Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Mobile Version vs Desktop Version

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
smilla
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 268
Registriert: 28.07.2008, 19:14

Beitrag von smilla » 16.01.2013, 21:38

Hi,

es geht darum für diverse Shops eines größeren Projekts jeweils mobile Version zu anzubieten.

Aktuell ist noch nichts freigeschaltet. Meine Pläne sind aktuell:

- Die Shops sind unter www.xxxxx.yy erreichbar. Für jede mobile Version ist eine m.xxxxx.yy vorgesehen.

- Die Mobile Version nutzt die gleichen Daten, allerdings ein anderes Template, welches weniger Informationen bereit hält. Die Seite ist schon anders, aber Produktnamen, Dateinamen, Beschreibungen, Kategorien, Preise und so sind identisch.

- Google Mobile Bot und andere Mobile Aufrufe (Erkennung durch Useragent) werden via 301 auf die m.xxxxx.yy geleitet

- Von der Mobilen Version werden Google Bot und andere nicht mobile Aufrufe (Erkennung durch Useragent) via 301 auf die www.xxxxx.yy geleitet

- Beide Versionen sind jeweils im Footer verlinkt (Mobile Version, Desktop Version)


Soweit ich es verstanden habe, sollte es keine Probleme geben, wenn ich den Google Mobile Bot Daten gebe, die mit den Daten, die der Google Bot bekommt, ähnlich sind. Google sollte erkennen dass m.domain.fr zu www.domain.fr gehört und das eine die mobile Version ist.

Probleme mit DC sollte es so ja nicht geben?

Es habe immer gelesen, man soll ein mobiles Sitemap anlegen. Das ist mir noch etwas unklar. Ein Sitemap für einzelne Seiten habe ich schon öfters angelegt. Gibt es für eine Domain mehrere Sitemaps (Desktop + Mobile) oder ist damit einfach nur gemeint, dass die m.domain.fr ein eigenes Sitemap bekommt?

Gibt es sonst noch etwas wichtiges zu beachten oder klingt das so schon ganz gut?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mogli
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1079
Registriert: 07.06.2011, 13:45

Beitrag von mogli » 17.01.2013, 01:57

Tatsächlich erstellst du eine eigene Sitemap für deinen Mobile Content. Dementsprechend hast du für ein Portal mit Desktop und Mobile Variante anschließend zwei Sitemaps, die auf ihre jeweiligen Seiten verweisen.

https://support.google.com/webmasters/b ... swer=34648

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3582
Registriert: 07.10.2005, 09:05

Beitrag von MonikaTS » 17.01.2013, 03:58

https://www.youtube.com/watch?v=mY9h3G8Lv4k
da gibt er Antwort auf den doppelten Conten bei mobiler Version

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


smilla
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 268
Registriert: 28.07.2008, 19:14

Beitrag von smilla » 17.01.2013, 10:19

Hi Mogli,

auf der Seite war es auch.

Beudetet dies dass ich für

www.domain.fr zwei Sitemapes hinterlege. Z.B. sitemap.xml welche auf die Desktop Seiten zeigt und m_sitemap.xml welche auf die mobilen Seiten zeigt. Beide XML jeweils im erforderlichen aufbau. Dazu auch zwei verschiedene Sitemaps fr m.domain.fr

oder

Das www.domain.fr eine normale Sitemap bekommt und m.domain.fr eine Mobile Sitemap und das wars.


Denn für eine Domain zwei Sitemaps zu hinterlegen habe ich noch nie gesehen.

@mogli

Das Video hatte ich gesehen, fand ich Web aber auch Seiten, die das Gegenteil behaupten

chris21
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2758
Registriert: 10.04.2005, 18:17

Beitrag von chris21 » 17.01.2013, 11:27

m.example.tld ist eine andere Domain als www.example.tld - demnach auch als zwei Projekte in den WMT geführt.

Dies sollte Deine Frage bzgl. Sitemaps beantworten.

Allgemein zum Thema:

Wenn es möglich ist und die Entwicklung noch nicht stattgefunden hat, würde ich an Eurer Stelle eher auf Responsive Webdesign unter einer URL setzen.

Es gibt u.a. auch Probleme damit, dass Google leider (anders als vor einigen Jahren), auch mit dem normalen Bot den mobilen Content spidern will (teilweise anscheinend auch für die mobile Suche).

Zum Einlesen ist sonst der Blog von Pelle Boese unter mobile-seo.de sehr zu empfehlen.

narc
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 298
Registriert: 14.09.2004, 21:20

Beitrag von narc » 17.01.2013, 15:16

Eine Mobile Version würde ich nicht empfehlen, aus den Gründen die hier bereits behandelt wurden. Setze dein Shop lieber mit responsive Design um.

luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4228
Registriert: 12.07.2007, 13:43
Wohnort: Hannover, Linden-Nord

Beitrag von luzie » 18.01.2013, 10:48

ich schliesse mich denen an, die eine mobile Version für überflüssig ansehen und auf responsive Design setzen, das ist das heutzutage gängige Vorgehen. Eigenständige mobile Site-Versionen waren nur so lange notwendig, so lange die mobilen Clients noch wenig leistungsstark waren. Hute kannst du praktisch jede Site mit jedem Device einigermaßen vernünftig ansehen und bedienen.

(Übrigens ist responsive Design auch das Vorgehen, das Google selbst immer wieder empfiehlt)
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

Manu v6
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 306
Registriert: 01.02.2011, 12:20

Beitrag von Manu v6 » 20.02.2013, 16:55

Vor einiger Zeit gab es hierzu einen sehr hilfreichen und umfangreichen Beitrag. Leider kann ich ihn nicht mehr finden - weiß jemand mehr?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag