Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google hat Entwicklungs-URL indexiert, schnelles Ersetzen?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
orm
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 8
Registriert: 16.01.2013, 10:36

Beitrag von orm » 20.01.2013, 21:16

Hallo,

ich hatte meine Webseite vor dem Launch zu Entwicklungszwecken auf einem anderen Server. Die Seite war auch via Internet erreichbar und wurde leider automatisch von Google indexiert.
Nun ist die Seite fertig und ganz normal unter ihrer eigentlichen Adresse online. Google zeigt aber bei Suchanfragen oftmals noch die Entwicklungs-Adresse an anstatt der jetzt normalen Adresse. Das soll so natürlich nicht sein. Daher habe ich die alten URLs per .htaccess und Statuscode 301 an die neuen Adressen weitergeleitet. Doch leider tut sich auch nach über einer Woche nichts an den Suchergebnissen.

Ist es normal, dass das so lange dauert? Kann ich Google irgendwie anders dazu bringen, die Treffer der Entwicklungsseite mit der aktuellen Seite zu ersetzen? Hatte schon daran gedacht, die alte Seite per Webmaster-Tools aus dem Index zu löschen, aber habe Angst, dass dann auch die normale Seite aus dem Index verschwindet, weil Google da zwischenzeitlich schon in irgendeiner Form Assoziationen gebildet hat (weil ich beide Seiten im selben Account in den Webmaster Tools drin hatte, weil es zwischenzeitlich doch schon mal den 301-Redirect bemerkt hat, weil der Content gleich ist o.ä.). Zudem kann man dann ja die Ranking-Ergebnisse nicht übernehmen.

Also vielleicht weiß ja wer Rat. Danke.