ebenfalls verbessern, dürften sich doch rein theoretisch keine Nachteile ergeben, vielmehr mittelfristig (oder sogar kurzfristig?) Vorteile. Dementgegen steht die Verschlechterung des Domainalters.

Rein logisch und im Sinne der Nutzer gedacht (und so wünscht es sich ja Tante G :P ) steht dem Vorhaben doch nichts im Wege. Was meint ihr?

Danke für das Teilen eurer Erfahrungen!