Seite 1 von 1

Browserstartseite negativ oder positiv ?

Verfasst: 06.01.2013, 15:12
von pageranknewbee
Folgende Frage stelle ich mir:

Wenn eine Domain oft in den Browsern verschiedener User als Startseite festgelegt ist, sollte das doch grundsätzlich ein positives Rankingkriterium für google sein. Es wird doch keiner irgendeinen Müll als Startseite festlegen, denke ich mal. Das sollte google doch zeigen, dass diese Domain ein gewisses Ansehen genießt.

Doch logischerweise dürfte die Verweildauer auf der Startseite bei den meisten Usern ja recht gering sein, da User ja oft bereits ein anderes Ziel im Sinn haben, wenn Sie ihren Browser öffnen. Das wäre dann ja wiederum möglicherweise ein Kriterium, welches google als negativ sehen könnte.

Weiß da einer, wie google dieses Userverhalten genau wertet/sieht/einordnet bezüglich des Rankings?

Verfasst:
von

Verfasst: 06.01.2013, 16:20
von Melegrian
Wie verbreitet sind eigene Startseiten?

Jeder interessierte Nutzer müsste dann ja seine und nicht eine Startseite erhalten, was einen Baukasten voraussetzt und eine Speicherung der Einstellungen. Denke die Verweildauer ist da zweitrangig.

https://meine-startseite.computerbild.de/

Ohne Baukasten werden die User dann höchstens auf Startseiten von bekannten IT-Unternehmen oder so zugreifen, wenn sie über ein Angebot für eine Startseite stolpern.

Falls kein Google Tool im Browser mitläuft oder in der Startseite verbaut wurde und die Startseite nicht im Chrome eingerichtet wird, woher weiß dann G etwas über die Verweildauer? Das Analytics in einer Startseite nichts verloren hat, versteht sich wohl und ich würde da auch auf alles verzichten, was nach Tracking aussieht, damit sich niemand beobachtet fühlt oder die Datenschutzerklärung länger als die Startseite sein müsste. Doch so allgemein wird doch zumindest oft behauptet, dass Google nur die Zeit zwischen zwei Aufrufen als Verweildauer wertet.

Verfasst: 06.01.2013, 16:36
von mogli
Ich vermute, dass der Autor hier gar keine Startseite a la https://meine-startseite.computerbild.de/ meint, sondern sich eher über Vor- und Nachteile informieren will, wenn seine handelsübliche Website häufig von Nutzern im Browser als Startseite hinterlegt wird.

Verfasst: 06.01.2013, 17:18
von Melegrian
mogli hat geschrieben:sondern sich eher über Vor- und Nachteile informieren will, wenn seine handelsübliche Website häufig von Nutzern im Browser als Startseite hinterlegt wird.
Wer macht denn so etwas?

Das kann doch eigentlich nur mal versehentlich passieren und würde dann wieder korrigiert. Ich gehe mal davon aus, dass 99 % es bei Google als Startseite belassen und nur wer von Google so richtig die Nase voll hat, der wird sich eine andere Startseite einrichten. Vielleicht gibt es auch noch ein paar User, die Facebook oder so als Startseite einrichten, doch dann hört es wohl auf.

Was ich mir noch vorstellen könnte, hatte ich mir für den Eigenbedarf schon mal vorgemerkt, eine Startseite, von der ich gleich alle tagesaktuellen Statistiken aufrufen kann, die ich ohnehin aufrufen würde.

Dann soll es auch noch Leute geben, die Angebote beobachten. Für die könnte ich mir zum Beispiel eine Startseite vorstellen, die für diese Vielbieter den Stand der letzten Auktionen einblendet. Doch vieles läuft doch da heute in dieser Richtung eher unter Apps, ab Windows 8 doch auch für Computer.

Verfasst: 06.01.2013, 17:42
von Allpa
Ich lasse mir von Chrome automatisch meine 12 wichtigsten Seiten öffnen. Dafür braucht es keinen Baukasten, dass kann der Browser ganz alleine über die Tabs.

Verfasst: 06.01.2013, 19:34
von Melegrian
Nun ja, den Chrome benutze ich kaum, da halte ich mich heraus. Bleibt aber die Frage, wie viele User heute noch eine eigene Startseite benutzen würden und welchen Nutzen so eine Startseite hätte. Zeit in Startseiten zu stecken, die dann nur 0 bis 3 User nutzen würden, das würde ja den Aufwand nicht lohnen.

Verfasst: 06.01.2013, 19:45
von ElDiablo
Google sieht bei Analytics Einsatz eigentlich nur, dass ein User per Eingabe auf die Domain kommt und dann häufig bouncen wird.

Da direct-Traffic aber vermutlich kein Qualitätskriterium für die Suche ist, würde ich es als neutral bewerten. Bei kleinen Seiten kann man besser 50 Bots losschicken, die als User auftreten und die Stats etwas nachbessern ;-)

Verfasst: 06.01.2013, 21:10
von pageranknewbee
Hmm, dass 99 Prozent keine bestimmte Einstiegsseite in ihrem Browser einstellen glaub ich nicht. Meine Frau z. B. hat den esprit-Shop als Startseite auf ihrem IE (warum nur) :-)

Mit ging es bei der Frage lediglich darum, ob google das in irgendeiner Art und Weise bewertet.

Die Frage stelle ich mir daher, da ein eigenes Projekt von mir bei meinem IE und Firefox als Startseite eingerichtet ist (fragt mich nicht, warum, ist schon immer so aus Gewohnheit gewesen, zudem les ich da ja hin und wieder auch die neusten automatischen News). Bloß zu 90 Prozent verlasse ich dann meine Startseite wieder mit irgendeinem anderen Ziel aus meinen Favoriten. Ich wollte nun eigentlich nur wissen, ob ich mir damit dann letztendlich durch die negative Beeinflussung der Absprungrate ins eigene Knie schieße oder ob google schon so weit ist und erkennt, dass dieses Absprungverhalten völlig logisch und nachvollziehbar ist.

Die gleiche Frage stelle ich mir nun übrigens auch bezüglich der Favoritenliste in Browsern. In wie weit berücksichtigt google diese als Empfehlungen? Alles, was ein User in seinen Favoriten hat, müsste doch aus googles Sicht einem natürlichen Link ähnlich sein.

Verfasst: 06.01.2013, 22:50
von ElDiablo
Woher soll Google denn wissen, was Du in den lokalen Favoriten gespeichert hast? Bei Chrome würde ich mich nicht 100% drauf verlassen :lol: , aber bei anderen Browsern bekommen sie schlichtweg keine Info.

Direkter Traffic ist erstmal ein positives Signal. Warum sollte die Reaktion dort negativ für die Suche gewertet werden, wenn Leute aus der Suche durchweg positiv reagieren? Google ist lediglich an einer Qualitätsverbesserung der eigenen Ergebnisse interessiert und da ist direkter Traffic grad bei kleineren Seiten wenig aussagekräftig.

Viele haben auch irgendeine Startseite, weil sie mal Freeware-Tool XY runtergeladen haben und nun nicht wissen, wie man es wieder ändert. Allerdings kann Google es eben schlichtweg nicht unterscheiden, ob es Startseite oder Direkteingabe ist.

Verfasst: 07.01.2013, 09:17
von pageranknewbee
ElDiablo hat geschrieben:Allerdings kann Google es eben schlichtweg nicht unterscheiden, ob es Startseite oder Direkteingabe ist.
Bist Du Dir da sicher? Genau deshalb ja die Eingangsfrage, weil ich mir da eben nicht sicher bin, was google kann oder (noch) nicht kann.

Mir ist völlig klar, dass dieses mögliche Rankingkriterium, in einer Hierarchie der Rankingkriterien wohl weiter hinten sein wird. Nur möchte ich wissen, ob es überhaupt eines ist oder nicht.

Verfasst: 07.01.2013, 12:39
von Melegrian
Ein Browser kann die Tastatureingaben verfolgen. Google sollte hingegen die Tastatureingaben nicht verfolgen können, es sei denn der Chrome wird benutzt oder die Eingabe erfolgt in der Google Suche. Der eigentliche Request wird erst nach einer Bestätigung der Eingabe gesendet, wobei die Browser eigentlich nicht noch gleichzeitig einen Request an Google absetzen sollten. Der Verlauf sollte auch nicht für jeden voll einsehbar und verwertbar sein, zumindest nicht von der Google Suche. Anders sieht es wohl mit einer Toolbar aus.

Welche Request gesendet werden, das lässt sich mitschneiden. Auch der Firefox feuert da oft etwas an Google. Um welche Mitteilungen es sich handelt, weiß ich nicht. Zu einer früheren Version des FF hieß es mal, dass von Google eine Liste mit verdächtigen Seiten heruntergeladen und regelmäßig aktualisiert wird und weiterhin ein Abgleich mit den angeforderten Seiten erfolgt. Wenn es sich so verhält und kein weiterer Austausch stattfindet, ist es ja gut.

Angenommen es wird nicht der Chrome verwendet, es ist keine G-Toolbar installiert und die Eingabe erfolgt über die Tastatur in die Browserzeile und nicht in den Suchschlitz von Google, dann sollte Google eigentlich nur über Analytics oder AdSense etwas vom Aufruf einer Seite erfahren aber nicht wie diese Seite aufgerufen wurde. Wurde weder Analytics noch AdSense verbaut, dann sollte Google davon noch weniger mitbekommen.

Bin mir jedoch nicht sicher, welche Daten da noch ausgetauscht werden. MS wird zum Beispiel wissen, welche Startseite da für den IE eingerichtet wurde. Mit der Dos-Konsole lassen sich auch alle geöffneten Verbindungen ermitteln, mir fällt nur gerade der Befehl nicht ein.