Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Seo-Texte einer internationalen Seite

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
ChristophKind
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 15
Registriert: 28.11.2011, 14:19

Beitrag von ChristophKind » 05.12.2012, 22:53

Hallo,

wir haben ein Webprojekt, dass in mehreren deutschsprachigen Ländern läuft DACH, bisher war die Domainstruktur wie folgt:

de.xxx.eu
at.xxx.eu
ch.xxx.eu

Alles was nach der eigenen Domain kam, folgte dem gleichen Aufbau, so war z.B. ein SEO-Text unter allen drei Domains auf die gleich Art und Weise erreichbar:

de.xxx.eu/Seo-Text-Url
at.xxx.eu/Seo-Text-Url
ch.xxx.eu/Seo-Text-Url

Um zu vermeiden, das Google mich wegen duplicated Content abstraft, habe ich das canonical-Tag gesetzt und immer gesagt, dass die Domain de.xxx.eu die Hauptdomain ist. Dies führte dazu, dass Google stets die de.xxx.eu - Domain gelistet hat und das war bisher auch so gewollt.

Auf Grund einer weiteren Internationalisierung haben wir nun die gesamte Domainstruktur auf .com umgestellt - für die deutschsprachigen Domains bedeutet das, dass wir nun alles auf

de.xxx.com - at.xxx.com - ch.xxx.com

umleiten. Das entsprechende canonical-Tag verweist ebenfalls wieder auf de.xxx.com. Google hat das jetzt aber irgendwie nicht wirklich gerallt und listet manche SEO-Texte unter de.xxx.com und andere unter at.xxx.com, was vollkommener murks ist.

Daher meine Frage an euch, wie ich am besten vorgehen soll.

1. Variante
Ich schmeiße sämtliche SEO-Texte aus den andren deutschsprachigen Domains raus, bzw. lasse für diese Domains eigene SEO-Texte schreiben. Somit hätten wir unterschiedlichen Content pro Domain

2. Variante
Ich lasse alles über die Domain

xxx.com

laufen und ermittle anhand der GeoIP-Daten den Standort und blende die auf das Land spezifische Seite ein (z.B. angepasster Footer etc.). Das würde allerdings daszu führen, dass unter der gleich Domain unterschiedliche Inhalte vorhanden wären. Der Aufruf von

xxx.com/Home/Impress

würde aus Deutschland einen anderen Inhalt liefern, als wenn ich die gleich Domain aus Österreich aufrufe. Wir hätten also das Gegenteiligen zu Duplicated-Content ( gibt's dafür auch einen Begriff).

Also, was würdet ihr vorschlagen? Bin für jeden Tipp dankbar!