Seite 1 von 1

Probleme mit Zwei-Keyword-Domain

Verfasst: 13.11.2012, 21:44
von Rasputin
Ich ärgere mich seit längerem über das schlechte Ranking einer Seite (etwa Position 100) und habe nur eine grobe Ahnung, woran das liegen könnte. Meine Seite ist leider vom Typ keyword1-keyword2.de, was die Hauptursache des Problems sein könnte. Allerdings hat sie sehr viele freiwillig gesetzte (!) Links, deren Linktext ich in keiner Weise beeinflusst habe. Alleine aufgrund der schieren Menge der Links müsste die Domain viel weiter vorne stehen. Was die meisten Mitbewerber haben, ist wirklich ein Witz.

Ich habe daran gedacht, die alte Domain weiterzuleiten und alle Webmaster zu bitten, ihre freiwilligen Links entsprechend zu ändern. Aber irgendwie habe ich Zweifel, ob das etwas bringt...

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 14.11.2012, 08:23
von pageranknewbee
Ich stelle mir nun die Frage, was Deine Frage ist. Oder wolltest nur Frust ablassen?

Verfasst: 14.11.2012, 08:40
von Rasputin
pageranknewbee hat geschrieben:Ich stelle mir nun die Frage, was Deine Frage ist. Oder wolltest nur Frust ablassen?
Hm. Das ist eine seltsame Gegenfrage. Na klar, ich lasse hier immer meinen Frust ab, hab ja nichts Besseres zu tun :D

Vielleicht hilft es, wenn ich die Frage mit einem Fragesatz markiere:
Ich habe daran gedacht, die alte Domain weiterzuleiten und alle Webmaster zu bitten, ihre freiwilligen Links entsprechend zu ändern.
Bringt das was?

Verfasst:
von

Verfasst: 14.11.2012, 09:24
von pageranknewbee
Ich halte das für ne Schnapsidee mit zuviel Aufwand.

Verfasst: 14.11.2012, 09:35
von Rasputin
pageranknewbee hat geschrieben:Ich halte das für ne Schnapsidee mit zuviel Aufwand.
Okay, das ist ja mal ein Wort... Zu viel Aufwand wäre es grundsätzlich nicht. Ich schätze fünf bis sechs Stunden. Gut investierte Zeit, wenn es etwas bringt. Aber wenn der Erfolg ausbleibt, kann ich mir die Arbeit ja sparen.

Verfasst: 14.11.2012, 09:55
von chrischi2
Na ja 6 Stunden klingt erstmal wenig, wenn Du sehr viele freiwillige! links hast. Dann müssten die wohl alle beim ersten mal reagieren, vorausgesetzt Du hättest auch die richtige Email Adresse von Deinen Kontakt-Partnern.

Ob das was bringt kommt natürlich auf das Keyword an. Sehe zur Zeit ziemlich viele EMD Domains die einen Vorteil haben und auch mit weniger Power ranken. Bald schlimmer wie früher

Verfasst: 14.11.2012, 10:29
von Rasputin
Ja, die Leute reagieren bestimmt. Da bin ich sehr sicher. Die Mailadressen habe ich auch. Daran soll es nicht scheitern. Also du meinst, ich könnte es doch mit Aussicht auf Erfolg probieren?

Zur Klarstellung: Ich habe keine EMD. Es ist eher so etwas wie rindfleisch-schweinefleisch.de :)
Also zwei zusammenpassende Begriffe, die aber kaum in Kombination gesucht werden. Hätte ich geahnt, welches Durcheinander jetzt mit Keyworddomains entsteht, hätte ich natürlich seinerzeit einer andere Domain genommen.

Verfasst: 14.11.2012, 10:46
von chrischi2
Ob das was bringt weißt du wohl nur selber ;-)
Sowas sollte man sich vorher genau anschauen und überlegen und vor allem auch die Gesamtanzahl der Links und dessen Qualität der Mitbewerber genau analysieren. Das selbe trifft wohl dann auf deine Linktexte und Deiner Seite zu, ob Sie nicht eventuell von Panda oder Pinguin getroffen wurde.

Sicherlich, wenn man nichts zu verlieren hat.

Verfasst: 14.11.2012, 10:59
von Rasputin
Der eigentliche Knackpunkt ist doch Folgendes: Google ist offenbar der Meinung, viele meiner Links seien wertlos. Warum auch immer. (Die Seite rankte schon vor Penguin unter den Erwartungen). Wenn ich jetzt die Domain und die Backlinks ändere, bleibt es doch dasselbe Projekt mit denselben Texten. Das kann Google bestimmt erkennen. Ich habe gelesen, dass die Leute, die mit einem Domainwechsel dem Penguin entkommen wollten, daran gescheitert sind. Aber haben die parallel auch die Backlinks verändert?

Ich dachte, vielleicht hat jemand konkrete Erfahrung mit so etwas Ähnlichem. Ist aber wohl nicht so.

Ich scheue mich nicht vor den sechs Stunden Arbeit. Aber vielleicht mache ich es durch die Aktion nur noch schlimmer. Die Alternative ist, ich warte einfach mal zwei Jahre ab. Das ist ja kein Projekt, von dem ich leben müsste.

Verfasst: 14.11.2012, 11:04
von chrischi2
Ne ich habe keine Keyworddomain und auch nur Domainautorität 51 (Opensiteexplorer) aber auch viele freiwillige links.

Geht mir nicht anders das es unter meinen Erwartungen ist, obwohl viele freiwillige Links. Aber wenn ich mir dann so die Top 10 betrachte in meiner Branche sehe ich auch das die anderen DA: 60 - 80 haben. Die Linktexte machen eben auch immer weniger aus.

Klar Position 100 ist schon ärgerlich

Verfasst: 14.11.2012, 18:54
von pageranknewbee
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass alle freiwilligen Linkgeber (wenn es solche sind) nach einem Anschreiben zügig reagieren, bzw überhaupt reagieren und brav ihre Backlinks auf eine andere Domain von Dir setzen. In der Theorie klingt das toll, aber in der Praxis kann ich es mir halt nicht vorstellen.

Wie wäre es denn, ein neues Projekt mit besserer Domain und abgewandeltem Content (also ein Mal alles umschreiben lassen), parallel aufzubauen und zu schauen, wie sich das entwickelt? Dann gehst kein Risiko ein.

Verfasst: 14.11.2012, 19:29
von mtx93
Rasputin hat geschrieben:Der eigentliche Knackpunkt ist doch Folgendes: Google ist offenbar der Meinung, viele meiner Links seien wertlos. Warum auch immer.
Tja, die Antwort hast du dir eigentlich schon gegeben...

"Ja, die Leute reagieren bestimmt. Da bin ich sehr sicher. Die Mailadressen habe ich auch. "

Also, ich behaupte mal das eine der eindeutigsten Merkmale unnatürlicher Verlinkung die Tatsache ist, das man die Mailadressen seiner Backlinks(seiten) hat.

Da ist die Chance extrem hoch, das Google irgendwas seltsam findet.
Zumal, wenn DU die Emails deiner Backlinks hast, dann haben die deine auch, gelle?

In solchen "Netzwerken" braucht bloß einer mal ein RR Antrag zu stellen und dich und die anderen als "unnatürliche" Links zu markieren. Er ist gut raus, ihr bekommt alle ein -50 oder -100 Malus für Linktausch/Verkauf.

Da gibt es auch in der Regel keine Nachricht in dem Webmaster Tools oder ähnliches.

Seite 10 und stabil in den Rankings ist ein häufiges Merkmal für eine Abstrafung.

Mit eine Domainauthorität von 50+ beim OSE sollte mehr als Platz 100 rausspringen. Auch so ein Hinweis.

Verfasst: 14.11.2012, 19:57
von chrischi2
Mit eine Domainauthorität von 50+ beim OSE sollte mehr als Platz 100 rausspringen. Auch so ein Hinweis.
Springt auch mehr raus, ich habe mich dabei auf den ersten Post bezogen.

Verfasst: 14.11.2012, 23:06
von Rasputin
mtx93 hat geschrieben: "Ja, die Leute reagieren bestimmt. Da bin ich sehr sicher. Die Mailadressen habe ich auch. "

Also, ich behaupte mal das eine der eindeutigsten Merkmale unnatürlicher Verlinkung die Tatsache ist, das man die Mailadressen seiner Backlinks(seiten) hat.

Da ist die Chance extrem hoch, das Google irgendwas seltsam findet.
Zumal, wenn DU die Emails deiner Backlinks hast, dann haben die deine auch, gelle?

In solchen "Netzwerken" braucht bloß einer mal ein RR Antrag zu stellen und dich und die anderen als "unnatürliche" Links zu markieren. Er ist gut raus, ihr bekommt alle ein -50 oder -100 Malus für Linktausch/Verkauf.

Da gibt es auch in der Regel keine Nachricht in dem Webmaster Tools oder ähnliches.

Seite 10 und stabil in den Rankings ist ein häufiges Merkmal für eine Abstrafung.
Ehrlich gesagt, habe ich von dir schon etliche hochwertige Beiträge hier im Forum gelesen - aber das hier ist leider großenteils Quatsch.

Ich besitze die E-Mail-Adressen, weil ich diese mühevoll recherchiert habe und die Webmaster gebeten habe, Links auf meine Seite zu setzen. Und viele haben genau das getan. Deshalb habe ich die Adressen.

Das ist garantiert kein "Netzwerk". Diese Leute haben meist noch nie das Wort "Suchmaschinenoptimierung" gehört. Ich habe nichts gekauft und insgesamt zwei Links getauscht. Außerdem ist meine Seite keineswegs "stabil" auf Seite 10, sondern es gibt erhebliche Schwankungen.
Du glaubst ein Muster wiederzuerkennen - aber diesmal hast du dich bestimmt getäuscht.