Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Dynamisch = schlechte Performance = schlechtes Ranking?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Andreas 2012
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 40
Registriert: 09.02.2012, 13:47

Beitrag von Andreas 2012 » 12.11.2012, 21:58

Hallo SEO-Freunde,

der Inhalt meiner Homepage besteht größtenteils aus Daten (Namen u. Zahlen), die ich in tabellarischer Form ausgebe. Bisher habe ich alles statisch in Handarbeit aufgebaut. Nun spiele ich mit dem Gedanken, diese Daten in eine MySQL-DB umzuschaufeln und die html-Tabellen künftig über eine Schleife automatisch von dieser DB befüllen zu lassen.

Dass Google mit dynamischen Webseiten keine Probleme mehr hat, ist ja bekannt. Aber kommen dynamische Seiten der genannten Art auch von der Bewertung her an statische Seiten heran? Denn die Performance ist ja wohl um einiges schlechter bzw. hängt ja von der Geschwindigkeit des DB-Servers ab. Wie ist eure Erfahrung aus SEO-Sicht?

Vielen Dank für Eure Antworten im voraus.

Andreas

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Aiken
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 49
Registriert: 01.08.2012, 13:15

Beitrag von Aiken » 12.11.2012, 22:25

db server sollte im gleichen netzwerk oder auf gleicher kiste (localhost), performance veraenderungen wuerde man eigentlich dann nicht spueren.. :)

mtx93
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 809
Registriert: 16.12.2011, 00:35

Beitrag von mtx93 » 12.11.2012, 23:02

Kommt auf die Datenbank an.

Wenn ich dich richtig verstehe, sind die Daten nicht Echtzeit?

Dann Nginx + memcached als Server installieren (sollte man eh tun) und die erzeugten Seiten dann je nach Laune cachen. Da gibt es genug tutorials im Netz, wie das geht.

Debian + Dotdeb bietet nginx + memcached schon als updated package.

Einfach hier das passende package raussuchen.
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc ... 2YVE#gid=0

Dotdeb gibt es hier: https://www.dotdeb.org/

Andreas 2012
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 40
Registriert: 09.02.2012, 13:47

Beitrag von Andreas 2012 » 13.11.2012, 07:45

Vielen Dank für Eure Antworten :)

@mtx93: Leider habe ich bzgl. DB und Server keine Hintergrundkenntnisse. Die Daten werden praktisch erst auf Anfrage (sprich bei Seitenaufruf) aus der DB gezogen. Meintest du das mit "Daten nicht in Echtzeit"?

Nginx und memcached sagt mir leider gar nichts, könntest du kurz erläutern, was das ist? Kann man sowas denn einfach selbst installieren? Ich habe ja keinen eigenen Server bzw. meine Seiten liegen doch bei einem Hoster.

Prinzipiell hört sich das mit dem Cache plausibel an. Heißt das, Google sieht praktisch keinen Unterschied zu einer statischen Seite?

Gruß, Andreas

luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4228
Registriert: 12.07.2007, 13:43
Wohnort: Hannover, Linden-Nord

Beitrag von luzie » 13.11.2012, 11:35

Ja, ge-cachte Datenbankausgaben _sind_ statische Seiten.

Zwar ist das mit dem Cachen eine gute Idee, ich glaube aber das sollte gar nicht mal nötig sein. Ich betreibe selbst ein solches Konstrukt, bei dem Seiten on-the-fly aus einer MySQL DB zusammengebastelt werden, das geht üblicherweise ruck-zuck, der Performance-Verlust gegenüber statischen Seiten ist minimal (etwa 0.7 Sekunden statt 0.5 Sekunden für die Ausgabe einer Seite, laut Google Webmastertools)
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

seonewbie
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1939
Registriert: 21.10.2006, 20:50

Beitrag von seonewbie » 13.11.2012, 14:14

Würde es erst mal ganz normal probieren wie Luzie schon sagt
gibt es meist keine Probleme.

Wenn es dann nicht funzt mit Apache und mysql denn memcache
installieren und erst wenn der Server am Limit ist Nginx. Nginx
ist zwar sehr schnell nur spielt er das erst bei sehr vielen gleichzeitigen
Anfragen richtig aus. Weiter finde ich Nginx für SEO oft problematisch
da Nginx htaccess nicht kann und eine andere Syntax nutzt.

Sicher für Wordpress und div CMS gibt es htaccess für Nginx aber
man muß jeden SEO Tip erst mal "übersetzen" was bei komplizierter
Syntax echt nerven kann.
Suche Linktausch zum Thema Mode. Bitte PM
Backlink-Generator | Artikelverzeichnis | PageRank | SEnuke X
Don't smoke, don't fight, don't light no cigarettes,
Or else you'll wind up in the can!
No jokes, no rights, sit tight, don't fool around,
You are a guest of Uncle Sam!
AC/DC "I'll be damned"

Andreas 2012
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 40
Registriert: 09.02.2012, 13:47

Beitrag von Andreas 2012 » 13.11.2012, 16:14

Danke euch für die Tips :D

Ich denke, ich werde es erst mal ohne Cache versuchen, um zu sehen, wie schnell der Seitenaufbau ist. Ansonsten setze ich mich mit dem Thema Caching noch mal auseinander.

Gruß, Andreas

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 13.11.2012, 16:16

Ca. 110 Queries -> Seite in 0.043 Sekunden generiert.
Ca. 200 Queries -> Seite in 0.650 Sekunden generiert.

Bei Onlineshops mit vielen Features eine fast normale Querieanzahl. Es kommt nur darauf an wie das Ganze umgesetzt ist.

mtx93
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 809
Registriert: 16.12.2011, 00:35

Beitrag von mtx93 » 13.11.2012, 20:00

luzie hat geschrieben:Ja, ge-cachte Datenbankausgaben _sind_ statische Seiten.

Zwar ist das mit dem Cachen eine gute Idee, ich glaube aber das sollte gar nicht mal nötig sein. Ich betreibe selbst ein solches Konstrukt, bei dem Seiten on-the-fly aus einer MySQL DB zusammengebastelt werden, das geht üblicherweise ruck-zuck, der Performance-Verlust gegenüber statischen Seiten ist minimal (etwa 0.7 Sekunden statt 0.5 Sekunden für die Ausgabe einer Seite, laut Google Webmastertools)
Das Problem ist ein anderes - bei shared hosts usw. sind die DB Zugriffe limitiert weil sie CPU time verbrauchen. Die Skalieren schnell hoch und die VM, die hinter einem VPS/shared host steht, blockiert dann den thread.

Das sind dann diese seltsamen Zugriffsstörungen, die man oft bei shared hosts sieht. Da kommt eine Seite 3-4 mal sehr schnell, dann dauert es auf einmal. Da wurde dann der thread und damit der DB Zugriff nach hinten geschoben.

Caching verhindert erstens hammering und sorgt für eine sehr viel bessere CPU time - das hilft sehr bei der Performance auf non-roots.

Ich gehe mal davon aus, das der TO seine Seiten eher auf einen shared host hat als auf einen eigenen Server.

mtx93
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 809
Registriert: 16.12.2011, 00:35

Beitrag von mtx93 » 13.11.2012, 20:03

seonewbie hat geschrieben:Würde es erst mal ganz normal probieren wie Luzie schon sagt
gibt es meist keine Probleme.

Wenn es dann nicht funzt mit Apache und mysql denn memcache
installieren und erst wenn der Server am Limit ist Nginx. Nginx
ist zwar sehr schnell nur spielt er das erst bei sehr vielen gleichzeitigen
Anfragen richtig aus. Weiter finde ich Nginx für SEO oft problematisch
da Nginx htaccess nicht kann und eine andere Syntax nutzt.

Sicher für Wordpress und div CMS gibt es htaccess für Nginx aber
man muß jeden SEO Tip erst mal "übersetzen" was bei komplizierter
Syntax echt nerven kann.
Der Link hier sollte helfen:
https://www.anilcetin.com/convert-apach ... -to-nginx/

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 13.11.2012, 22:33

Andreas 2012 hat geschrieben:Heißt das, Google sieht praktisch keinen Unterschied zu einer statischen Seite?
Es gibt für Google keinen Unterschied zwischen einer statischen und einer dynamischen Seite. Der Bot liest nur den fertigen Code. Ob du den als statische Seite gespeichert hast oder dynamisch erstellen lässt, ist zunächst egal. Problematisch wird es nur, wenn das Erstellen der Seite zu lange dauert, weil z.B. die DB zu langsam ist. Das Problem kannst du mit einem Cache umgehen. Hier wird beim ersten Aufruf dynamisch eine Seite erstellt und die dann im Cache gespeichert. Die folgenden Besucher bekommen dann diese statische Seite gezeigt, die nun nicht ständig neu erzeugt werden muss.

Cognac
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 520
Registriert: 07.03.2007, 03:01

Beitrag von Cognac » 14.11.2012, 00:13

Beloe007 hat geschrieben:Ca. 110 Queries -> Seite in 0.043 Sekunden generiert.
Ca. 200 Queries -> Seite in 0.650 Sekunden generiert.

Bei Onlineshops mit vielen Features eine fast normale Querieanzahl. Es kommt nur darauf an wie das Ganze umgesetzt ist.
Ich glaube, diese Beispiele verdeutlichen dem Threaderöffner, dass seine Daten in Nullkommanichts generiert werden. Wenn irgendwelche bisherigen Daten ausgegeben wurden, sollte ein geschickter Query reichen. Und wenn es zudem noch eine Seite mit recht wenig Traffic ist, spielt nicht einmal mtx' Post eine Rolle.

Viel entscheidender sind dann aller Wahrscheinlichkeit nach eher Dinge wie Sprites, zu große CSS etc., da lässt sich wohl mehr Performance herausholen (Webpage Speedtests) ;)
www.Torrausch.com
Seit 2000 das große kostenlose Fussball-Spiel.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag