Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google-Update? - Pony Update KW 47

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
thaiseo
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 308
Registriert: 13.03.2012, 08:26

Beitrag von thaiseo » 26.11.2012, 07:54

tbone78 hat geschrieben:
Statistisch betraf bislang wohl kein Google-Update mehr als einen einstelligen Prozentsatz aller Suchanfragen... und dennoch gibt es Updates die treffen genau das 1% aller Suchanfragen für die 99% der SEOs arbeiten.


gruß
Uwe
und hier ist auch das Problem des sogenannten Sichtbarkeitsindex, wenn man Webseiten hat die sich nicht mit SEO üblichen Dingen beschäftigt so hat man auch fast nie diesen Sichtbarkeitsindex, was sich aber leider immer mehr zum Punkt entwickelt wenn man Werbebuchungen hat

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

pimpi
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2185
Registriert: 13.12.2005, 17:22

Beitrag von pimpi » 26.11.2012, 08:33

Ja alle Welt schielt auf den SIS, zumindest die Welt der Agenturen & Seo's. Ich schau lieber ob die Seite echt aussieht, wie DA & Co aussehen, fertig. Nebenbei haben bei dem Update 9 von 10 Seiten von mir profitiert, wurden zum Teil gut nach oben gespült. Zwei Restprojekte sind abgerauscht in die Versenkung, war zu erwarten.

UweT
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5601
Registriert: 03.01.2003, 00:07

Beitrag von UweT » 26.11.2012, 11:37

Barthel hat geschrieben:Es gibt wohl nen kleinen Beef zwischen Sistrix und Abakus, den ich nicht mitbekommen habe... Davon sollte man sich mal befreien, denn dann fällt vielleicht auf, dass der Blogpost von Sistrix in keinerlei Konkurrenz zum SEO Wetter steht, weil beide unterschiedliche Bereiche betrachten.
Och, nur weil man die Aussagen von Sistrix begründet in die Kritik stellt, muss es doch kein Beef zwischen uns geben?!

Wenn dann müsste Searchmetrics über einen solchen Blog-Beitrag verärgert sein - entwertet er damit doch die Anlayse von SM und deren analytische Kompetenz.

Bezüglich der Namesgebung, wenn eine nicht zu unterschätzende Anzahl an Domains mit starken SEO-Zielen an diesem Tag ihre Existenzgrundlage verloren hat, dann macht es Sinn das Ereignis zu benennen - kleinere Sturmtiefs oder gar Schneetiefs und örtliche Orkane / Unwetter bekommen schließlich auch Namen. Fakt ist doch, dass es nicht nur eine Domain betroffen hat und damit ist es eine Veränderung, welche in den Kurven bezeihnet werden sollte.

Gruß
Uwe

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


apfelesser
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 296
Registriert: 30.12.2010, 17:45

Beitrag von apfelesser » 26.11.2012, 16:06

Also bei mir gab es Besuchermässig bei zwei Projekten leider einen deutlichen Einbruch. Hab seit ca. einer Woche 1/3 weniger Besucher. Dachte anfangs, dass das sich vielleicht wieder legt. Dann habe ich mal etwas recherchiert, und herausgefunden, dass halt am 17 dieses Update gefahren wurde.

Zeitgleich habe ich wohl dann auch den Besuchereinbruch gehabt, und Searchmetrics SEO Visibility zeigt mir bei beiden Projekten nur noch den halben Wert an.

Von daher denke ich schon, dass das ein großes Update gewesen ist, jedenfalls für mich.

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 26.11.2012, 20:57

tbone78 hat geschrieben: Och, nur weil man die Aussagen von Sistrix begründet in die Kritik stellt, muss es doch kein Beef zwischen uns geben?!
Gut, dann habe ich also doch nichts verpasst ;)
tbone78 hat geschrieben: Bezüglich der Namesgebung, wenn eine nicht zu unterschätzende Anzahl an Domains mit starken SEO-Zielen an diesem Tag ihre Existenzgrundlage verloren hat, dann macht es Sinn das Ereignis zu benennen
Also wenn ich euer SEO Wetter richtig interpretiere, dann habt ihr auf einer Skala von 40 Punkten quasi konstant einen Wert über 10, der regelmäßig auf 20 hochgeht. Prozentual gesehen gibt es also jeden Tag Änderungen bei 25-50% der Keywords. Ich verstehe nicht so ganz, wie da ein Tag mit 75% Änderungen ins Gewicht fallen soll...

Vor allem, wenn man sich die Daten mal im Detail anschaut. Googlewatchblog und Topnews haben bei Xovi ihre Sichtbarkeit bereits in der Woche bis zum 19.11. verloren, ohne das es große Ausschläge beim Wetter gab. D.h. die beiden sind schon mal keine Pony Opfer, wenn Pony am 20. war, wie es bei SEO Wetter zu sehen ist. Die passen dann eher zum 17.11., denMarcus Tober als Termin nennt und der so schön zu seinem Geburtstag passt ;) Er schreibt:
Grob kann man wohl sagen, dass es Sites quer durch alle Bereiche erwischt hat. Und zwar teilweise ganz schön heftig: ladenzeile.de hat sagenhafte 82,88 Prozent verloren. Aber auch ein spreadshirt.de musste 64 Prozent abgeben. Für uns sieht das ganz stark nach einem Qualitäts-Update aus, dass auch im Longtail richtig zugeschlagen hat.
Wenn es ein Longtail Update war, dann ist es kein Wunder, dass ihr es nicht erfasst habt, am 17. war das Wetter sogar eher mild. Sistrix mit seiner Million Keywords müsste es aber deutlicher gesehen haben, als alle anderen... Der sagt aber "üblicher Schwund" und ich bin geneigt ihm zu glauben, denn im Longtail hat der mit den meisten Keys imho recht...

Und wenn es wirklich 6-12% Schwankungen in den SERPs gibt muss es auch erlaubt sein, die Sache mit dem Wetter allgemein kritisch zu sehen. Ich habe Mozcast nicht regelmäßig beobachtet, aber in diesem Monat erreichen oder überschreiten die bereits neun Mal einen Wert, der schon einem Event zugeordnet wurde. D.h. man müsste sich jeden zweiten Tag am Kopf kratzen und fragen "War da jetzt was?"

Die Sache ist halt so: Ihr habt bei euch einen Peak und es finden sich natürlich sofort Leute, bei denen sich was bewegt hat - weil sich jeden Tag etwas bewegt. Das kann aber auch einfach nur daran liegen, das bei Google mal zwei Faktoren ineinander gegriffen und euer Grundrauschen einfach verdoppelt haben. Je kleiner die Stichprobe, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass euer Peak, der ja nachweislich da ist, einfach nur Zufall ist und kein Update. Wenn ich mir euer Wetter anschaue, oder noch besser Mozcast der letzten 30 Tage, dann kann ich da mit ein wenig Fantasie eine Sinuskurve drüberziehen, ihr visualisiert einfach nur die von Sistrix beschriebenen konstanten Veränderungen, ohne dass man von den Zahlen jetzt auf ein allgemein gültiges Update schließen könnte.

testimax123
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 453
Registriert: 16.03.2004, 16:30

Beitrag von testimax123 » 29.11.2012, 11:44

Hallo alle zusammen,

ob es per definition ein unwetter war oder ob es ein maulwurf/pony war ist mir sch...egal.
was mir bei meiner seite aufgefallen ist, die seit dem vom maulwurf gebissen oder pony getreten worden ist:

- Longtails bei google eingeben, dann findet man meine Seiten IMMER auf den letzten 5 Plätzen
- Ladenzeile ist ja angeblich von dem update betroffen, bei denen sieht es genauso aus!

Auf den ersten Blick scheint es sich um eine Art Abstrafung zu handeln.
Warum und wofür ist die Frage...

Bei meiner Site hatte ich ein massives DC Problem mit 39 Domains die nicht sauber konfiguriert waren, herrlich diese von Hand im WMT anzulegen und dann zu löschen....

Ist hier jemanden bereits ein Ansatz aufgefallen der vielleicht hilfreich ist?

BillyDesign
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 104
Registriert: 02.11.2012, 11:20

Beitrag von BillyDesign » 29.11.2012, 13:00

Also was mir bei Ferienwohnung aufgefallen ist wir waren mit Ferienwohnung auf der 1 Seite in den letzten Einträgen , aber leider nur am Wochenende und dann waren wir wieder auf Seite 3 oder 4. Also ich denke Google arbeitet immer noch an einigen Filtern wie auch immer. Was ich nicht verstehen kann ist zum beispiel bei xxx.net das kommt das Keyword auch mehr als 5 % vor mit garantie aber den Straft keiner ab warum das denn nicht?

Mac_Manu
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 242
Registriert: 12.08.2008, 05:09

Beitrag von Mac_Manu » 29.11.2012, 13:23

BillyDesign hat geschrieben: Was ich nicht verstehen kann ist zum beispiel bei xxx.net das kommt das Keyword auch mehr als 5 % vor mit garantie aber den Straft keiner ab warum das denn nicht?
Werden alle geblitzt die zu schnell fahren? Es kommt ganz auf die Umstände an. ich habe noch ne Domain die hat 70% Hardkey verlinkt und rankt immer noch :-)

luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4228
Registriert: 12.07.2007, 13:43
Wohnort: Hannover, Linden-Nord

Beitrag von luzie » 29.11.2012, 16:50

Interessant, dass es dieses "Update" nur in Deutschland gibt ...
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

seolin
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 10
Registriert: 18.06.2009, 20:28

Beitrag von seolin » 30.11.2012, 15:52


Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 30.11.2012, 16:03

luzie hat geschrieben:Interessant, dass es dieses "Update" nur in Deutschland gibt ...
Das Update gab es auch in den USA, bei Mozcast verläuft die Kurve vom 17.-22. November wie eure vom 16.-21. So eine Übereinstimmung ist an anderen Tage nicht zu sehen, ist auch ne interessante Sache.

Bodo99
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3160
Registriert: 04.11.2009, 13:43

Beitrag von Bodo99 » 30.11.2012, 18:44

Habe seit gestern auch Besucherschwund. Rankings sind gleich geblieben. Kann es an den Weihnachtsmärkten und am Schnee-Chaos liegen?

dacapo
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 288
Registriert: 03.07.2010, 07:55

Beitrag von dacapo » 01.12.2012, 06:56

Eric78 hat geschrieben:Habe seit gestern auch Besucherschwund. Rankings sind gleich geblieben. Kann es an den Weihnachtsmärkten und am Schnee-Chaos liegen?
ich habe das gleiche gefühl. mal gucken wie hoch, nächste woche mein sichtbarkeitsindex ist.

testimax123
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 453
Registriert: 16.03.2004, 16:30

Beitrag von testimax123 » 03.12.2012, 12:35

Kleiner Nachtrag:

Nachdem ich mein massives DC Problem gelöst habe, in dem ich 38 Domains im WMT angelegt und deren Inhalt gelöscht habe, kommen die Seiten langsam wieder.
Ich vermute das sich durch DC die Anzahl der Links explosionsartig entwickelt hat und dann die Keys in ein Penalty gelaufen sind.

thinkurself
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 153
Registriert: 03.12.2011, 18:57

Beitrag von thinkurself » 04.12.2012, 07:28

tbone78 hat geschrieben: Statistisch betraf bislang wohl kein Google-Update mehr als einen einstelligen Prozentsatz aller Suchanfragen...
Nicht ganz - eines gab's ganz offiziell: Farmer Update.
Das betraf knapp 12%
But in the last day or so we launched a pretty big algorithmic improvement to our ranking—a change that noticeably impacts 11.8% of our queries—and we wanted to let people know what’s going on.
Quelle: https://googleblog.blogspot.de/2011/02/ ... es-in.html

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag