Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google und Datenschutz - Android Erfahrung

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Unbekannter
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1181
Registriert: 04.05.2010, 18:58

Beitrag von Unbekannter » 04.01.2013, 16:30

Hey,

wollte euch mal kurz was schildern, worüber ich immer noch empört bin. Wir leben in einer Zeit in der es mehr Gesetze und Rechte gibt als je her.

Alle Welt schimpft über die Datenschutzpolitik von Apple! Was ich jetzt mit Android und Google + erleben durfte, ist fast schon kriminell!

Ja, seit 2 Monaten bin ich Android User. Davor war ich sehr zufriedener iPhone Nutzer. Nur ging mir das Abgekapselte System auf die Nerven.

Jetzt musste ich aus irgendeinem Grund Google + auf meinem S3 aktivieren, was ich eigentlich nicht wollte. Naja ich nutze ein sehr altes E-Mail Konto um mein S3 synchron zu halten, was ja echt toll ist. Mit dem alten Konto hatte ich früher einmal google+ kurzzeitig genutzt um zu sehen was das ist. So auch Namen etc. eingetragen.

So, kommen wir zum krassen Teil. Es ist Silvester. Ich feiere mit Freunden und auch Leuten die ich nicht kenne. Alle sind betrunken. Ich mache Bilder und nehme 2-3 Filmchen auf.

Am nächsten Tag bekomme ich von meinem Mobilfunkanbieter ne SMS das mein Datenvolumen bereits zu 90% aufgebraucht wurde. Ich denke WTF? Schon am 1.1.2013 um 14 Uhr sind 200MB weg?

Nun, was war passiert? Wie ich herausgefunden habe, lädt die google+ App alle Medien automatisch und ohne Nachfrage auf mein Profil hoch. Das ist die Standardeinstellung der App. Wer das nicht weiß schaut dumm aus der Wäsche wenn er mal zufällig auf sein g+ Profil geht und dort alle Bilder und Videos findet, welche er jemals mit seinem Handy aufgenommen hat!

Wie heftig ist das jetzt? Finde nur ich das krass? Was wäre wenn ich irgendwelche Sexvideos oder Nacktbilder gemacht hätte?

Wenn ich keine SMS vom Netzanbieter wegen dem Datenvolumen bekommen hätte, wäre mein Profil in 2-3 Monaten vermutlich voll mit Bildern gewesen, ohne mein Wissen!

Jetzt kommen sicher Antworten wie: sowas weiß man doch etc.

Aber ich bin mir sicher das mindestens 50% der nicht Smartphonefreaks nichts davon wissen.

Und da schimpfen alle über Apple, nur weil die irgendwie die Laufwege und Einkaufsläden von ihren Nutzern verfolgen.

Google wird immer mehr zur Übermacht. Achja, Google+ ist vorinstalliert. Auf jedem Android Gerät! Es kann auch nicht deinstalliert werden, ohne das Gerät zu rooten! So auch einige andere Google Dienste.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 04.01.2013, 18:17

Die Bilder und Videos sollten eigentlich nur für dich sichtbar sein. Von daher, alles halb so wild ;-) Ich habe im ersten Moment aber auch dumm aus der Wäsche geschaut, als in meinem G+ Profil Bilder aufgetaucht sind, die ich mit der FB-App gemacht habe...

Die G+ App müsste sich auch einfach deinstallieren lassen, bei meinem Galaxy Tab ist es kein Problem und ich habe auch nichts anderes gelesen. Den G+ Account braucht man übrigens nur, wenn man Apps im Play Store bewerten will, d.h. du "musst" ihn nicht aktivieren.

Unbekannter
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1181
Registriert: 04.05.2010, 18:58

Beitrag von Unbekannter » 04.01.2013, 18:42

Ich hatte ja den Eindruck das die Bilder von jedem gesehen werden können? G+ hat da selbst Ordner angelegt und sogar die Straße und Ort angegeben an welchem das Bild aufgenommen wurde :o

Bei mir gibt es nur die Option "Updates Deinstallieren". Hab gegoogelt und erfahren das es nur per Root möglich ist die App zu löschen.

Kann sein das ich G+ aktiviert hab um zu sehen wie das auf dem Handy ist. Weiß nicht mehr genau. Aber ich finde die Funktion schon krass. Zudem ärgert es mich sehr das ich schon am 1.1.2013 den Rest des Monates mit GPRS surfen darf :/

Aber ich hab zumindest mal die Onlinefunktionen von G+ deaktiviert.

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 04.01.2013, 18:53

Bei mir steht da, dass Instant Uploads nur für mich sichtbar sind und ich sie erst teilen oder in ein Album stecken muss. Das sind aber alles Bilder, die nicht mit der G+ App gemacht wurden. Wenn du mit der App Bilder machst, werden sie wohl sofort veröffentlicht, aber das ist doch eigentlich klar und bei FB oder Instagram auch so.

Unbekannter
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1181
Registriert: 04.05.2010, 18:58

Beitrag von Unbekannter » 05.01.2013, 01:04

Ne, Bilder wurden mit der S3 Cam gemacht. Hab alle schon gelöscht gehabt, sonst hätte ich mir das über ein anderes Profil angesehen.

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 05.01.2013, 01:43

Bei der Iphoneapp ist es dasselbe, man wird aber gefragt ob man das so haben möchte, ich würde fast Wetten das ich auch beim Samsungtab gefragt wurde.

Ramses
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 39
Registriert: 12.05.2006, 13:41

Beitrag von Ramses » 05.01.2013, 11:39

Unbekannter hat geschrieben: Wie heftig ist das jetzt? Finde nur ich das krass? Was wäre wenn ich irgendwelche Sexvideos oder Nacktbilder gemacht hätte?
Nein, das ist eine Schweinerei und der durchschnittliche Nutzer wird das nicht wissen.
Ich würde das einer Datenschutzbehörde melden.

web_worker
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 893
Registriert: 12.12.2005, 13:00
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von web_worker » 05.01.2013, 13:26

Aber Google ist doch nicht evil. Nie und nimmer. Ich arbeite beim größten deutschen E-Mailprovider und entwickle dort das Frontend und muss mir täglich anhören, wie toll doch Gmail und wie riesig der Speicherplatz ist. Ich bin mal gespannt, wie lange der deutsche Durchschnittsuser braucht, um dahinterzukommen, dass sich Google einen feuchten Fu** für Datenschutz interessiert. Erst recht nicht, für non-usa-residents. Wenn Dir im Netz irgendwas kosten- und grenzenlos hinterher geworfen wird, werden halt Deine Daten zu Geld gemacht. Egal wie...


Gruß,
ww

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 05.01.2013, 21:02

web_worker hat geschrieben:Ich bin mal gespannt, wie lange der deutsche Durchschnittsuser braucht, um dahinterzukommen, dass sich Google einen feuchten Fu** für Datenschutz interessiert. Erst recht nicht, für non-usa-residents.
Das ist totaler Blödsinn. In den USA gibt es etwas wie unseren Datenschutz überhaupt nicht, egal ob es um US oder nicht-US Bürger geht. Die Behörden werden bis auf wenige Ausnahmen nur dann tätig, wenn ein Unternehmen gegen seine eigenen Datenschutzauflagen verstoßen. D.h. dadurch, dass G für G-Mail eine Datenschutzrichtlinie hat, ist es überhaupt möglich, Verstöße dagegen zu ahnend.

Für einen US-Bürger ist zum Beispiel etwas wie unsere Gesetze gegen rechtsradikale Inhalte Zensur erster Klasse, ein Verstoß gegen den ersten Verfassungszusatz und damit eine Einschränkung eines elementaren Grundrechtes. Das würde sich dort niemand bieten lassen. In Deutschland ist dafür Analytics problematisch, etwas, was in den USA kein Mensch verstehen würde. Du brauchst nicht zu denken, dass die deutschen Gesetze und Regelungen der Weisheit letzter Schluss sind. Es gibt wahrscheinlich kein anderes Land auf der Welt, in dem der Datenschutz ein Grundrecht ist, also z.B. auf dem Niveau von körperlicher Unversehrtheit steht... Dafür ist in den USA halt Waffenbesitz ein Grundrecht, was hierzulande wieder keiner verstehen kann. Andere Länder, andere Sitten...

alex.k
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 92
Registriert: 27.07.2006, 07:19

Beitrag von alex.k » 07.01.2013, 08:48

Hi all,

Auch bei Google+ wird man beim installieren bzw. einrichten des kontos gefragt ob man den Sofort upload aktivieren möchte.!!! :o 8)

Vg
Alex
Wer immer nur das tut, was er schon immer getan hat, wird immer nur das bleiben, was er schon ist!
Webmaster Tools
Suche LP für: Flirt und Chat Seiten, Internet Community, Fun Onlinegames, Webmaster, Kleinanzeigen, Ferienwohnungen. u.v.m.

planta
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 477
Registriert: 19.07.2007, 14:27

Beitrag von planta » 07.01.2013, 09:46

web_worker hat geschrieben: Wenn Dir im Netz irgendwas kosten- und grenzenlos hinterher geworfen wird, werden halt Deine Daten zu Geld gemacht. Egal wie...


Gruß,
ww
Und was das letztendlich für Auswirkungen hat, gesellschaftlich und politisch, kann noch niemand wirklich abschätzen.
Aber die Erkenntnis das nichts umsonst ist, setzt sich immer erst dann durch wenn man selbst betroffen ist.
Der mangelnde Respekt vor der Privatsphäre wird noch manchen in eine persönliche Erklärungsnot bringen.
Wer heute noch mit der Phrase "wer nichts zu verbergen hat ... " hausieren geht, darf sich auch nicht wundern woher der Chef weiß welchen Puff man besucht, ob in der Wohnung Jaffa-Möbel stehen und wem man evtl. 5 € schuldet oder von wem man diese zu bekommen hat.
Wer in so einem "Social Network" leben will, muß damit rechnen.
Aufklärung wird auch nicht viel helfen, weil viel zu viele Stellen und Leute Interesse daran haben, wie ein Paparazzi zu gucken was ich noch gebrauchen könnte.
Der schöne deutsche/europäische hochgehaltene Datenschutz ist dafür ein Windei. Da ist mit die Ausgabe aus Übersee eigentlich lieber. Die ist ehrlicher, denn es gibt mehr Möglichkeiten seine eigenen Lebensumstände auch selbst zu bestimmen.

Ich bin gespannt wie weit sich die Masse noch ein System drängen läßt, welches in der Lage ist jeden Mist, auch auch wirklich jeden Mist, an den Mann zu bringen, und das weil es was "umsonst" gibt.
"Ich bin doch nicht blöd" - LOL

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 07.01.2013, 17:46

planta hat geschrieben:Da ist mit die Ausgabe aus Übersee eigentlich lieber. Die ist ehrlicher, denn es gibt mehr Möglichkeiten seine eigenen Lebensumstände auch selbst zu bestimmen.
Das ist in den USA übrigens auch der Grund für die quasi nicht vorhandenen Datenschutzgesetze: Man traut dem Staat einfach nicht zu, die eigenen Daten wirklich zu schützen. Das ist genau das Gegenteil zur deutschen Mentalität, immer alles auf den Staat abzuwälzen. Egal ob Rente, andere Versicherungen oder eben Datenschutz - der Staat wird sich schon darum kümmern, dass keiner seinen Bürgern was böses tut.

Egal ob Facebook oder Google+ - man braucht dort zum Anmelden zunächst mal nichts weiter als einen Namen und eine Emailadresse. Was du darüber hinaus preisgibst, liegt völlig in deinen Händen. Es wird niemand gezwungen, seinen Chef als Freund zu adden und dann Bilder von irgendwelchen Saufgelagen zu teilen...

Ich finde das eigentlich ziemlich witzig, hier mal zwei so unterschiedliche Welten aufeinanderprallen zu sehen. Der Analytics-Mist wurde hier hochgekocht wie sonstwas, der Amtsschimmel hat gesiegt und jetzt darf jeder Webmaster für jede Seite einen Vertrag mit Google abschließen, damit er anonymisierte IP-Adressen auswerten kann. Und in Mountain View schütteln sie die Köpfe.

Nokes
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 425
Registriert: 07.11.2010, 21:10

Beitrag von Nokes » 07.01.2013, 19:27

Niemand wird gezwungen, auch nicht bei Android. Das mit dem Sofort-Upload lässt sich problemlos in den Einstellungen deaktivieren.
Gruß,
<br /><br />Nico
<br /><br />
<br /><br />[url=httpss://chrome.google.com/webstore/detail/robotstxt-viewer/agckgmkiigllflmahknlkhhhhmchodcb]robots.txt viewer[/url] | Nischen Themen finden

Unbekannter
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1181
Registriert: 04.05.2010, 18:58

Beitrag von Unbekannter » 07.01.2013, 20:27

Es lässt sich deaktivieren das stimmt. Aber ich kann mich nicht erinnern das ich sowas zugestimmt habe. Auch bei den G+ Bewertungen liest man das sich viele darüber beschweren das G+ nach dem installieren mit Uploads startet.

Aber ich vermute das 50% der Android Nutzer, genau wie ich, einfach mal bei allem auf "ok, installieren" drücken, weil sie Google und Android vertrauen. Ich lese doch nicht bei jeder App die ich installiere was da alles geschieht. Das interessiert mich und viele andere sicher auch nicht, da man sich wohl in die Materie einarbeiten müsste um zu kapieren was da alles geschieht.

Aber dazu gabs ja schon ne South Park Folge. Die Entwickler geben den Kunden die Schuld weil sie nicht Seitenlange AGB´s lesen (welche bei iTunes alle 2 Wochen geändert werden) :crazyeyes:

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 07.01.2013, 20:38

Und was können die Entwickler dafür? Bei jedem PC Game steht nun dabei, dass es einen epileptischen Anfall auslösen kann, obwohl das eigentlich jedem klar sein sollte, der die Krankheit hat... Die seitenlangen AGB gibt es doch nur, weil irgendwelche DAUs Unternehmen verklagen und die sich dagegen absichern wollen. Auf der Lenkstange meines MTB steht, dass man sie beim Fahren fest an beiden Enden greifen soll und in der Anleitung meines TV, dass man keine Gegenstände dagegenwerfen soll, da die Frontscheibe sonst kaputtgehen und man sich an den Scherben verletzen könnte. Ich denke mal die Hinweise stehen da nicht aus Spaß...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag