Seite 1 von 1

Gleichen Text durch iFrame vermeiden?

Verfasst: 27.12.2012, 17:34
von p0w3rUp
Hi, ich habe kürzlich gelesen, dass Google oft wiederholte Text-Passagen auf unterschiedlichen Seiten bestraft. Ist es nicht so, dass Google Frames nicht ausliest? Kann man diese für Suchmaschinen unwichtigen Passagen nicht einfach als Frame abschatten?

Danke und beste Grüße

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 27.12.2012, 18:11
von blondes-gift
Es heist doch immer, dass man google keinen anderen Inhalt als dem Anwender zeigen soll.
Für mich wäre die Abstrafung durch das Auslagerung und noindex von Texbausteinen nur plausibel.

Verfasst: 27.12.2012, 18:54
von Melegrian
Ja, kann man machen und wenn ich mich nicht total verlesen habe, dann hatte Google das bei sich wiederholenden Textpassagen irgendwo empfohlen, nur ich finde es nicht mehr wieder. Google liest den Inhalt im iFrame, doch dann nur noch einmal. Schon das zweite Mal innerhalb von Tagen, dass eine Frage wegen iFrame kommt und ich habe da erst gestern nach gesucht und nicht mehr gefunden.

Edit: Habe noch einmal gesucht und finde es nicht mehr wieder. Es ging sinngemäß um sich auf allen Seiten wiederholende Textbausteine, wie Kontaktdaten, dass die auch per iFrame am Ende der Seiten eingebunden werden könnten. Google besucht dann die im iFrame eingebundene Seite halt einmal, um sich deren Inhalt anzuschauen und gut ist es. Zumindest habe ich das so verstanden und in Erinnerung.

Auf das "Ja" von mir solltest Du Dich erst verlassen, nachdem Du diesen Hinweis gefunden hast, ich habe keine Lust mehr weiterhin danach zu suchen.

Google widerspricht sich da eigentlich selbst, wobei nicht indiziert nur bedeutet, dass diese Inhalte nicht in den Index aufgenommen werden aber nicht, dass die Seiten im iFrame nicht besucht werden, um die Inhalte zuzuordnen.
In iFrames angezeigte Inhalte können nicht indiziert werden und erscheinen nicht in den Google Suchergebnissen.
https://support.google.com/webmasters/b ... swer=81766

Und auf einer anderen Seite heißt es:
Google unterstützt Frames und iframes so weit wie möglich.
https://support.google.com/webmasters/b ... swer=34445